• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich habe hier einen ziemlich runtergerockten Flema Special Rahmen.
An der rechten Sitzstrebe ist eine kleine Delle. Mir ist er zu klein und zu schlechter Lack. Was wäre ein fairer Forumspreis?
Anhang anzeigen 814354Anhang anzeigen 814355Anhang anzeigen 814356Anhang anzeigen 814357Anhang anzeigen 814358Anhang anzeigen 814359Anhang anzeigen 814360

Dann habe ich noch einen Brooks. Kann man da überhaupt noch was verlangen? Die Nase ist fast durchgerissen.
Anhang anzeigen 814361Anhang anzeigen 814362Anhang anzeigen 814363

Danke schon mal für eure Einschätzung
Ja, an der Gabel hätte ich Interesse. Wobei der Schaft ist zu kurz ?
An dem ganzen Rad hatte ich auch sehr lange geknaubelt, aber nicht angefragt, weil zu klein und vor allem zu weit weg... hatte schon angefangen zu überlegen, es für meine Kinder... an dem Punkt hab ich es dann lieber von der Beobachtungsliste genommen ?

Patina ist ganz ok. Ich mag die Anlehnung an Cinelli ?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Angesichts der Ausstattung würde ich auf SL oder SLX tippen. Letzteres lässt sich meist durch die spiralförmigen Verstärkungen der Rohre im Bereich des Tretlager erkennen (von innen). Ersteres nur anhand des Gewichts.

ja das hätte ich auch getippt. Ich hatte eigentlich nicht vor es in nächster Zeit zu zerlegen, aber vllt ist die Neugier zu groß, mal sehen.
Durchmesser der Sattelstütze kann auch noch ein Indiz sein. Werde ich die nächsten Tage mal messen.

danke für die Hilfe.

Was ist von diesem Rad oder besser gesagt Rahmen zu halten? Die Komponenten sind ja fast alle moderne Shimano 105 bis auf Campagnolo Grant Sport Barend Shifter.

Anhänge

• 80D4C557-ED04-485B-818D-4414FB428A79.jpeg
    80D4C557-ED04-485B-818D-4414FB428A79.jpeg
    925,3 KB · Aufrufe: 99
  • A8F8577C-CB0D-43F5-BDCE-D5FB797F66E1.jpeg
    A8F8577C-CB0D-43F5-BDCE-D5FB797F66E1.jpeg
    603,3 KB · Aufrufe: 102
  • 67D9A3D8-69D5-455C-A4BA-405FD67163EA.jpeg
    67D9A3D8-69D5-455C-A4BA-405FD67163EA.jpeg
    500,3 KB · Aufrufe: 105
Was ist von diesem Rad oder besser gesagt Rahmen zu halten? Die Komponenten sind ja fast alle moderne Shimano 105 bis auf Campagnolo Grant Sport Barend Shifter.

Hallo,

Was ist konkret deine Frage? Du hast ja quasi alles was man darüber sagen könnte schon selbst beantwortet. Die Komponenten passen zeitlich nicht zusammen (hast du schon festgestellt).

Ich würde den Rahmen der 50er zuordnen oder vielleicht schon 60er. Die Shimanokomponenten sind aus Ende der 80er. Sieht für mich nach einem Rad aus welches über Jahrzehnte gefahren und mit der Zeit aufgerüstet wurde. Kann natürlich auch ein klassischer Fall von Neuköllner Fahrradlädenbastelei sein.

Aber nach wie vor, weiß ich nicht was genau du beantwortet haben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Vielleicht ein bißchen knapp. Ist das ein qualitativ guter/hochwertiger Rahmen (für seine Zeit) und lohnt es sich, da Zeit und Geld in einen Aufbau zu investieren? Was wäre ein angemessener Preis inkl. der modernen Komponenten?

Sorry. Vielleicht ein bißchen knapp. Ist das ein qualitativ guter/hochwertiger Rahmen (für seine Zeit) und lohnten such, da Zeit und Geld in einen Aufbau zu investieren? Was wäre ein angemessener Preis inkl. der modernen Komponenten?

1. Ist das ein qualitativ guter/hochwertiger Rahmen (für seine Zeit)

Ja, für SEINE Zeit ja.

2. lohnt sich, da Zeit und Geld in einen Aufbau zu investieren?

Das kannst eigentlich nur du selbst beantworten. Niemand kennt deine Ansprüche wenn du dich so knapp ausdrückst. Ein Originalaufbau wird ein langwieriger und teuerer Prozess da die Original- bzw. periodenkorrekten Teile schon recht selten in einem guten Zustand zu finden sind. Wenn du nur ne Stadtgurke haben willst, go for it. Aber dann musste ja nichts ändern, es sieht so aus als würde es fahren.

3. Was wäre ein angemessener Preis inkl. der modernen Komponenten?

Das was der Verkäufer dafür haben möchte. Laufradsatz und Shimanokomponenten haben zusammen vielleicht einen Wert von 150€. Rahmen keine Ahnung, ist gut zerkratzt.

Danke! Ist nix, wenn man das neben der Arbeit macht. Aber Du hast alles bestens beantwortet.

Wenn Aufbau, dann zumindest halbwegs periodengerecht, also mit 60er/70er Jahre-Komponenten ohne ein Vermögen in seltene Teile zu investieren. Also z.B. mit Campagnolo Super Record o.ä.

Ist das ein qualitativ guter/hochwertiger Rahmen (für seine Zeit) und lohnt es sich, da Zeit und Geld in einen Aufbau zu investieren?
Wie schon oben von 215 erwähnt, der Rahmen ist ok aber Du musst sehr viel Zeit
und jede Menge Kohle da rein stecken, wenn der wieder in den Originalzustand
versetzt werden soll.

Liebes Forum,
ich habe einer Witwe aus der Nachbarschaft das Rad ihres verstorbenen Ehemanns abgekauft. Laut ihres Sohnes soll es sich um ein "Mercier"-Rad handeln, allerdings habe ich dafür keine genaueren Indizien gefunden. Da das Rad keinerlei Schriftzüge oder Modelnamen trägt, habe ich schon überlegt, ob es professionell überlackiert wurde (die Frau weiß hiervon aber zumindest nichts).

Hat jemand von euch mit ein wenig mehr Expertise vielleicht schon mal ein ähnliches Modell gesehen?

Gerne kann ich noch genauere Hinweise zu den einzelnen Komponenten geben - ich bin nur leider noch sehr unerfahren und habe mir mit diesem (hoffentlichen nicht ganz schlechten) Stück einen kleinen Start im Bereich der Rennräder gegönnt.
Schaltung und Bremsen: Shimano 600
Lenker: Cinelli
Sattel: Campagnolo (edit: es handelt sich hier um Cinelli - sorry) Volare SLX

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße :)

Anhänge

• IMG_20200629_160427.jpg
    IMG_20200629_160427.jpg
    738,7 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_20200629_160434.jpg
    IMG_20200629_160434.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_20200629_160445.jpg
    IMG_20200629_160445.jpg
    162 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20200629_160506.jpg
    IMG_20200629_160506.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20200629_160533.jpg
    IMG_20200629_160533.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20200629_160542.jpg
    IMG_20200629_160542.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Forum,
ich habe einer Witwe aus der Nachbarschaft das Rad ihres verstorbenen Ehemanns abgekauft. Laut ihres Sohnes soll es sich um ein "Mercier"-Rad handeln, allerdings habe ich dafür keine genaueren Indizien gefunden. Da das Rad keinerlei Schriftzüge oder Modelnamen trägt, habe ich schon überlegt, ob es professionell überlackiert wurde (die Frau weiß hiervon aber zumindest nichts).

Hat jemand von euch mit ein wenig mehr Expertise vielleicht schon mal ein ähnliches Modell gesehen?

Gerne kann ich noch genauere Hinweise zu den einzelnen Komponenten geben - ich bin nur leider noch sehr unerfahren und habe mir mit diesem (hoffentlichen nicht ganz schlechten) Stück einen kleinen Start im Bereich der Rennräder gegönnt.
Schaltung und Bremsen: Shimano 600
Lenker: Cinelli
Sattel: Campagnolo Volare SLX

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße :)

Mercier könnte hinkommen.
Google mal nach: MERCIER FORMULE 1

Hi,
ohne es besser wissen zu wollen, vergleiche mal das "C"-Logo auf dem Sattel mit dem am Lenker. Ich tippe auf Cinelli und nicht Campagnolo.

Super, vielen Dank euch beiden für die schnellen Rückmeldungen!
Beim Vergleich der Details scheint es sich tatsächlich um das Formule 1 zu handeln, schade nur dass die Schriftzüge fehlen.
Mir ist direkt auch das Detail aufgefallen, dass es nicht die übliche Schraube zum Verstellen des Sattels gibt - das hat mich zu Beginn schon ein wenig verwirrt...

@gege65 : da hast du recht - müsste tatsächlich Cinelli sein (wie gesagt, hier sitzt ein Anfänger hinter der Tastatur ?)

@gege65 : da hast du recht - müsste tatsächlich Cinelli sein (wie gesagt, hier sitzt ein Anfänger hinter der Tastatur ?)
[/QUOTE]
Genau deshalb habe ich mir den Hinweis erlaubt, du scheinst nach mehr Wissen zu suchen ;) Schalterei ist Shimano "Arabesque". Bei den Bremsen bin ich mir nicht sicher.
Guck mal, da findest du viel Info:
http://www.velobase.com/Default.aspx
Im Prinzip ein Onlinemuseum. Leider nicht 100% fehlerfrei aber sehr interessant.

Genau deshalb habe ich mir den Hinweis erlaubt, du scheinst nach mehr Wissen zu suchen ;) Schalterei ist Shimano "Arabesque". Bei den Bremsen bin ich mir nicht sicher.
Guck mal, da findest du viel Info:
http://www.velobase.com/Default.aspx
Im Prinzip ein Onlinemuseum. Leider nicht 100% fehlerfrei aber sehr interessant.
[/QUOTE]

Auch hierfür nochmal herzlichen Dank - da habe ich meine Beschäftigung für heute Abend ja gefunden ;)

Was kann ich für diesen Steuersatz hier verlangen, die obere Mutter fehlt, sonst NIB. Keine Ahnung zur Qualität
IMG_6346.JPG

Anhänge

• IMG_6348.JPG
    IMG_6348.JPG
    204,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_6347.JPG
    IMG_6347.JPG
    215 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hätte ne Frage. Ist "Tange 1 Cr-Mo seamless tubing double butted tubes" mit irgendetwas von Columbus oder Reynolds zu vergleichen?

Besten Gruß
215

Campa Mirage, 170er, 53/39, schöner Zustand

Was nimmt man für sowas?

Die 40€ halte ich für äußerst fair. Die Kettenblätter allein haben den Wert.

Zurück