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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo,
bei der Recherche über Rickert Spezial Räder bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe mir in diesem Jahr ein neues Rennrad gekauft und möchte mein Rickert Rennrad abgeben. Allerdings habe ich keine Vorstellung, welcher Preis realistisch und auch fair ist.
Das Rad ist ca. 38-40 Jahre alt und war bis zum letzten Jahr noch im Einsatz, daher weist der Rahmen einige Gebrauchsspuren auf (siehe Foto). Leider sind die Komponenten nicht mehr alle im Originalzustand. Das Schaltwerk, die Kassette und der Schalthebel wurden vor einigen Jahren ausgetauscht (Shimano Sora). Weitere Campagnolo Komponenten wurden nicht getauscht. Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
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Die Bremsen sind höchstens 36.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Guten Tag,

was ist das für ein 6 fach-Zahnkranz und was für einen Abzieher brauche ich dafür?

Danke, schönen Abend,

markus.
 

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Das dürfte ein Maillard Course sein. Braucht man einen zwei Nasen Abzieher, am besten beim Radladen fragen, ob die einen passenden Abzieher dafür haben.

Danke für die schnelle Antwort. Ich guck mal, wo ich so einen Abzieher im Netz finde. Unsere Radhändler hier zwingen einen quasi zum Selbermachen, bei denen scheint leider nur noch Interesse zu bestehen, ihre e-Bikes zu verkaufen...
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich guck mal, wo ich so einen Abzieher im Netz finde. Unsere Radhändler hier zwingen einen quasi zum Selbermachen, bei denen scheint leider nur noch Interesse zu bestehen, ihre e-Bikes zu verkaufen...

Mit was anderem kann man heut zu Tage auch kein Geld mehr verdienen
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich guck mal, wo ich so einen Abzieher im Netz finde. Unsere Radhändler hier zwingen einen quasi zum Selbermachen, bei denen scheint leider nur noch Interesse zu bestehen, ihre e-Bikes zu verkaufen...
selbermachen ist bei dem alten zeug eh das beste.
guck mal, ob du ihm das olle werkzeug für das zeug, was eh keiner mehr fährt, abschwatzen kannst. ich nehme den rest.
 
Guten Morgen

Ich habe diese Schönheit aufgetan. Ich kann im WWW keinerlei Infos zu diesem Rad finden. Eventuell kann mir hier jemand weiter helfen und sagen wann das Rad gebaut wurde und was es wert wäre? Das Rad scheint noch komplett im Original Zustand zu sein(bis auf die Reifen).

Vielen Dank im Voraus
 

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Danke für die schnelle Antwort. Ich guck mal, wo ich so einen Abzieher im Netz finde. Unsere Radhändler hier zwingen einen quasi zum Selbermachen, bei denen scheint leider nur noch Interesse zu bestehen, ihre e-Bikes zu verkaufen...

In den größeren Städten gibt es immer noch(!) die alten, 1&1/2 Fahrradreparaturläden. Meißt ist das Schaufenster nicht geputzt und die Ware dahinter eingestaubt. Oder man muß durch ein Tor in den Hof gehen und dann eine Treppe rauf oder runter steigen. Dort, in diesen Werkstätten findet man Hilfe für alte Räder, und hinter den von Enttäuschungen und Entbehrungen geprägten Gesichtern oft Freundlichkeit, solange man keine Ansprüche formuliert und das eigene Auftreten bescheiden, duldsam und höflich ist.
Diese Läden sind keine Profit-Center. Aber ein Liebhaber alter Räder findet dort Schätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Verkäufer zufolge von einem (Giovanni) Losa. Was hab ich hier?
"Comp"-Campa-Klon? Sonst keine Stempel, Gravuren oder Markierungen
 

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Moin zusammen,

frisch angemeldet, denn ich habe heute folgendes am Straßenrand gefunden:
Rausgefunden habe ich bis eigentlich nur, dass es sich um ein Bianchi Rekord 905 handelt, und sehr wahrscheinlich aus 198x.

Meine Frage, lohnt sich ein Restaurierungsversuch? Es fehlt ja schon relativ viel.
 

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Moin zusammen,

frisch angemeldet, denn ich habe heute folgendes am Straßenrand gefunden:
Rausgefunden habe ich bis eigentlich nur, dass es sich um ein Bianchi Rekord 905 handelt, und sehr wahrscheinlich aus 198x.

Meine Frage, lohnt sich ein Restaurierungsversuch? Es fehlt ja schon relativ viel.
Lohnen finanziell lohnt sich das bei dem Modell nie. Aber solange die Substanz gut ist, kannst du daraus immer ein vernünftiges Alltagsrad bauen. Musst ja nicht unbedingt auf kataloggetreuen Aufbau Wert legen.
 
Danke für den Hinweis!
Die Rotos, die ich im Netz finden konnte, sind im Gegensatz zu meiner "Comp" auf der Rückseite alle ungeflutet.

... und haben sicherlich eine dezentere Form auf der Seite der Pedalaufnahme.?
Diese hier wirkt recht gedrungen, wahrscheinlich um sicher zu stellen, daß die Kurbelarme dort nicht brechen, was bei frühen Alu-Kurbeln gern mal passiert ist.
 
Lohnen finanziell lohnt sich das bei dem Modell nie. Aber solange die Substanz gut ist, kannst du daraus immer ein vernünftiges Alltagsrad bauen. Musst ja nicht unbedingt auf kataloggetreuen Aufbau Wert legen.

Danke schon mal für die Antwort, also lohnen nicht im Sinne von für Profit verkaufen. Eher, kann man da unter Kosten eines vergleichbaren, funktionierenden Rades etwas vernünftiges für den Eigengebrauch draus machen.

Da ich noch nie ein Fahrrad restauriert habe würde ich erstmal schauen ob ich alles auseinander bekomme und dann nach Rost im Rahmen suchen.
Dann würde ich mir probieren eine Teileliste zusammenzustellen (hier muss ich wohl noch ordentlich recherchieren was passt etc.). Wenn das alles soweit stimmt würde ich den Rahmen zu einem Entlackungsservice bringen, neu lackieren und dann zusammenbauen. Bei den Felgen bin ich mir nicht sicher ob diese noch Verwendbar sind, Speichenspannung scheint m.M.n. noch vorhanden zu sein, aber da würde ich vorsichtshalber den Fachmann drüber schauen lassen.
Soweit erstmal der grobe Plan von Fahrrad finden heute Mittag zu jetzt, für Tips, etc. bin ich gerne offen.
 
Danke schon mal für die Antwort, also lohnen nicht im Sinne von für Profit verkaufen. Eher, kann man da unter Kosten eines vergleichbaren, funktionierenden Rades etwas vernünftiges für den Eigengebrauch draus machen.

Da ich noch nie ein Fahrrad restauriert habe würde ich erstmal schauen ob ich alles auseinander bekomme und dann nach Rost im Rahmen suchen.
Dann würde ich mir probieren eine Teileliste zusammenzustellen (hier muss ich wohl noch ordentlich recherchieren was passt etc.). Wenn das alles soweit stimmt würde ich den Rahmen zu einem Entlackungsservice bringen, neu lackieren und dann zusammenbauen. Bei den Felgen bin ich mir nicht sicher ob diese noch Verwendbar sind, Speichenspannung scheint m.M.n. noch vorhanden zu sein, aber da würde ich vorsichtshalber den Fachmann drüber schauen lassen.
Soweit erstmal der grobe Plan von Fahrrad finden heute Mittag zu jetzt, für Tips, etc. bin ich gerne offen.
Vergiss das mal mit dem Neulack, dann bist du jenseits von gut und böse. Versuch lieber den Rahmen gründlich, aber schonend zu reinigen und dann mit ein wenig LAckpolitur das Beste rauszuholen. Wenn keine großflächigen Abplatzungen oder Verrostungen da sind, geht das sicher. Hier gibts so viele Fachleute, die dir gerne dabei helfen. Gute Neulack mit Decals kostet locker 250€, dafür bekommst du schon fast ein komplettes 905.
 
Naja es sei denn er meinte selber lackieren, soll’s ja auch geben.
Sonst bin ich aber ganz bei dir. Lieber was schönes altes wieder flott gemacht, als billigen Neuschrott angeschafft.
Gestern zb war ich in nem „1€ Laden“ da hingen Küchenkellen die schon Flugrostansatz hatten.. 😷😀
 
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