• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

frag mal peugeot79 - der wohnt in ffm

ich könnt mir auch vorstellen, dass der verkäufer (kenn ihn) dir den rahmen schickt

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Vielleicht nicht, aber dass das Schildchen kopfüber geklebt wurde, wirkt so verdächtig authentisch. Das macht doch keiner nachträglich so, dachte mein Bauch.

Weiß denn jemand, wie überhaupt die zeitliche Reihenfolge bei den Schaltwerken aufgrund der Beschriftung (schwarzes Blechschild vs. Gravur vs. Aufkleber) einzuordnen ist?

Quellenangabe: Bild 2 von Peter Lowry
Ich kann mir jedenfalls vorstellen, wie da bei Bauer jemand den Tisch voller Schaltwerke vor sich einen ganzen Nachmittag Abziehbilder geklebt hat...:confused:

Was meiner Ansicht nach für die Originalität des Aufklebers sprechen könnte, ist, dass sich unter dem Aufkleber nichts zu befinden scheint, also weder ein Schildchen, noch eine Gravur, geschweige denn Spuren von einem abgegangenen Schild. Aber da schaue ich morgen bei Tageslicht nochmal genau nach.
Ich möchte ihn nur nicht entfernen.
Generell: Wollt Ihr die Diskussion über das Bobet-Schaltwerk nicht in einem eigenen Thread führen? Das wäre den Aufwand sicher wert. Es ist ungemein schwer, Informationen darüber zu finden. Und wenn wir hier alle "anwesenden" Bobets ablichten, kommt sicher einiges an Varianten, Informationen und Gesprächsstoff zusammen.

Hallo. Bin bei meiner letzten Entrümpelung auf dieses Schmuckstück gestossen. Leider finde ich keine Rahmennummer unter dem Tretlager. Kann mir einer von euch kennern vllt paar Infos zu dem rad geben?
Bessere Fotos kann ich erst in ca. 8 tagen machen. Welche Bauteilfotos braucht ihr um das Fahrrad zu identifizieren und den Wert zu schätzen?

MfG Sebastian

Anhänge

• Foto0097.jpg
    Foto0097.jpg
    353,3 KB · Aufrufe: 144
  • Foto0098.jpg
    Foto0098.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 132
  • Foto0099.jpg
    Foto0099.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 135
  • Foto0100.jpg
    Foto0100.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 136
  • Foto0101.jpg
    Foto0101.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 128
  • Foto0102.jpg
    Foto0102.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 130
Tag auch die Herren,
ich hätte die möglichkeit an einen Claus Lauer Cyclocrossrahmen zu kommen. Für ziemlich lau. Ist aus Columbus SL und mit der cinelli tretlagermuffe. Nun meine Frage:
Der is leider ohne Gabel. Gibt es ne Chance für nen 61er Rahmen ne Columbusgabel mit Cantisockel zu bekommen????

Grüße

Wahrscheinlich schwierig; ich denke Du wirst mit diesem Wunsch einen >rahmenbauer konsultieren müssen - der kann Dir dann auch sagen, auf was Du beim Kauf einer normalen Gabel achten musst (Vorbiegung, Maße...)

Den Rahmen solltest Du jedenfalls erst mal sicherstellen.

Hi

Mein Papa hat sich ein neues Rennrad gekauft und würde jetzt gerne sein gut erhaltenes Daccordi 50th Anniversery Edition Rennrad verkaufen.
Was kann man denn dafür noch verlangen?
Schaltung ist eine Shimano Ultegra
Kettenblatt vorne: 52-42
Hinten: 7
Gänge: 14
+CicloMaster CM409 Radcomputer

http://www.facebook.com/media/set/?set=a.4117836104199.2182600.1232152135&type=1&l=103722b722

Ein sehr, sehr schönes Stück, aber meiner Ansicht nach mit den "falschen" Komponenten ausgestattet.
Es dürfte sich lohnen, das Rahmenset getrennt vom Rest zu verkaufen und mal ordentlich zu putzen. Bei ebay sind mit weltweiter Versandoption schwindelerregende Summen drin:
http://www.ebay.de/itm/Daccordi-50t...ltDomain_0&hash=item2ebe5a625a#ht_5586wt_1185
Ich würde an Deiner Stelle auch das Ende dieser Auktion hier abwarten.
http://www.ebay.de/itm/DACCORDI-50t...ahrradteile&hash=item4165f679d9#ht_500wt_1202
Dann hast Du schonmal zwei Anhaltspunkte.

ui, die sind aber teuer weggegangen...

hatte auch mal vor einiger zeit eins mit tricolore beobachtet, welches für knappe 300 weg ist.

c-record?

1b8813f24f9c9fe6d0659fa6028114868.jpg

das einzige was mich verwirrt ist der kranz - 8fach. c-record gabs nur mit 126, passt doch nicht zusammen.
auf der anderen seite haben alle nachfolgenden record naben einen "bauch" am nabenkörper.

falls du das hinterrad meinst dürfte es sich auf jeden fall um record handeln... die clips gabs auch auf den späteren record naben.
interessant wäre auch ob das schaltwerk 8 fach schaltet. ist das mavic?

jupp, 851 (ssc). im netz schreibt jmd, dass er das sw zusammen mit sachs 8-fach ergos fährt.

das rad ist überhaupt mit ein paar interessanten teilen bestückt...
einzig, dass der rahmen für den großteil der teile eigt. zu alt ist - oder gabs sowas bis in die 80er hinein? (wohl ja, nach näherem hinschaun spricht die führung wohl für die übergangszeit von über zu unter dem tretlager, also frühe 80er)

34278cdfa3445131acd15e37517a566d4.jpg

EDIT:

habs mir für den preis eines besseren draht-lrs geschossen - bilder folgen... :)

In der Spätphase der C-rec kam ja 8fach. Da gab es sicher noch eine letzte Edition, bevor dann die Nachfolgergruppe kam.

Zurück