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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo zusammen. Bin relativ neu hier und mein Nutzername ist Programm (sorry). Habe mir dieses Jahr das folgende Rad gekauft und ein paar Teile ausgetauscht. Habe damit inzwischen ca. 1500km zurückgelegt.

Hier ein paar Eckdaten:
  • Rahmen ist ein maßangefertigter, gemuffter Stahlrahmen von LeTo aus Berlin (Ende 80er). Original Unterlagen dazu sind leider nicht mehr vorhanden. Nur kleine Macken vorhanden, keine Risse oder sonstiges.
  • Stahl: Reynolds 531
  • Ausfallenden: Campagnolo
  • Schaltung: Shimano 600 SIS
  • Schalthebel: Shimano 600 (Indizierungseinheit, alle Nasen noch intakt und entgegen jeder Befürchtung bisher sehr stabil. Für Infos: https://wikipedalia.com/index.php/600_®)
  • Bremshebel: Sram S500
  • Bremsen: Sram Rival 22 (v+h)
  • Felgen: Mavic MA40 (dunkel eloxiert)
  • Naben: Shimano 600
  • Umwerfer und Kurbel: Campagnolo
  • Sattel: Brooks Cambium C15 (all weather)
  • Sattelstütze: Campagnolo Record
  • Bereifung: Continental Grand Prix Faltreifen (28-622)
  • Lenker: Cinelli Giro d'Italia
  • Umwerfer: Cinelli 110mm
  • Lenkerband: Brooks Cambium Rubber

Wenn ich das im Frühjar so auf den Markt werfe, was darf ich eurer Meinung nach aufrufen? Wenn Informationen fehlen, reiche ich sie gern nach.

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo zusammen. Bin relativ neu hier und mein Nutzername ist Programm (sorry). Habe mir dieses Jahr das folgende Rad gekauft und ein paar Teile ausgetauscht. Habe damit inzwischen ca. 1500km zurückgelegt.

Hier ein paar Eckdaten:
  • Rahmen ist ein maßangefertigter, gemuffter Stahlrahmen von LeTo aus Berlin (Ende 80er). Original Unterlagen dazu sind leider nicht mehr vorhanden. Nur kleine Macken vorhanden, keine Risse oder sonstiges.
  • Stahl: Reynolds 531
  • Ausfallenden: Campagnolo
  • Schaltung: Shimano 600 SIS
  • Schalthebel: Shimano 600 (Indizierungseinheit, alle Nasen noch intakt und entgegen jeder Befürchtung bisher sehr stabil. Für Infos: https://wikipedalia.com/index.php/600_®)
  • Bremshebel: Sram S500
  • Bremsen: Sram Rival 22 (v+h)
  • Felgen: Mavic MA40 (dunkel eloxiert)
  • Naben: Shimano 600
  • Umwerfer und Kurbel: Campagnolo
  • Sattel: Brooks Cambium C15 (all weather)
  • Sattelstütze: Campagnolo Record
  • Bereifung: Continental Grand Prix Faltreifen (28-622)
  • Lenker: Cinelli Giro d'Italia
  • Umwerfer: Cinelli 110mm
  • Lenkerband: Brooks Cambium Rubber

Wenn ich das im Frühjar so auf den Markt werfe, was darf ich eurer Meinung nach aufrufen? Wenn Informationen fehlen, reiche ich sie gern nach.

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Das würde ich in Teilen anbieten, da das so zusammengewürfelt ist, dass das eh keiner so fahren will. Daher wirst du sicher nicht einen Preis erzielen können, den du für angemessen hältst.
 
Hallo zusammen. Bin relativ neu hier und mein Nutzername ist Programm (sorry). Habe mir dieses Jahr das folgende Rad gekauft und ein paar Teile ausgetauscht. Habe damit inzwischen ca. 1500km zurückgelegt.

Hier ein paar Eckdaten:
  • Rahmen ist ein maßangefertigter, gemuffter Stahlrahmen von LeTo aus Berlin (Ende 80er). Original Unterlagen dazu sind leider nicht mehr vorhanden. Nur kleine Macken vorhanden, keine Risse oder sonstiges.
  • Stahl: Reynolds 531
  • Ausfallenden: Campagnolo
  • Schaltung: Shimano 600 SIS
  • Schalthebel: Shimano 600 (Indizierungseinheit, alle Nasen noch intakt und entgegen jeder Befürchtung bisher sehr stabil. Für Infos: https://wikipedalia.com/index.php/600_®)
  • Bremshebel: Sram S500
  • Bremsen: Sram Rival 22 (v+h)
  • Felgen: Mavic MA40 (dunkel eloxiert)
  • Naben: Shimano 600
  • Umwerfer und Kurbel: Campagnolo
  • Sattel: Brooks Cambium C15 (all weather)
  • Sattelstütze: Campagnolo Record
  • Bereifung: Continental Grand Prix Faltreifen (28-622)
  • Lenker: Cinelli Giro d'Italia
  • Umwerfer: Cinelli 110mm
  • Lenkerband: Brooks Cambium Rubber

Wenn ich das im Frühjar so auf den Markt werfe, was darf ich eurer Meinung nach aufrufen? Wenn Informationen fehlen, reiche ich sie gern nach.

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Eine Frage vorweg: warum ist da rotes Band an der unteren Steuerrohrmuffe? Hier zeigen sich häufig Schäden eines Frontalaufpralls und machen kundige Käufiger misstrauisch (ebenso das Klebeband an der unteren, hinteren Sattelstrebe links (auch hier könnte man einen Schaden vermuten).

LeTos wurden in Berlin gefertigt. Sind gute Rahmen, zT haben sie Rahmen aber auch nur umgearbeitet - zB auf Aerosockel. Das wäre dann auch ein markantes Merkmal des Rades (zeig hiervon, wie auch von der Bremsbrücke hinten) mal noch Fotos. Die Bremsbrücke ist ebenfalls ein markantes Merkmal von LeTo.

Die Rahmenmaße wäre noch interessant (OR-Länge Mitte-Mitte, Sattelrohr-Länge Mitte-Oberkante und Mitte-Mitte).

Du hast das Rad ja nicht periodengerecht aufgebaut, sondern so, dass man es gut fahren kann. Die modernen Teile stehen dem Rad dank der schwarzen Farbe gut. Für Sammler (viele oder fast alle von uns hier) macht es das Angebot aber uninteressanter.

Warum magst du es überhaupt verkaufen, wenn du 1500km damit schon gefahren bist?

Die Summe der Einzelteile (auch im Wiederverkauf) wird den Preis des gesamten Rades überschreiten.
Das Rad würde ich bei 400€ insgesamt sehen.

Vor Verkauf würde ich noch die fehlenden Klebchen auf der Gabelscheide ersetzen, das sieht dann einfach schöner aus, das rote Klebeband sollte weg und geschaut werden ob da ein Schaden vorliegt).

PS:
Stütze ist Campagnolo Super Record (schreib mal noch das SaStü Maß auf)
Kurble ist ein Campagnolo Victory
Umwerfer ebenfalls ein Campagnolo Super Record
 
Zum Verkauf:
plus:
-gängige Rahmenhöhe für Herren
-in D beliebte Farbe

minus:
-keine Decals
-wilder Komponentenmix: alte Schaltung und neue Bremsanlage
-schwarze Bremsanlage wirkt wie ein Fremdkörper, da die anderen Teile alle silber sind

Wenn jemand einen Klassiker haben möchte, dann stört das neue Zeug. Wenn jemand einen Stahlrahmen mit aktueller Technik haben möchte, dann fehlen die STIs bzw. Ergos und die Schalthilfen. Weder Fisch noch Fleisch.

Würde es auch eher in Teilen an den Mann bringen.... (oder eine klassischere, silberne Bremsanlage dranbauen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich habe einen Suntour-Freilauf für 6-fach Schraubkranz bei Ebay gekauft, jetzt wollte ich den einbauen und stelle fest: Ich krieg da meine aufgesteckten Ritzel gar nicht alle drauf, der ist ein ganzes Stück flacher. Jetzt frage ich mich: Ist der vielleicht nur für 5-fach geeignet? Ich hänge ein Foto an, der neue ist links, der alte 6er rechts. Der Höhenunterschied ist nicht zu übersehen.

Weiß da jemand mehr? Was habe ich da?

LG markus.
Das sieht nach einem Kompakt-Zahnkranz aus: Abstand zwischen den Ritzeln wie bei 7-fach, damit ist ein 6-fach Kranz kaum breiter als ein 5-fach Kranz und passt ohne Umbauten auf ein 5-fach Hinterrad.
 
Ich hatte mal vor 2 Jahren als Beifang diesen Bianchi Rahmen bei einem Trödler gekauft. Das Rad war für die Rolle umgebaut. Beim Zerlegen zeigte sich, dass die originale Farbe mal celeste oder mint-metallic war. Überlackiert wurde der Rahmen dann mit rot. Diese rote Farbe ist eher matt und sieht auch nach den 70ern/80ern aus. Dürft also schon eine Weile dran sein.

Ich hebe den Rahmen eigentlich für die Tochter auf. Da ich aber neulich für einen Mitforisten ein Specialissima transportiert habe, interessiert mich doch, was ich für einen Rahmen im Keller rumliegen habe. Grösse ist 55 c-t. Gabel wiegt 716 und Rahmen genau 2200g (also kein SL Rohr). Ich habe keine Rahmennummer gefunden.

Anbei ein paar (aufgrund des Lichtes nicht so gute) Bilder. Wer kann mehr über den Rahmen sagen? Baujahr, Modell usw...
 

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Hier ein paar Eckdaten:
  • Rahmen ist ein maßangefertigter, gemuffter Stahlrahmen von LeTo aus Berlin (Ende 80er). Original Unterlagen dazu sind leider nicht mehr vorhanden. Nur kleine Macken vorhanden, keine Risse oder sonstiges.
  • Stahl: Reynolds 531
  • Ausfallenden: Campagnolo
  • Schaltung: Shimano 600 SIS
  • Schalthebel: Shimano 600 (Indizierungseinheit, alle Nasen noch intakt und entgegen jeder Befürchtung bisher sehr stabil. Für Infos: https://wikipedalia.com/index.php/600_®)
  • Bremshebel: Sram S500
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  • Naben: Shimano 600
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  • Sattelstütze: Campagnolo Record
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  • Lenker: Cinelli Giro d'Italia
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  • Lenkerband: Brooks Cambium Rubber

Wenn ich das im Frühjar so auf den Markt werfe, was darf ich eurer Meinung nach aufrufen? Wenn Informationen fehlen, reiche ich sie gern nach.

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Ich dann auch mal ...
Das " maßangefertigt" würde ich mal überdenken , das ist m.E. nach absolut Wertmindernd , es bedeutet doch das es nicht bewährte Standardabmessungen hat , sondern nur dem passt an dem Maß genommen wurde .
Der sauteure Maßanzug vom Nachbarn z.B. ist für mich absolut wertlos , der ist 20cm kleiner , also ein Erdnuckel und die Krokolederschuhe passen auch nur ihm .:oops:
Ansonsten zerlegen und in Teilen verkaufen ist auch mein Vorschlag , obwohl es so ein funktionelles Teil ist , aber als Klassiker wenig ansprechend .
 
Ich hatte mal vor 2 Jahren als Beifang diesen Bianchi Rahmen bei einem Trödler gekauft. Das Rad war für die Rolle umgebaut. Beim Zerlegen zeigte sich, dass die originale Farbe mal celeste oder mint-metallic war. Überlackiert wurde der Rahmen dann mit rot. Diese rote Farbe ist eher
Ich hatte mal vor 2 Jahren als Beifang diesen Bianchi Rahmen bei einem Trödler gekauft. Das Rad war für die Rolle umgebaut. Beim Zerlegen zeigte sich, dass die originale Farbe mal celeste oder mint-metallic war. Überlackiert wurde der Rahmen dann mit rot. Diese rote Farbe ist eher matt und sieht auch nach den 70ern/80ern aus. Dürft also schon eine Weile dran sein.

Ich hebe den Rahmen eigentlich für die Tochter auf. Da ich aber neulich für einen Mitforisten ein Specialissima transportiert habe, interessiert mich doch, was ich für einen Rahmen im Keller rumliegen habe. Grösse ist 55 c-t. Gabel wiegt 716 und Rahmen genau 2200g (also kein SL Rohr). Ich habe keine Rahmennummer gefunden.

Anbei ein paar (aufgrund des Lichtes nicht so gute) Bilder. Wer kann mehr über den Rahmen sagen? Baujahr, Modell usw...
Ich meine ein Rekord 748 zu erkennen. Das ist aber nur eine Schätzung in die etwaige Richtung.
 
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Ich hatte mal vor 2 Jahren als Beifang diesen Bianchi Rahmen bei einem Trödler gekauft. Das Rad war für die Rolle umgebaut. Beim Zerlegen zeigte sich, dass die originale Farbe mal celeste oder mint-metallic war. Überlackiert wurde der Rahmen dann mit rot. Diese rote Farbe ist eher matt und sieht auch nach den 70ern/80ern aus. Dürft also schon eine Weile dran sein.

Ich hebe den Rahmen eigentlich für die Tochter auf. Da ich aber neulich für einen Mitforisten ein Specialissima transportiert habe, interessiert mich doch, was ich für einen Rahmen im Keller rumliegen habe. Grösse ist 55 c-t. Gabel wiegt 716 und Rahmen genau 2200g (also kein SL Rohr). Ich habe keine Rahmennummer gefunden.

Anbei ein paar (aufgrund des Lichtes nicht so gute) Bilder. Wer kann mehr über den Rahmen sagen? Baujahr, Modell usw...
Zeig mal die Rahmennummer, dann sag ich dir, wanns gebaut wurde.
 
Zeig mal die Rahmennummer, dann sag ich dir, wanns gebaut wurde.
Bei dem Specialissima war ja die Rahmennummer an der Sattelmuffe. An der oberen Steuerrohrmuffe habe ich gar nicht gesucht. Unter der Farbe auch gut versteckt. Ich muss nochmal mehr Aufnahmen machen. Zumindest die letzten beiden Zahlen habe ich jetzt. Wie viele Zahlen müssen es denn sein?
 

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Händlermarke? Ist das blaue Rad im Hintergrund mit dem Reflektor nicht aus so gelabelt? Ein Berliner Händler? Askanier sind ja das alte Mark-Brandenburgische Geschlecht..
Der Laden ist in einem Münchner Vorort. Das andere Rad ist genauso gelabelt gewesen. Wenn ich mal wieder unter der Woche vorbei komme schau ich mal in den Laden und frag nach.

Edit: ich hab dann mal ne andere Suchmaschine bemüht (hab Ecosia als standard). google spuckt ein bisschen mehr aus und zeigt ein Rad mit gleichem Lackschema hier im Bietefaden und ein paar alte Kleinanzeigen für ein Tourenrad und ein Klapprad. Dabei kommt die Verbindung zu MDF, also Mifa, zutage. Könnte natürlich sein, dass die ab den 90ern auch mal Rennräder gelabelt haben. Oder sogar selbst gebaut?
Hier das Rad aus dem Bietefaden
 
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Bei dem Specialissima war ja die Rahmennummer an der Sattelmuffe. An der oberen Steuerrohrmuffe habe ich gar nicht gesucht. Unter der Farbe auch gut versteckt. Ich muss nochmal mehr Aufnahmen machen. Zumindest die letzten beiden Zahlen habe ich jetzt. Wie viele Zahlen müssen es denn sein?
Wie viele, da bin ich nicht ganz sicher, da ich mich mit diesen Rädern noch nicht so genau beschäftigt hab. Aber wichtig sind die ersten. Evtl. mit Buchstabe dabei.
 
Guten Abend in die Runde,
Habe dieses Innenlager von Campagnolo über und wollte zum einen fragen, ob jemand die Gruppe bestimmen kann ?( glaube Record, 111mm ) und zum anderen was ich dafür aufrufen kann?
PS: läuft butterweich 😀

Danke im Voraus
 

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