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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Diese Machtart von Kasetten mit Lockring kenne ich nur von 7s Shimano etc. Mir scheint da fehlt das zweitkleinste Ritzel. Ich zähle nur 6 mit dem kleinen Abschlußritzel. Wieviele Zähne Differenz hat das Abschlußritzel zum kleinsten des Blocks? Ein Spacer scheint noch da zu sein.
Es sind sechs. Ich häng nochmal ein Foto an, wie das aufeinandergelegt aussieht. Sechsfach, 13 - 24 Z. Das zweitkleinste hat 15 Z.

Also dass da noch ein 14er fehlt...nee, ich find, das passt auch optisch nicht. Aber ich hab schlichtweg keine Ahnung 🙈
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Und nochmal ich. Hatte ich vor ein paar Tagen schonmal hier drin, aber da konnte ich nichts in Erfahrung bringen. Nochmal ein Versuch:

Was ist das für eine Cassette? Was für eine Gruppe? Kann man die vom Zustand her noch gebrauchen?

Wichtig auch: Ist die so vollständig?

Schönen Abend,

markus.

Die Teile gehören nicht zusammen, der Ritzelblock ist Uniglide, das Abschlussritzel und der Lockring Hyperglide.
 
Screenshot_20210303-204200_eBay Kleinanzeigen.jpg
Liege ich richtig das dass Chorus ist?
Danke für die Info
 
N'Abend,

die hab ich von einem netten Forumskollegen bekommen (nochmals DANKE!👍🏻). Die klickern beim nach unten drücken immer wieder leicht ein, aber es ist keine Indexierung / Rasterung. Hoch werden sie wie alle nicht-gerasterten stufenlos gedrückt. Er meinte, das seien wohl RD300. Aber unter der Bezeichnung finde ich nur so'n neues Tourney-Zeugs. Jemand da nähere Infos? Gruppe? Herstellungsjahr in etwa? Bezeichnung?

Und: Weiß jemand, bis wievielfach die wohl schaffen?

liefen mit einer 6fach!
 
Moin,
gibt es eigentlich Qualitätsunterschiede, was das Aluminium betrifft, zwischen einer Campa Gran Sport Kurbel (5- Arm) und einer Super Record Kurbel?
 
Ich empfehle da ein zertifiziertes Werkstoffprüflabor (TU Hamburg z.B. ) , die können das mithilfe REM oder Spectralanalyse verifizieren , Kosten so ab 600.- aufwärts .
Mal im Ernst , wer soll das beantworten und , Entschuldigung , weshalb glaubst du das wissen zu müssen .
Oder ist deine Frage etwas dünn formuliert 🤔
 
Moin,
gibt es eigentlich Qualitätsunterschiede, was das Aluminium betrifft, zwischen einer Campa Gran Sport Kurbel (5- Arm) und einer Super Record Kurbel?
Na ja...die SR ist ja eigentlich nur eine Record, zur SR wird sie nur durch
die anderen Kettenblätter.
Was das Aluminium anbelangt bleibt wohl nur Spekulatius....

Ich habe beide Kurbeln, sind beide gut verarbeitet, wobei die Record
evtl. vom Finish etwas mehr her macht, aber das ist ja Geschmacksache.
Ich meine die GS ist geringfügig leichter, hab es aber noch nicht nachgewogen.
Aber der Nik erwähnte das glaube ich auch schon mal.
 
Moin,
gibt es eigentlich Qualitätsunterschiede, was das Aluminium betrifft, zwischen einer Campa Gran Sport Kurbel (5- Arm) und einer Super Record Kurbel?

Genau wissen wird das niemand, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich dass Campagnolo sich den Aufwand gemacht hat andere Rohlinge zu machen. Die GS und Record Kurbeln unterscheiden sich ja echt nur durch Prägung und Flutung und vielleicht ein bisschen Finish
 
Hallo noch einmal, ich habe noch einige Detailfotos von dem Concorde gemacht. Hat doch ein Paar Chips, aber insgesamt schön anzuschauen.

Ich habe einen Rose Comfort Sattel noch rumliegen gehabt - der passt optisch und auch das Hinterteil ist einverstanden.

Ggf. könnt Ihr das Rad und Modell genauer einschätzen.

Danke noch einmal im Voraus!
Bei dem Foto vom Tretlager von unten sieht es so aus, als ob das kleine Kettenblatt die Kettenstrebe berührt. Hoffentlich nur ne optische Täuschung?
 
Ich empfehle da ein zertifiziertes Werkstoffprüflabor (TU Hamburg z.B. ) , die können das mithilfe REM oder Spectralanalyse verifizieren , Kosten so ab 600.- aufwärts .
Mal im Ernst , wer soll das beantworten und , Entschuldigung , weshalb glaubst du das wissen zu müssen .
Oder ist deine Frage etwas dünn formuliert 🤔
Reines Interesse!
Könnte ja sein das es hoch bzw. niedriger legiert ist das Aluminium. Ich habe letztens ne Edco Kurbel verkauft, da hieß es, das Aluminium ist weicher als das von einer Campa Kurbel gleichen Baujahrs. Von daher hat es mich einfach nur interessiert. Rein optisch kenne ich die Unterschiede. Also macht nur die Optik den monetären Unterschied zwischen den beiden Kurbeln!? Man muss nicht zur TU Hamburg deswegen, nen einfacher Rockwell/ Brinell- Test im nächstgelegenen Werkzeugbau reicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Magdeburger Firma. Ich dachte die machen daraus keine Rennräder.
Die geknickte Sattelstrebe (sieht auf den zweiten Blick wie ein Anteil Sattelrohr und ein fließender Übergang zu den Sitzstreben aus) schwinge, würde aber nicht als Federung bezeichnet.

Für mich sieht das nach der Möglichkeit aus an einem weiteren Punkt kinet. Energ.
durch Verformung zu verlieren.

Gibt bestimmt noch wildere Geschichten und die Jungs wissen sicher was sie tun.
 
Reines Interesse!
Könnte ja sein das es hoch bzw. niedriger legiert ist das Aluminium. Ich habe letztens ne Edco Kurbel verkauft, da hieß es, das Aluminium ist weicher als das von einer Campa Kurbel gleichen Baujahrs. Von daher hat es mich einfach nur interessiert. Rein optisch kenne ich die Unterschiede. Also macht nur die Optik den monetären Unterschied zwischen den beiden Kurbeln!? Man muss nicht zur TU Hamburg deswegen, nen einfacher Rockwell/ Brinell- Test im nächstgelegenen Werkzeugbau reicht!
Eine Härteprüfung sagt ja nun nichts über die Gebrauchseigenschaften oder die Legierung , Dauerfestigkeit , Korrosionsbeständigkeit etc etc .
Und harte Werkstoffe haben ja auch die fatale Eigenschaft ohne Vorwarnung zu brechen , die Leute haben doch alle Schiss vor Carbonteilen , knack , ab , Fresse flieg....
Die Vermutung von dir das nur die Optik
Finish und so den Unterschied machen ist damit auch nicht beantwortet .
Und was man so alles hört sollte man nicht so ernst nehmen , oder .
Beides sind gute Kurbeln , das ist mal sicher
 
Für 600€ mache ich dir gerne eine Spektralanalyse oder auch REM. Musst nur damit leben, dass ich ein paar Späne brauche bzw. Du Brennflecken auf der Kurbel hast :D
 
Da es sich bei beiden Kurbeln um Druckgussteile handelt,dürften es die gleiche specielle
Schmelze sein
Nicht jede Al Legierung lässt sich für Druckguss verwenden

Für mich Mal wieder ne typisch Corona Frage
 
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