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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Wie passend. Die schwarzen Kettenblätter von dir sind an mein Exemplar gewandert :)

P.S. ist von der Verarbeitung aber schon sehr hochwertig finde ich. Wo hing/hängt deine denn dran? Schon fast ein ganz anderer Schnack als vergleichbare Campas und fühlt sich beim Befummeln im Detail auch nach mehr "emozione" an .
Meine Kurbel ist an einem Biazzi Rad. Hab darüber nicht viel Infos gefunden. Das Rad ist aber hochwertig verarbeitet und war auch sonst gut ausgestattet. O.M.A.S. Naben. O.M.A.S. Steuersatz.... Die Kurbel wirkt recht qualitativ, da hast du recht.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
@ols69 , @OZachi02 , @Seblog,
danke für Eure Beiträge zur Identifizierung meines Fangs. Also Peugeot PY 10 CP (wofür steht CP?), ausnahmsweise mal ein Schnäppchen, dass sich gelohnt hat. Eigentlich wollte ich einen 650 B Umbau angehen, bei einem so seltenen Rad komme ich aber ins Zweifeln.
Gruß Peter
CP steht m.M.n. für "Course Professionel" und wird oftmals mit den MAFAC Bremsen auf Sockeln verstanden (muss aber nicht). Ein wirklich seltenes Stück, viele Teile sind schon vorhanden, also perfekt für ein klassischen Aufbau!
 
@ols69 , @OZachi02 , @Seblog,
danke für Eure Beiträge zur Identifizierung meines Fangs. Also Peugeot PY 10 CP (wofür steht CP?), ausnahmsweise mal ein Schnäppchen, dass sich gelohnt hat. Eigentlich wollte ich einen 650 B Umbau angehen, bei einem so seltenen Rad komme ich aber ins Zweifeln.
Gruß Peter

Freut mich für Dich, der Fang. 650B kannst Du schon wegen der Bremssockel vergessen. Und die sind ja auch das besondere an dem Modell :)
 
Die belgofranzösische Seite hat viel gesammelt. es soll monts und jahreszahl unterm Innenlager eingeschlagen sein, aber nicht immer homogen.
Das wäre ja super, aber habe ich noch nie gehört. Bei meinem ist einfach nur 264 eingeschlagen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das einfach eine fortlaufende Nummerierung ist.
 
Was für eine Gabel habe ich hier ?
Ist die für einen Crosser ? Oder vom alten MTB ?
Mitte Ausfallende bis Unterkante Gabelkopf sind 36,5 cm, an einer Renngabel messe ich da 35,5 cm, bietet also viel Platz für Reifen. Schaft ist 16 cm lang, Gewinde 3 cm lang und zöllig. Was kann ich dafür verlangen ?

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516994-11n88q0znznd-p1060995-large.jpg

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Oliver
 
Was für eine Gabel habe ich hier ?
Ist die für einen Crosser ? Oder vom alten MTB ?
Mitte Ausfallende bis Unterkante Gabelkopf sind 36,5 cm, an einer Renngabel messe ich da 35,5 cm, bietet also viel Platz für Reifen. Schaft ist 16 cm lang, Gewinde 3 cm lang und zöllig. Was kann ich dafür verlangen ?

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Oliver
Du könntest die Sockel vermessen, um rauszufinden ob es 26" oder 28" ist. Mitte Ausfaller auf Spitze/Mitte Sockel gemessen:
26" gibt etwa 235 mm
28" gibt etwa 265 mm
und es gibt noch abweichende Maße für U-Brake.

Was wiegt die hübsche Gabel?

Gruß ...
 
Hallo an das geballte Wissen des Forums..wollte kein neues Thema eröffnen

Leider bin ich nach intensiver online Recherche und Nachfrage im Freundes und Bekanntenkreis noch nicht darauf gestoßen, um welchen Freilaufkörper es sich hierbei handelt...
Kann mir bitte jemand helfen, wie heißt dieses Teil? was ist es Wert?
Es handelt sich im 3 abgesetzte Durchmesser, Material, vermutlich Alu, Arretierungsnase in Quadratform und restliche Verzahnung in Trapezform.
Durchmesser der Zähne 49/43/41
Geplant war ohnehin ein Umbau auf SSP auf Anfrage-geriet jedoch nun ins Stocken.

Vielen Dank im Voraus
 

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Hallo an das geballte Wissen des Forums..wollte kein neues Thema eröffnen

Leider bin ich nach intensiver online Recherche und Nachfrage im Freundes und Bekanntenkreis noch nicht darauf gestoßen, um welchen Freilaufkörper es sich hierbei handelt...
Kann mir bitte jemand helfen, wie heißt dieses Teil? was ist es Wert?
Es handelt sich im 3 abgesetzte Durchmesser, Material, vermutlich Alu, Arretierungsnase in Quadratform und restliche Verzahnung in Trapezform.
Durchmesser der Zähne 49/43/41
Geplant war ohnehin ein Umbau auf SSP auf Anfrage-geriet jedoch nun ins Stocken.

Vielen Dank im Voraus

Das ist genau genommen nur der Freilauf eines Schraubkranzes jedoch nicht der Freilauf einer Kassettennabe. Der Schraubkranz muss/sollte als Einheit entfernt werden. Du hast quasi die einzelnen Ritzel vom Schraubkranz gelöst.

Den so genannten Schraubkranz löst man mit einem passenden Abzieher und hat dann schlussendlich eine Hinterradnabe mit Gewinde übrig. Beispiel:

34613_1.jpg



Bitte mit dem passenden Schlüssel oder Abzieher den Schraubkranz bzw. das Schraubkranzgerippe abziehen und dann geht es auch weiter...

Ein Abzieher sieht so aus:

park-tool-fr-13-zahnkranz-abzieher-5-10-fuer-schraubkranz-1.jpg



Demontiert sieht das dann in etwa so aus:

000k.jpg



Du hast dir leider mehr Arbeit gemacht als nötig.


Da du das Rad als Singlespeed nutzen möchtest, brauchst du jedoch ein Freilaufritzel zum Aufschrauben, kein SingleSpeedKit für Kassettennaben. Da wirst du Probleme mit der Kettenlinie bekommen, da das Freilaufritzel keine Justage nach Innen oder Außen zulässt. Dies kann dazu führen, dass du evtl. ein kürzeres Innenlager besorgen musst...

Oder aber du lässt das jemanden machen, der/die sich auskennt bzw. dir über die Schulter schaut. Es werden auf jeden Fall Werkzeuge benötigt die nicht immer rumliegen.

Ich weiß nicht nicht, ob ich dir nun die Frage beantwortet habe, doch meine ich herausgelesen zu haben, dass dies das eigentliche Problem darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die Sockel vermessen, um rauszufinden ob es 26" oder 28" ist. Mitte Ausfaller auf Spitze/Mitte Sockel gemessen:
26" gibt etwa 235 mm
28" gibt etwa 265 mm
und es gibt noch abweichende Maße für U-Brake.

Was wiegt die hübsche Gabel?

Gruß ...

Das werde ich dann morgen früh gleich mal messen.

Wiegen wird schwer, meine Frau ist beruflich nach Stuttgart gezogen und da sie im Gegensatz zu mir backt und kocht hat sie die Küchenwaage mitgenommen .... mal gucken wann es wieder günstige beim Kaffeemann gibt.

Oliver
 
Hallo an das geballte Wissen des Forums..wollte kein neues Thema eröffnen

Leider bin ich nach intensiver online Recherche und Nachfrage im Freundes und Bekanntenkreis noch nicht darauf gestoßen, um welchen Freilaufkörper es sich hierbei handelt...
Kann mir bitte jemand helfen, wie heißt dieses Teil? was ist es Wert?
Es handelt sich im 3 abgesetzte Durchmesser, Material, vermutlich Alu, Arretierungsnase in Quadratform und restliche Verzahnung in Trapezform.
Durchmesser der Zähne 49/43/41
Geplant war ohnehin ein Umbau auf SSP auf Anfrage-geriet jedoch nun ins Stocken.

Vielen Dank im Voraus

Ich meine das ist Dura Ace 7400 7-fach ... und zum Wert wurde ja schon gesprochen, ohne Ritzel eigentlich nichts ...

Oliver
 
Das werde ich dann morgen früh gleich mal messen.

Wiegen wird schwer, meine Frau ist beruflich nach Stuttgart gezogen und da sie im Gegensatz zu mir backt und kocht hat sie die Küchenwaage mitgenommen .... mal gucken wann es wieder günstige beim Kaffeemann gibt.

Oliver
Geh einfach in den Supermarkt in die Gemüseabteilung. Nehme Deine Gabel mit. Lege eine Weintraube auf die Waage drauf. Und Deine Gabel. Lass wiegen. Klebe das Etikett auf die Weintraube. Lass die Kassiererin das Weintraubenetikett scannen. Sehe ihr Gesicht entgleisen. Sage: "Oh, das ist mir zu teuer!" und gehe mit Gabelgewicht (plus Weintraube) nach Hause.
Hab ich das schon mal gemacht?

Vielleicht ...

Gruß ...
 
Bis Lagerschale sollte die Einbauhöhe dann 395 mm sein und damit ist es eine Crosser Gabel, an der ich schwer interessiert bin, wenn Du Gewicht und Preisvorstellung herausgefunden hast. Grüße!
Gert


Was für eine Gabel habe ich hier ?
Ist die für einen Crosser ? Oder vom alten MTB ?
Mitte Ausfallende bis Unterkante Gabelkopf sind 36,5 cm, an einer Renngabel messe ich da 35,5 cm, bietet also viel Platz für Reifen. Schaft ist 16 cm lang, Gewinde 3 cm lang und zöllig. Was kann ich dafür verlangen ?

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Oliver
 
Habe mal im Keller aufgeräumt umgeräumt und da sind mir diese Laufräder in die Händen gefallen. Lieber ausspeichen und die Naben verscherbeln oder so mit Felgen?

LAUFRAD 1
Nabe: Pelissier Plume
Felge: Fiamme
Ritzel/Freilauf: T.D.C. (?)
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IMG_4005.JPG
IMG_4004.JPG
IMG_4003.JPG
IMG_4002.JPG

LAUFRAD 2
Nabe: Irgendwas von Campagnolo (?)
Felge: Fiamme
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IMG_4008.JPG
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LAUFRAD 3
Nabe: Atom (?)
Freilauf/Ritzel: Maillard
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IMG_4014.JPG

Allerlei Infos sind willkommen! :D
 
Habe mal im Keller aufgeräumt umgeräumt und da sind mir diese Laufräder in die Händen gefallen. Lieber ausspeichen und die Naben verscherbeln oder so mit Felgen?

LAUFRAD 1
Nabe: Pelissier Plume
Felge: Fiamme
Ritzel/Freilauf: T.D.C. (?)
Anhang anzeigen 896669
Anhang anzeigen 896670
Anhang anzeigen 896671
Anhang anzeigen 896672
Anhang anzeigen 896673

LAUFRAD 2
Nabe: Irgendwas von Campagnolo (?)
Felge: Fiamme
Anhang anzeigen 896676
Anhang anzeigen 896677
Anhang anzeigen 896675

LAUFRAD 3
Nabe: Atom (?)
Freilauf/Ritzel: Maillard
Anhang anzeigen 896678
Anhang anzeigen 896679

Allerlei Infos sind willkommen! :D
Die zweiten Naben könnten pre Record HF sein... Sind dann soweit ich weiß vor 74 produziert worden.... ohne Gewähr, der Bachelor in Campanglologie fehlt mir noch... bin dran:D
 
Das ist die, nur anders gelabelt 😻
Das ist ja der Hammer, vielen Dank, dass du dich da nach der Zeit noch an den Post erinnert hast. Hast du die aus der Bucht gefischt?
Meine hängt jetzt am Somec, das aber noch nach einem Vorbau sucht, bevor die Kurbel hoffentlich pünktlich zum Frühling eingeweiht werden kann.

P.S. Die Kettenblattschrauben sind super

Anhang anzeigen 895672
Ist das normal, dass der Stern so azentrisch sitzt, oder waren das Fertigungsschwankungen ?

LG Micha
 

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