magistroni
Neuer Benutzer
- Registriert
- 18 Februar 2018
- Beiträge
- 10
- Reaktionspunkte
- 1
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist es gerade nicht....
Manufaktur ist der Verbund mehrerer Handwerker die in Fließfertigung gemeinsam ein Produkt fertigen.
Hauptsächlich in Handarbeit, aber natürlich wird da auch nicht mit der Brustleier gebohrt und Nuten gemeißelt.
Sowas wie ein Lötkarussell kommt das z.B. nicht zum Einsatz.
Das ist recht eindeutig definiert, im Gegensatz zur Abgrenzung Handwerk zu Industrie.
Viele machen das vom Grad der automatisierung abhängig.....
Mir gefällt folgende Abgrenzung:
Handwerk = das Produkt / die Dienstleistung wird überwiegend von dem entsprechenden Gesellen gefertigt / erbracht.
Industrie = Facharbeiter bauen Vorrichtungen, richten Maschinen oder Fertigungsstraßen ein, warten und halten diese in Stand, damit überwiegend un- bzw. angelehrntes Personal das Produkt fertigen / die Dienstleistung erbringen kann.
Ganz schöne Phantasiepreise...immer in etwa doppelt so viel wie das was ich vielleicht als angemessen betrachten würde.
Hallo zusammen,
suche schon etwas länger einen nicht zu kleinen Bahnrahmen, der zumindest grob preiswert angeboten wird. Was haltet ihr von diesem Angebot, ist der Rahmen die 450€ wert, bzw. was wäre ein fairer Preis?
https://www.subito.it/biciclette/casati-pista-varese-367021211.htm
wird übrigens auch auf Ebay angeboten mit einem link zu detailreicheren Bildern.
https://www.ebay.com/itm/Casati-Pista-vintage-steel-track-frameset/133598802354
Danke schonmalLeider sind keine Detailfotos des Brems- und Kettenstrebensteges dabei. So weiß man nicht, ob diese "nur stumpf" angelötet sind oder mit gefensterten Plättchen umsäumt sind:
...ist doch ein Feingußsteg.
Der geht nur stumpf dran...
Nett anzusehen , aber hast du schon mal eine durch die Bremskraft verdrehten Steg oder dadurch verbogenes Rohr da gesehen....Nicht immer. Gern auch nur ein Röhrchen. Aber diese Plättchen an Verbindungsstellen sind schon nett und gut für die Festigkeit. Die Fensterchen darin sind selbstredend Übertreibungen.
Nett anzusehen , aber hast du schon mal eine durch die Bremskraft verdrehten Steg oder dadurch verbogenes Rohr da gesehen....
Von der Notwendigkeit da mehr Wärme reinzubringen zum löten , was kein Vergütungsstahlrohr gerne hat , sag ich mal nichts ...
Blendwerk , mehr nicht , das Argument mit der Festigkeit ist nur eine Ausrede .
Sieht halt gut aus , das ist doch Grund genug![]()
Bei dem Gitane würde ich eher auf falsche Montage tippen, das Rohr ist leicht zerquetscht wenn man die Bremse ohne die halbrunden unterlegscheiben verbaut und der Steg keine eingelösten Hülse hatEs gibt Stege, die haben der jahrelangen Belastung durch die Bremse nicht standgehalten.
Hier z.B.:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-6675#post-4842544
Die niederländischen Rahmenbauer haben gern die Stege noch durch Bohrungen "optimiert":
Anhang anzeigen 884879
Bei so einem würde ich eine Bremse nur ohne Bremskabel ranschrauben. Dieser Steg ist eine Atrappe, so schön er auch ist.
Bei einem Bahnrad - her damit!
Wärmebelastung durch das Löten ist natürlich ein Aspekt. Aber wenn so ein Teil Kraft aufnehmen und aushalten soll, dann muß auch der Kraftfluß gewährleistet sein.
Bei dem Gitane würde ich eher auf falsche Montage tippen, das Rohr ist leicht zerquetscht wenn man die Bremse ohne die halbrunden unterlegscheiben verbaut und der Steg keine eingelösten Hülse hat
Genau so isssess...
Ja, genau so ist es. Ich hab den Rahmen damals genommen. Er ist insbesondere am unteren Teil des Stegs gequetscht (klar, da ist das "Rohr" offen) von der Schraubenseite aus. Auch ist da nichts verdreht oder sind die Löcher oval geworden oder was auch immer einem da einfallen könnte.Bei dem Gitane würde ich eher auf falsche Montage tippen, das Rohr ist leicht zerquetscht wenn man die Bremse ohne die halbrunden unterlegscheiben verbaut und der Steg keine eingelösten Hülse hat
Ich glaube das ist etwas für die Liebhaber und echten Enthusiasten. Da muss man schon gehörig Bock drauf haben. D.h. entweder du gibst ihn wirklich günstig ab oder halt realistischen Preis und dann musst du im Zweifel lange warten, bis du Jemanden findest, der sich sowas aufbautAhoi,
Wie einige von euch sicherlich schon mitbekommen haben, möchte ich mein Mecacycle Rahmenset wieder abgeben. Die Corona Zeit hat mir etwas die Augen geöffnet, den Blick wieder auf das Wesentliche zu richten.
Ich habe den Rahmen bereits in der kleinen und großen Bucht inseriert. Wahrscheinlich aber zum falschen Preis. Deshalb möchte ich gerne eure Meinung dazu erfahren. Ich habe versucht ordentlich Bilder zu machen.
Die Rahmenhöhe beträgt 61cc, 28“ Hinterrad, 26“ Vorderrad, BSA, keine Dellen, nicht krumm, allerdings zwei Lackplatzer auf dem Oberrohr und ein paar Schrammen am unteren Teil des Unterrohrs. Der Chrom der Gabel ist an einer Innenseite nicht mehr besonders gut.
Was kann ich dafür aufrufen? Eventuell auch mit dem Roval LRS.
Anhang anzeigen 885126
Anhang anzeigen 885129
Anhang anzeigen 885131
Anhang anzeigen 885133
Anhang anzeigen 885135
Anhang anzeigen 885136
Anhang anzeigen 885137
Außerdem habe ich dazu den passenden 28“/26“ Laufradsatz mit Roval Naben. Gerne würde ich den im Paket abgeben, einfach weil es super passt
Anhang anzeigen 885141
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/pinarello-fälschung-oder-original.110655/post-4855328Hallo an Alle
ich wurde von anderen Mitgliedern zu hier Empfohlen.
mich habe ein altes Vintage Rennrad colnago
aber was für mich wirklich wichtig ist,
1. welches Model es wirklich ist!
2. würde ich sehr gerne wissen , was ich wirklich für ein wertvolles Rennrad habe?
weil ich es eventuell verkaufen möchte, und keine falsche Angaben machen will.
würde mich sehr auf eure Feedback freuen von Experten![]()
@Simplex
Du siehst doch an deinem Bild das das dem bisschen Druck locker standhält .
Es gibt eine Fred zu dem Bresstegen , da sieht man noch ganz andere Sachen , und verdreht hat sich da keiner , gerade das Hinterrad kommt doch beim Bremsen schnell ins rutschen auf der Strasse , was soll den da sein ?
Anhang anzeigen 884954