Weder noch, Seto. Diese Bemerkung war durchaus mit einem Augenzwinkern gemeint. Mir war bisher nicht aufgefallen, dass zwischen den früheren und späteren Rabeneick "Campagnolo"-Modellen tatsächlich auch ein ja zu vermutendes Bindeglied (und das nämlich bedeutet
missing link in der Evolutionstheorie) mit Merkmalen beider existiert. Deshalb habe ich es bisher nicht vermisst!
Laut Prospekt 1957 waren die frühen Modelle mit "Agrati-Ziermuffen" ausgestattet. Diese zeichnen sich z.B. dadurch aus, das sie kleinfenstrige Ausklinkungen aufweisen:
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Spätere Modelle waren mit Muffen ausgestattet, die aussehen wie Nervex Pro-Muffen, aber sind es tatsächlich welche? In den mir bekannten Prospekten werden die Muffen nicht ausdrücklich als Nervex-Muffen angegeben. Auch bei der Beschreibung des Rahmen von Zugzwang, von dem Du ja Bilder eingestellt hast ist ja Nervex mit Fragezeichen versehen. Im Vergleich mit Muffen, die gesichert als Nervex Pro gelten können, scheint mir, dass der Radius bei den von Rabeneick verwendeten Steuerkopf-Muffen größer ist:
http://www.flickr.com/photos/classic-lightweights/5451813558/in/set-72157625943906601 Vielleicht liegt es aber auch nur an der Perspektive, aus der das Bild aufgenommen wurde. Ich muss das noch einmal im Original vergleichen
Wie auch immer, jüngst hat der Verkäufer scavulo unter Artikelnr. 320899667109 bei
ebay ein Rabeneick "Campagnolo" angeboten, dass in seinen Merkmalen mit dem von Dir gezeigten Rahmen übereinstimmt:
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Auch die Gabelkrone und die Campagnolo-Ausfaller passen. Leider hat er keine Rahmennummer angegeben, so dass das Baujahr nicht eingegrenzt werden kann. Zumindest stimmt das von ihm vermutete Jahr 1952 nicht, da die "Campagnolo"-Modelle von Rabeneick erst 1956 auf den Markt kamen.
Wie selten nun diese Vertreter der zweiten Generation von Rabeneicks "Campagnolo" sind, inwiefern dann auch noch zwischen den Modellen 120 und 90 bezüglich der Muffen zu differenzieren ist, kann ich leider nicht sagen. Aber verzichten kann man bestimmt nicht auf sie!
Schöne Grüße, Christoph