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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich würde ja sagen, dass da jemand versucht hat den Bremszug nach Innen zu verlegen - das Bremskabel wird nämlich gerade mit einem Kabelbinder im hinteren Drittel des Oberrohrs gehalten. Als man dann merkte, dass des nicht so gut kommt, wurde versucht "Schadensbegrenzung" zu betreiben.
Laut Aussage vom Verkäufer ist das ein Lackschaden, der ein bisschen stümperhaft von ihm in früheren Zeiten repariert wurde. Und nein, kein Unfall.
Mehr weiß ich aber auch nicht. Steht ja bei mir in der nähe und ich finds auch spannend. Aber da fließt noch so viel Geld wieder rein bis es das ist was es mal war. Und die komische Stelle bleibt.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo Zusammen,

könnt ihr mir bei diesem Moser Modell weiterhelfen und mir Infos zum Modell geben ?
Passt das tatsächlich mit den Adamas Komponenten ?

Habe mir das Rad kürzlich zugelegt um es den Winter über neu aufzubauen.
Nachdem ich es mir genauer angeschaut habe, kommen nun mehr und mehr Zweifel.
Der Rahmen hat dann doch schon sehr gelitten, sodass ich vermutlich nur mit nem neuen Lackkleid glücklich werden würde. Was meint ihr, lohnt das ? Oder lieber nen neuen Rahmen suchen und Komponenten und Panto-Kram von diese, hier nehmen ?

Danke euch schon mal für die Hilfe...

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Hallo Zusammen,

könnt ihr mir bei diesem Moser Modell weiterhelfen und mir Infos zum Modell geben ?
Passt das tatsächlich mit den Adamas Komponenten ?

Habe mir das Rad kürzlich zugelegt um es den Winter über neu aufzubauen.
Nachdem ich es mir genauer angeschaut habe, kommen nun mehr und mehr Zweifel.
Der Rahmen hat dann doch schon sehr gelitten, sodass ich vermutlich nur mit nem neuen Lackkleid glücklich werden würde. Was meint ihr, lohnt das ? Oder lieber nen neuen Rahmen suchen und Komponenten und Panto-Kram von diese, hier nehmen ?

Danke euch schon mal für die Hilfe...

Anhang anzeigen 853513Anhang anzeigen 853513
Mach doch erst mal eine Bestandsaufnahme. Zerlegen, reinigen, begutachten und dann weißt du Bescheid. Vorher kann man doch eh nichts so richtig sehen. So würde ich jedenfalls vorgehen. Und dann kannst du es mit frisch gefetteten Lagern wieder zusammen bauen und Spaß damit haben.

Sieht ansonsten ja nach nem wilden Shimano Mix aus. Das Oberrohr sieht ja quasi nackt aus, als ob da jemand en Lack bereits entfernt hätte. Kann mir kaum vorstellen dass das die diversen Teile so zusammen gehören ;-)

Und das Neu Lackieren, samt neuer Decals überschreitet sicherlich den Wert des Rahmens würde ich sagen, da musst du schon ein Moser Fan sein sowas auf dich zu nehmen.
 
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Mach doch erst mal eine Bestandsaufnahme. Zerlegen, reinigen, begutachten und dann weißt du Bescheid. Vorher kann man doch eh nichts so richtig sehen. So würde ich jedenfalls vorgehen. Und dann kannst du es mit frisch gefetteten Lagern wieder zusammen bauen und Spaß damit haben.

Sieht ansonsten ja nach nem wilden Shimano Mix aus. Das Oberrohr sieht ja quasi nackt aus, als ob da jemand en Lack bereits entfernt hätte. Kann mir kaum vorstellen dass das die diversen Teile so zusammen gehören ;-)

Und das Neu Lackieren, samt neuer Decals überschreitet sicherlich den Wert des Rahmens würde ich sagen, da musst du schon ein Moser Fan sein sowas auf dich zu nehmen.

Danke für die Rückmeldung...
Da oberrohr wurde mit grau überlackiert, vermutlich als Rostschutz !? 🤷‍♂️

Ist kein wilder mix an Komponenten, sondern 600er adamas ax Gruppe (bis auf 600er arabesque Schalthebel und den Vorbau).

Bin mir aber dennoch unsicher ob das Rad damals so über die Theke ging...
Vielleicht können bei dieser Frage, ebenso bei der Suche nach dem Modell, ein paar Moser Profis helfen ?
 
Danke für die Rückmeldung...
Da oberrohr wurde mit grau überlackiert, vermutlich als Rostschutz !? 🤷‍♂️

Ist kein wilder mix an Komponenten, sondern 600er adamas ax Gruppe (bis auf 600er arabesque Schalthebel und den Vorbau).

Bin mir aber dennoch unsicher ob das Rad damals so über die Theke ging...
Vielleicht können bei dieser Frage, ebenso bei der Suche nach dem Modell, ein paar Moser Profis helfen ?
Adams AX und 600 AX sind andere Gruppen, deswegen dachte ich es wäre 600 AX, Adams AX und 600 Arabesque verbaut. Das wären ja immerhin drei verschiedene Gruppen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Ich Rätsel bei sowas ja immer ganz gerne.
Die Muffen mit den Sternen, ein Chesini? Strebenspiegel kann ich nicht ganz erkennen.
Aber am Steuerrohr mit Wilier Prägung?
Baujahr? Mit Zugführung auf dem Oberrohr eher Ende 70er, aber noch ein altes Record Schaltwerk...
Diese Prägung macht es eigentlich ziemlich eindeutig zum Wilier, auch wenn ich die Gabelpanto und den Muffenstern jetzt nicht Wilier zugeordnet hätte. Die langen Ausfallenden sind eher 70er, die Kabelführungen 80er, die Ausstattung gemischt. Schon interessant.
 
Hallo in die Runde,

wie würdet ihr diesen LRS einschätzen?

  • DA 7400 Naben - laufen sehr sauber
  • DA 7400 6-fach Kassette - noch gut
  • Mavic GP4 Bremsflanken - noch gut
  • hinten GFK-Verkleidung aus den frühen 80ern - professionell gemacht, ohne Beschädigungen.
  • konifizierte Speichen

Danke.
 

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Laut Aussage vom Verkäufer ist das ein Lackschaden, der ein bisschen stümperhaft von ihm in früheren Zeiten repariert wurde. Und nein, kein Unfall.
Mehr weiß ich aber auch nicht. Steht ja bei mir in der nähe und ich finds auch spannend. Aber da fließt noch so viel Geld wieder rein bis es das ist was es mal war. Und die komische Stelle bleibt.
Weißt Du was zur Rahmengrösse?
 
Weißt Du was zur Rahmengrösse?
Nee hab danach irgendwie noch nicht weiter geschrieben. Wenn ich nicht schon so viel Geld in Räder versenkt hätte in letzter Zeit hätte ich da vllt noch weiter nach gehakt bzw wäre vllt mal hin gefahren. Aber 500 is mir für die Baustelle grad zu viel.
 
Weißt Du was zur Rahmengrösse?
Hab grad nochmal mit ihm geschrieben. Rahmenhöhe dürfte so 57/58 sein. Er ist 1,82m groß. Hat das Rad vor 40 Jahren von seinem Bekannten (Zweiradmechaniker) bekommen und seitdem eigtl nur den Sattel getauscht. Naja und am Oberrohr rum gepfuscht. Was auch immer er da jetzt genau getan hat. Seit 5 Jahren steht das Rad jetzt (aus gesundheitlichen Gründen) ungenutzt rum. Er hadert schon länger damit es abzugeben.
Ich befürchte also da zahlt man ne ganze Menge Emotionalitäts-Aufschlag mit wenn mans den haben will. Zumal er auch nochmal betont hat, dass er nicht verkaufen muss.
 
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Ich befürchte also da zahlt man ne ganze Menge Emotionalitäts-Aufschlag mit wenn mans den haben will. Zumal er auch nochmal betont hat, dass er nicht verkaufen muss.
Die nicht verkaufen müssen sind schlimm.....das kostet nicht nur Emotionalitäts-Aufschlag sondern auch Nerven.
Manchmal ist man besser beraten weiter zu suchen.....
 
Die nicht verkaufen müssen sind schlimm.....das kostet nicht nur Emotionalitäts-Aufschlag sondern auch Nerven.
Manchmal ist man besser beraten weiter zu suchen.....

Ich finde dieses "ich MUSS nicht verkaufen" ist das Verkäufer-Äquivalent zum "was lezze Preis?" bei den Käufern..
Man kann auch einfach nen Fixpreis angeben und klar machen, dass man davon nicht abweichen will, ist ja legitim.

Noch schlimmer ist nur "verkaufe wegen Rückschmerzen/ Trennung/ Geschlechtsumwandlung..." das ist mir doch total wurscht, was soll mir das als Käufer sagen?
--Sorry für OT--
 
Ich finde dieses "ich MUSS nicht verkaufen" ist das Verkäufer-Äquivalent zum "was lezze Preis?" bei den Käufern..
Man kann auch einfach nen Fixpreis angeben und klar machen, dass man davon nicht abweichen will, ist ja legitim.

Noch schlimmer ist nur "verkaufe wegen Rückschmerzen/ Trennung/ Geschlechtsumwandlung..." das ist mir doch total wurscht, was soll mir das als Käufer sagen?
--Sorry für OT--

Hab mittleid U Zahl grosszügig
 
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