• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
In schönem Zustand werden die hier für ~65€ gehandelt.
Da deine poliert is, seh ich die eher bei 50€.
😂
Mit polierten Shamals macht die aber sehr viel mehr her als in dem verwarzten Zustand in dem sie mal war.

E71F380D-9A1E-4B20-8467-D6ADC9A2FF6B.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jemand ne Ahnung was das ist? Campagnolo Ausfallenden. Wiegen kann ich sie nicht.
Columbus nehme ich an? Ggf weiß jemand von wem oder wie das genau was sein könnte?

Anhänge

• IMG_20210126_180230.jpg
    IMG_20210126_180230.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 62
😂
Mit polierten Shamals macht die aber sehr viel mehr her als in dem verwarzten Zustand in dem sie mal war.

Anhang anzeigen 890027
Das mit dem polieren von eloxierten Teilen ist halt so eine Sache. Einen Wert kann man da eigentlich nicht mehr nennen. Für die meisten komplett wertlos, für andere aber vielleicht sehr schick. Kommt drauf an. Bei Verkauf sollte man es aber definitiv erwähnen.

Das mit dem polieren von eloxierten Teilen ist halt so eine Sache. Einen Wert kann man da eigentlich nicht mehr nennen. Für die meisten komplett wertlos, für andere aber vielleicht sehr schick. Kommt drauf an. Bei Verkauf sollte man es aber definitiv erwähnen.
Die Dura ACE Kurbel und die Shamals waren eloxiert? Ich denke nein. Auf der DA war eher eine Art Lack drauf und die Shamals waren immer pur. Aber ich lasse mich gern berichtigen.

Die Dura ACE Kurbel und die Shamals waren eloxiert? Ich denke nein. Auf der DA war eher eine Art Lack drauf und die Shamals waren immer pur. Aber ich lasse mich gern berichtigen.

Die 740x Kurbel is eloxiert

Ich bezog mich auf die Kurbel. Die war eloxiert. Alle 74xx Gruppenteile sind eloxiert. Natürlich nur was aus Aluminium ist.

Durch die Anodisierung wird die Alu-Oberfläche in Aluminiumoxid umgewandelt. Dies ist von der Struktur her etwas "rauher, poriger". Durch zugesetzte Farbstoffe im Bad können dies in den Poren besser anhaften. Durch weitere Behandlung wird die Oberfläche zu Aluminiumhydroxid umgewandelt, welches die Poren versiegelt.

Ok, mit was?
Mit einem transparenten Lack?
Vermutlich verwechsel ich Eloxieren mit Brünieren🤔
Brünieren kann man nur Stahl , das ist eine schwarzgefärbte Verrostung und wird in einem Säurebad gemacht .
Die Oberfläche ist etwas aufgeraut dadurch und bietet eine geringfügigen Rostschutz wenn etwas Öl draufmacht.
Aber es ist auch giftig weshalb z.B.im Lebensmittelbereich nichts brüniertes mehr erlaubt ist .
Waffen werden z.T. noch brüniert , sind aber auch Pflegebedürftig .

Und kurz zum eloxieren..
So eine Schicht ist härter als das Grundmaterial und auch ein ausgezeichneter Korrosionsschutz , weshalb ich mich immer wundere das Leute die runterätzen und danach das Teil polieren 🤔 .

Brünieren kann man nur Stahl , das ist eine schwarzgefärbte Verrostung und wird in einem Säurebad gemacht .
Die Oberfläche ist etwas aufgeraut dadurch und bietet eine geringfügigen Rostschutz wenn etwas Öl draufmacht.
Aber es ist auch giftig weshalb z.B.im Lebensmittelbereich nichts brüniertes mehr erlaubt ist .
Waffen werden z.T. noch brüniert , sind aber auch Pflegebedürftig .

Und kurz zum eloxieren..
So eine Schicht ist härter als das Grundmaterial und auch ein ausgezeichneter Korrosionsschutz , weshalb ich mich immer wundere das Leute die runterätzen und danach das Teil polieren 🤔 .
Sie wollen leiden & sich sinnlos beschäftigen

Zurück