• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Eine Härteprüfung sagt ja nun nichts über die Gebrauchseigenschaften oder die Legierung , Dauerfestigkeit , Korrosionsbeständigkeit etc etc .
Und harte Werkstoffe haben ja auch die fatale Eigenschaft ohne Vorwarnung zu brechen , die Leute haben doch alle Schiss vor Carbonteilen , knack , ab , Fresse flieg....
Die Vermutung von dir das nur die Optik
Finish und so den Unterschied machen ist damit auch nicht beantwortet .
Und was man so alles hört sollte man nicht so ernst nehmen , oder .
Beides sind gute Kurbeln , das ist mal sicher
Naja nicht ganz... der Härtegrat wird beeinflusst durch die Zusammensetzung der Legierungszutaten . Daraus folgert ja für was das Aluminium dann benutzt werden sollte bzw. könnte. Aber sei es drum. Es bleiben beides schöne Kurbeln...

Bei Campa-Kurbeln habe ich jedenfalls nur von Schmieden gehört. Wie genau und welche Arbeitsschritte da wie erfolgt sind, oder ob das alle Lüge war, entzieht sich meiner Kenntnis. Eine gegossene Kurbel dürfte aber gefährlich sein, oder?
Dann müsste jeder Motorblock & Getriebegehäuse gefährlich sein da Druckguss
Schmieden oder Druckverformung is eben ein weiterer Vergütungs Prozess

Guß ist nur gefährlich, wenn schludrig produziert wird und sich Lunker ( Luft/Gasblasen ), oberflächennahe Poren und und/oder Verschmutzungen in der Schmelze befinden. Diese Faktoren können ( neben vielen anderen möglichen Fehlerquellen ) den belastbaren Querschnitt reduzieren bzw. zu Rissneigung führen.
Auch die Abkühlung muss moderat erfolgen, damit sich keine Spannungsrisse bilden - das gilt aber auch für Schmiedeteile. Wir müssen wegen einer Frage aber jetzt kein Werkstoffkompendium aufmachen ;)
Der geneigte Interessent kann sich im www vieles zusammensuchen oder besser ein Fachbuch ausleihen, denn im www steht leider auch viel Mist...:D

...wohl erst seit 82 umgesetzt:

Die Geburt COBAPRESS™​

In den 80er Jahren ändert sich der Name in „Fonderies de Saint Jean“. Einen großen Teil der Tätigkeit des Unternehmens stellt die Herstellung von Fahrradkurbeln dar. 1982 stellt einer der Hauptkunden ein Ultimatum gegenüber Thomas Di Serio auf: In der Gießerei muss eine rasche Alternative gefunden werden, um die mechanischen Eigenschaften der Produkte zu verbessern. Die Erfindung des Herstellungsverfahrens COBAPRESS™ (COuler BAsculer PRESSer) entsteht hieraus: Guss-Vorform mit anschließendem Schmiedevorgang. Der Erfinder Thomas Di Serio war sich der Vorteile des Verfahrens sicher, aber der damalige Kunde zeigte leider kein Interesse mehr.
Hab ich doch richtig vermutet

Anhänge

• Screenshot_20210304-140333.png
    Screenshot_20210304-140333.png
    385 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20210304-140313.png
    Screenshot_20210304-140313.png
    497 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20210304-140259.png
    Screenshot_20210304-140259.png
    545,3 KB · Aufrufe: 60
Hi,
was denkt ihr, ist dieses Rahmenset wert?
RH: 56 OR: 55

Anhänge

• IMG_9328.JPG
    IMG_9328.JPG
    606,1 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_9346.JPG
    IMG_9346.JPG
    224,2 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_9342.JPG
    IMG_9342.JPG
    217,6 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_9341.JPG
    IMG_9341.JPG
    493,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_9340.JPG
    IMG_9340.JPG
    220,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_9338.JPG
    IMG_9338.JPG
    338,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_9335.JPG
    IMG_9335.JPG
    228,4 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_9333.JPG
    IMG_9333.JPG
    216 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_9331.JPG
    IMG_9331.JPG
    265,3 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_9344.JPG
    IMG_9344.JPG
    409,8 KB · Aufrufe: 86
Hallo liebe Foristen,

Ich habe eine Dura Ace Kurbel der ersten Generation in schwarz. Zustand würde ich als sehr gut einschätzen, fast keine Kratzer und die Gewinde sind top. Da ich keine Verwendung dafür habe, würde ich sie gerne verkaufen. Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich dafür in der kleinen Bucht verlangen kann?

Liebe Grüße ! :)

Anhänge

• IMG_20210304_124705.jpg
    IMG_20210304_124705.jpg
    413,5 KB · Aufrufe: 64
Hallo liebe Foristen,

Ich habe eine Dura Ace Kurbel der ersten Generation in schwarz. Zustand würde ich als sehr gut einschätzen, fast keine Kratzer und die Gewinde sind top. Da ich keine Verwendung dafür habe, würde ich sie gerne verkaufen. Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich dafür in der kleinen Bucht verlangen kann?

80/90€
Wenn geputzt,das Auge kauft mit

Hallo liebe Foristen,

Willst Du sie nicht lieber hier im Forum anbieten? Da erzielst Du vielleicht nicht ganz das, was Du in den KA mitnehmen könntest - aber wenn Du dafür hier mal was kaufst, gleicht es sich eben halt wieder aus...

Nur so'n Vorschlag 😉

Willst Du sie nicht lieber hier im Forum anbieten? Da erzielst Du vielleicht nicht ganz das, was Du in den KA mitnehmen könntest - aber wenn Du dafür hier mal was kaufst, gleicht es sich eben halt wieder aus...

Nur so'n Vorschlag 😉
Finde ich eigentlich eine tolle Idee, habe ich auch überlegt, aber ich würde die gerne so für verkaufen wie möglich. Mit den Geld wurde ich mir gerne Campagnolo Komponenten zulegen. Die gehören nämlich eigentlich an das schöne Motobecane Tour de France, welches es hier vor kurzem in Faden zu sehen gab. Eventuell wird das dann Mal hier angeboten, wenn es einiges Tages fertig ist ! :P :)

Hallo liebe Foristen,

Interesse hätte ich schon mal 👍🏼😁

Zurück
Oben Unten