• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Danke für eure Einschätzungen.
Ich habe es für den Betrag gekauft und freue mich sehr über mein erstes altes Rennrad :)
Ob das Rad Kult war oder aktuell gefragt ist mir eh relativ egal, Hauptgrund war das es mir mega gefällt und es nicht direkt Schrott ist.

Für den sportlichen Einsatz habe ich eh andere Räder. Genussfahrten würde es gut treffen :)

Gestern habe ich zum zerlegen und reinigen begonnen. Da bin ich ja gespannt, bei den neuen Rädern kenn ich mich mittlerweile ja aus, aber hier muss ich vermutlich viel neues lernen.

Die beiden Kurbelarme sind locker, ich vermute das ist nicht normal. Die normale Nuss passt leider nicht rein. Eventuell kann ich mir eine alte Nuss zuflexen damit diese passt.

Sind Kasetten auf dem Neumarkt zu bekommen?

Und muss ich bei neuen Reifen was beachten? Ich dachte an Conti 26 Grand Prix. Falt oder Drahtreifen?
Es sind schon Alu Felgen, keine Stahl.

Guten Morgen,
Sehr gut. Es freut mich, dass Du es gekauft hast. Dein erster Klassiker!
Willkommen im Club!😃
Schön, dass Du Dich gleich an die Arbeit machst. Was dass Werkzeug betrifft, kann ich mich Hilde nur anschließen.
Alternativ kann man eine Nuss von einer 1/4“ oder 3/8“ Ratsche nehmen, falls vorhanden.
Bei nicht allzu fest angeknallten Schrauben habe ich sie mit der 1/4“ schon losbekommen.
Auf Dauer ist das aber nix.
Am besten Du kaufst ein paar passende Werkzeuge zu. Alleine schon, weil es, wenn man erstmal angefangen hat nicht bei einem Rad bleibt. 🤗
Die Kurbelarme sind locker!
Nein! Das ist nicht normal. Da haste recht und nun weißt Du auch, warum ich sagte, plane bei der Wertfindung unter anderem eine Kurbel mit ein. 😊
Als Reifen gehen die von Hilde genannten.
Wenn es Conti sein soll, dann empfehle ich die Classic. Haben allerdings eine relativ dunkle Flanke.

Tja! Dann wünsche ich viel Spaß und lass uns gerne wissen, wie es weitergeht.
Grüße
Y🐴

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Bei der Nuss würde ich gleich ein passendes Werkzeug mit integriertem Abzieher kaufen. Das gibts auch für kleines Geld.
Bei den Reifen musst du aufpassen, dass du keine Contis kaufst. Helle Seitenwände machen das Rad gleich viel wertiger. Wenn es nicht so teuer werden soll, Schwalbe one classic oder Challenge elite oder so. 25mm passt bestimmt, vielleicht sogar 28. Zeig mal die alte Kassette, dann weiß man, was du brauchst. Oder gleich noch die Nabe dazu.
Wenn Conti dann wäre momentan der 5000er in der Tour de France Edition cool....mit hellen Seitenwänden

Hallo zusammen,
was kann man für die Schaltbremshebel verlangen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Albrecht.

Anhänge

• IMG_3871.jpg
    IMG_3871.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_3872.jpg
    IMG_3872.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_3873.jpg
    IMG_3873.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 64
Dann hat sich der Wert des Rades auch gleich verdreifacht ;)

Na und! Wo ist das Problem.
Warum einen hochwertigen Reifen nur an ein hochwertiges Fahrrad.
Der Käufer hat bereits geschrieben, das er damit fahren und Spaß haben möchte.
Was das Fahren betrifft, kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, dass sich ein hochwertiger Reifen immer lohnt, zumindest wenn man häufig und nicht nur auf kurzen Strecken unterwegs ist.
Für mich zählt deshalb in erster Linie der Gebrauch des Rades bei der Reifenwahl und beim Klassiker zusätzlich das Aussehen.
Der Wert oder sagen wir anders, der Kaufpreis des Rades spielt doch dabei überhaupt keine Rolle.

Bin mal gespannt, für was sich der neue Eigentümer des Gudereit entscheidet.
Vielleicht bekommen wir es hier ja in fertigem Zustand zu sehen.
Letztlich zählt nur eins.
Was der Besitzer an seinem Rad haben möchte.
😃

Hallo zusammen,

ich habe großes Interesse an dem Rad und würde gerne wissen um was für ein Modell es sich hierbei handelt und wie ihr den Wert einschätzen würdet. Der Verkäufer will 300 dafür. Soweit ich sehe 105er Ausstattung, Brooks Sattel und eine Bianchi Kurbel?

danke euch schonmal!

Anhänge

• 52AA4C82-DF2C-4339-A67C-4D0395B20B5C.jpeg
    52AA4C82-DF2C-4339-A67C-4D0395B20B5C.jpeg
    190,6 KB · Aufrufe: 117
  • 0C79F27B-E994-47E6-A59B-23492B9E2464.jpeg
    0C79F27B-E994-47E6-A59B-23492B9E2464.jpeg
    172,3 KB · Aufrufe: 118
  • C1EC878D-1900-4D85-A148-309C7340CCDA.jpeg
    C1EC878D-1900-4D85-A148-309C7340CCDA.jpeg
    180,3 KB · Aufrufe: 118
  • DF10D60F-A48F-4BAB-A5AF-212A5878BDF3.jpeg
    DF10D60F-A48F-4BAB-A5AF-212A5878BDF3.jpeg
    187,3 KB · Aufrufe: 120
Hallo zusammen,

ich habe großes Interesse an dem Rad und würde gerne wissen um was für ein Modell es sich hierbei handelt und wie ihr den Wert einschätzen würdet. Der Verkäufer will 300 dafür. Soweit ich sehe 105er Ausstattung, Brooks Sattel und eine Bianchi Kurbel?

danke euch schonmal!

Würde ich dafür stehen lassen. Wenn das wirklich ein Bianchi sein sollte, dann ein sehr einfaches. Ist eher nichts besonderes und mit 300€ unterm Strich zu teuer.

Hallo zusammen,
was wäre dieses Gudereit Rennrad in etwa Wert? Ich hätte an 50€ gedacht, wäre das noch Fair? Oder zu wenig?
Schaltung ist eine Suntour VX. Es läuft gut, ein Ritzel springt, Lenkerband defekt ansonsten alles gut.
Danke im Voraus 👍🏻

Egal, was manche hier sagen : ein Gudereit war vor über 20 Jahren mein erstes RR und nahezu unverwüstlich. Dieses Modell sieht sehr schön aus und hat wenig Restaurierungs-Stau. Wärs RH52-54 hätte ich es sofort genommen, wenn ich mir nicht gerade einen Mairag Rahmen angelacht hätte. Ich finds richtig chic !!:daumen:

LG Micha

50 EUR für ein Gudereit und 130 EUR Schlappen drauf? Geht's euch gut?
Da tun es auch Michelin Drahtreifen für nen 20er!
Reifen fürn Zwanziger kann man da draufziehen, wenn man das für den Nachbarn mit knappem Budget aufmöbelt. Die guten Schlappen wenn man das für sich selbst macht... Gute Reifen sind das A&O am Rad.

Ich Danke euch für die Infos! :)
Nicht zu vergessen, das sind 26 Zoll Reifen...
Da ist die Auswahl leider minimal. Ich kann keine mit heller Flanke finden in 26 Zoll. Oder bin ich zu doof? :confused:

Heute hätte ich versucht vor Ort oder in der Umgebung 26 Zoll Schläuche zu bekommen, das war lustig, die waren teilweise ganz schön verwundert :-D Bekommen hab ich keine, werd ich wohl bestellen.

Reifen fürn Zwanziger kann man da draufziehen, wenn man das für den Nachbarn mit knappem Budget aufmöbelt. Die guten Schlappen wenn man das für sich selbst macht... Gute Reifen sind das A&O am Rad.

Aha... Dein Nachbar kriegt die billigen Reifen und du die "guten" teuren Reifen 😉

Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, schau nochmal nach!

Hallo,

ich hab mir heute ein Motobecane angelacht und fürchte, dass es sich um einen Fehlkauf handelt und hoffe nun durch das ausschlachten meine Investition wieder heraus zukommen. Nun zu meiner Frage: wie kann ich CLB Cantilever-Bremsen preislich einordnen?

Edit: hat sich wohl erledigt:(

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Relation dieser Beträge (50,00 € zu 130,00€), in Anbetracht eines möglicherweise weniger durch Passion geprägtes Hobbies, welches lediglich in der Freizeit realisiert werden kann, wird möglicherweise monätere oder pekuniäre Irritationen erfahren, im Vergleich des Nutzwertes und der erbrachten Arbeisleistungen für den Erwerb dieser Bereifung sprich Mäntel.
Ein Lightweight Laufradsatz birgt sicherlich auch ein gewissen - besseren & ruhigen (und leichteren) Lauf.
Komisches Wort - Lauf, im Kontext von Velos.

🤷‍♂️ 😌:bier:🙏:D

Da ist die Auswahl leider minimal. Ich kann keine mit heller Flanke finden in 26 Zoll. Oder bin ich zu doof? :confused:

Heute hätte ich versucht vor Ort oder in der Umgebung 26 Zoll Schläuche zu bekommen, das war lustig, die waren teilweise ganz schön verwundert :-D Bekommen hab ich keine, werd ich wohl bestellen.

Also auf den Bildern sieht es gar nicht aus wie ein 26“ Zoll Rad. 🤔
Aber gut, man müsste dann ein 28“ daneben stehen haben. 😃

Na und! Wo ist das Problem.
Warum einen hochwertigen Reifen nur an ein hochwertiges Fahrrad.
Der Käufer hat bereits geschrieben, das er damit fahren und Spaß haben möchte.
Was das Fahren betrifft, kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, dass sich ein hochwertiger Reifen immer lohnt, zumindest wenn man häufig und nicht nur auf kurzen Strecken unterwegs ist.
Für mich zählt deshalb in erster Linie der Gebrauch des Rades bei der Reifenwahl und beim Klassiker zusätzlich das Aussehen.
Der Wert oder sagen wir anders, der Kaufpreis des Rades spielt doch dabei überhaupt keine Rolle.
Ich glaube einfach, dass Menschen, die ein sehr günstiges Rad kaufen keine 130€ für Reifen ausgeben. Egal, ob es sich vielleicht lohnen würde. Und für 25€ bekommt man auch schon recht ordentliche Reifen.

Zurück
Oben Unten