• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Relativ kleines Geld... der Markt ist dermaßen kaputt durch den Hype... billigräder in schlechten Zustand werden für 200-300 angeboten obwohl sie mit 80 gut bezahlt wären. Mittelklasse, die für Viele interessant ist, wird dadurch vergleichsweise schon teuer und macht es nicht einfach vernünftig in das Hobby einzusteigen. Das die damaligen High End Teile auch jetzt noch teuer sind, geschenkt, aber für Mittelklasse in ordentlichem Zustand muss man auch schon so viel hinlegen, das ist wirklich frustrierend manchmal:(
Sorry für mein Gezeter, aber musste ich mal loswerden!
Stimmt, wobei die günstigen Räder für 80 der Bevölkerung schlecht erreichbar sind weil oft 600 km weit weg.
Danke. Der Aspekt mit den bekannten Herstellern ist überzeugend. Das werde ich ihm gleich weitergeben. Allerdings führt das im Umkehrschlzss tendenziell natürlich auch zu einem „Markenaufpreis“ beim Ankauf.

Bianchi und Colnago würden mir da sofort einfallen, aber was ist zB mit den Herstellern, von denen ich jetzt Räder habe (Motobécane und Cilo Swiss), zählen die auch zu den „Ladenhütern“, jedenfalls von den Namen her?
Da verstehe ich dich nicht, ihr hättet hier 670 Euro für ein unbekanntes Rad ausgegeben und macht euch Gedanken über einen Markenaufschlag? Gegenüber einem Colnago Master oder Mexiko usw. ist das natürlich billiger aber davon redet hier doch niemand.
Gleiche Gruppe, gleicher Rohrsatz gleiche Qualität der Verarbeitung, dann ist eine bekannte Marke teurer, beim Verkauf gibt's auch mehr. Trotzdem bietet der eine ein Rad an für 300 und ein anderer nimmt mit 2-3 blumigen Worten 550 für das gleiche Rad. Da .müsst ihr schon selber Zeit für Recherche investieren

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
In der Klasse Gazelle,Raleigh& Koga kommt man mit Selbstaufbau auch bei 350 € an
Rahmen plus Teile,wenn's dann noch ne schwarze DA Bremse werden soll is man bei 400€
Das möchte ich sehen, Gazelle CM im Selbstaufbau mit DA Black für 400. Da sind 200 schon für den Laufradsatz weg. Da muss man sehr, sehr günstig einkaufen, Wartezeit haben, darf keine Portokosten haben, K!einteilen in der Kiste und alles an Werkzeug haben. Für jemanden der sich das erstmalig aufbaut und zusammengesucht schätze ich eher ab 600

Das möchte ich sehen, Gazelle CM im Selbstaufbau mit DA Black für 400. Da sind 200 schon für den Laufradsatz weg. Da muss man sehr, sehr günstig einkaufen, Wartezeit haben, darf keine Portokosten haben, K!einteilen in der Kiste und alles an Werkzeug haben. Für jemanden der sich das erstmalig aufbaut und zusammengesucht schätze ich eher ab 600

Rahmen Kauf ich nur regional,bei Teilen schau ich auf Sonderangeboten eBay klein kurz vor Ablauf,nix was erst 2 Wochen drin ist
Bei mir gibt's kein muss haben

Mit italienischen Rädern kenne ich mich ja nicht so aus :D
82B81220-BB8F-447A-9DC9-77A3665B4E0D.jpeg

Was kann man für einen Legnano-Schnellspanner verlangen? Sind die selten oder ist das Massenware?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz meine Rede. Ich weiß ja, was ich für mein rotes Cilo und das Motobécane bezahlt habe und was sonst noch für ein Mist für 300 Euro angeboten wurde.
Wenn man Räder selbst aufbauen kann und die Teile hier aus dem Forum bezieht, wird es jedenfalls sehr viel günstiger gehen.
Ich glaube nicht, das es sehr viel günstiger werden würde als 300€ wenn man Rahmen und Teile hier im Forum kauft und das dann selber zusammenbaut. IM GEGENTEIL!

Ich überschlage mal aus meiner sehr subjektiven Sicht, anhand dessen was hier in der Vergangenheit angeboten wurde (und bleibe damit immer noch auf der "günstigen" Seite):
1x guter Mittelklasse-Rahmen von z.B. Raleigh, Gazelle, Koga Mijata o.ä. aber mit Gebrauchsspuren 100€
1x Gruppe (Schaltung, Bremsen-Set, Kurbel + die Lager) Shimano "Golden Arrow" oder "Arabesque" 150€
1x Laufradsatz mit Kassette (5- oder 6fach) und mit Clincher-Felgen in gutem gebrauchtem Zustand 80€
+ Sattel (20), Sattelstütze (15), Klemmbolzen (5), Lenker (15), Vorbau (15) , Pedale (20) 90€
Zwischensumme: 420€​
und neu aus dem Handel:
Reifen + Schläuche (45), Brems- und Schaltzüge + Hüllen (25), Kette (10), Lenkerband (5) 85€​
Fette, Öle und Werkzeuge etc. setze ich mal als vorhanden voraus.

Mit Glück kommt man also mMn beim Komplettaufbau aus Teilen auf sub500€. Vorausgesetzt es soll keine obere Mittelklasse oder noch Besseres werden. Die "Arbeit" muss natürlich Spaß machen und ist hier deshalb = NULL.

Der Selbstaufbau ist im Vergleich zu einem Komplettrad gleicher Güte wohl immer teurer. Wer es also unkompliziert und günstiger haben möchte, studiert am besten ganz geduldig die Angebote hier oder auf den Auktionsplattformen und schlägt bei einem schönen, fahrbereiten Rennrad zu.

Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Gruppe, gleicher Rohrsatz gleiche Qualität der Verarbeitung, dann ist eine bekannte Marke teurer, beim Verkauf gibt's auch mehr. Trotzdem bietet der eine ein Rad an für 300 und ein anderer nimmt mit 2-3 blumigen Worten 550 für das gleiche Rad. Da .müsst ihr schon selber Zeit für Recherche investieren
Da bin ich bei Dir. Aber wie gesagt: für dieses Rad spricht nicht die Marke (eher im Gegenteil), auch nicht die Seltenheit (ein grandioses Rad nehme ich genauso gerne, auch wenn es oft hergestellt wurde), sondern „nur“ der tolle Zustand und die weitestgehende Erhaltung im Originalzustand (= nicht verbastelt).

Trotzdem bietet der eine ein Rad an für 300 und ein anderer nimmt mit 2-3 blumigen Worten 550 für das gleiche Rad. Da .müsst ihr schon selber Zeit für Recherche investieren
Noch eine Ergänzung hierzu:

Es ist ja nun gerade nicht so wie etwa im Gebrauchtwagenmarkt, dass man mit Recherche vergleichbarer Angebote recht schnell ein Gefühl für den MARKTPREIS eines bestimmten Modells in einem bestimmten Erhaltungszustand und mit einer bestimmten Ausstattung gewinnen kann. Dafür ist der Durchsatz an Angeboten einfach zu gering und sind (nicht zuletzt mangels vergleichbarer Angebote) die Preisvorstellungen der Verkäufer viel zu inhomogen, ja geradezu erratisch (weil die sich oft weniger auskennen als die Käufer).

Ich behaupte: die Preisfindung auf dem Gebrauchtmarkt jedenfalls in Berlin orientiert sich an völlig untauglichen Kriterien (bis hin zu den von Dir genannten blumigen Worten in der Anzeige). Da fällt die Ermittlung eines „fairen Verkehrswerts“ noch schwerer als ohnehin bei Gebrauchtwaren ...

Das Problem ist ja nur das überprüfen. Rad kaufen, dann Preis vergessen und nicht drüber reden und glücklich fahren kann man doch auch machen. Hingehen, handeln, gut is, ist ja auch Herbst. Dann könnt ihr zusammen noch paar Touren machen.
Aber wenn du jetzt etwas wie nicht verbastelt in den Raum wirfst musst du uns erklären wie du darauf kommst, am besten mit Original Katalogbild.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überschlage mal aus meiner sehr subjektiven Sicht, anhand dessen was hier in der Vergangenheit angeboten wurde (und bleibe damit immer noch auf der "günstigen" Seite):
1x guter Mittelklasse-Rahmen von z.B. Raleigh, Gazelle, Koga Mijata o.ä. aber mit Gebrauchsspuren 100€
1x Gruppe (Schaltung, Bremsen-Set, Kurbel + die Lager) Shimano "Golden Arrow" oder "Arabesque" 150€
1x Laufradsatz mit Kassette (5- oder 6fach) und mit Clincher-Felgen in gutem gebrauchtem Zustand 80€
+ Sattel (20), Sattelstütze (15), Klemmbolzen (5), Lenker (15), Vorbau (15) , Pedale (20) 90€
Zwischensumme: 420€​
und neu aus dem Handel:
Reifen + Schläuche (45), Brems- und Schaltzüge + Hüllen (25), Kette (10), Lenkerband (5) 85€​
Fette, Öle und Werkzeuge etc. setze ich mal als vorhanden voraus.
Beim Komplettaufbau liegst Du damit bei vielen Positionen sicher noch am unteren Ende, genau. Allerdings sind bei den Experten hier ja meist einige Sachen ohnehin in der Grabbelkiste (mit entsprechend niedrigeren Opportunitätskosten). Insofern will ich die Selbstbau-Einwände nicht von vornherein von der Hand weisen.

Und wenn man dann noch bedenkt, wie schwer es dem Laien wie mir fällt, alte Teile wirklich unfallfrei aufzuhübschen (und das beginnt ja schon mit dem Lack), dann relativiert sich auch ein Preis von 670 Euro ganz schnell.

Noch eine Ergänzung hierzu:

Es ist ja nun gerade nicht so wie etwa im Gebrauchtwagenmarkt, dass man mit Recherche vergleichbarer Angebote recht schnell ein Gefühl für den MARKTPREIS eines bestimmten Modells in einem bestimmten Erhaltungszustand und mit einer bestimmten Ausstattung gewinnen kann. Dafür ist der Durchsatz an Angeboten einfach zu gering und sind (nicht zuletzt mangels vergleichbarer Angebote) die Preisvorstellungen der Verkäufer viel zu inhomogen, ja geradezu erratisch (weil die sich oft weniger auskennen als die Käufer).

Ich behaupte: die Preisfindung auf dem Gebrauchtmarkt jedenfalls in Berlin orientiert sich an völlig untauglichen Kriterien (bis hin zu den von Dir genannten blumigen Worten in der Anzeige). Da fällt die Ermittlung eines „fairen Verkehrswerts“ noch schwerer als ohnehin bei Gebrauchtwaren ...
Ja, darfst natürlich nicht nur in Berlin schauen und über ein paar Wochen, dann geht das. Im Kopf 50 Euro Porto dazu addieren und dann vergleichen im gesamten Land.. Mit Autos ist es auch nicht so leicht solange man keine Golfs vergleicht. Natürlich hat man die Sachen nicht live gesehen und es gibt immer Überraschungen wenn man Pech hat

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn du jetzt etwas wie nicht verbastelt in den Raum wirfst musst du uns erklären Sie du darauf kommst, am besten mit Original Katalogbild.
Wo kommt jetzt eigentlich dieses „DU musst UNS erklären“ her? Habe ich mich mit irgendeiner These gegen Dich und eine Gruppe („uns“) gestellt?

Aus der Artikelbeschreibung entnahm ich, dass der Zustand weitgehend original ist. Da kann ich mich irren. Ich habe keinen Unfehlbarkeitsanspruch, im Gegenteil.

Wo kommt jetzt eigentlich dieses „DU musst UNS erklären“ her? Habe ich mich mit irgendeiner These gegen Dich und eine Gruppe („uns“) gestellt?

Aus der Artikelbeschreibung entnahm ich, dass der Zustand weitgehend original ist. Da kann ich mich irren. Ich habe keinen Unfehlbarkeitsanspruch, im Gegenteil.
Das war überhaupt nicht böse gemeint. Hab mir den Text der Anzeige nicht durchgelesen, dachte die Aussage stammt von dir/euch, weil der Satz in den Diskussionen bisher m. E. nicht aufgetaucht ist. Aber das sagen wir ja, in den Text kann ich reinschreiben worauf ich Lust habe. Es ist an euch es zu prüfen oder das Ding kaufen weil man es toll findet. Es nützt euch doch nichts sich auf den Anzeigentext zu verlassen.
Daher die Aussage es uns zu erklären, ihr sollt es doch lernen, wenn ihr wollt. Also z. B. an allen Teilen steht Shimao 600, dann ist schon mal gut auch von es dann von4 verschiedenen Modellreihen sein kann und auch verbastelt ist.

Ganz meine Rede. Ich weiß ja, was ich für mein rotes Cilo und das Motobécane bezahlt habe und was sonst noch für ein Mist für 300 Euro angeboten wurde.
Wenn man Räder selbst aufbauen kann und die Teile hier aus dem Forum bezieht, wird es jedenfalls sehr viel günstiger gehen.

Ich nehme die Diskussion mal zum Anlass ....

Ich würde mich von meinem Raleigh Record Sprint (1983) in sehr gutem Originalzustand (l'erocia 2016 approved :)) in RH 60 trennen.
Preis 270 € hier am Bodensee oder + Versand und Aufschlag Berlin .... 😂

Raleigh (1).jpg

Ich würde mich von meinem Raleigh Record Sprint (1983) in sehr gutem Originalzustand (l'erocia 2016 approved :)) in RH 60 trennen.

Anhang anzeigen 841944
Ich fahr demnächst vom Bodensee nach Berlin und könnte den Bodensee Preis nach Berlin mit nehmen. Wer mag denn dies RR haben wollen? ;)

Anhang anzeigen 841944
Wenn Du ein Motobécane in Zahlung nehmen würdest, wären wir im Geschäft. Ein weiteres Rad kostet mich sicher den Kopf.

Zurück