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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo, ich habe in einem Teilekonvolut folgende Ritzel als Beifang gekauft.
Shimano ist klar, der Rest?
Ich würde das gern auch als Konvolut weitergeben. Was ist es und was ein fairer Forumstarif?
Danke!
Edith: bessere Fotos
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Das ist wirklich schräg, nen ita. klingender Name, aber eher Vorname den man nicht kennt.
Campa Ausfallenden die es nicht gibt.
Ne Waffel-Lackierung wie für Benotto oder Colnago.
Komplett verchromt aus teurem SLX Rohren. Ich würde mal von unten in das Sattelrohr fühlen, ob die SLX Rillen zu fühlen sind. In Belgien wurden gern italienische Rahmen nachgemacht (Colnero), Qualitativ top, ließen sich aber mit ita. Namen besser verkaufen.
Bin gespannt auf die Auflösung
 
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Guten Morgen:)
Diese schwarze Perle konnte ich in den letzten Tage erwerben. Der Zustand war zu Beginn natürlich nicht so wie nun auf den Bildern zu sehen. Auch wurden die Pedale und die Sattelstütze bereits ausgetauscht (ich bitte die Stylepolizei um Nachsicht-das schwarze Etwas ist nur ein Platzhalter, da die verbaute Dura Ace direkt auf mein Gazellentier gewandert ist).
Leider habe ich absolut keine Ahnung um was für einen Rahmen es sich handeln könnte :S Tretlagermaße 34,8 x 24". Lack scheint original. Es kleben noch ein Made in England Aufkleber sowie die 653er auf der Perle.

Preisermittlung ist nicht notwendig...es geht mir nur darum, den Hersteller herauszufinden :)
Sehr sehr schönes Rad... erinnert mich irgendwie an die Studio Brisant Spezialanfertigungen
 
Hallo in die Runde,

mir ist mal wieder ein Rädle unbekannten Herstellers "zugelaufen". Da Muffen und Rohnre an dieser Bahnmaschine sehr aufwendig gearbeitet sind, bleibt vielleicht einzig die Tretlagermuffe (ohne mit der Rahmennummer K 880) übrig, um daran einen Analogieschluß ziehen zu können.

Diese hat recht charakteristische Bohrungen unten, sowohl als auch in den Laschen der Kettenstreben und des Unterrohrs:
20200717_110126.jpg
20200717_110413.jpg


Habt Ihr so eine Tretlagermuffe schon mal gesehen?
Das Rad kommt aus den Niederlanden. Ich vermute aufgrund der Bauart auch einen belgischen oder niederländischen Hersteller.
Beschriftet ist das Rad mit dem wenig aussagekräftigen Namen "tony".
Auf dem Steuerkopf ist dieser Aufkleber drauf:
2020-07-17_151201.jpg


Ich würde hier ein "T V" assozieren wollen. Vielleicht heißt das soviel wie "Tony-Velo"?
Dieses Logo ist recht technisch und schlicht gehalten, was meiner Einschätzung nach die These eines nordeuropäischen Herstellers unterstützt.

Über Hinweise würde ich mich freuen. Danke!
 
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Van Tuyl hat im Lauf der Jahrzehnte wahnsinnig viel schräges Zeug gebaut und aufwendig lackiert, aber deren Logo (sofern es überhaupt mal ein richtiges gab) war eigentlich eine große Eins mit einem geflochtenen "Siegeskranz" in der Mitte.
 
Van Tuyl hat im Lauf der Jahrzehnte wahnsinnig viel schräges Zeug gebaut und aufwendig lackiert, aber deren Logo (sofern es überhaupt mal ein richtiges gab) war eigentlich eine große Eins mit einem geflochtenen "Siegeskranz" in der Mitte.
Wenn ich mich recht entsinne, war das das badge von Carrera!
 
Van Tuyl hat im Lauf der Jahrzehnte wahnsinnig viel schräges Zeug gebaut und aufwendig lackiert, aber deren Logo (sofern es überhaupt mal ein richtiges gab) war eigentlich eine große Eins mit einem geflochtenen "Siegeskranz" in der Mitte.

"T V" kann natürlich auch "V T" (van Tuyl) bedeuten.... Schräg ist das Teil allemal.
Danke für den Hinweis!!! :bier:
 
Abgesehen von diesem einen "schrägen" Bahnradrahmen...wie ist es denn prinzipiell um die Qualität und Gesuchtheit von van Tuyl Rahmen gestellt (interessiert mich gerade nur, weil ich ein van Tuyl TSX Rahmen habe, von dem ich mich frage, ob ich damals viel zu viel Geld für ausgegeben habe)?
 
Abgesehen von diesem einen "schrägen" Bahnradrahmen...wie ist es denn prinzipiell um die Qualität und Gesuchtheit von van Tuyl Rahmen gestellt (interessiert mich gerade nur, weil ich ein van Tuyl TSX Rahmen habe, von dem ich mich frage, ob ich damals viel zu viel Geld für ausgegeben habe)?
Das schwankte schon immer dermaßen stark, dass man bei Van Tuyl in den 2000er Jahren selbst nicht mehr wusste, wer wann welche Rahmen für welchen Auftrag gebaut hat. Selbst gebaut wurde dort nicht, nur lackiert. Und die Rahmen kamen innerhalb Europas wohl von so ziemlich überall her. Die Verarbeitung aller mir bislang bekannten ist augenscheinlich gut, aber meinem eigenen darf man beim Material überhaupt nicht trauen: Das ist nämlich "Wasserrohr" mit deutlich erkennbarer Naht, wenn man mal reinschaut. Sein sollte es offiziell Gilco oder Oria GM.
Da frage ich mich allerdings auch, wer sich den wahnsinnigen Aufwand macht, Billigrohre extra mit solchen Nuten zu versehen.
"Wert", nun ja. Meiner hat gebraucht 40 Mark gekostet, aber auch ein richtig guter mit original durchgeknalltem Neonmuster über Chrom und Nickel (oder Titan) wird nicht viel bringen, weil die Marke ja kaum jemand kennt.
 
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Was ist los? Das ist noch nicht mal hoch geschätzt.
Sehe ich genauso - die günstigsten werden in der Bucht ab 350 Euro angeboten.. - die sind selten und in einem Zustand wie oben abgebildet auch das Geld meiner Meinung nach Wert. 200 Euro wäre da ein sehr fairer Kurs. Wer was günstigeres sucht, sollte zu Shimano Long Cage greifen ?
Es gibt halt bestimmte Teile, die sind halt teuer - wenn ich da nur an die Campagnolo Aluminium Schraubkränze denke ?
 
Das schwankte schon immer dermaßen stark, dass man bei Van Tuyl in den 2000er Jahren selbst nicht mehr wusste, wer wann welche Rahmen für welchen Auftrag gebaut hat. Selbst gebaut wurde dort nicht, nur lackiert. Und die Rahmen kamen innerhalb Europas wohl von so ziemlich überall her. Die Verarbeitung aller mir bislang bekannten ist augenscheinlich gut, aber meinem eigenen darf man beim Material überhaupt nicht trauen: Das ist nämlich "Wasserrohr" mit deutlich erkennbarer Naht, wenn man mal reinschaut. Sein sollte es offiziell Gilco oder Oria GM.
Da frage ich mich allerdings auch, wer sich den wahnsinnigen Aufwand macht, Billigrohre extra mit solchen Nuten zu versehen.
"Wert", nun ja. Meiner hat gebraucht 40 Mark gekostet, aber auch ein richtig guter mit original durchgeknalltem Neonmuster über Chrom und Nickel (oder Titan) wird nicht viel bringen, weil die Marke ja kaum jemand kennt.

Demnach hatte (wie viele andere) Van Tuyl die Zeichen der Zeit erkannt und mutierte nur noch zum "Designer" & Händler.
Da ich das Baujahr meines Rades auf frühe 80er schätze, könnte es laut http://www.klassiekeracefiets.info/fietsmerken/van-tuyl/
aus der damaligen Werkstatt kommen. Ich werde da mal anfragen...
 
Sehe ich genauso - die günstigsten werden in der Bucht ab 350 Euro angeboten.. - die sind selten und in einem Zustand wie oben abgebildet auch das Geld meiner Meinung nach Wert. 200 Euro wäre da ein sehr fairer Kurs. Wer was günstigeres sucht, sollte zu Shimano Long Cage greifen ?
Es gibt halt bestimmte Teile, die sind halt teuer - wenn ich da nur an die Campagnolo Aluminium Schraubkränze denke ?

Das ist aber nur deshalb so teuer, weil einige meinen, man könne die Eroica ohne so ein Teil nicht fahren. Dabei hat ein normales Nuovo Record oder Super Record SW auch kein großes Problem mit einem 30er Rettungsring. Das ist der @faliero im letzten Jahr Meines Wissens so gefahren. Im Grunde reicht den meisten aber sowieso ein 28er und wenn nicht, dann finde ich ein paar Meter zu Fuß nicht weniger ehrenwert als die Montage dieses Touring-Schaltwerks ? kurz: absolut unnötig gehyped.
 
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