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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
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Kann jemand die beiden Naben unterscheiden/einordnen? Die vordere Campa GS von '58? und die hintere? (Bei dieser gibt es leider keine Mutter mit Prägung. Auf dem Nabenkörper fehlen die einzelnen Speichen als Prägung. Hier schrieb mal jemand, dass die Nabe dann "älter" sei - ebenfalls 50er?) Mir fehlt der Durchblick.
 
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Ab wann gab es das S.S.C. mit auf dem Mavic Aufkleber? Ab wann gab es die SSC Felgen generell?

Laut velobase ab 79.
Im Brügelmann erscheinen sie erstmals '79 nur in blau und grau.
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und ab 80 auch in silber verfügbar.
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Weis da jemand was? danke.

nachtrag: noch was gefunden: blaue ssc in 1976er broschüre; man beachte, die SSC hat kein nuoveau badge

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Ab wann gab es das S.S.C. mit auf dem Mavic Aufkleber? Ab wann gab es die SSC Felgen generell?

Laut velobase ab 79.
Im Brügelmann erscheinen sie erstmals '79 nur in blau und grau.
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und ab 80 auch in silber verfügbar.
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Weis da jemand was? danke.

nachtrag: noch was gefunden: blaue ssc in 1976er broschüre; man beachte, die SSC hat kein nuoveau badge

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...kennt das keiner von Euch - hier die MAVIC Timelime, da steht alles drin, wann und wer die ab wann bekommen hat - die SSC waren übrigens über mehrere Jahre nur den Profis vorbehalten, bis man sie seitens
MAVIC in den freien Handel gab :daumen:

MAVIC timeline
 
Nebenbei, um die Diskussionen zu beenden:
Rechts unten sieht man wie es eigentlich gedacht ist, die Stellschrauben in den Ausfallenden zu montieren. Man sieht da ja die abenteuerlichsten Sachen...
Technisch gesehen ist es vollkommen egal, ob Du die Schrauben nun von links oder von rechts eindrehst.
Sie machen immer das, was sie sollen. "Abenteuerlich" ist da nichts. Schlimmstenfalls wird es bedienerunfreundlich. Der rotweinschlürfende Hobbyradler macht es wie in der Abbildung vorgeschlagen; der Rennfahrer läßt die Dinger einfach weg.
 
Neben den beiden Campa Naben würde ich mich auch über eine kurze Einschätzung zu diesem schicken Ideale freuen. Wie ist das Teil zeitlich (etwas konkreter als 1960s-1980s - s. Velobase) einzuordnen? Müsste doch ein Ideale 90 Speciale Competition sein oder?

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Wird dann noch irgendwann mal überarbeitet..
 
Technisch gesehen ist es vollkommen egal, ob Du die Schrauben nun von links oder von rechts eindrehst.
Sie machen immer das, was sie sollen. "Abenteuerlich" ist da nichts. Schlimmstenfalls wird es bedienerunfreundlich. Der rotweinschlürfende Hobbyradler macht es wie in der Abbildung vorgeschlagen; der Rennfahrer läßt die Dinger einfach weg.

Früher im Rennen hatten sie einen Sinn, und für mich gehören sie zu einem Klassiker, wie die Spurthaken an den Pedalen.
 
Welchen ? Das Rad sitzt nicht weniger sicher im Ausfallende, wenn wir die Schrauben weglassen.
Als Montagehilfe kann man die Dinger noch durchgehen lassen, aber ein geübter Rennmechaniker kann das auch so.

Beim schnellen Radwechsel bei einer Panne, ist es auch für einen geübten Mechaniker eine Hilfe, sonst hätten sie die Dinger aus Gewichtsgründen, wie die Staubkappen an den Kurbelschrauben weggelassen.
 
Beim schnellen Radwechsel bei einer Panne, ist es auch für einen geübten Mechaniker eine Hilfe, sonst hätten sie die Dinger aus Gewichtsgründen, wie die Staubkappen an den Kurbelschrauben weggelassen.
Ich finde die M3 Schräublein machen nur Sinn bei langen horizontalen Ausfallern um den "Radklemmpunkt" zu fixieren , wenn man extrem grosse Ritzel ( Rettungsring ) drauf hat und nur in dieser eine bestimmten Stellung eine Schaltung mit kurzem Käfig das gerade noch so bewältigen kann , ansonsten sich die wirklich überflüssig .
 
Neben den beiden Campa Naben würde ich mich auch über eine kurze Einschätzung zu diesem schicken Ideale freuen. Wie ist das Teil zeitlich (etwas konkreter als 1960s-1980s - s. Velobase) einzuordnen? Müsste doch ein Ideale 90 Speciale Competition sein oder?

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Wird dann noch irgendwann mal überarbeitet..

Ideale TB90 Speciale Competition inkl. Ideale Kloben. Wenn der noch nicht überspannt ist denke ich sind 60-80 EUR realistisch.
 
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