Scheunenfund (Part 1)
Hallo liebe Community, ich versuche seit einiger Zeit ein Rad zu studieren, welches ich buchstäblich in einer Scheune im Nirgendwo gefunden habe.
Der ältere Herr, welcher auch mal semi-professional im Radsport unterwegs war, hat das Rad damals von seinem Bruder übernommen. Dieser wiederum soll es damals von einer Messe aus Italien mitgebracht haben.
Der Rahmen muss ursprünglich mal weiß gewesen sein, aber wurde in dieser "interessanten"
Lackierung überlackiert.
Nach allem was ich in recherchiert habe, müsste es ein Rad aus den 50er-70er Jahren sein. Identifizierte Komponenten sind
- Ambrosio Champion Lenker
- Ambrosio Record Assoluto Vittorie Vorbau
- Weinmann Vainqueur 999 (vermutlich 1. Generation)
- Campa Ausfallenden
- Campa Gran Sport Schaltwerk (und vermutlich auch der Umwerfer)
- Campa Schalthebel (ebenfalls Gran Sport?!)
- Campa Luftpumpenhalter
- Brooks B17 Sattel
- Durex Simplex Kettenblatt
- Stronglight Kurbel
- Weinmann Laufräder mit Campa Hochflansch Naben
Was mir aber das meiste Kopfzerbrechen bereitet, ist der Rahmen. Ich finde er hat große Ähnlichkeit mit einem Bianchi CDM (Campione del Mondo). Die Muffen, die Sitzstreben, die Kerben an den Kettenstreben passen meiner Meinung nach zu diesem Rahmen. Aber, die Gabel/Gabelkrone irgendwie nicht. Die Gabelenden und Kettenstreben sind ebenfalls verchromt. Muffen könnten ebenfalls Chrom sein, weil sie sich farblich so vom Rest des Lacks abheben. Die Einschätzung mit dem Bianchi Rad deckt sich auch mit der Aussage des Vorbesitzers der grau in Erinnerung hat, dass es mal ein Bianchi war. Der Headbadge ziert ein Metall "Super Cycles - Mont Blanc - Marque Original" Wappen. Allerdings habe ich nirgendwo auch nur irgendeine Information über derartigen Rahmenbauer gefunden.
Vielleicht ist unter euch ja ein Historiker oder Hobby-Detektiv der den Rahmen/das Rad erkennt oder einordnen kann.
Weitere Bilder in
Scheunenfund (Part 2) und
Scheunenfund (Part 3)