Flat Eric
Machen ist wie wollen , nur krasser .
Ja , unbedingt , wenn man sich eine innenklemmende Sattelstütze bauen muss ist das das ideale Teil dafür .Kann die noch jemand gebrauchen? ATAXAnhang anzeigen 952205Anhang anzeigen 952206
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja , unbedingt , wenn man sich eine innenklemmende Sattelstütze bauen muss ist das das ideale Teil dafür .Kann die noch jemand gebrauchen? ATAXAnhang anzeigen 952205Anhang anzeigen 952206
Falls die Welle tatsächlich aus Titan istDie Form der Welle und das Gewicht lässt vermuten das es kein Stahl ist.
Kann es sein das es eine Titanwelle ist? Da man auf Titan keine Kugeln laufen lassen kann (wohl ein Problem mit der Härtung) muss man entweder Laufbahnen aus Stahl aufpressen, wie z.B. bei Campa, oder gleich Rillenkugellager nehmen.
Damit kommen wir natürlich in Preisregionen die an dreistellig heranreichen können.
Mille - Greetings
@L€X
(Magnettest) spart man ein paar Gramm Gewicht , mehr aber auch nicht .
Was kann ich dafür verlangen?Ja , unbedingt , wenn man sich eine innenklemmende Sattelstütze bauen muss ist das das ideale Teil dafür .
Ich gebe dir völlig Recht , weshalb man wohl zwischen Marktpreis und Liebhaberwert unterscheiden muss .Das ist die wissenschaftliche Erklärung und sicher nicht falsch.
Aber da es bei dem ollen Zeuch nicht nur um objektive Werte geht ist eine reine Kosten Nutzen Kalkulation nicht zielführend.
Sonst würden wir alle mit der ersten 105 SIS rumfahren.
Die funktioniert perfekt und kostet fast nix.
Warum gibt man dann nur so viel Kohle für ne Campa SR aus?
Wir müssen ja (fast) alle mit dem Klammeraffen gepudert sein.
Oder das heiß diskutierte Thema Rohre.
Warum git man so viel mehr Kohle aus um ein R753 Rädchen zu fahren wo es R501 genau so tut? Manche spüren einen Unterschied (oder bilden sich das Vielleicht auch nur ein) aber alle Eigner freuen sich ein solches Stück unter sich zu haben.
Daher sehe ich ein Lager mit einer Titanwelle preislich auch ein gutes Stück höher als eines mit einer Stahlwelle. Die simplen Rillenkugellager (am Besten in Standardgröße) sehe ich auch so gar nicht als Nachteil. Da kann man sich auch noch Jahre später ein Lager nach dem eigenen Bedürfnis (Dichtung oder Leichtlauf) suchen.
Wahrscheinlich findet man das sogar in 50 Jahren noch problemlos, wo viele klassischen Tretlager einfach nur verschlissen in die Restmülltonne müssen.
Also auch noch ein Pluspunkt bei der Nachhaltigkeit, auch wenn das nicht unbedingt im Zentrum unseres Hobbys steht.
Mille - Greetings
@L€X
Danke für den Hinweis - Heureka, es ist Titan. Ach ja, hohlgebohrt ist die Welle natürlich auch.Die Form der Welle und das Gewicht lässt vermuten das es kein Stahl ist.
Kann es sein das es eine Titanwelle ist? Da man auf Titan keine Kugeln laufen lassen kann (wohl ein Problem mit der Härtung) muss man entweder Laufbahnen aus Stahl aufpressen, wie z.B. bei Campa, oder gleich Rillenkugellager nehmen.
Damit kommen wir natürlich in Preisregionen die an dreistellig heranreichen können.
Mille - Greetings
@L€X
...und mit dem Wissen ums Titan noch mal etwas herumgegoogelt: Es könnte ein Tune J.U. (oder JU?) Titan sein. Zumindest die Welle sieht identisch aus:Danke für den Hinweis - Heureka, es ist Titan. Ach ja, hohlgebohrt ist die Welle natürlich auch.
(und ich hatte mich vertan, sie ist bloß 112mm lang - jetzt noch herauskriegen, ob ISO oder JIS Vierkant, dann kann man überlegen, was für eine Kurbel dazu passt. Ähm - hat schon mal jemand ein Rad um ein Tretlager herum aufgebaut? )
Nachtrag: Ist wohl JIS und den Spuren auf dem Vierkant nach zu schließen war wohl auch schon mal eine ISO-Kurbel montiert.
Der Lenker ist ja wirklich nicht mehr so schön, evtl. was für jemanden der Aerohebel1.Was darf ich für die Kombination aus Cinelli Campione del Mondo und 3TTT Vorbau verlangen? Wie kann den Bildern entnehmen kann, leider nicht mehr der beste Zustand.
2. Was für eine Campagnolo Kasette habe ich hier und ist die was wert?
Ich danke dir, dass ist doch schonmal eine sehr hilfreiche Einschätzung!Der Lenker ist ja wirklich nicht mehr so schön, evtl. was für jemanden der Aerohebel
montieren möchte. Ich würde 15 Euro vorschlagen.
Den Vorbau sehe ich so bei 20 Euro....Kassette ist eine 9 fach aber welche Type kann ich
so auch nicht sagen....ist auch schon gut angefahren versuch evtl. mal mit 20-30 Euro.
Darüber bin ich lange hinausZweitrad
Zweitrad
Wer gibt sich denn mit zwei Zweirädern zufrieden.....Darüber bin ich lange hinaus
Warum denkst Du, es könnte evtl. keines sein?https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mbus-rahmen-56-cm-vintage/1794876390-217-1937
Ist das wirklich ein Rickert?
Ist das wirklich ein Rickert?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mbus-rahmen-56-cm-vintage/1794876390-217-1937
Ist das wirklich ein Rickert?
Warum denkst Du, es könnte evtl. keines sein?
Ich frag mich aber auch, ob es wohl wirklich nur ein 56er ist.
Danke. Die Frage war auch nicht, weil ich anderer Meinung war. Ich habe schlichtweg keine Ahnung und wollte wissen, warum.Mehr oder weniger das was @CrMn aufgelistet hat.