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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo, bin neu hier im Forum, da ich den Radsport gerade erst für mich entdeckt habe (zum Glück!)
Ich habe von einem Bekannten ein Rad geschenkt bekommen, er wollte es entsorgen.
Ich weiß leider nichts, außer das es eins von Rabeneick ist.
Bin letzte Woche eine 40km Tour gefahren und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, auch mal schneller unterwegs sein zu können, ohne direkt am Limit zu sein.
Ich würde es mir gerne wieder etwas herrichten und vorher von euch wissen, ob es sich lohnt?
Mir ist nämlich gestern die Kette gerissen. Ich hab nur leider absolut keine Ahnung von Teilen und co. Nur, dass sie 100 Glieder hat..
Anbei ein paar Bilder - Hat das noch Potential?
würde neben der Kette (und Optik-Kram) noch neue Reifen montieren, die sind schon sehr porös.
Gruss und Danke!
Erst mal willkommen im Forum!
Und klar hat das Potential als Einsteigerrad, ist sehr gut geeignet um in die Rennradmaterie einzutauchen, die Grösse scheint ja auch zu passen.
Was Du brauchst:
  • neue Kette 7- oder 8-fach, am besten eine mit Kettenschloss. Kostet um die 10 €, Marke ist egal.
  • neue Reifen
  • wenn Du öfters auf dem kleinen Kettenblatt fährst, sollte das demnächst getauscht werden
  • alles mal putzen!
  • eventuell neue Bremsbeläge
Und dann FAHREN! Viel Spass!
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo, bin neu hier im Forum, da ich den Radsport gerade erst für mich entdeckt habe (zum Glück!)

Ich habe von einem Bekannten ein Rad geschenkt bekommen, er wollte es entsorgen.
Ich weiß leider nichts, außer das es eins von Rabeneick ist.

Bin letzte Woche eine 40km Tour gefahren und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, auch mal schneller unterwegs sein zu können, ohne direkt am Limit zu sein.

Ich würde es mir gerne wieder etwas herrichten und vorher von euch wissen, ob es sich lohnt?
Mir ist nämlich gestern die Kette gerissen. Ich hab nur leider absolut keine Ahnung von Teilen und co. Nur, dass sie 100 Glieder hat..
Anbei ein paar Bilder - Hat das noch Potential?

würde neben der Kette (und Optik-Kram) noch neue Reifen montieren, die sind schon sehr porös.

Gruss und Danke!

Ein einfaches Rennrad, das aber grundsätzlich noch in ordentlichem Zustand zu sein scheint. Eine neue Kette und neue Reifen lohnen sich aus meiner Sicht auf alle Fälle.
 
Danke Dir für den Tipp! Hast Du den Artikel bzw. das entsprechende Heft zufällig? Der Rahmen hat leider nicht meine Größe und ist auch nicht mein Sammelgebiet, d.h wäre es schön, wenn sich da jemand findet. Bin in Sachen Preisfrage allerdings noch total unschlüssig, was hier realistisch und auch noch fair ist. LG Manuel
Ich würde sagen mehr als 200€ wird schwer.....
Deutsche Rahmen gehen nur in Deutschland und auch da nur mäßig.
Der Bonus für Zustand & Optik ist da schon drin. HaLu hat auch sehr viel zugekauft und die Verarbeitung ist recht unterschiedlich. Auf Maß wurden wohl die wenigsten gefertigt.
Obwohl ich abbauen will bin ich nicht ganz uninteressiert.... ich weiß ist komisch wenn man sich dann zum Wert äußert, aber es kommt ja so sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Danke für die schnelle Antwort!

freut mich, dass das Rad nicht gleich Schrottreif ist ?

mit Kettenschloss bedeutet, dass ich kein Werkzeug brauche, oder?
Auf dem kleinen Blatt fahr ich fast nie, falls du das vorne meinst.

Welche Reifen kannst du empfehlen? Bin richtig angefixt, werde heute Abend die Teile bestellen.

edit: Was könnt ihr zu der Schaltung sagen? Taugt die was? Was würde für ein Upgrade in Frage kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ein Umzug ansteht und ich mich verkleinern muss, würde ich gern mein Motobecane C4 verkaufen.
Der Zustand ist meiner Meinung nach wirklich gut. Alles original, nur neue Hoods, Bremsbeläge, Züge, Außenhüllen und Conti Giro Reifen. Alle Lager neu gefettet. Kommt mit original Pumpe, Flaschenhalter, Käfigen und Riemen.

Was kann man dafür verlangen?
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Hat hierzu niemand eine Idee? Tue mich schwer, da das C4 recht selten angeboten wird. Danke!!
 
Bin richtig angefixt...

...erinnert mich an meinen Einstieg hier. Also ACHTUNG! Wenn Du dich nicht schnellstens aus diesem Forum wieder abmeldest, hast du bald mindestens 12 Räder zuhause (u. U. inkl. "Beziehungsproblematik"), Unmengen an Teilen und verbringst Deine Zeit entweder damit diese eine Bremse zu finden oder zu versuchen, Campa-Teile der richtigen Gruppe zuzuordnen...

Willkommen im Club.

EDIT: Ganz vergessen: als erstes bitte hier darauf hinweisen, daß man Bilder auch als kleine Vorschaubilder einbinden kann, dann lernst Du alle schnell kennen.
 
Hey, Danke für die schnelle Antwort!
freut mich, dass das Rad nicht gleich Schrottreif ist ?
mit Kettenschloss bedeutet, dass ich kein Werkzeug brauche, oder?
Auf dem kleinen Blatt fahr ich fast nie, falls du das vorne meinst.
Welche Reifen kannst du empfehlen? Bin richtig angefixt, werde heute Abend die Teile bestellen.
edit: Was könnt ihr zu der Schaltung sagen? Taugt die was? Was würde für ein Upgrade in Frage kommen?
  • Zur Kette: Du brauchst schon noch Werkzeug (Kettenniet-Drücker), um die Kette auf die korrekte Länge zu kürzen. Such Dir am besten eine gute Werkstatt, oder einen Bekannten, der das hat. Oder das Werkzeug kaufen.
  • Kettenblätter vorne: ich habe mich da vertippt, das grosse Kettenblatt hat schon scharfe Haifischzähne, das gehört getauscht, besonders wenn Du eine neue Kette montierst.
  • Reifen: schau in den Geldbeutel, für ab 15 €/Stück bekommt man gute Qualität. Sehr viel mehr würde ich nicht investieren. Grösse 23-622 oder 25-622, Conti, Schwalbe, Vredestein, Michelin ....
Und schau mal nach, ob das Lenklager leicht und spielfrei läuft. Und die Schnellspannerstellung sieht hinten sehr komisch aus.
 
Hey, Danke für die schnelle Antwort!

freut mich, dass das Rad nicht gleich Schrottreif ist ?

mit Kettenschloss bedeutet, dass ich kein Werkzeug brauche, oder?
Auf dem kleinen Blatt fahr ich fast nie, falls du das vorne meinst.

Welche Reifen kannst du empfehlen? Bin richtig angefixt, werde heute Abend die Teile bestellen.

edit: Was könnt ihr zu der Schaltung sagen? Taugt die was? Was würde für ein Upgrade in Frage kommen?

Hi!

1. Nun wäre die Frage ob es nicht vielleicht besser wäre, das Rad in eine Werkstatt zu bringen um es einmal gründlich warten zu lassen. Für einiges wird dir spezielles Werkzeug fehlen, z.B. um die Ketten zu entfernen, den Steuersatz (das Lager welches am Steuerrohr in der Nähe des Lenkers montiert ist) zu demontieren und einzustellen, etc.

Vorteil: du kannst erstmal nichts falsch machen und jemand mit Sachkenntnis stellt dir das Rad dann fahrbereit wieder hin.
Nachteil: nicht so billig wie selbst machen (was sich aber relativiert, da du die Werkzeuge kaufen musst) und lange Wartezeiten

2. Ich würde dir eigentlich eine Selbsthilfewerstatt ans Herz legen, die sind aber Corona-bedingt zu.

3. Du machst alles selbst.

Vorteil: billiger, geht schneller
Nachteil: (vielleicht) weißt du nicht was du tust, du brauchst ein Grundstpck an Werkzeugen die nicht billig sind, du musst viel lesen, Leute hier fragen und/oder Youtube ansehen müssen.
Ersatzteile musst du auch erstmal alle besorgen können und die richtigen erwischen

4. Du kombinierst 1 & 3

Wahrscheinlich bist du mit der 4. Option am besten beraten für den Anfang. Komme aber beim Fahrradladen nicht mit deinen eigenen Ersatzteilen an, das wird nicht gern gesehen und kostet oftmals einen Aufschlag. Wenn du mit mit dem ersten oder vierten Vorschlag liebäugelst würde ich dir noch folgendes ans Herz legen:

kaufe dir dieses Buch --->
https://www.booklooker.de/Bücher/Ha...mponenten-Pflege-und-Wartung/id/A01pSRVr01ZZs

Poste evtl. Fragen dazu hier:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/
Und sieht dir die Datenbank von Sheldon Brown an:

https://www.sheldonbrown.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also zwei linke Hände hab ich nicht und genügend Werkzeug ist eigentlich auch vorhanden, bzw kann ich schnell von meinen Eltern holen. Daran soll es nicht scheitern.

Ich schrecke nur vor der ganzen Teile-Vielfalt etwas zurück, ich möchte ungern zweimal kaufen.
Reifen hab ich mir schon rausgesucht und die Kette auch, inkl. Werkzeug. Braucht man scheinbar immer mal wieder und kostet ja kein Vermögen.

das Blatt vorne: Zähne zählen, oder wie finde ich das richtige?
 
Ok, also zwei linke Hände hab ich nicht und genügend Werkzeug ist eigentlich auch vorhanden, bzw kann ich schnell von meinen Eltern holen. Daran soll es nicht scheitern.

Ich schrecke nur vor der ganzen Teile-Vielfalt etwas zurück, ich möchte ungern zweimal kaufen.
Reifen hab ich mir schon rausgesucht und die Kette auch, inkl. Werkzeug. Braucht man scheinbar immer mal wieder und kostet ja kein Vermögen.

das Blatt vorne: Zähne zählen, oder wie finde ich das richtige?

Ich hab meine Antwort noch erweitert. Check das mal...
Kettenblatt: Genau Zähne zählen und für einen Shimano Lochkreis bestellen. Dieser beträgt 130mm.
 
Hier geht es zumindest um Eisen: selbst grade geschossen mit übelst zerwürgter Sattelklemmung. Welcher Rahmenbauer ist das? Soll ein Tourenrad werden, wenn sich die Klemmung retten lässt.

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Danke Schwarm!
 
Hi, ich hab gerade dieses Raleigh sirocco recht günstig erworben. Und was erst noch nach einem mittelmäßigen Zustand aussah, scheint nach dem ersten Putz doch recht ansehnlich aus. Der Lack hat so gut wie keine Dellen oder Rost. Beige Modolo Bremsen, Suntour vx Schaltung. Der Rahmen ist aus der Carlton Serie mit einem T.I. Raleigh 381 Geröhr. Einzig das Vorderrad scheint nicht orginal zu sein. Der Rahmen scheint recht schwer zu sein ist aber schön gemufft.

Wo würdet ihr das Rennrad Qualitativ einordnen und wie viel wäre es im Orginalzustand ca. wert?
Zur Ausstattung:
Die Bremskombi ist ebenfalls nicht original. Modolo wurde bei Raleigh nicht verbaut, da gehören original Weinmann Bremsen und Hebel dran.

Zum Zustand:
"so gut wie keine Dellen oder Rost" klingt nicht so toll. Dellen sind sehr preidmindernd, Rost ist auch nicht gut, kann aber zumindest entfernt und ausgebessert werden.

Zum Modell
Das Sicocco-Modell war in der Raleigh-Carlton-Hierarchie ganz unten angesiedelt - entsprechend einfach ist die Verarbeitung und das verwendete Rohr. Zumindest ist die Ausstattung für das Modell die bessere.

Zum Wert:
Vorweg: Dieses Raleigh ist nichts für Sammler*innen.
Besonders viel wert ist das Rad nicht. Zumal es aktuell weder gepflegt noch besonders fahrbereit wirkt. Wenn du es einmal komplett wartest (also alle Lager auf, säubern und fetten und alle Verschleißteile (Reifen, Schläuche, Züge, Hüllen, Bremsebeläge und Kette) ersetzt), alles reinigst, den Rost entfernst und den Lack aufpolierst und dann sogar noch gute Fotos machst, dann vielleicht so 200 bis 250 €. Und das auch nur, wenn der Rahmen keine Dellen hat und du in der richtigen Region (eher Großstadt) lebst. "Lohnen" tut sich das sicher nicht...

Mein Tipp:
Wenns der Rahmen passt, selber aufbauen und fahren.
Wenn er nicht passt, zum Kaufpreis wieder verkaufen.
[kannst das Rad natürlich auch zerpflücken, alles reinigen und in Einzelteilen verkaufen, aber reich wirst du davon auch nicht]
 
Kann mir jemand sagen, ob alle Hagen Wechsel Rahmen von ihm selbst gebaut sind, oder hat er auch zugekauft und gelabelt?
Bei nem Nachbar steht ein ziemlich verranztes MTB mit billigen Komponenten, aber mit dem aufgelöteten W auf dem Steuerrohr. Wenn die Basis was feines ist, dann ist könnte man ja mal nen Zettel dran hängen ?
 
Zur Ausstattung:
Die Bremskombi ist ebenfalls nicht original. Modolo wurde bei Raleigh nicht verbaut, da gehören original Weinmann Bremsen und Hebel dran.

Zum Zustand:
"so gut wie keine Dellen oder Rost" klingt nicht so toll. Dellen sind sehr preidmindernd, Rost ist auch nicht gut, kann aber zumindest entfernt und ausgebessert werden.

Zum Modell
Das Sicocco-Modell war in der Raleigh-Carlton-Hierarchie ganz unten angesiedelt - entsprechend einfach ist die Verarbeitung und das verwendete Rohr. Zumindest ist die Ausstattung für das Modell die bessere.

Zum Wert:
Vorweg: Dieses Raleigh ist nichts für Sammler*innen.
Besonders viel wert ist das Rad nicht. Zumal es aktuell weder gepflegt noch besonders fahrbereit wirkt. Wenn du es einmal komplett wartest (also alle Lager auf, säubern und fetten und alle Verschleißteile (Reifen, Schläuche, Züge, Hüllen, Bremsebeläge und Kette) ersetzt), alles reinigst, den Rost entfernst und den Lack aufpolierst und dann sogar noch gute Fotos machst, dann vielleicht so 200 bis 250 €. Und das auch nur, wenn der Rahmen keine Dellen hat und du in der richtigen Region (eher Großstadt) lebst. "Lohnen" tut sich das sicher nicht...

Mein Tipp:
Wenns der Rahmen passt, selber aufbauen und fahren.
Wenn er nicht passt, zum Kaufpreis wieder verkaufen.
[kannst das Rad natürlich auch zerpflücken, alles reinigen und in Einzelteilen verkaufen, aber reich wirst du davon auch nicht]
Hi, danke für die Antwort, genau sowas hatte ich mir bei meiner Anfrage erhofft. Ich hab mir dieses Rad auch als Stadtrad gekauft, jedoch habe ich dann festgestellt dass der Lack super und die Komponenten echt in Ordnung sind. Bevor ich das Teil jedoch über die Pflastersteine schleife wollte ich wissen ob es nicht doch vielleicht etwas für Sammler wäre. Für mich haben sich die 90€ abet auf jeden Fall gelohnt.
Lg
 
Zur Ausstattung:
Die Bremskombi ist ebenfalls nicht original. Modolo wurde bei Raleigh nicht verbaut, da gehören original Weinmann Bremsen und Hebel dran.

Zum Zustand:
"so gut wie keine Dellen oder Rost" klingt nicht so toll. Dellen sind sehr preidmindernd, Rost ist auch nicht gut, kann aber zumindest entfernt und ausgebessert werden.

Zum Modell
Das Sicocco-Modell war in der Raleigh-Carlton-Hierarchie ganz unten angesiedelt - entsprechend einfach ist die Verarbeitung und das verwendete Rohr. Zumindest ist die Ausstattung für das Modell die bessere.

Zum Wert:
Vorweg: Dieses Raleigh ist nichts für Sammler*innen.
Besonders viel wert ist das Rad nicht. Zumal es aktuell weder gepflegt noch besonders fahrbereit wirkt. Wenn du es einmal komplett wartest (also alle Lager auf, säubern und fetten und alle Verschleißteile (Reifen, Schläuche, Züge, Hüllen, Bremsebeläge und Kette) ersetzt), alles reinigst, den Rost entfernst und den Lack aufpolierst und dann sogar noch gute Fotos machst, dann vielleicht so 200 bis 250 €. Und das auch nur, wenn der Rahmen keine Dellen hat und du in der richtigen Region (eher Großstadt) lebst. "Lohnen" tut sich das sicher nicht...

Mein Tipp:
Wenns der Rahmen passt, selber aufbauen und fahren.
Wenn er nicht passt, zum Kaufpreis wieder verkaufen.
[kannst das Rad natürlich auch zerpflücken, alles reinigen und in Einzelteilen verkaufen, aber reich wirst du davon auch nicht]
Ach und nur weil es in der carlton serie ganz unten eingeordnet war ist es meiner Meinung aber doch recht hochwertig verarbeitet. Mit den Spitze Muffel mit Auskerbung und dem 381 bzw. Reynolds 501 finde ich das Modell echt ganz in Ordnung.
 
Hey, Danke für die schnelle Antwort!

freut mich, dass das Rad nicht gleich Schrottreif ist ?

mit Kettenschloss bedeutet, dass ich kein Werkzeug brauche, oder?
Auf dem kleinen Blatt fahr ich fast nie, falls du das vorne meinst.

Welche Reifen kannst du empfehlen? Bin richtig angefixt, werde heute Abend die Teile bestellen.

edit: Was könnt ihr zu der Schaltung sagen? Taugt die was? Was würde für ein Upgrade in Frage kommen?
Reifen: Conti UltraSport, Einstiegsreifen, fahre ich im Alltag ohne Auffälligkeiten. Bei deinem Rad passen die auch in der Größe 28-622 rein..
Vielleicht neue Bremshebel oder deren Hoods? Wobei es einfacher sein sollte, komplette Bremshebel zu finden. Wäre schön: die Bremsehebel sollten eine Entriegelung haben, wie bei dir, da deine Bremsen selbst keine haben. Sonst mußt du jedes mal die Luft rauslassen, wenn du die Laufräder ausbaust. Bei 28mm breiten Reifen wäre das ber eh immer der Fall.
Tendenziell mal Schalt- und Bremszüge tauschen, deine sehen schon korrodiert aus, macht sich bei den Bremsen bemerkbar oder beim Schalten, da sie sich nicht zurückstellen, da der Bremszug in der Position im Außenzug verbleibt.

Die Lager kontrollieren ob sie Spiel haben - seitlich an den Laufrädern ziehen/drücken und schauen ob sie wackeln, also Spiel im Lager haben. Beim Tretlager an der Kurbel seitlich ziehen/drücken. Die Exage ist eine Einsteigergruppe - so lange die Lager sauber eingestellt sind, machen sie was sie sollen. Sobald sie Spiel bekommen, geht die Lauffläche der Kugeln sofort flöten. Lenklager: VR-Bremse ziehen und vro-rück-ruckeln und schauen, ob auch hier Spiel ist.
 
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