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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
kann @shatterator nur zustimmen. 200 bis 600€? Nehme ich! Das Rad ist in dem Zustand ganz sicher nah an bzw sogar über vierstellig wert.

Natürlich freuen wir uns, wenn das Rad zunächst im Biete Faden zum Verkauf gestellt wird, bevor er es bei Kleinanzeigen oder Ebay.de postet.
Genau darum habe ich um ein Einstellen in den Biete gebeten. Da kann der Verkäufer dann sienne Preis angeben. Wenn es nicht schon längst anderweitig abgesetzt wurde. meinetwegen auch vierstellig. Ich habe das Rad nicht gesehen, kann es nicht beurteilen, heiße nicht Roger de Vlaminck - der würde hier keine 200 dafür geben. Wetten?
 
kann @shatterator nur zustimmen. 200 bis 600€? Nehme ich! Das Rad ist in dem Zustand ganz sicher nah an bzw sogar über vierstellig wert.

Natürlich freuen wir uns, wenn das Rad zunächst im Biete Faden zum Verkauf gestellt wird, bevor er es bei Kleinanzeigen oder Ebay.de postet.
im übrigen kein Grund wütend zu marken. Das hier ist ein freier Markt - und ich bin garantiert kein kaufinteressent.
 
...die Verarbeitung als auch die gedrückten Rohre und die knackigen Ausfaller gefallen mir ebenso wie die ungewöhnliche Lackierung.
Leider ist der Zustand derselben in meinen Augen nicht befriedigend und kaum wieder herzustellen.
Die Beule in Oberrohr und Kettenstrebe sind wohl nur für Selbermacher wirtschaftlich zu reparieren.

Jedenfalls hätte ich im jetzigen Zustand keine Freude an diesem Rahmen...
Finde den Preis für den Zustand fair.
Wäre er in meiner Größe, würde ich ihn sofort kaufen, aber du schon sagst, wenn etwas für Selbermacher.
 
Scheunenfund (Part 1)

Hallo liebe Community, ich versuche seit einiger Zeit ein Rad zu studieren, welches ich buchstäblich in einer Scheune im Nirgendwo gefunden habe.

Der ältere Herr, welcher auch mal semi-professional im Radsport unterwegs war, hat das Rad damals von seinem Bruder übernommen. Dieser wiederum soll es damals von einer Messe aus Italien mitgebracht haben.

Der Rahmen muss ursprünglich mal weiß gewesen sein, aber wurde in dieser "interessanten" 😣 Lackierung überlackiert.

Nach allem was ich in recherchiert habe, müsste es ein Rad aus den 50er-70er Jahren sein. Identifizierte Komponenten sind

  • Ambrosio Champion Lenker
  • Ambrosio Record Assoluto Vittorie Vorbau
  • Weinmann Vainqueur 999 (vermutlich 1. Generation)
  • Campa Ausfallenden
  • Campa Gran Sport Schaltwerk (und vermutlich auch der Umwerfer)
  • Campa Schalthebel (ebenfalls Gran Sport?!)
  • Campa Luftpumpenhalter
  • Brooks B17 Sattel
  • Durex Simplex Kettenblatt
  • Stronglight Kurbel
  • Weinmann Laufräder mit Campa Hochflansch Naben

Was mir aber das meiste Kopfzerbrechen bereitet, ist der Rahmen. Ich finde er hat große Ähnlichkeit mit einem Bianchi CDM (Campione del Mondo). Die Muffen, die Sitzstreben, die Kerben an den Kettenstreben passen meiner Meinung nach zu diesem Rahmen. Aber, die Gabel/Gabelkrone irgendwie nicht. Die Gabelenden und Kettenstreben sind ebenfalls verchromt. Muffen könnten ebenfalls Chrom sein, weil sie sich farblich so vom Rest des Lacks abheben. Die Einschätzung mit dem Bianchi Rad deckt sich auch mit der Aussage des Vorbesitzers der grau in Erinnerung hat, dass es mal ein Bianchi war. Der Headbadge ziert ein Metall "Super Cycles - Mont Blanc - Marque Original" Wappen. Allerdings habe ich nirgendwo auch nur irgendeine Information über derartigen Rahmenbauer gefunden.

Vielleicht ist unter euch ja ein Historiker oder Hobby-Detektiv der den Rahmen/das Rad erkennt oder einordnen kann.

Weitere Bilder in Scheunenfund (Part 2) und Scheunenfund (Part 3)
Das ist wirklich toll!!! Mach da soviel wie eben nötig, aber gleichzeitig so wenig wie möglich dran. Im KdM-Faden war doch gestern auch so eine fantastische "Minimalrestaurierung", die auf maximale Erhaltung des Originals setzte. Und dann bitte immer Fotos!

Glückwunsch zu dem Rad!
 
Das ist wirklich toll!!! Mach da soviel wie eben nötig, aber gleichzeitig so wenig wie möglich dran. Im KdM-Faden war doch gestern auch so eine fantastische "Minimalrestaurierung", die auf maximale Erhaltung des Originals setzte. Und dann bitte immer Fotos!

Glückwunsch zu dem Rad!
Danke für deine Antwort. Leider sieht der Rahmen mit der Lackierung so furchtbar aus, abtragen werden ich es wohl müssen. Aber wer weiß, vielleicht schaffe ich es ja den unteren, weißen Lack irgendwie freizulegen.

Ich befürchte die erhofften Infos werden bei den Zahlreichen einzelnen Themen hier leider untergehen. Aber vllt. poste ich es dann mal woanders.
 
Genau darum habe ich um ein Einstellen in den Biete gebeten. Da kann der Verkäufer dann sienne Preis angeben. Wenn es nicht schon längst anderweitig abgesetzt wurde. meinetwegen auch vierstellig. Ich habe das Rad nicht gesehen, kann es nicht beurteilen, heiße nicht Roger de Vlaminck - der würde hier keine 200 dafür geben. Wetten?
Naja, hier ist der Wertermittlungspfaden. Er geht also schon den richtigen Weg. Ansonsten bekommt er im Biete nur gesagt, dass er erstmal nach dem Preis fragen soll. Da sollte man aber auch den Preis fair einschätzen. Bei Ebay sehe ich das Rad übrigens noch deutlich höher. In dem Zustand und der Größe, kann es auch nach Asien verkauft werden. Was sehr schade wäre und weshalb ich mich freuen würde das Rad hier im biete zu sehen.

Und das der Roger keine 200€ dafür bezahlt hätte, ist genauso ein nonsense Argument, wie : " Also ich hab meine Jubi Gruppe für 200€ bekommen."

Das Emoji habe ich das entfernt. War zu hitzig :)
 
ps: ich hab den nicht gekauft, wurde uns nur angeboten
Aah, okay.
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass man so einen Rahmen nicht kaufen oder fahren sollte, nur die Preisvorstellung hat mich überrascht.

Ich bin übrigens letztes Jahr in eine ähnliche, wenn auch deutlich billigere Falle getappt und habe mir "meinen ganz persönlichen Traumrahmen" aus einem ganz besonderen, seltenen Rohrsatz gekauft, nach dem ich schon viele Jahre lang gesucht hatte (dem Rohrsatz, nicht unbedingt einem bestimmten Rahmen oder Hersteller). Auf den ersten Blick war das dann auch im echten Leben ein schöner, leichter und etwas durchgeknallter Rahmen, aber die Verarbeitung sorgt beinahe von vorn bis hinten für Stirnrunzeln und das ist einer der beiden "schiefsten", die ich je hatte. Kaum gefahren und unfallfrei, aber mit Abweichungen, die man als ausgewiesener Profi mit untadeligem Ruf erstmal hinkriegen muss. Boah. Da dachte ich mir dann auch: Was ein Rotz.
 
Kann das jemand brauchen?
 

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PSM Stempel würde bedeuten, dass der Rahmen noch direkt unter der Aufsicht des Meisters hergestellt wurde. Pogliaghi übertrug die Rechte irgendwann 1983/84 , diese Rahmen hatten dann nicht mehr den PSM Stempel.
 
Moinsen,

ich hab hier einen LRS mit Dura Ace Naben (FH-7260, HB-7200) mit 36Loch, vorne eine Super Champion Record du Monde Felge, hinten eine Mavic Argent 10 Felge. Schnellspanner mit Kappen von den 600er Naben. Datecode DC. Laufen sauber und weich, kein Höhen- oder Seitenschlag. Dazu gibt es noch eine noch nie eingespeichte Super Champion Record du Monde. Die Schlauchreifen halten noch sehr gut die Luft, sind aber schon rissig, fahren würde ich sie nicht mehr.

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Dies einzelne Super Champion Record du Monde wollte ich eigentlich dann auch hinten einspeichen um einen LRS mit gleichen Felgen zu haben. Als ich sie dafür polierte, fiel mir leider diese hässliche Stelle auf (die Felge hat dort wohl feucht gelagert und hat diesen "Alufraß" bekommen). Da ich mir nun nicht mehr sicher war ob ich die Felge damit bedenkenlos einspeichen könnte, habe ich es gelassen. Wie es es so ist lief mir auch noch ein anderer schöner LRS zu, welcher schließlich an das Rad wanderte. So ist dieser nun über und muss gehen.

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Weitere Bilder findet ihr HIER im Ordner.

Was soll ich mit dem LRS machen? Bedenkenlos die Record du Monde einspeichen? Den LRS so lassen ujnd verkaufen? Alles zusammen verkaufen und es dem Käufer überlassen, was er damit machen will? Was würdet ihr für den LRS nehmen?

Würde mich freuen, wenn mir hierbei jemand weiterhelfen kann. :)
 
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