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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Bei einem Rennrad hab ich zwar noch nie Reifen gewechselt aber mithilfe Youtube würd ichs mir schon zutrauen.
Würde es nur für kürzere Strecken nützen. Also eigentlich nur putzen/polieren und neue Reifen, eventuell noch einen neuen Gummi bei den Bremshebeln hab aber noch keinen passenden gefunden.
Für deine Zwecke genügt ein Conti Giro oder Vittoria rally Schlauchreifen. Die sind billig und OK. Kleben kannst du die mit Tufo Klebeband, wie es geht sagt dir YouTube. Griffgummis kannst du googeln, wenn du weisst, welche Griffe dran sind. Putzen, oelen, Freude haben. Und wenn e dir Spass macht mit den alten Wagen, kaufst du dir irgendwann ein besseres. Dafür ist das Forum da und hilft dir gern weiter.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
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Shimano Kettenblatt mit fiesen 56 Zähnen, was verlangt man dafür? Sieht nach NOS aus.
 
Hello Freunde des Aluminiumleichtbaus.

ALAN um 1975 soll gehen, mir leider etwas zu klein

Würde 180€ ohne Lager und 250€ mit allem Pipapo veranschlagen, inklusive passender, aber zu neuer Sattelstütze.
Dura Ace Tretlager und Nuovo Record Steuersatz. natürlich in gutem Zustand. Alumuffen mögen das ein-ausbauen nicht, deswegen.

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Was meint ihr, passt das?
 

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Bei einem Rennrad hab ich zwar noch nie Reifen gewechselt aber mithilfe Youtube würd ichs mir schon zutrauen.
Würde es nur für kürzere Strecken nützen. Also eigentlich nur putzen/polieren und neue Reifen, eventuell noch einen neuen Gummi bei den Bremshebeln hab aber noch keinen passenden gefunden.
Ich habe erst meine Reifenansammlung durchgesehen und einige zum Verkauf aussortiert....
Ein Konvolut schlechte, ungeprüft mit offensichtlichen Fehlern ( porös, Nahtband lose, abgelubbert) um die 20 Stück mehr für Räder die nicht bewegt werden....
Aber auch gute die ich noch prüfen muß ob sie die Luft halten.
 
@danninho27
Wo wohnt denn dein Haus?
Vlt gibts ja in der Nähe einen hilfsbereiten Foristi.
Und auch selbst ist das mit dem Klebeband auch nicht so schwer.
Was die Gummis angeht, die kann man kostengünstig auch einige Male mit Lenkernand umwickeln, das muss meist sowieso neu.

Und sonst viel Spass dann demnächst mit dem ersten Renner.
 
Brauche mal eure Einschätzung.

Habe hier einen schönen Campa Steuersatz.

Diesmal die ganz klassische Frage: Was ist das (welche Gruppe) - und was ist das wert? =)

Laufflächen sehen für mich noch sehr okay aus, minimalste Laufspuren würde ich sagen.
Alles komplett, äußerlich auch nicht groß vermackt.

Hat jemand nach einer Preisfindung Interesse? Dann liefere ich natürlich auch nochmal mehr Bilder, wenn gewünscht.
Das ist ein Campa Super Record, ich hätte Interesse und weiß was er mir wert wäre, vielleicht gibt es noch eine neutrale Einschätzung?
 
Das ist ein Campa Super Record, ich hätte Interesse und weiß was er mir wert wäre, vielleicht gibt es noch eine neutrale Einschätzung?

Also ich sehe da pitting und der schicke distanzring fehlt auch. Ich würde ihn ‚ausprobieren‘ ohne kugelkäfige, neue Kugeln und hoffen dass er nicht gleich rastet. Die Mühe würde ich mir vll für ~15-20€ machen.
 

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Also ich sehe da pitting und der schicke distanzring fehlt auch. Ich würde ihn ‚ausprobieren‘ ohne kugelkäfige, neue Kugeln und hoffen dass er nicht gleich rastet. Die Mühe würde ich mir vll für ~15-20€ machen.

Also ich sehe da minimale Abdrücke einer Kugel, wenn man mit dem Finger drüber geht nicht spürbar. (also konkret: wenn ich mit dem Fingernagel die Lauffläche nachfahre, merke ich keine Unebenheiten oder 'Sprünge') Unter Pitting verstehe ich was anderes.
Welcher Ring meinst du fehlt?
 
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Danke für die Antworten

Hab die Laufräder jetzt mal zur Werksatt meines Vertrauens gebracht, da auch die Speichenspannung nicht passt und die Felge einen leichten 8er hat.
 
Also ich sehe da minimale Abdrücke einer Kugel, wenn man mit dem Finger drüber geht nicht spürbar. (also konkret: wenn ich mit dem Fingernagel die Lauffläche nachfahre, merke ich keine Unebenheiten oder 'Sprünge') Unter Pitting verstehe ich was anderes.
Welcher Ring meinst du fehlt?

Der Ring. Und nebenbei, der ist nicht nur schick, erfüllt auch einen Zweck: beim Kontern liegt der obere Schlüssel auf, und der untere wird ‚gehalten‘.
Wenn die kugelabdrücke noch nicht zu bemerken sind und er schön ist, dann dann eben mehr Geld ? ?
 

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Ich räume gerade auf und aus, wie wäre denn eure Einschätzung?
Will sowas noch jemand und für wieviel?
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Die Bahnfelgen sind sicher gefragt, da kann man schon 50 für aufrufen. Für den metrischen Schraubkranz findet sich vermutlich auch jemand für 10.
Ich vermute, dass es etwas länger dauern wird die 600ax aero Schalthebel (10) und die Cyclone Bremshebel (?) loszuwerden.
 
Sieht aus, wie der Cinelli Vorbau No.1. Wurde in den 50-60 er Jahren gebaut. Komplett aus Stahl und wahlweise mit einer wunderschönen Plakette versehen.
Zum Lenker kann ich nix sagen, ist aber zweifelsfrei was für die Bahn.
 
Kann mir dazu einer was sagen? Außer das bereits jemand dran rum gemurkst hat? Dankeschön!
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... Cinelli Vorbau No.1 ... 50-60 er Jahre ... zweifelsfrei was für die Bahn.

Ein toller Fund. Glückwunsch @Spessartraeuber :daumen:

Ja, das sieht für mich auch aus, wie ein No.1 mit einem Bahnbügel. Den gab es übrigens schon ab den frühen 40ern, damals war die Fassung vorne für den Lenker nur etwas breiter.

Der Bahnbügel könnte ebenfalls von Cinelli sein, müßte dann aber an einem seiner Enden die eingeschlagene Nummer 14 und eigentlich auch oben das Crest-Logo zeigen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die wirklich immer vollständig gemarkt wurden damals.

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Ambrosio wäre ein weiterer Hersteller von Bahnbügeln aus der Epoche (wohl schon ab der Mitte der 30er), produzierte die aber mWn nur in Aluminium.

Apropos vermurkst. Der Klemmkonus ist augenscheinlich zu klein, deshalb hat da jemand den Schaft zusammengedrückt und Schweißpunkte auf den zu kleinen Konus gesetzt. Das ist sehr schade, aber zumindest noch nicht gänzlich irreparabel.


PS.: Auch wenn das Einige immer wieder zu betonen versuchen, ist Fahrradtechnik halt doch nicht von jedem Bauern und Schmied bedien- und reparierbar. ;) :bier:
 
Hallo,
ich grübel jetzt schon eine weile über diese nabe..
Sie hat auf der einen seite ein kassette und auf der anderen noch eine Schraubkranzaufnahme und ist in einem guylaine reiserad zusammen mit tricoloreund dura ace 7700 teilen verbaut gewesen.
Kann mir jemand die genaue bezeichnung und infos über die haltbarkeeit geben?
ist sie besser als eine white industries mi5? ich will nächstes jahr in die mongolei und irgendwie weiß ich nicht welches hinterrad ich abstoßen sollte..
Danke :)
 

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