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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Bin jetzt kein Pogliaghi Fachmann aber ich glaube das ist einer aus Anfang/ Mitte der 90er. Da hat Basso die Firma oder auch nur die Namensrechte erworben und daher sind diese Rahmen lang nicht so begehrt wie die alten.
Daher finde ICH den Preis für MICH auch zu hoch. Basso Lotto Rahmen, die diesem in nichts nachstehen sollten (die Verwandtschaft siehe man an der Sattelklemmung) bekommst du z.B. schon deutlich günstiger.

https://www.ebay.de/itm/Basso-Team-...634317?hash=item4203cd668d:g:DQIAAOSwss1dF3b2
Anhang anzeigen 691286
Genau so war es, das waren Basso-Rahmen. Die alten sind aber legendär und teuer.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Bei der Vielzahl an Rahmen-Herstellern ist es für mich als wenig Fachkundigen nicht einfach, die Preise einzuordnen. Wobei Pogliaghi auch nicht so verbreitet ist.
Ich weiß nicht von wem dieses Zitat ist: "Wenn Masi der Pabst der Rahmenbauer ist, dann ist Sante Pogliaghi der Gott "
Aber daran ist abzusehen welchen Status ein "richtiger" Pogliaghi bei dem einen oder anderen hat.
 
Danke für die Einschätzung. ?

Bei der Vielzahl an Rahmen-Herstellern ist es für mich als wenig Fachkundigen nicht einfach, die Preise einzuordnen. Wobei Pogliaghi auch nicht so verbreitet ist.
Bei ebay gibts ein komplettes Rad mit Campa 10 fach und dem ähnlichem Rahmen für 1500, zur Einschätzung. Ob der Rahmen jetzt preislich OK, zu billig oder zu teuer ist kann ich dir nicht sagen. Die Berliner Läden sind teuer, viele haben aber auch das Geld und wollen genau da kaufen und nicht bei Kleinanzeigen rumkramen oder 200 km fahren oder sind aus dem Ausland und kaufen so ein Ding.
Bei seltenen Artikeln in der passenden Rahmenhöhe halte ich das aber auch für nicht so interessant. Ist ja die Frage ob dir geholfen ist, wenn du den Rahmen in 3 Jahren 50 Euro billiger bekommst.
Bei erstem Interesse kann ich da auch mal gerne hinfahren und den Rahmen ansehen. Die angebotenen Sachen entsprechen bei ihm aber auch immer der Beschreibung, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Aus Auktionen hab ich schon 3-4 mal bei ihm gekauft.
 
Bin jetzt kein Pogliaghi Fachmann aber ich glaube das ist einer aus Anfang/ Mitte der 90er. Da hat Basso die Firma oder auch nur die Namensrechte erworben und daher sind diese Rahmen lang nicht so begehrt wie die alten.
Daher finde ICH den Preis für MICH auch zu hoch. Basso Lotto Rahmen, die diesem in nichts nachstehen sollten (die Verwandtschaft sieht man an der Sattelklemmung) bekommst du z.B. schon deutlich günstiger.

https://www.ebay.de/itm/Basso-Team-...634317?hash=item4203cd668d:g:DQIAAOSwss1dF3b2
Anhang anzeigen 691286
Das ist aber genau der Unterschied, es ist kein Basso, egal wer es nun gebrutzelt hat.
Zu dem Set gehört m. E. auch eine lackierte Gabel. Chrom hatte nur Jamaika und das gelb weiß rote, aber das Bao Set ist eh zu teuer. Da ist die Aussage mal einfach.
 
Das ist aber genau der Unterschied, es ist kein Basso, egal wer es nun gebrutzelt hat.
Zu dem Set gehört m. E. auch eine lackierte Gabel. Chrom hatte nur Jamaika und das gelb weiß rote, aber das Bao Set ist eh zu teuer. Da ist die Aussage mal einfach.
Was zu teuer ist muss jeder für sich entscheiden. Mir wäre der Basso Rahmen das auch nicht wert, der Pogliaghi von oben schon zweimal nicht.

Wollte damit nur schnell zeigen, dass es in dieser Qualität auch günstigere Rahmen gibt und dass das eben ein Pogliaghi von Basso ist. Für jemand der nicht so in der Materie ist ist das evtl. interessant!! Wenn es nicht unbedingt ein Pogliaghi sein muss und man sich nicht in genau den Rahmen verguckt hat, dann würde ICH noch weiter schauen...
 
Interessant. :oops:

Mir geht es um diesen Pogliaghi-Rahmen. Ist der Preis vertretbar?

Grüße, Dirk
Ich hab so einen Rahmen in schwarz und unten isser rot überlackiert worden...Hast Du Interesse an sowas?RH liegt irgendwo um 57,was ich nochmal messen müsste...

War hier neulich schon mal Thema.

Nicht richtig mitbekommen...Erinnere mich dunkel an einen neuen Stahlrahmen mit wenig Gewicht,aber soo wenig is dat ja auch nicht...Hab irgendwas von 8,5 kg aufgebaut gelesen...Aber da es Stahl ist,hab ich dat einfach mal gepostet...Dopplet hält dann besser...:D
 
Naja, eigentlich wäre mir ein Rahmen mit 130 mm Einbaubreite lieber, damit ich eine 10-fach Campagnolo Gruppe montieren kann.
Bei so genauen Vorstellungen such dir lieber einen anderen der passt. ich habe mir zwar schon 126er aufgebogen aber es gibt hier einige die halten einen aufgebogenen Rahmen für gefährlichen Schrott.
 
Bei so genauen Vorstellungen such dir lieber einen anderen der passt. ich habe mir zwar schon 126er aufgebogen aber es gibt hier einige die halten einen aufgebogenen Rahmen für gefährlichen Schrott.

Die Idee mit der Aufweitung habe ich auch schon verworfen. Die meisten Werkstätten lehnen das kategorisch ab.
 
Die Idee mit der Aufweitung habe ich auch schon verworfen. Die meisten Werkstätten lehnen das kategorisch ab.
Es kommt halt immer darauf an um wie viel aufgeweitet wird....einen Rahmen mit 120 EB auf 135 EB weiten ist schon sportlich....
Meißt reißt sowas am Bremssteg.
Von 126 auf 130 weiten stellt i.d.R. kein Problem da. Wichtig ist halt nur die Ausfaller auch wieder parallel auszurichten.
Klar gibt keiner eine Garantie, man weiß ja auch meißt nicht was der Rahmen schon so alles erlebt hat....
Aber neue Rahmen müssen nach dem Löten meißt auch gerichtet werden.
Wenn man da nich 10x hin- und her biegt um noch das letzte zehntel passig zu bekommen ist es aber kein Problem.
Ich habe selbst schon mehrfach Rahmen aufgeweitet.
Bei der letzten Börse in Köln sogar ambulant vor Ort.;)
 
Das ist klar, für andere würde ich das auch nicht machen...
Ich weise die Leute immer darauf hin daß ich nach besten Wissen & Gewissen arbeite, aber keine Verantwortung übernehme.
Und ich sage auch daß ich aufhöre wenn sich abzeichnet daß es nichts wird...möglichst bevor es nur noch rauchende Trümmer sind.
 
Das Aufweiten bekäme ich vielleicht noch selber hin. Aber dann muss das Schaltauge anschließend gerichtet werden.
Das ist nicht das wichtigste....viel wichtiger ist:
Wichtig ist halt nur die Ausfaller auch wieder parallel auszurichten.
Sonst stehen die bei montieren HR unter Spannung und reißen u.U.
Das Schaltauge kann man dann noch mal prüfen, aber wenn es nicht vorher total krumm war passt es.
Passt das Schaltauge nicht, funktioniert halt die Schalung nicht...ein gerissener Ausfaller ist da viel ärgerlicher.;)
Dann kannst du dich hier gleich dazu gesellen: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/reparierte-ausfallende.165072/
 
Das ist nicht das wichtigste....viel wichtiger ist:

Sonst stehen die bei montieren HR unter Spannung und reißen u.U.
Das Schaltauge kann man dann noch mal prüfen, aber wenn es nicht vorher total krumm war passt es.
Passt das Schaltauge nicht, funktioniert halt die Schalung nicht...ein gerissener Ausfaller ist da viel ärgerlicher.;)
Dann kannst du dich hier gleich dazu gesellen: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/reparierte-ausfallende.165072/

Wenn ich mich nicht verechnet habe würde sich der Winkel der Kettenstreben um 0,3 Grad ändern, damit steht auch das Schaltauge mit Ausfallenden um 0,3 Grad "falsch" (bei 126 auf 130 mm). Ist das tatsächlich eine Abweichung die irgendwie merklich ist? Ich würde eher denken ohne entsprechende Vorrichtung beide Seiten exakt um 2 mm aufzuweiten ist schwierig, da würde ich eher das 130 Hinterrad in den 126 Rahmen einsetzen - zwängen ohne vorher was zu machen und unterstellen, das sich beide Seiten gleich verhalten. Hab grad nichts zum testen greifbar ohne viel kramen.
Denkfehler ggf. inclusive:bier:
 
Meine Gazelle bin ich aufgeweitet (126-130mm) einige Tausend Kilometer gefahren ohne dass was passiert ist, das Hinterrad stand mittig und die Campa-10-fach funktionierte einwandfrei. Man fährt mit den Rädern ja keine Extremtouren mehr...
 
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