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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Das Rad ist zwar im Gesamtbild ganz schön, aber aller einfachst ausgestattet. Da reißen die Shimano 600 Schalthebel nichts mehr raus. Außerdem solltet ihr bedenken, dass das Rad Schlauchreifen hat.

Für mich wäre da bei 300€ der Ofen schon absolut aus.
Danke. Die Schlauchreifen ließen sich laut Beschreibung durch einen LRS mit Drahtreifen ersetzen, wozu ich ihm bereits geraten habe.

300 Euro ist natürlich eine ganz andere Ansage, danke für die Offenheit.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Danke. Die Schlauchreifen ließen sich laut Beschreibung durch einen LRS mit Drahtreifen ersetzen, wozu ich ihm bereits geraten habe.

300 Euro ist natürlich eine ganz andere Ansage, danke für die Offenheit.
Sehe ich ähnlich, positiv ist der sehr gute Zustand, die Ausstattung ist eher einfach. Ich wäre froh, für ein solches Rad 350€ zu bekommen.
 
Das Rad ist zwar im Gesamtbild ganz schön, aber aller einfachst ausgestattet. Da reißen die Shimano 600 Schalthebel nichts mehr raus. Außerdem solltet ihr bedenken, dass das Rad Schlauchreifen hat.

Für mich wäre da bei 300€ der Ofen schon absolut aus.
Und 300 finde ich schon echt viel!
 
Campagnolo Nachhilfe bitte!

Bin im Moment auf der Suche nach Infos zu der Gran Sport Gruppe von Campagnolo G.S. Gemarkt wurde diese wirklich nur 1978 gebaut? Oder ist diese Info falsch?

Auch habe ich im Netz 2 verschiedene Schaltwerksausführungen gefunden, einmal mit Nuovo Gran Sport und einmal nur Gran Sport, wo liegt der Unterschied?
Danke fürs die Hilfe und die Aufklärung.
 

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Campagnolo Nachhilfe bitte!

Bin im Moment auf der Suche nach Infos zu der Gran Sport Gruppe von Campagnolo G.S. Gemarkt wurde diese wirklich nur 1978 gebaut? Oder ist diese Info falsch?

Auch habe ich im Netz 2 verschiedene Schaltwerksausführungen gefunden, einmal mit Nuovo Gran Sport und einmal nur Gran Sport, wo liegt der Unterschied?
Danke fürs die Hilfe und die Aufklärung.

Gran Sport war ab 51 bis in die 60er die top "gruppe" (war noch keine komplette gruppe) bis die erste Record rauskam (1956 glaub ich). Danach kam Nuovo Record (1968) und später noch eine Klasse drunter die Nuovo Gran Sport (1974). Gran Sport und Nuovo Gran Sport teilen keine Komponenten und sind zeitlich getrennt. Die NGS wurde bis in die 80er gebaut. Die NGS ist technisch nicht groß unterschiedlich zur Nuovo Record, aber nicht so schön verarbeitet und hat ein paar details einfacher gehalten.
 
Ein Kollege möchte sich - auf meinen Vorschlag hin - dieses Le Coq Sportif Primavera kaufen:

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https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...lds-531-shimano-600-rh-60/1517226306-217-3397
Da ich ihm das „gefunden“ und vorgeschlagen habe, möchte ich natürlich vermeiden, dass er deutlich zu viel zahlt.
Deshalb eine Frage an die Experten (wissend, dass außerhalb dieses Forums oft etwas mehr gezahlt werden muss): Ist der Preis nachvollziehbar und fair?

Herzlichen Dank im Voraus!
Alles schon gesagt, für knapp 700 gibt's ganz andere Sachen. Aus 531 nur die Hauptrohre, man müsste dann schauen was für ein Drahtreifensatz. Wenn man, warum auch immer, genau das Rad haben muss und wegen Zustand und man null selber machen kann/will nochmal +100-150 auf die 300, scheint ja alles sehr sauber aufgebaut zu sein.
Die 100-150 sind aber in dem halben Jahr auf jeden Fall weg.
Das Berlin Thema hatten wir ja schon oft, keiner will was zahlen und grad für einfache Räder wird deutlich zu viel genommen. man sucht immer den dummen, ahnungslosen. Hier ist wenigstens der Zustand Top.
Die Käufer schauen allerdings immer nach dem billigsten vergleichbaren Rad, egal vom Zustand oder Mischmaschteilen und fragen sich nicht wie das Rad aus Bayern oder ML zu ihnen kommt. Haben aber oft Null Ahnung wissen nur es ist zu teuer
 
Alles schon gesagt, für knapp 700 gibt's ganz andere Sachen. Aus 531 nur die Hauptrohre, man müsste dann schauen was für ein Drahtreifensatz. Wenn man, warum auch immer, genau das Rad haben muss und wegen Zustand und man null selber machen kann/will nochmal +100-150 auf die 300, scheint ja alles sehr sauber aufgebaut zu sein.
Die 100-150 sind aber in dem halben Jahr auf jeden Fall weg.
Das Berlin Thema hatten wir ja schon oft, keiner will was zahlen und grad für einfache Räder wird deutlich zu viel genommen. man sucht immer den dummen, ahnungslosen. Hier ist wenigstens der Zustand Top.
Die Käufer schauen allerdings immer nach dem billigsten vergleichbaren Rad, egal vom Zustand oder Mischmaschteilen und fragen sich nicht wie das Rad aus Bayern oder ML zu ihnen kommt. Haben aber oft Null Ahnung wissen nur es ist zu teuer
Stimmt genau. Deshalb ist dem Kollegen eben leider auch nicht damit geholfen, wenn in Oberbayern jemand ein Rad mit besserem Geröhr verkauft, er ist auf den (völlig verkorksten) Berliner Markt angewiesen 😞

Trotzdem sehr gut zu wissen, dass das Rad trotz des tollen Zustands nicht so viel wert ist. Welcher Ausstattungsaspekt wiegt da am Stärksten wertmindernd? Die Altus-Gruppe oder die wenig hochwertigen Rohre? Ich suche nach möglichst „objektiven“ Kriterien für die Preisverhandlung. Der Erhaltungsgrad spricht ja für den Verkäufer ...
 
Wertmindernd ist eher falsch herum gedacht. Wenn ich ein 350 Euro Rad für 700 anbiete kommst du ja nicht weit, wenn du jetzt sagst, ein Shimano 600 Schaltwerk ist 17 Euro teurer als ein Altus. Ich würde z. B. Mit einer Gazelle Champion Mondial vergleichen, da gibt's für 350 -400 schöne Sachen, z B komplette 600 Gruppe und alle Rohre aus 531.
Es ist ein Gesamtpaket aus einfachen Teilen, Mittelklasserahmen und Hersteller ohne klangvollen Namen. Da alle seine Angebote in die Richtung gehen aber sauber aufgebaut sind, zielt er wahrscheinlich auf eine andere Käufergruppe ab, jemand der was altes, hübsches sucht aber es soll eher neuwertig aussehen, man möchte nichts machen und dafür zahlt man dann mehr Geld, will aber auch nicht 1800 in den bekannten Berliner Läden ausgeben. Der Teilewert ist zweitrangig. Seine Arbeitszeit wird er jetzt, verständlich, auch nicht verschenken, macht im Laden auch keiner.
Ist nur die Frage wie hoch die angesetzt ist und ob ihr euch da nur gegenseitig schlechte Laune macht.
Eh man ein 400 Euro eingesperrt aus einfachen Teilen kauft kann man auch sowas für 600 kaufen. Hier kauft auch keiner so ein Singlespeed Ding und so ein Rad auch nicht.
Verg!eich das Rad mal mit deinem roten Cilo, hier ist der Rahmen hochwertiger und rechne mal was es kostet und wieviele Stunden es in den Zustand zu bekommen.
Was sucht dein Kumpel, nur was hübsches rotes in RH 60 oder ein Rennrad in (nur) RH 60 wo eher Preis und Radqualität passen in Berlin?
 
Was sucht dein Kumpel, nur was hübsches rotes in RH 60 oder ein Rennrad in (nur) RH 60 wo eher Preis und Radqualität passen in Berlin?
Danke der Nachfrage, ich denke Du stellst da die richtige Frage:

Er findet mein CILO toll und sagt, er hätte auch gern sowas. Selbst machen will er nichts. Steel Vintage Bikes & Co. scheiden für ihn preislich aus.

Da erschien mir so ein Angebot sehr gut, obwohl ich Le Coq Sportif bisher nicht als Rennradmarke kannte.
Ich denke, es kommt ihm nicht auf die „Hochwertigkeit“ der Komponenten an. Jedenfalls kann er Shimano-Schaltgruppen nicht in eine Wertigkeitsreihenfolge bringen.
 
Danke der Nachfrage, ich denke Du stellst da die richtige Frage:

Er findet mein CILO toll und sagt, er hätte auch gern sowas. Selbst machen will er nichts. Steel Vintage Bikes & Co. scheiden für ihn preislich aus.

Da erschien mir so ein Angebot sehr gut, obwohl ich Le Coq Sportif bisher nicht als Rennradmarke kannte.
Ich denke, es kommt ihm nicht auf die „Hochwertigkeit“ der Komponenten an. Jedenfalls kann er Shimano-Schaltgruppen nicht in eine Wertigkeitsreihenfolge bringen.
Wenn Dein Kumpel nichts "selber machen" will, dann sollte die Hochwertigkeit der Komponenten doch eine Rolle spielen: Höherwertige Komponenten funktionieren meistens besser und halten länger ! Das sind Gesichtspunkte, die gerade dann eine Rolle spielen, wenn das Geld nicht so locker sitzt. Abgesehen davon würde ich dem "Anfänger" auch immer raten, auf die "Wertstabilität" zu achten. Durchaus möglich, daß das Rad bald nur herumsteht und in ein paar Monaten wieder verkauft werden soll. Deshalb würde ich die Suche auf die gängigen sehr guten "Brot und Butter" - Hersteller einschränken: Gazelle, Centurion, Peugeot z.B. ... . Das hier gezeigte Rad bietet für den doch relativ hohen Preis eher wenig und haut niemanden vom Hocker.
 
Wenn Dein Kumpel nichts "selber machen" will, dann sollte die Hochwertigkeit der Komponenten doch eine Rolle spielen: Höherwertige Komponenten funktionieren meistens besser und halten länger ! Das sind Gesichtspunkte, die gerade dann eine Rolle spielen, wenn das Geld nicht so locker sitzt. Abgesehen davon würde ich dem "Anfänger" auch immer raten, auf die "Wertstabilität" zu achten. Durchaus möglich, daß das Rad bald nur herumsteht und in ein paar Monaten wieder verkauft werden soll. Deshalb würde ich die Suche auf die gängigen sehr guten "Brot und Butter" - Hersteller einschränken: Gazelle, Centurion, Peugeot z.B. ... . Das hier gezeigte Rad bietet für den doch relativ hohen Preis eher wenig und haut niemanden vom Hocker.
Danke. Der Aspekt mit den bekannten Herstellern ist überzeugend. Das werde ich ihm gleich weitergeben. Allerdings führt das im Umkehrschlzss tendenziell natürlich auch zu einem „Markenaufpreis“ beim Ankauf.

Bianchi und Colnago würden mir da sofort einfallen, aber was ist zB mit den Herstellern, von denen ich jetzt Räder habe (Motobécane und Cilo Swiss), zählen die auch zu den „Ladenhütern“, jedenfalls von den Namen her?
 
Vergiß Colnago. Für den Anfang tut es auch eine Gazelle. Wunderbare Fahrmaschinen, die oft für kleines Geld zu haben sind.
Relativ kleines Geld... der Markt ist dermaßen kaputt durch den Hype... billigräder in schlechten Zustand werden für 200-300 angeboten obwohl sie mit 80 gut bezahlt wären. Mittelklasse, die für Viele interessant ist, wird dadurch vergleichsweise schon teuer und macht es nicht einfach vernünftig in das Hobby einzusteigen. Das die damaligen High End Teile auch jetzt noch teuer sind, geschenkt, aber für Mittelklasse in ordentlichem Zustand muss man auch schon so viel hinlegen, das ist wirklich frustrierend manchmal:(
Sorry für mein Gezeter, aber musste ich mal loswerden!
 
Was immer mal wieder in den Berliner Kleinanzeigen auftaucht, sind Koga Miyatas.
Wenn man sich mit einem Mittelklasserad, z.B. Roadwinner o.ä. zufrieden gibt und etwas Geduld hat, kann man die mit Shimano 600 Ausstattung um die 250€ finden. Meiner Meinung nach, sehr gute Räder mit denen man viel Spaß haben kann.
 
Relativ kleines Geld... der Markt ist dermaßen kaputt durch den Hype... billigräder in schlechten Zustand werden für 200-300 angeboten obwohl sie mit 80 gut bezahlt wären. Mittelklasse, die für Viele interessant ist, wird dadurch vergleichsweise schon teuer und macht es nicht einfach vernünftig in das Hobby einzusteigen. Das die damaligen High End Teile auch jetzt noch teuer sind, geschenkt, aber für Mittelklasse in ordentlichem Zustand muss man auch schon so viel hinlegen, das ist wirklich frustrierend manchmal:(
Sorry für mein Gezeter, aber musste ich mal loswerden!
Ganz meine Rede. Ich weiß ja, was ich für mein rotes Cilo und das Motobécane bezahlt habe und was sonst noch für ein Mist für 300 Euro angeboten wurde.
Wenn man Räder selbst aufbauen kann und die Teile hier aus dem Forum bezieht, wird es jedenfalls sehr viel günstiger gehen.
 
Ganz meine Rede. Ich weiß ja, was ich für mein rotes Cilo und das Motobécane bezahlt habe und was sonst noch für ein Mist für 300 Euro angeboten wurde.
Wenn man Räder selbst aufbauen kann und die Teile hier aus dem Forum bezieht, wird es jedenfalls sehr viel günstiger gehen.
Tja selber aufbauen kostet auch immer Geld und klar hier im Forum kann man zu sehr guten Kursen tolle Sachen kaufen, aber hier gibt natürlich der Liebhaber seine Lieblings Teile nicht her, was total verständlich ist, würde ich auch nicht tun;) Man muss schon Glück haben um günstig an ein feines Rad zu kommen! Das ist auch ein Reiz, die Jagd nach dem Glücksfund:rolleyes:
 
In der Klasse Gazelle,Raleigh& Koga kommt man mit Selbstaufbau auch bei 350 € an
Rahmen plus Teile,wenn's dann noch ne schwarze DA Bremse werden soll is man bei 400€
 
In der Klasse Gazelle,Raleigh& Koga kommt man mit Selbstaufbau auch bei 350 € an
Rahmen plus Teile,wenn's dann noch ne schwarze DA Bremse werden soll is man bei 400€
Kommt auch stark aufs Modell an und auch da muss man Glück haben um nicht die Katze im Sack zu kaufen! Stimmt aber schon, die Italiener sind i.d.R. teurer
 
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