zwofuenfzehn
DILF
- Registriert
- 21 Februar 2018
- Beiträge
- 5.788
- Reaktionspunkte
- 7.498
Ich weiß nicht so recht wo ich das hinschieben soll, hier oder in den Bastelfaden. Es steht ein Projekt vor der Tür und der passende Rahmen dazu darf nun noch gekauft werden.
Jetzt gibt es einen Kandidaten. Mein sehr guter Kumpel ist Rahmenbauer und hat den Rahmen anhand von Bildern "analysiert" und folgenden Satz vom Stapel gelassen:
[...]die ganzen Löcher in der Lötnaht am Tretlager machen mich stutzig...
Das sieht nach Wasserstoffeinschluss aus... Eine Folge von zu feuchtem Raumklima und Verwendung von Sauerstoff/Propan statt Sauerstoff/Acetylen Gas.
Jemand der keine Ahnung vom Rahmenbau hat, verunsichert so eine Aussage. Hier ein paar Bilder des Kandidaten. Mit Absicht ohne Markennamen und Vollansicht.
Anhang anzeigen 908918
Anhang anzeigen 908919
Anhang anzeigen 908920
Kann jemand einen qualifizierten Senf dazu geben?
Gruß
Unqualifizierter Senf. Für mich sieht es nach Montageschaum aus
Ich Tip Mal auf zu viel Feuer ( Temperatur)
Meine einzige Qualifikation hier eine Meinung abzugeben bezieht sich auf Vergleiche mit Lötungen anderer Rahmen und dort habe ich so ein
löchriges Lot wie hier, vor allem im Tretlagerbereich, noch nie gesehen.
Deswegen würde ich auf die Meinung deines Rahmenbauers hören, denn irgend etwas scheint da beim Löten tatsächlich schief gelaufen zu sein.
Danke schon einmal.
Ich möchte mal erwähnen, dass das eigentlich ein Spitzenrahmen sein sollte. Material ist Columbus Metax, eher selten und angeblich schwer zu löten.
Ist es ein Beispiel von "Finger weg lassen"?