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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Mavic 310? Steuersatz - habe wenig Informationen zum Wert gefunden und brauche ihn nicht mehr.
Kontermutter auf allen Seiten mit Montagespuren, Laufflächen sind noch gut...
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Das ist es gerade nicht....
Manufaktur ist der Verbund mehrerer Handwerker die in Fließfertigung gemeinsam ein Produkt fertigen.
Hauptsächlich in Handarbeit, aber natürlich wird da auch nicht mit der Brustleier gebohrt und Nuten gemeißelt.
Sowas wie ein Lötkarussell kommt das z.B. nicht zum Einsatz.
Das ist recht eindeutig definiert, im Gegensatz zur Abgrenzung Handwerk zu Industrie.
Viele machen das vom Grad der automatisierung abhängig.....
Mir gefällt folgende Abgrenzung:
Handwerk = das Produkt / die Dienstleistung wird überwiegend von dem entsprechenden Gesellen gefertigt / erbracht.
Industrie = Facharbeiter bauen Vorrichtungen, richten Maschinen oder Fertigungsstraßen ein, warten und halten diese in Stand, damit überwiegend un- bzw. angelehrntes Personal das Produkt fertigen / die Dienstleistung erbringen kann.

Manu-Faktum halt.

Gegen ein Lötkarussell ist nichts einzuwenden. Die Frage ist, wieviel Autorität der Mensch im Herstellungsprozeß zeichnet. Wenn sich das Lötkarussell automatisch dreht, überschaut der Löter nur noch die Lötung innerhalb eines vorgegebenen zeitlichen Rahmens. Wird das Lötkarussel per Hand betrieben, entscheidet der Löter über den Zeitpunkt, wann seine Arbeit abgeschlossen ist.

Die Manufaktur wird mit ihrem Grad der Organisation des Herstellungsprozesses gerechtfertigter Weise als Vorstufe der industriellen Produktion begriffen. Da gibt es jede Menge Spezialisierungen, da auch hier Zeit schon eine wesentliche Rolle spielt. Zeit war auch schon früher Geld. Seit wann gab es Taschenuhren?
Die Zeit wird in einer Manufaktur aber nur bedingt von Maschinen vorgegeben.
Zufall, Lust und Laune haben aber in einer Manufaktur keinen Raum mehr.
In unseren Hobby-Werkstätten, die von der Muße betrieben werden, ist das schon anders.

Ein einzelner Handwerker, der alle Spezialisierungen in sich vereint und nacheinander ausführt kann seinen Herstellungsprozeß zwar wie in einer Manufaktur organisieren, aber ein paralleles Arbeiten an den verschiedenen Arbeitsprozessen wie in einer Manufaktur findet nicht statt. Er kann nur immer das eine nach dem anderen tun. Er betreibt also keine Manufaktur.
 
Hallo zusammen,
suche schon etwas länger einen nicht zu kleinen Bahnrahmen, der zumindest grob preiswert angeboten wird. Was haltet ihr von diesem Angebot, ist der Rahmen die 450€ wert, bzw. was wäre ein fairer Preis?
https://www.subito.it/biciclette/casati-pista-varese-367021211.htm
wird übrigens auch auf Ebay angeboten mit einem link zu detailreicheren Bildern.
https://www.ebay.com/itm/Casati-Pista-vintage-steel-track-frameset/133598802354

Mit Sattelstütze, Steuersatz und Tretlager sind 450,- i.O. Aber der Anbieter schreibt: "Componenti non inclusi e non in vendita."

Leider sind keine Detailfotos vom Brems- und Kettenstrebensteg dabei. So weiß man nicht, ob diese "nur stumpf" angelötet sind oder mit gefensterten Plättchen umsäumt sind:
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Deswegen holt man sich schließlich einen italienischen Rahmen.

Die hinteren Ausfallenden sind top chic!

Wenn Dich der Rahmen aber "packt", dann ist der Preis sowieso kein Diskussionsgegenstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht immer. Gern auch nur ein Röhrchen. Aber diese Plättchen an Verbindungsstellen sind schon nett und gut für die Festigkeit. Die Fensterchen darin sind selbstredend Übertreibungen.
Nett anzusehen , aber hast du schon mal eine durch die Bremskraft verdrehten Steg oder dadurch verbogenes Rohr da gesehen....
Von der Notwendigkeit da mehr Wärme reinzubringen zum löten , was kein Vergütungsstahlrohr gerne hat , sag ich mal nichts ...
Blendwerk , mehr nicht , das Argument mit der Festigkeit ist nur eine Ausrede .
Sieht halt gut aus , das ist doch Grund genug :rolleyes::D
 
Nett anzusehen , aber hast du schon mal eine durch die Bremskraft verdrehten Steg oder dadurch verbogenes Rohr da gesehen....
Von der Notwendigkeit da mehr Wärme reinzubringen zum löten , was kein Vergütungsstahlrohr gerne hat , sag ich mal nichts ...
Blendwerk , mehr nicht , das Argument mit der Festigkeit ist nur eine Ausrede .
Sieht halt gut aus , das ist doch Grund genug :rolleyes::D

Es gibt Stege, die haben der jahrelangen Belastung durch die Bremse nicht standgehalten.
Hier z.B.:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-6675#post-4842544
Die niederländischen Rahmenbauer haben gern die Stege noch durch Bohrungen "optimiert":
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Bei so einem würde ich eine Bremse nur ohne Bremskabel ranschrauben. Dieser Steg ist eine Atrappe, so schön er auch ist. :eek:

Bei einem Bahnrad - her damit! :D

Wärmebelastung durch das Löten ist natürlich ein Aspekt. Aber wenn so ein Teil Kraft aufnehmen und aushalten soll, dann muß auch der Kraftfluß gewährleistet sein.
 
Es gibt Stege, die haben der jahrelangen Belastung durch die Bremse nicht standgehalten.
Hier z.B.:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-6675#post-4842544
Die niederländischen Rahmenbauer haben gern die Stege noch durch Bohrungen "optimiert":
Anhang anzeigen 884879

Bei so einem würde ich eine Bremse nur ohne Bremskabel ranschrauben. Dieser Steg ist eine Atrappe, so schön er auch ist. :eek:

Bei einem Bahnrad - her damit! :D

Wärmebelastung durch das Löten ist natürlich ein Aspekt. Aber wenn so ein Teil Kraft aufnehmen und aushalten soll, dann muß auch der Kraftfluß gewährleistet sein.
Bei dem Gitane würde ich eher auf falsche Montage tippen, das Rohr ist leicht zerquetscht wenn man die Bremse ohne die halbrunden unterlegscheiben verbaut und der Steg keine eingelösten Hülse hat
 
@Simplex
Du siehst doch an deinem Bild das das dem bisschen Druck locker standhält .
Es gibt eine Fred zu dem Bresstegen , da sieht man noch ganz andere Sachen , und verdreht hat sich da keiner , gerade das Hinterrad kommt doch beim Bremsen schnell ins rutschen auf der Strasse , was soll den da sein ?
Bremssteg  gebohrt.png
 
Bei dem Gitane würde ich eher auf falsche Montage tippen, das Rohr ist leicht zerquetscht wenn man die Bremse ohne die halbrunden unterlegscheiben verbaut und der Steg keine eingelösten Hülse hat
Ja, genau so ist es. Ich hab den Rahmen damals genommen. Er ist insbesondere am unteren Teil des Stegs gequetscht (klar, da ist das "Rohr" offen) von der Schraubenseite aus. Auch ist da nichts verdreht oder sind die Löcher oval geworden oder was auch immer einem da einfallen könnte.
 
Hallo an Alle😊

ich wurde von anderen Mitgliedern zu hier Empfohlen.

mich habe ein altes Vintage Rennrad colnago

aber was für mich wirklich wichtig ist,
1. welches Model es wirklich ist!
2. würde ich sehr gerne wissen , was ich wirklich für ein wertvolles Rennrad habe?

weil ich es eventuell verkaufen möchte, und keine falsche Angaben machen will.

würde mich sehr auf eure Feedback freuen von Experten 😊
 

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Ahoi,
Wie einige von euch sicherlich schon mitbekommen haben, möchte ich mein Mecacycle Rahmenset wieder abgeben. Die Corona Zeit hat mir etwas die Augen geöffnet, den Blick wieder auf das Wesentliche zu richten.
Ich habe den Rahmen bereits in der kleinen und großen Bucht inseriert. Wahrscheinlich aber zum falschen Preis. Deshalb möchte ich gerne eure Meinung dazu erfahren. Ich habe versucht ordentlich Bilder zu machen.

Die Rahmenhöhe beträgt 61cc, 28“ Hinterrad, 26“ Vorderrad, BSA, keine Dellen, nicht krumm, allerdings zwei Lackplatzer auf dem Oberrohr und ein paar Schrammen am unteren Teil des Unterrohrs. Der Chrom der Gabel ist an einer Innenseite nicht mehr besonders gut.
Was kann ich dafür aufrufen? Eventuell auch mit dem Roval LRS.

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Außerdem habe ich dazu den passenden 28“/26“ Laufradsatz mit Roval Naben. Gerne würde ich den im Paket abgeben, einfach weil es super passt

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Ahoi,
Wie einige von euch sicherlich schon mitbekommen haben, möchte ich mein Mecacycle Rahmenset wieder abgeben. Die Corona Zeit hat mir etwas die Augen geöffnet, den Blick wieder auf das Wesentliche zu richten.
Ich habe den Rahmen bereits in der kleinen und großen Bucht inseriert. Wahrscheinlich aber zum falschen Preis. Deshalb möchte ich gerne eure Meinung dazu erfahren. Ich habe versucht ordentlich Bilder zu machen.

Die Rahmenhöhe beträgt 61cc, 28“ Hinterrad, 26“ Vorderrad, BSA, keine Dellen, nicht krumm, allerdings zwei Lackplatzer auf dem Oberrohr und ein paar Schrammen am unteren Teil des Unterrohrs. Der Chrom der Gabel ist an einer Innenseite nicht mehr besonders gut.
Was kann ich dafür aufrufen? Eventuell auch mit dem Roval LRS.

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Außerdem habe ich dazu den passenden 28“/26“ Laufradsatz mit Roval Naben. Gerne würde ich den im Paket abgeben, einfach weil es super passt

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Ich glaube das ist etwas für die Liebhaber und echten Enthusiasten. Da muss man schon gehörig Bock drauf haben. D.h. entweder du gibst ihn wirklich günstig ab oder halt realistischen Preis und dann musst du im Zweifel lange warten, bis du Jemanden findest, der sich sowas aufbaut
Soweit meine 2 cents...
 
Hallo an Alle😊

ich wurde von anderen Mitgliedern zu hier Empfohlen.

mich habe ein altes Vintage Rennrad colnago

aber was für mich wirklich wichtig ist,
1. welches Model es wirklich ist!
2. würde ich sehr gerne wissen , was ich wirklich für ein wertvolles Rennrad habe?

weil ich es eventuell verkaufen möchte, und keine falsche Angaben machen will.

würde mich sehr auf eure Feedback freuen von Experten 😊
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/pinarello-fälschung-oder-original.110655/post-4855328
Boden und Zapfe kommen mir bekannt vor....
 
@Simplex
Du siehst doch an deinem Bild das das dem bisschen Druck locker standhält .
Es gibt eine Fred zu dem Bresstegen , da sieht man noch ganz andere Sachen , und verdreht hat sich da keiner , gerade das Hinterrad kommt doch beim Bremsen schnell ins rutschen auf der Strasse , was soll den da sein ?
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Ich habe ja nichts dagegen, daß so schöne Details am Ende auch halten. Im Gegenteil. Solche Details sind mir ein Quell der Freude.
Aber eine Bremse an so wenig festzumachen??? Es fällt mir wirklich schwer, mein bissel Leben an so wenig Material festzumachen.
Wenn ich mir anschaue, daß einige Rahmen mehr oder weniger glatt oberhalb des Tretlagers gebrochen sind. Die sind nicht aufgerissen sondern plötzlich aufgrund der Schwingungsbelastung zerbrochen.
Klar, am Bremssteg wird nicht getreten, da sitzt auch keiner drauf. Aber Schwingungen treten beim Bremsen dort auf. Mag sein, daß so ein Stahlskelett diese absorbiert. Was aber heißt, daß die Schwingungen dort am Material wirken. Und wie lange geht das gut?

Butter bei die Fische: Über wieviel Kraft reden wir hier? Her mit den Zahlen! 🧐
 
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