zwofuenfzehn
DILF
- Registriert
- 21 Februar 2018
- Beiträge
- 5.808
- Reaktionspunkte
- 7.535
Was ist los? Das ist noch nicht mal hoch geschätzt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sehe ich genauso - die günstigsten werden in der Bucht ab 350 Euro angeboten.. - die sind selten und in einem Zustand wie oben abgebildet auch das Geld meiner Meinung nach Wert. 200 Euro wäre da ein sehr fairer Kurs. Wer was günstigeres sucht, sollte zu Shimano Long Cage greifen ?
Ich soll das Rad für einen Freund schätzen. Leider habe ich bei dem französisch-belgischen Kram aus den 50-60ern keine Ahnung..
Anhang anzeigen 815759Anhang anzeigen 815760Anhang anzeigen 815761Anhang anzeigen 815762Anhang anzeigen 815763Anhang anzeigen 815764Anhang anzeigen 815765
Das schwankte schon immer dermaßen stark, dass man bei Van Tuyl in den 2000er Jahren selbst nicht mehr wusste, wer wann welche Rahmen für welchen Auftrag gebaut hat. Selbst gebaut wurde dort nicht, nur lackiert. Und die Rahmen kamen innerhalb Europas wohl von so ziemlich überall her. Die Verarbeitung aller mir bislang bekannten ist augenscheinlich gut, aber meinem eigenen darf man beim Material überhaupt nicht trauen: Das ist nämlich "Wasserrohr" mit deutlich erkennbarer Naht, wenn man mal reinschaut. Sein sollte es offiziell Gilco oder Oria GM.
Da frage ich mich allerdings auch, wer sich den wahnsinnigen Aufwand macht, Billigrohre extra mit solchen Nuten zu versehen.
"Wert", nun ja. Meiner hat gebraucht 40 Mark gekostet, aber auch ein richtig guter mit original durchgeknalltem Neonmuster über Chrom und Nickel (oder Titan) wird nicht viel bringen, weil die Marke ja kaum jemand kennt.
Sehe ich genauso - die günstigsten werden in der Bucht ab 350 Euro angeboten.. - die sind selten und in einem Zustand wie oben abgebildet auch das Geld meiner Meinung nach Wert. 200 Euro wäre da ein sehr fairer Kurs. Wer was günstigeres sucht, sollte zu Shimano Long Cage greifen ?
Es gibt halt bestimmte Teile, die sind halt teuer - wenn ich da nur an die Campagnolo Aluminium Schraubkränze denke ?
Gab es denn irgendwann überhaupt mal irgendwas, das nötig gehyped wurde?(...) kurz: absolut unnötig gehyped.
Gab es denn irgendwann überhaupt mal irgendwas, das nötig gehyped wurde?
![]()
Hi, ich hab gerade dieses Raleigh sirocco recht günstig erworben. Und was erst noch nach einem mittelmäßigen Zustand aussah, scheint nach dem ersten Putz doch recht ansehnlich aus. Der Lack hat so gut wie keine Dellen oder Rost. Beige Modolo Bremsen, Suntour vx Schaltung. Der Rahmen ist aus der Carlton Serie mit einem T.I. Raleigh 381 Geröhr. Einzig das Vorderrad scheint nicht orginal zu sein. Der Rahmen scheint recht schwer zu sein ist aber schön gemufft.
Wo würdet ihr das Rennrad Qualitativ einordnen und wie viel wäre es im Orginalzustand ca. wert?
Übrigens, von genau diesem Hans Lutz Rennrad mit 7400 Ausstattung gab es mal einen ausführlichen Test in Sportrad.Hallo zusammen, ich habe ein großes Hans Lutz Rahmenset abzugeben. Ich würde mich über eine Einschätzung freuen, was ich da als fairen Preis im Verkaufsthread aufrufen kann. Würde mich freuen, wenn der Rahmen jemand von hier zusagt und es zu einem Handel kommt.
Einmal hoch heb' - falls das in der Flut der Beiträge hier untergegangen ist - ansonst landet das Teil in der Tonne.Mavic - Vorbau, goldfarben, brutal mißhandelt.
Hätte gedacht dass dieses nicht originale Teil zu meinem Neuerwerb auf Grund seines Zustandes bestenfalls für die Tonne ist, habe allerdings hier aus dem Forum den Hinweis bekommen dass es sich um ein doch eher seltenes Bauteil handelt nebst dem Rat mal hier in diesem Faden nachzufragen.
Ergo - ist das Teil noch irgend was wert - und wenn ja, was denn in etwa? - oder doch für die Tonne?
Danke für Eure Meinungen schon mal im Voraus.
Gruß aus dem Wein/4, André.
Anhang anzeigen 804158Anhang anzeigen 804159Anhang anzeigen 804160Anhang anzeigen 804161
Raleigh sirocco...
Wo würdet ihr das Rennrad Qualitativ einordnen und wie viel wäre es im Orginalzustand ca. wert?
Das Rally Schaltwerk ist für 3-fach. Obwohl ich auch schon mit einem Super Record Schaltwerk 3-fach gefahren bin, also vorne 54/42/36 und hinten 13-32. Dann kann auf dem kleinsten Blatt den 13er und 16er nicht fahren.Bei der L‘Eroica bin letztes Jahr 53/41 und 13-32 gefahren. Funktioniert bestens, auch bei der grossen Schlammschlacht in Montalcino. Ein Rally Schaltwerk bin ich 2012 bei der L‘Eroica gefahren, würde ich nie mehr machen. Auf dem kleinen Blatt schlägt die Kette ganz schön durch den langen Käfig und springt hin und her droht beim Umwerfer zu verklemmen.Das ist aber nur deshalb so teuer, weil einige meinen, man könne die Eroica ohne so ein Teil nicht fahren. Dabei hat ein normales Nuovo Record oder Super Record SW auch kein großes Problem mit einem 30er Rettungsring. Das ist der @faliero im letzten Jahr Meines Wissens so gefahren. Im Grunde reicht den meisten aber sowieso ein 28er und wenn nicht, dann finde ich ein paar Meter zu Fuß nicht weniger ehrenwert als die Montage dieses Touring-Schaltwerks ? kurz: absolut unnötig gehyped.
Damit ist ja wohl ehr die Stadt gemeint.Aus einem originalen Worksop[] in England???
Werden wir wieder mal mit falschem Englisch gefoltert???
Anhang anzeigen 815954
Geile Farbe, mit leider zu großHallo zusammen,
ich habe ein großes Hans Lutz Rahmenset abzugeben. Ich würde mich über eine Einschätzung freuen, was ich da als fairen Preis im Verkaufsthread aufrufen kann. Würde mich freuen, wenn der Rahmen jemand von hier zusagt und es zu einem Handel kommt.
Anhang anzeigen 815883
Hier die Fakten:
Einhundert Detailfotos finden sich hier:
- Rahmenmaterial: Stahl, Columbus SPX
- Rahmengröße: 62cm CT, Oberrohr: ca. 62cm, Steuerrohr: ca. 19,7cm
- Einbaubreite 130mm
- Anlötsockel für Umwerfer, Flaschenhaltergewinde 2 STK, italienisches Tretlagergewinde, Cinellimuffen & Cinellitretlagergehäuse, Bresmszugverlegung im Oberrohr
Link zu den Fotos auf Google Drive
Optik:
Zustand:
- Der Lack ist sehr schön mit hohen Glanzgrad. Schimmert entgegen der Fotos allerdings mehr in Richtung dunkles "Petrol". Die Kamera fängt das leider nicht so gut ein. Sieht in der Sonne richtig stark aus!
- alle Decals sind unter Klarlack
Fragen beantworte ich selbstverständlich gerne! Ich freue mich auf eine Einschätzung und vielleicht sogar auch einen Interessenten, der daran gefallen findet. LG Manuel
- Tretlagergewinde ist tiptop, kein Nachschneiden erforderlich. Gehäuse ist plan (die Flächen außen sind plan gefräst).
- im Sitzrohr, Steuerrohr, Tretlager, wo man eben so mit der Lampe hinkommt, sieht es sehr sehr gut aus. Kein Hauch Rost
- Steuersatz läuft perfekt. Ich gehe also davon aus, dass die Lagersitze plan sind und auch hier keine Nacharbeiten nötig sind. Gabelkonus sitzt ebenfalls perfekt. Der Gabelschaft und das Gewinde sind 1A. Den Steuersatz werde ich allerdings demontieren und behalten.
- Der Rahmen hat keine Dellen oder Risse, die Gabel ist gerade
- Der Chrom ist überall wirklich sehr gut erhalten
- Es finden sich keine Rostunterwanderten Stellen im Lack ( die typischen Erhebungen etc.)
- Es sind einige kleinere Stellen "Chips" im Lack vorhanden
- Mangel: Es war ein zweiter Flaschenhalter montiert, dieser hat leider Abdrücke im Lack vor allem auf der Rückseite des Sitzrohres hinterlassen.
Anhang anzeigen 815885
Anhang anzeigen 815884
Anhang anzeigen 815886
Anhang anzeigen 815887
Anhang anzeigen 815888
Anhang anzeigen 815889
Anhang anzeigen 815890
Anhang anzeigen 815892
Anhang anzeigen 815893
Einmal hoch heb' - falls das in der Flut der Beiträge hier untergegangen ist - ansonst landet das Teil in der Tonne.
Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.