• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich tippe mal darauf, dass das ein Bob Jackson ist. Die Muffen der Gabelkrone an meinem Super Tourist aus dem Jahr 1990 sind identisch, auch einige andere Muffen ähneln sich, darauf gebracht hat mich aber vor allem die Art und Weise der Linierung der Muffen. Weiteres Indiz könnte sein, dass die Rahmennummer bei Deinem (20429) sehr nah an der von meinem Frameset ist (20388), was dann auch darauf hindeuten würde, dass Dein Rahmenset ebenfalls aus dem Jahr 1990 stammt. Wenn Du ganz sicher sein möchtest, würde ich an Deiner Stelle eine Email an Bob Jackson Cycles schicken, die helfen Dir sicher weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hi zusammen: was ist das für ein Logo und was ist die Gipiemme Special 165 wert?
Antonio Spezzotto, Conegeliano Treviso 1955 Ladeneroeffnung ab 1970 dann Spezzotto rennraeder vertrieben.
Ich meine sind immer zugekaufte Rahen gewesen, Billato???
165mm ist eine typische Bahnkurbellaenge oder fuer kuerzere Beine oder Praeferenzen/Vorlieben.
 
Ich tippe mal darauf, dass das ein Bob Jackson ist. Die Muffen der Gabelkrone an meinem Super Tourist aus dem Jahr 1990 sind identisch, auch einige andere Muffen ähneln sich, darauf gebracht hat mich aber vor allem die Art und Weise der Linierung der Muffen. Weiteres Indiz könnte sein, dass die Rahmennummer bei Deinem (20429) sehr nah an der von meinem Frameset ist (20388), was dann auch darauf hindeuten würde, dass Dein Rahmenset ebenfalls aus dem Jahr 1990 stammt. Wenn Du ganz sicher sein möchtest, würde ich an Deiner Stelle eine Email an Bob Jackson Cycles schicken, die helfen Dir sicher weiter.
Mail an Bob Jackson ist raus :)
 
Antonio Spezzotto, Conegeliano Treviso 1955 Ladeneroeffnung ab 1970 dann Spezzotto rennraeder vertrieben.
Ich meine sind immer zugekaufte Rahen gewesen, Billato???
165mm ist eine typische Bahnkurbellaenge oder fuer kuerzere Beine oder Praeferenzen/Vorlieben.
Danke! Das ging ja schnell und ein echter Kenner hat sich gemeldet! Sind 40.- angemessen?
 
Hab die Fotos auch schon im "woran schraubt Ihr gerade" Thread hochgeladen. Hier passt die Frage aber besser denke ich.

Kennt Jemand diese Bremse mit innenliegender Feder (wie bei der Suntour Superbe Pro ) und kann etwas dazu sagen ?

Ich vermute anhand des Symbolen auf dem Entspannhebel dass sie von Weinmann ist
Auf der Rückseite steht "made in Germany"

Auf Velobase sind die unter Weinmann nicht verzeichnet...allerdings als Edco Competiton gelabelt. Mich würde u.a. interessieren wann es die gab und wie die Hebel dazu aussehen.

IMG_20210103_151117.jpg
IMG_20210103_151132.jpg
IMG_20210103_151136.jpg


IMG_20210103_152001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend

Was kann man dafür bezahlen?
Ist mit shimano 600.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210103-174046_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20210103-174046_eBay Kleinanzeigen.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot_20210103-174400_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20210103-174400_eBay Kleinanzeigen.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 122
Hab die Fotos auch schon im "woran schraubt Ihr gerade" Thread hochgeladen. Hier passt die Frage aber besser denke ich.

Kennt Jemand diese Bremse mit innenliegender Feder (wie bei der Suntour Superbe Pro ) und kann etwas dazu sagen ?

Ich vermute anhand des Symbolen auf dem Entspannhebel dass sie von Weinmann ist
Auf der Rückseite steht "made in Germany"

Auf Velobase sind die unter Weinmann nicht verzeichnet...allerdings als Edco Competiton gelabelt. Mich würde u.a. interessieren wann es die gab und wie die Hebel dazu aussehen.

Anhang anzeigen 880017Anhang anzeigen 880019Anhang anzeigen 880021

Anhang anzeigen 880022
Die Bremse kommt aus dem selben Werk wie die SSP, beide sind von Dia Compe hergestellt und dann entsprechend gelabelt. Weinmann und DC hatten eine langjährige Kooperation seit den 70ern.
 
Moin!

Was kann man den für eine Sugino XD 3fach, 175mm und 94er Lochkreis verlangen?

IMG20210103184130.jpg
IMG20210103184144.jpg


Dank und Gruß, Micha
 
Die Bremse kommt aus dem selben Werk wie die SSP, beide sind von Dia Compe hergestellt und dann entsprechend gelabelt. Weinmann und DC hatten eine langjährige Kooperation seit den 70ern.
Sehr interessant,hab gerade Mal eine SSP daneben gelegt
In der Tat sehen die Bremsarme genauso aus wie die SSP und auch die Bremsschuhe sind identisch.
Wenn da aber Made in Germany draufsteht wird sie aber wohl nicht von Dia Compe kommen und ich kenne auch keine DC Bremse die baugleich wäre...oder hat hier Suntour mit Weinmann kooperiert bzw Suntour das Design von Weinmann übernommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant,hab gerade Mal eine SSP daneben gelegt
In der Tat sehen die Bremsarme genauso aus wie die SSP und auch die Bremsschuhe sind identisch.
Wenn da aber Made in Germany draufsteht wird sie aber wohl nicht von Dia Compe kommen und ich kenne auch keine DC Bremse die baugleich wäre...oder hat hier Suntour mit Weinmann kooperiert bzw Suntour das Design von Weinmann übernommen ?
Evtl. meinen sie ja mit "made in" soviel wie "montiert in" ... Jedenfalls gibt es noch andere Beispiele wo Weinmann die höherwertigen Bremsen von Dia Compe bezieht. Von Dia Compe kenne ich jetzt auch kein Modell, das genau der SSP bzw deiner Weinmann entspricht. Nur ein anderes Modell, das eine ähnliche innenliegende Feder verwendet. Dieses System hätte ich sonst noch von keinem anderen Hersteller gesehen
Und wenn du von Suntour und Bremsen sprichst, meinst du automatisch Dia Compe, Suntour hat keine Bremsen selbst gefertigt, genausowenig wie Kurbeln (Sugino) oder Naben (Sansin)
 
Zurück
Oben Unten