• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo liebes Forum,

Habe hier zwei Teile rumstehen von denen ich gerne eine grobe Schwarmeinschätzung hätte bevor sie angeboten werden, da ich mich nicht grob verschätzen will.

SOMEC AIR
Ausfallende Antriebsseite gebrochen siehe Bild. Hintergrund kenne ich leider nicht.
57 Höhe m-o
55 Länge m-m
126 Einbaubreite
ITA Gewinde
20210314_170121.jpg
20210314_170109.jpg
20210314_170030.jpg

Hochwertiger aber halt defekter Rahmen, besonders die Sattelstreben gefallen... ggf Hartlöten? Oder nur noch als Proberahmen für Selbstlackierer o.ä.? Kann man da noch was verlangen?

Shimano 600 AX 27.2
Gab's in rund? Ich dachte AX wäre aero und entsprechend gequetscht.
Hauptfrage ist aber eher: hat Produktionsdatum einen Effekt auf den Preis? Laut Datumscode November 80, Velobase sagt die Gruppe gab es ab 81. Sicherlich kein Fall von "OMG PROTOTYP DIREKT AUS SHIMANO LABOR" Aber ggf. Vorproduktion für Initialbelieferung? Weiß jemand ab wann die Modelljahre bei Shimano anfangen?

20210314_165905.jpg
20210314_165858.jpg

LG Phil

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo liebes Forum,

Habe hier zwei Teile rumstehen von denen ich gerne eine grobe Schwarmeinschätzung hätte bevor sie angeboten werden, da ich mich nicht grob verschätzen will.

SOMEC AIR
Ausfallende Antriebsseite gebrochen siehe Bild. Hintergrund kenne ich leider nicht.
57 Höhe m-o
55 Länge m-m
126 Einbaubreite
ITA Gewinde
Anhang anzeigen 911325Anhang anzeigen 911326Anhang anzeigen 911327
Hochwertiger aber halt defekter Rahmen, besonders die Sattelstreben gefallen... ggf Hartlöten? Oder nur noch als Proberahmen für Selbstlackierer o.ä.? Kann man da noch was verlangen?

Shimano 600 AX 27.2
Hauptfrage ist aber eher: hat Produktionsdatum einen Effekt auf den Preis? Laut Datumscode November 80, Velobase sagt die Gruppe gab es ab 81. Sicherlich kein Fall von "OMG PROTOTYP DIREKT AUS SHIMANO LABOR" Aber ggf. Vorproduktion für Initialbelieferung? Weiß jemand ab wann die Modelljahre bei Shimano anfangen?

Anhang anzeigen 911328Anhang anzeigen 911329

LG Phil

Hallo Phil,

beim Rahmen muss ein neues ausfallende eingeschweißt werden und der Chrom am Hinterbau sieht ja auch nicht mehr so schön aus. Danach neue Lackierung. Also nur für jemanden, der das alles selber macht oder Heiden Aufwand. Die Gabel ist ja noch intakt und daher würde ich den Rahmen inkl Gabel für den Preis der Gabel verkaufen.

Preis der Gabel: immer so viel wie derjenige bereit ist zu bezahlen, der gerade sucht... Also auch schwierig. Versuch es mit 100€ und dann geh runter mit der Zeit.

Die Sattelstütze der 600AX kenne ich nur mit "aufgedrucktem" Schriftzug und in der Aero-Variante. Deine ist ja geprägt und komplett rund. Hab ich so noch nicht gesehen. Aber der datecode verwundet mich nicht. Wenn 81 bereits angeboten, muss ja schon 80 produziert werden.
Die ist sicher seltener und daher mehr Wert als die anderen. 60-70€ hätte ich jetzt gesagt, runtergehen kannst du immer noch.

Edit... Sehe gersde geprägt war doch nicht so selten, aber halt anders.

Edit nochmals... Und auch mit dem rund hab ich nicht so die Ahnung... Hier ist deine Stütze in 27.0mm für 40€ verkauft wurden... https://www.ebay.de/itm/Shimano-600...-/254710220238?_trksid=p2349624.m46890.l49292

Hallo liebes Forum,

SOMEC AIR
57 Höhe m-o
55 Länge m-m
126 Einbaubreite
ITA Gewinde
Anhang anzeigen 911325Anhang anzeigen 911326Anhang anzeigen 911327

Shimano 600 AX 27.2

Anhang anzeigen 911328Anhang anzeigen 911329

LG Phil
@morda sucht so eine Stütze, wenn ich das recht erinnere.

Hallo liebes Forum!

Ich hoffe, ich bin hier richtig. Meinen Ausflug unter die Rennradfahrer habe ich vor 22 Jahre nach nur ca. 200 km Ausfahrt beendet und seitdem hängt das Fahrrad in der Garage. Rennradfahren war einfach nicht mein Ding. Letzte Woche habe ich es herausgeholt, um Platz zu schaffen und habe es mal geputzt.
Da ich es keine weiteren Jahrezehnte einfach so in der Garage hängen lassen möchte, wollte ich mal anfragen, was es in etwa Wert ist, da ich es zum Verkauf anbieten möchte. Ich habe wirklich nicht die geringste Ahnung! Ist es nahezu wertlos? Werden dafür doch noch Liebhaberpreise bezahlt! Wie gesagt, ich habe keine Ahnung! Mir ist aber schon klar, dass dafür keine Phantasiepreise bezahlt werden ;-)Bianchi 1.jpg

Zum Fahrrad: Es handelt sich um ein
-Bianchi Rekord 935 aus dem Jahr 1988 oder 1989 in der Farbe celeste.
-Rahmenhöhe 58
-Die Schaltung ist von Campagnolo.
-Ich habe es vor 22 Jahren als neuwertig gekauft, da der Vorbesitzer damit niemals fuhr. Insgesamt fuhr ich ca. 200 km. Es ist also immer noch in einem sehr guten Zustand!
-Am Fahrrad ist alles original und gut erhalteln. Außer die Reifen und das Lenkerband. Die Reifen waren nämlich absolut porös und ich habe sie gewechselt. Genauso hat sich das Lenkerbank in Luft aufgelöst.

Ich habe mich mal im Internet umgesehen, finde jedoch nur Beiträge zum Rekord 920 oder 940, wobei sich die angebotenen Preise sehr unterscheiden und die Räder nicht ansatzweise so gut erhalten sind.
Für Tipps zum Wert wäre ich sehr dankbar!

Vg, Alex

Anhänge

• Bianchi 2.jpg
    Bianchi 2.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 104
  • Bianchi 3.jpg
    Bianchi 3.jpg
    418,4 KB · Aufrufe: 101
  • Bianchi 4.jpg
    Bianchi 4.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 100
Hallo liebes Forum!

Ich hoffe, ich bin hier richtig. Meinen Ausflug unter die Rennradfahrer habe ich vor 22 Jahre nach nur ca. 200 km Ausfahrt beendet und seitdem hängt das Fahrrad in der Garage. Rennradfahren war einfach nicht mein Ding. Letzte Woche habe ich es herausgeholt, um Platz zu schaffen und habe es mal geputzt.
Da ich es keine weiteren Jahrezehnte einfach so in der Garage hängen lassen möchte, wollte ich mal anfragen, was es in etwa Wert ist, da ich es zum Verkauf anbieten möchte. Ich habe wirklich nicht die geringste Ahnung! Ist es nahezu wertlos? Werden dafür doch noch Liebhaberpreise bezahlt! Wie gesagt, ich habe keine Ahnung! Mir ist aber schon klar, dass dafür keine Phantasiepreise bezahlt werden ;-)Anhang anzeigen 911356

Zum Fahrrad: Es handelt sich um ein
-Bianchi Rekord 935 aus dem Jahr 1988 oder 1989 in der Farbe celeste.
-Rahmenhöhe 58
-Die Schaltung ist von Campagnolo.
-Ich habe es vor 22 Jahren als neuwertig gekauft, da der Vorbesitzer damit niemals fuhr. Insgesamt fuhr ich ca. 200 km. Es ist also immer noch in einem sehr guten Zustand!
-Am Fahrrad ist alles original und gut erhalteln. Außer die Reifen und das Lenkerband. Die Reifen waren nämlich absolut porös und ich habe sie gewechselt. Genauso hat sich das Lenkerbank in Luft aufgelöst.

Ich habe mich mal im Internet umgesehen, finde jedoch nur Beiträge zum Rekord 920 oder 940, wobei sich die angebotenen Preise sehr unterscheiden und die Räder nicht ansatzweise so gut erhalten sind.
Für Tipps zum Wert wäre ich sehr dankbar!

Vg, Alex
Zum Wert müsste dir @Bianchi-Hilde was sagen können
Das nur mit 200 km Laufleistung kann nicht stimmen , Indiz die Felge ist verschlissen

Ok, danke für den Tipp und die schnelle Antwort!
Meine Laufleistung waren sogar wesentlich unter 200 km. Eventuell wars dann doch nicht so unbewegt, als ich es gekauft hab und der Vorbesitzer fuhr doch öfters mal.

heyho,
heute bei ner Freundin im Hof unter ner Plane ein Rad entdeckt. Älteres Gelbes LOOK Carbon mit Campa 9Fach Ausstattung und Shamals 12HWP. Sieht alles ziemlich gut aus. (Habs versäumt ein Photo zu machen).
Ist nicht mein Traumrad, aber derjenige, dem es gehört will es angeblich nicht mehr haben.
Was sollte ich ihm denn anbieten? Würde natürlich gerne nen Schnäppchen schlagen. Möchte aber auch nicht unverschämt sein.

Grüße...

heyho,
heute bei ner Freundin im Hof unter ner Plane ein Rad entdeckt. Älteres Gelbes LOOK Carbon mit Campa 9Fach Ausstattung und Shamals 12HWP. Sieht alles ziemlich gut aus. (Habs versäumt ein Photo zu machen).
Ist nicht mein Traumrad, aber derjenige, dem es gehört will es angeblich nicht mehr haben.
Was sollte ich ihm denn anbieten? Würde natürlich gerne nen Schnäppchen schlagen. Möchte aber auch nicht unverschämt sein.

Grüße...
Ohne Bilder geht gaaarnix
Also Wiederverkäufer

Ohne Bilder geht gaaarnix
Also Wiederverkäufer
gut, dann kann ich den Post auch wieder löschen. Weil so schnell schaff ich das nicht wieder da hin.
Das mit dem Wiederverkäufer verstehe ich allerdings nicht. Was Shamals in gutem Zustand wert sind weiß ich schon ungefähr. Nur von Look Rahmen hab ich keine Ahnung.

gut, dann kann ich den Post auch wieder löschen. Weil so schnell schaff ich das nicht wieder da hin.
Das mit dem Wiederverkäufer verstehe ich allerdings nicht. Was Shamals in gutem Zustand wert sind weiß ich schon ungefähr. Nur von Look Rahmen hab ich keine Ahnung.
Dann schlag ihm den Preis des lrs vor. Vielleicht reicht ihm der schon. Höher gehen kannst du dann immer noch. Ist es ihm deutlich zu wenig, wird er die schon seine Preisvorstellungen nennen.

" Nicht mein Traumrad" liest sich als wenn's weitergereicht werden soll

" Nicht mein Traumrad" liest sich als wenn's weitergereicht werden soll
Klingt misverständlich. Hätte schon mal Bock auf nen Carbonrenner aus dem letzten Jahrtausend.
Einfach nicht die Sachen, nach denen ich sonst so suche. Nix für ungut.
Dann schlag ihm den Preis des lrs vor. Vielleicht reicht ihm der schon. Höher gehen kannst du dann immer noch. Ist es ihm deutlich zu wenig, wird er die schon seine Preisvorstellungen nennen.
Werd' ich mich mal dran orientieren. Danke.

heyho,

Grüße...

Also wenn die 9fach Campa eine Record ist, dann wäre so ein Rad in gutem Zustand (Look aus der 9fach Zeit müsste Carbonrohre in Alumuffen sein, da sollte man genau auf die Verbindungen schauen) im hohen 3stelligen Bereich anzusiedeln, durchaus auch Richtung 1000 wenn man die Einzelteile betrachtet.
Aber alles unter der Voraussetzung, dass der Rahmen ok ist, die Shamals noch gut sind und die Gruppe ne Record ist.

heyho,

Grüße...
Hat es eher schmale Rohre wie ein Stahlrenner oder dicke, aerodynamisch geformte?

Hallo allerseits,
ich stehe gerade auf dem Schlauch (könnte auch schon Altersdemenz sein), weil mir nicht einfällt, welcher französische Rahmenbauer das Kürzel "B.C.F." benutzt hat.
Kann mir jemand behilflich sein?
Mit Dank im Voraus.
Schönen Gruß
Andreas

P3149915.JPG

Darf ich nochmal nerven ?

was darf ich für diese gipiemme Teil Gruppe verlangen ?

ch. Sprint Kurbel 170mm mit original Kettenblättern und Kurbel schrauben und Staukappen

Sprint sattelstütze 27,2

Special Pedalen

Bsa Lager neuwertig Sprint strada

schaltwerk umwerfer und Schalthebel

sattelklemmbolzen

Modolo speedys und gipiemme sprint 610 (eine Klemmschraube fehlt)

besten Dank noch mal !

BBB4D81F-E925-4691-9B8F-E244FB471161.jpeg

Anhänge

• 79C8157C-D2A4-4404-85C9-544BB02A840D.jpeg
    79C8157C-D2A4-4404-85C9-544BB02A840D.jpeg
    334,8 KB · Aufrufe: 47
  • 86AB08DF-E518-4D2F-9590-62B02DFECED7.jpeg
    86AB08DF-E518-4D2F-9590-62B02DFECED7.jpeg
    332,1 KB · Aufrufe: 41
  • C9A65DAC-9508-4116-B5AC-BE31ECDAE404.jpeg
    C9A65DAC-9508-4116-B5AC-BE31ECDAE404.jpeg
    413,6 KB · Aufrufe: 44