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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Das hat doch nichts mit dem Wert des Rades zu tun, dass du eine hübschere Kurbel usw. willst und alles neu machen möchtest. Wenn im Ergebnis 300 als Investition stehen, würde ich was anderes kaufen.

Mag sein, dass der Wert der Anbauteile für Dich nichts mit dem Wert des Rades zu tun hat. Für mich schon.
Man kann eine Coronado fahren, sie ist noch nicht mal so hässlich, aber versuch mal, eine hier zu verkaufen.
Genauso die Bremshebel.
Beides halte ich für vernünftige Investitionen,
ebenso was den Sattel betrifft.
Hier geht es nicht um alles neu. Vielmehr was schönes Gebrauchtes finden.
Der Rahmen ist so schön, der hat das auch verdient, wenn man ein bisschen investiert.
Und was Reifen, Schläuche, Felgenbänder , Bremsklötze u.s.w. betrifft. Ich kenne genug Leute, die sich freuen, wenn die 40 Jahre alten Reifen, Schläuche u.s.w. noch Luft halten.
Aber das Zeuch altert und hat irgendwann das Haltbarkeitsdatum überschritten.
Wer Spaß haben will und das Rad nicht nur anschauen möchte, der kümmert sich darum.
 
Mag sein, dass der Wert der Anbauteile für Dich nichts mit dem Wert des Rades zu tun hat. Für mich schon.
Man kann eine Coronado fahren, sie ist noch nicht mal so hässlich, aber versuch mal, eine hier zu verkaufen.
Genauso die Bremshebel.
Beides halte ich für vernünftige Investitionen,
ebenso was den Sattel betrifft.
Hier geht es nicht um alles neu. Vielmehr was schönes Gebrauchtes finden.
Der Rahmen ist so schön, der hat das auch verdient, wenn man ein bisschen investiert.
Und was Reifen, Schläuche, Felgenbänder , Bremsklötze u.s.w. betrifft. Ich kenne genug Leute, die sich freuen, wenn die 40 Jahre alten Reifen, Schläuche u.s.w. noch Luft halten.
Aber das Zeuch altert und hat irgendwann das Haltbarkeitsdatum überschritten.
Wer Spaß haben will und das Rad nicht nur anschauen möchte, der kümmert sich darum.
Ach komm, der Rahmen ist das typische Rennsportrad aus Anfang der 80er, da lohnt es sich nicht, viel zu investieren. Für 250-300€ bekommst du hier echte Rennräder mit einer 105er o.ä. Und dann hast du gleich etwas, was 1-2 Klassen besser ist.
 
Ach komm, der Rahmen ist das typische Rennsportrad aus Anfang der 80er, da lohnt es sich nicht, viel zu investieren. Für 250-300€ bekommst du hier echte Rennräder mit einer 105er o.ä. Und dann hast du gleich etwas, was 1-2 Klassen besser ist.

Da haste schon recht. Aber hübsch ist er irgendwie und wenn die Rahmengröße dem Fragesteller passt, er den Rahmen auch schön findet und fahren möchte.
Warum nicht?
Man muss ihn halt günstig kriegen.
Mit paar schönen, gut fahrbaren und dennoch nicht zu hochpreisigen Anbauteilen sieht das Rad bestimmt gut aus.
Außerdem habe ich eine komplette Revision
(Arbeit habe ich natürlich nicht gerechnet)
mit einbezogen.
Danach ist die Mühle aber auch uneingeschränkt fahrbar.
Man weiß, was man hat.Ob das bei den zwischen 250,- und 300,- Euro angebotenen Teilen auch immer der Fall ist?
Und es ist eben kein Shimano 08/15 Teil.
Also, warum nicht.
 
Was kann man für folgende Teile aufrufen?
@JonasLiszt hat ja schon mal was zur Kurbel geschrieben.

  • A Duprat Professionnels Record Kurbel mit Adapter und Kettenblättern
  • Lyotard Pedale (frisch gefettet) mit originalen Harken und Riemen
  • Stronglight Tretlager (hohl) komplett. Laufflächen der Achse sind noch sehr gut
  • Brooks Sattel aus den 50ern
  • Flaschenhalter
  • Campagnolo 2 Bolt Sattelstütze 26.4
 

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Teil II
 

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Hallo, wollte fragen ob wer sagen kann was das für ein Rahmen ist? Finde leider keine Nummer oder ähnliches auf dem Rahmen.
 

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Hallo zusammen,
was wäre dieses Gudereit Rennrad in etwa Wert? Ich hätte an 50€ gedacht, wäre das noch Fair? Oder zu wenig?
Schaltung ist eine Suntour VX. Es läuft gut, ein Ritzel springt, Lenkerband defekt ansonsten alles gut.
Danke im Voraus 👍🏻

Danke für eure Einschätzungen.
Ich habe es für den Betrag gekauft und freue mich sehr über mein erstes altes Rennrad :)
Ob das Rad Kult war oder aktuell gefragt ist mir eh relativ egal, Hauptgrund war das es mir mega gefällt und es nicht direkt Schrott ist.

Für den sportlichen Einsatz habe ich eh andere Räder. Genussfahrten würde es gut treffen :-)


Gestern habe ich zum zerlegen und reinigen begonnen. Da bin ich ja gespannt, bei den neuen Rädern kenn ich mich mittlerweile ja aus, aber hier muss ich vermutlich viel neues lernen.

Die beiden Kurbelarme sind locker, ich vermute das ist nicht normal. Die normale Nuss passt leider nicht rein. Eventuell kann ich mir eine alte Nuss zuflexen damit diese passt.

Sind Kasetten auf dem Neumarkt zu bekommen?

Und muss ich bei neuen Reifen was beachten? Ich dachte an Conti 26 Grand Prix. Falt oder Drahtreifen?
Es sind schon Alu Felgen, keine Stahl.
 
Sind 30 Euro als Forumspreis eigentlich zu viel für diesen Lacktechnisch vergewaltigten Kölner Damen Rennrad Rahmen? Gewinde sind gut, Struktur auch, nix verzogen etc. 50er Rahmenhöhe, 54cm Oberrohr, 128mm/100mm. Ist hier vielleicht ganz gut aufgehoben. Interessante Zugführung. Ich denke da ist mal jemand hinter nem Kieslaster mit offener Klappe hergefahren 😉 Vielleicht als Restaurierungsprojekt interessant. Leider nur kein Versand möglich. Standort wäre Köln.
 

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Danke für eure Einschätzungen.
Ich habe es für den Betrag gekauft und freue mich sehr über mein erstes altes Rennrad :)
Ob das Rad Kult war oder aktuell gefragt ist mir eh relativ egal, Hauptgrund war das es mir mega gefällt und es nicht direkt Schrott ist.

Für den sportlichen Einsatz habe ich eh andere Räder. Genussfahrten würde es gut treffen :)


Gestern habe ich zum zerlegen und reinigen begonnen. Da bin ich ja gespannt, bei den neuen Rädern kenn ich mich mittlerweile ja aus, aber hier muss ich vermutlich viel neues lernen.

Die beiden Kurbelarme sind locker, ich vermute das ist nicht normal. Die normale Nuss passt leider nicht rein. Eventuell kann ich mir eine alte Nuss zuflexen damit diese passt.

Sind Kasetten auf dem Neumarkt zu bekommen?

Und muss ich bei neuen Reifen was beachten? Ich dachte an Conti 26 Grand Prix. Falt oder Drahtreifen?
Es sind schon Alu Felgen, keine Stahl.
Bei der Nuss würde ich gleich ein passendes Werkzeug mit integriertem Abzieher kaufen. Das gibts auch für kleines Geld.
Bei den Reifen musst du aufpassen, dass du keine Contis kaufst. Helle Seitenwände machen das Rad gleich viel wertiger. Wenn es nicht so teuer werden soll, Schwalbe one classic oder Challenge elite oder so. 25mm passt bestimmt, vielleicht sogar 28. Zeig mal die alte Kassette, dann weiß man, was du brauchst. Oder gleich noch die Nabe dazu.
 
Danke für eure Einschätzungen.
Ich habe es für den Betrag gekauft und freue mich sehr über mein erstes altes Rennrad :)
Ob das Rad Kult war oder aktuell gefragt ist mir eh relativ egal, Hauptgrund war das es mir mega gefällt und es nicht direkt Schrott ist.

Für den sportlichen Einsatz habe ich eh andere Räder. Genussfahrten würde es gut treffen :)


Gestern habe ich zum zerlegen und reinigen begonnen. Da bin ich ja gespannt, bei den neuen Rädern kenn ich mich mittlerweile ja aus, aber hier muss ich vermutlich viel neues lernen.

Die beiden Kurbelarme sind locker, ich vermute das ist nicht normal. Die normale Nuss passt leider nicht rein. Eventuell kann ich mir eine alte Nuss zuflexen damit diese passt.

Sind Kasetten auf dem Neumarkt zu bekommen?

Und muss ich bei neuen Reifen was beachten? Ich dachte an Conti 26 Grand Prix. Falt oder Drahtreifen?
Es sind schon Alu Felgen, keine Stahl.

Guten Morgen,
Sehr gut. Es freut mich, dass Du es gekauft hast. Dein erster Klassiker!
Willkommen im Club!😃
Schön, dass Du Dich gleich an die Arbeit machst. Was dass Werkzeug betrifft, kann ich mich Hilde nur anschließen.
Alternativ kann man eine Nuss von einer 1/4“ oder 3/8“ Ratsche nehmen, falls vorhanden.
Bei nicht allzu fest angeknallten Schrauben habe ich sie mit der 1/4“ schon losbekommen.
Auf Dauer ist das aber nix.
Am besten Du kaufst ein paar passende Werkzeuge zu. Alleine schon, weil es, wenn man erstmal angefangen hat nicht bei einem Rad bleibt. 🤗
Die Kurbelarme sind locker!
Nein! Das ist nicht normal. Da haste recht und nun weißt Du auch, warum ich sagte, plane bei der Wertfindung unter anderem eine Kurbel mit ein. 😊
Als Reifen gehen die von Hilde genannten.
Wenn es Conti sein soll, dann empfehle ich die Classic. Haben allerdings eine relativ dunkle Flanke.

Tja! Dann wünsche ich viel Spaß und lass uns gerne wissen, wie es weitergeht.
Grüße
Y🐴
 
Bei der Nuss würde ich gleich ein passendes Werkzeug mit integriertem Abzieher kaufen. Das gibts auch für kleines Geld.
Bei den Reifen musst du aufpassen, dass du keine Contis kaufst. Helle Seitenwände machen das Rad gleich viel wertiger. Wenn es nicht so teuer werden soll, Schwalbe one classic oder Challenge elite oder so. 25mm passt bestimmt, vielleicht sogar 28. Zeig mal die alte Kassette, dann weiß man, was du brauchst. Oder gleich noch die Nabe dazu.
Wenn Conti dann wäre momentan der 5000er in der Tour de France Edition cool....mit hellen Seitenwänden
 
Hallo zusammen,
was kann man für die Schaltbremshebel verlangen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Albrecht.
 

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Dann hat sich der Wert des Rades auch gleich verdreifacht ;)

Na und! Wo ist das Problem.
Warum einen hochwertigen Reifen nur an ein hochwertiges Fahrrad.
Der Käufer hat bereits geschrieben, das er damit fahren und Spaß haben möchte.
Was das Fahren betrifft, kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, dass sich ein hochwertiger Reifen immer lohnt, zumindest wenn man häufig und nicht nur auf kurzen Strecken unterwegs ist.
Für mich zählt deshalb in erster Linie der Gebrauch des Rades bei der Reifenwahl und beim Klassiker zusätzlich das Aussehen.
Der Wert oder sagen wir anders, der Kaufpreis des Rades spielt doch dabei überhaupt keine Rolle.
 
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