• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
du scheinst ihn ja ohnehin verkaufen zu wollen, wenn die kurbel schon weg ist. das bereits genannte dürfte für einen netten ebay text reichen, also stells in die bucht und warte ab. im allgemeinen ist man hier mit leuten die bloße infos für ne auktion einholen wollen ungnädiger, aber da du so herzerfrischend ehrlich warst gabs mal ne ausnahme ;)
 
Um Gottes Willen!!! In die Bucht kommt das Teil ganz bestimmt nicht! Dann säg ich mir lieber noch die schönen Sterne und die Picchio-Schriftzüge an der Gabel aus!
Aber wohl oder übel werd ich den Rahmen irgendwann veräußern müssen. Sonst brech ich mir noch ganz fixed irgendwann sämtliche Knochen!! :D
 
Ich war jung und brauchte das Geld!!

nee :D

es sollte mal ´n fixes Straßenbike daraus werden und die Kurbel fand ich einfach von der Optik nicht passend. Zu glatt, zu rund...
 
Werd ich bei Gelegenheit vielleicht mal tun. Is ja nicht so das ich ihn jetzt wirklich 100% verkaufen will.
Hab den Rahmen ja jetzt auch schon ca. 2 Jahre und evt wird´s ja noch was mit dem ursprünglichen Plan.

Vernunft Hin oder Her...
 
Weder noch, Seto. Diese Bemerkung war durchaus mit einem Augenzwinkern gemeint. Mir war bisher nicht aufgefallen, dass zwischen den früheren und späteren Rabeneick "Campagnolo"-Modellen tatsächlich auch ein ja zu vermutendes Bindeglied (und das nämlich bedeutet missing link in der Evolutionstheorie) mit Merkmalen beider existiert. Deshalb habe ich es bisher nicht vermisst!
Laut Prospekt 1957 waren die frühen Modelle mit "Agrati-Ziermuffen" ausgestattet. Diese zeichnen sich z.B. dadurch aus, das sie kleinfenstrige Ausklinkungen aufweisen:
Anhang anzeigen 49688

Spätere Modelle waren mit Muffen ausgestattet, die aussehen wie Nervex Pro-Muffen, aber sind es tatsächlich welche? In den mir bekannten Prospekten werden die Muffen nicht ausdrücklich als Nervex-Muffen angegeben. Auch bei der Beschreibung des Rahmen von Zugzwang, von dem Du ja Bilder eingestellt hast ist ja Nervex mit Fragezeichen versehen. Im Vergleich mit Muffen, die gesichert als Nervex Pro gelten können, scheint mir, dass der Radius bei den von Rabeneick verwendeten Steuerkopf-Muffen größer ist: http://www.flickr.com/photos/classic-lightweights/5451813558/in/set-72157625943906601 Vielleicht liegt es aber auch nur an der Perspektive, aus der das Bild aufgenommen wurde. Ich muss das noch einmal im Original vergleichen
Wie auch immer, jüngst hat der Verkäufer scavulo unter Artikelnr. 320899667109 bei ebay ein Rabeneick "Campagnolo" angeboten, dass in seinen Merkmalen mit dem von Dir gezeigten Rahmen übereinstimmt:
Anhang anzeigen 49708Anhang anzeigen 49709

Auch die Gabelkrone und die Campagnolo-Ausfaller passen. Leider hat er keine Rahmennummer angegeben, so dass das Baujahr nicht eingegrenzt werden kann. Zumindest stimmt das von ihm vermutete Jahr 1952 nicht, da die "Campagnolo"-Modelle von Rabeneick erst 1956 auf den Markt kamen.

Wie selten nun diese Vertreter der zweiten Generation von Rabeneicks "Campagnolo" sind, inwiefern dann auch noch zwischen den Modellen 120 und 90 bezüglich der Muffen zu differenzieren ist, kann ich leider nicht sagen. Aber verzichten kann man bestimmt nicht auf sie!

Schöne Grüße, Christoph
Hallo Christoph und alle Mitwissenden,

ich würde gerne wissen, ob man mein Rabeneick Campagnolo durch die Rahmennummer im Baujahr eingrenzen kann?
131224

Liebe Grüße
 
Hi,

auf Grund meines Dyna-Drive Pedalen-Dilemma überlege ich mein Rad zu verkaufen und mir etwas einfacheres zuzulegen: http://www.rennrad-news.de/forum/th...n-ergebnis-dilemma-shimano-dyna-drive.109918/
Daher möchte ich um Hilfe einer groben Wertschätzung bitten.

Zu beachten ist, dass die Kugellager beider Pedale von mir aufgeschraubt wurden und anschließend eine Pedale nicht-fachmännisch wieder zusammengebastelt wurde und die andere abgeschraubt rumliegt ohne die nötigen Kugeln. Auf einer Seite fehlt wohl die Abdeckungskappe/Dichtung.
Ansonsten habe ich versucht so gut es geht alle Teile abzulesen.

Rahmen: Colombo-Super (Campagnolo), glaube RH 60cm
Lenker: Jumbo Technology - Kore Litebar
Bremshebel am Lenker: steht nur "Shimano" drauf
Schalter für Gänge am Lenker: Grip Shift Max 60
Sattel: alter, brauner Leder-Sattel
Mantel: vorne Schwalbe Marathon Plus, hinten unbekannt
Tretkurbel: Dyna-Drive Shimano 600 AX
Umwerfer vorne an der Tretkurbel: Shimano Sora
Gangschaltung hinten: Shimano 600
Pedale: "defekt", müssten repariert werden. Auf einer Seite fehlt wohl die Abdeckungskappe/Dichtung

Dazu habe ich noch eine weitere Speiche mit Schnellspanner mit einem Continental-Mantel (dünn) und einen weiteren Mantel von Pegasus (s. Bild)

IMAG0473.jpg



weitere Bilder:

IMAG0469.jpg

IMAG0471.jpg



rad.jpg
 
Hallo Christoph und alle Mitwissenden,

ich würde gerne wissen, ob man mein Rabeneick Campagnolo durch die Rahmennummer im Baujahr eingrenzen kann?
131224

Liebe Grüße

Hallo Seto,
was Rabeneick-Rahmennummern angeht, bin ich nicht firm. Tilman Wagenknecht ist ja schon lange darum bemüht, hier zu vielen Marken eine gute Übersicht zu erarbeiten (Ich stehe dem insofern kritisch gegenüber, als er dabei von manchmal wenigen Zeitpunkten ausgehend das kontinuierliche Ansteigen von Rahmennummern pro Zeit hochrechnet. Aber selbst bei chronologisch laufender Rahmennummerierung kann man ja nicht von Linearität ausgehen, da die Hersteller stark differierende Jahresproduktionen hatten).
Tilmans Rabeneick-Erfassung zeigt ein sehr konfuses Bild. Vermutlich hat Rabeneick für bestimmte Baureihen wie auch die"Campagnolo"-Reihe eigene Rahmennummern verwendet. Interessant, dass dieser Rahmen mit den noch vermeintlich älteren Muffen nur 96 Zähler vor deinem liegt. Dankenswerter Weise hat Fahrradjusti noch einige weitere Rabeneick "Campagnolo" mit Angabe der Rahmennummer auf seiner Flickr-Seite. Vielleicht hat ja jemand auch noch den konkreten Hinweis auf das Herstellungsjahres eines Rades mit Rahmennummer, z.B. durch einen Kaufbeleg. Dann hätte man einen Fixpunkt.
Ich bin selbst gespannt,
schöne Grüße, Christoph
 
wo ich gerade die 600 ax wieder sehe.
ich habe zuhause noch einen schicken rennlenker auf dem nur nitto aerodynamics bar im klemmbereich eingraviert ist eben mit noch zwei 600 ax bremshebeln. kann mir jemand was zu dem lenker sagen und was bekommt man für die hebel im guten zustand noch?
 
Moin Gemeinde,
könnte mir jemand eventuell sagen wie diese Bremsen heißen und wenn möglich noch ne Quelle dazu? Wobei ich dann auch selbst googlen kann :D
Danke
Bremse 2.JPG
 
Zurück