Stimmt, wobei die günstigen Räder für 80 der Bevölkerung schlecht erreichbar sind weil oft 600 km weit weg.Relativ kleines Geld... der Markt ist dermaßen kaputt durch den Hype... billigräder in schlechten Zustand werden für 200-300 angeboten obwohl sie mit 80 gut bezahlt wären. Mittelklasse, die für Viele interessant ist, wird dadurch vergleichsweise schon teuer und macht es nicht einfach vernünftig in das Hobby einzusteigen. Das die damaligen High End Teile auch jetzt noch teuer sind, geschenkt, aber für Mittelklasse in ordentlichem Zustand muss man auch schon so viel hinlegen, das ist wirklich frustrierend manchmal
Sorry für mein Gezeter, aber musste ich mal loswerden!
Da verstehe ich dich nicht, ihr hättet hier 670 Euro für ein unbekanntes Rad ausgegeben und macht euch Gedanken über einen Markenaufschlag? Gegenüber einem Colnago Master oder Mexiko usw. ist das natürlich billiger aber davon redet hier doch niemand.Danke. Der Aspekt mit den bekannten Herstellern ist überzeugend. Das werde ich ihm gleich weitergeben. Allerdings führt das im Umkehrschlzss tendenziell natürlich auch zu einem „Markenaufpreis“ beim Ankauf.
Bianchi und Colnago würden mir da sofort einfallen, aber was ist zB mit den Herstellern, von denen ich jetzt Räder habe (Motobécane und Cilo Swiss), zählen die auch zu den „Ladenhütern“, jedenfalls von den Namen her?
Gleiche Gruppe, gleicher Rohrsatz gleiche Qualität der Verarbeitung, dann ist eine bekannte Marke teurer, beim Verkauf gibt's auch mehr. Trotzdem bietet der eine ein Rad an für 300 und ein anderer nimmt mit 2-3 blumigen Worten 550 für das gleiche Rad. Da .müsst ihr schon selber Zeit für Recherche investieren