• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich bräuchte mal eine ungefähre Einschätzung für diese SNS Gruppe, die gehört dem netten
@Fritz junior , er war heute bei mir, und wir haben einwenig an seinen Sachen gebastelt, und ich hatte schon im Vorfeld gesagt, ich hätte Interesse an SNS Teilen für mein Wagner Projekt.
Eine ungefähre Preisermittlung haben wir schon gemacht, mir wäre eure Meinung noch wichtig, möchte jetzt nicht zu wenig bezahlen o_O:bier::D

20210626_161210_copy_1024x768.jpg


20210626_161216_copy_768x1024.jpg
 
m.A.n sind das unterschiedliche Jahrgänge der SNS zu dem blauen Dreieck (Schaltwerkk) gehört eigentlich die Thun-Kurbel auch wenn die Campa-Kurbel nicht das Problem der oft gerissenen Vierkantaufnahmen hat

Kurbel und Ergos und Umwerfer sind m.A.n. eine Version - Schaltwerk m.A.n. die andere.
SW_SNS.jpg das hier passt m.W. zur Campagnolo-Kurbel

Die Bremsen kann man auf dem Bild nicht genau erkennen, aber soviel ich weiss wurden die Modolo Bremsen auch bei beiden Versionen verwendet

preislich (Forumspreise) würd ich die Teile mal mit 350 EUR schätzen
Ergos und Kurbel je 100
SW 60
Umwerfer m. Schelle 30
Innenlager 20
Bremsen 40
 
m.A.n sind das unterschiedliche Jahrgänge der SNS zu dem blauen Dreieck (Schaltwerkk) gehört eigentlich die Thun-Kurbel auch wenn die Campa-Kurbel nicht das Problem der oft gerissenen Vierkantaufnahmen hat

Kurbel und Ergos und Umwerfer sind m.A.n. eine Version - Schaltwerk m.A.n. die andere.
Anhang anzeigen 957362 das hier passt m.W. zur Campagnolo-Kurbel

Die Bremsen kann man auf dem Bild nicht genau erkennen, aber soviel ich weiss wurden die Modolo Bremsen auch bei beiden Versionen verwendet

preislich (Forumspreise) würd ich die Teile mal mit 350 EUR schätzen
Ergos und Kurbel je 100
SW 60
Umwerfer m. Schelle 30
Innenlager 20
Bremsen 40
Naja,80 für die Kurbel, 45 das Schaltwerk,max 25 der Umwerfer und zusammen 300 tuns auch denke ich. In den Kleinanzeigen findet man die Teile häufiger
 
Die Kurbel hat Alu Schrauben:cool::D, also der Verkäufer und ich lagen noch unter 300.- , und das kam mir etwas wenig vor. Ich hatte letztes eine Kurbel aus den KA die nach länger Zeit für 75,- weggegangen ist. Die Sachen haben minimalen Gebrauchsspuren, und das die Sachen nicht ganz von der Timeline zusammen passen, wusste ich wohl, stört mich aber nicht. Ich hoffe es kommt noch etwas Feedback.
 
Man müsste die exakte Bezeichnung bzw. Steigung wissen. Der Völkel hat eins mit 20er Steigung und bezeichnet als britisches Fahrradgewinde. Voelkel Shop okay, das ist wirklich nicht ganz günstig. Man findet da aber schon einiges im Netz.
Gegenüber Perschmann ist Voelkel ein billiger Laden ... aber die haben viel. Brauchte neulich auf der Arbeit 1/2 und 1/4 Zoll NPTF Gewindebohrer, da gab es die zum fairen Preis ...
 
Die Kurbel hat Alu Schrauben:cool::D, also der Verkäufer und ich lagen noch unter 300.- , und das kam mir etwas wenig vor. Ich hatte letztes eine Kurbel aus den KA die nach länger Zeit für 75,- weggegangen ist. Die Sachen haben minimalen Gebrauchsspuren, und das die Sachen nicht ganz von der Timeline zusammen passen, wusste ich wohl, stört mich aber nicht. Ich hoffe es kommt noch etwas Feedback.
Ich habe letztes Jahr, hier im Biete eine SNS inkl. Laufräder für 200€ gekauft. Da hatte ich wohl einen sehr fairen Verkäufer.
 
Ich habe letztes Jahr, hier im Biete eine SNS inkl. Laufräder für 200€ gekauft. Da hatte ich wohl einen sehr fairen Verkäufer.
Das war ein sehr sehr fairerer Verkäufer :cool: , das Problem bei der SNS ist, sie ist so selten , oder noch seltener wie eine Suntour SP, aber bei weitem nicht so beliebt, oder besser gefragt, das macht halt eine Preisfindung schwierig.
 
Das war ein sehr sehr fairerer Verkäufer :cool: , das Problem bei der SNS ist, sie ist so selten , oder noch seltener wie eine Suntour SP, aber bei weitem nicht so beliebt, oder besser gefragt, das macht halt eine Preisfindung schwierig.
Meines Wissens gibt es auch noch einen SNS Steuersatz. Der wurde hier vor einigen Wochen mal angeboten.
 
Ich hoffe es kommt noch etwas Feedback.

Das Schaltwerk und die Bremsen stammen aus der 2. SNS Generation, die ging bis 8-fach (Unterrohrschalthebel).
Der Rest (Ergos, Kurbel, Umwerfer) stammt aus der 3.Generation.

Das bekommen wir aber hin, C.!
Schlage Tausch vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schaltwerk und die Bremsen stammen aus der 2. SNS Generation, die ging bis 8-fach (Unterrohrschalthebel).
Der Rest (Ergos, Kurbel, Umwerfer) stammt sus der 3.Generation.

Das bekommen wir aber hin, C.!
Schlage Tausch vor!

Das SW ist auch kompatibel zu den Ergos, bei den Umwerfern gab es eigentlich auch keine Probleme wie z.B. bei Shimano, Unterschied Umwerfer bei STI, zu Rahmenschalter.
Ich hätte auch die Thun Kurbel haben können, @Fritz junior hatte 3 Kartons mit SNS Teilen dabei :cool: .
 
Meines Wissens gibt es auch noch einen SNS Steuersatz. Der wurde hier vor einigen Wochen mal angeboten.

Hercules z.B. verwendete bei den hochwertigen Modellen in der Vor-SNS-Zeit, Record, oder sogar Super Record Komponenten, später C-Record.
So hat mein 8-fach XR1 mit Komponenten der 2. SNS Generation, noch einen C-Record Steuersatz verbaut.
Später wurden dann auch Sachs gelabelte Steuersätze verbaut, die mMn nicht von Campagnolo stammen.
Außerdem gibt es ein Cockpit-Set von Modolo, das aber zur 2. Generation paßt.
 
Hercules z.B. verwendete bei den hochwertigen Modellen in der Vor-SNS-Zeit, Record, oder sogar Super Record Komponenten, später C-Record.
So hat mein 8-fach XR1 mit Komponenten der 2. SNS Generation, noch einen C-Record Steuersatz verbaut.
Später wurden dann auch Sachs gelabelte Steuersätze verbaut, die mMn nicht von Campagnolo stammen.
Außerdem gibt es ein Cockpit-Set von Modolo, das aber zur 2. Generation paßt.

Also einen Steuersatz, und zwar den letzten dieser Gruppe kam von Campa, und war baugleich zur Chorus, wie auch die Kurbel die ich gewählt habe.
 
Ich bräuchte mal eine ungefähre Einschätzung für diese SNS Gruppe, die gehört dem netten
@Fritz junior , er war heute bei mir, und wir haben einwenig an seinen Sachen gebastelt, und ich hatte schon im Vorfeld gesagt, ich hätte Interesse an SNS Teilen für mein Wagner Projekt.
Eine ungefähre Preisermittlung haben wir schon gemacht, mir wäre eure Meinung noch wichtig, möchte jetzt nicht zu wenig bezahlen o_O:bier::D

Anhang anzeigen 957327

Anhang anzeigen 957328
Dass das Schaltwerk nicht zu den Ergos passt wurde ja schon gesagt. Ich finde die genannten Preise viel zu hoch, auch wenn die Komponenten in einem guten Zustand sind. Ohne Laufradsatz vielleicht 200 Euro für die Gruppe. Das Schaltwerk muss man noch verkaufen und ein 3rd Gen Schaltwerk mit dem blauen Sachs Schriftzug kaufen.

Die SNS-Teile stehen in den Kleinanzeigen wie Blei und da wird fast nichts verkauft. Es gibt kaum Nachfrage beim aktuellen Preisniveau der Anbieter....

Die Bremszangen 2nd Gen. sind die Schöneren. Die 3rd Gen mit dem blauen Sachs Logo sind nicht ganz so extravagant designt. Die 2nd Gen. Bremszangen sieht man oft an Ergo-Rädern.

Als Steuersatz funktioniert auch als relativ preiswerte und technisch bessere Alternative ein Stronglight A9. Der SNS Steuersatz ist kaum zu bekommen und wenn dann eigentlich immer vollkommen überteuert (50 Euro +).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich dir vollkommen Recht, die aufgerufenen Preise sind für mich auch utopisch. Leider!
Beobachte das auch schon eine Weile und hoffe mal das sich die Preise wieder normalisieren. Falls nicht bleiben die Anbieter eben auf ihren Sachen sitzen (oder wollen die das sogar? 😀 )
Auch andere Hersteller haben schöne Gruppen!
 
Das war ein sehr sehr fairerer Verkäufer :cool: , das Problem bei der SNS ist, sie ist so selten , oder noch seltener wie eine Suntour SP, aber bei weitem nicht so beliebt, oder besser gefragt, das macht halt eine Preisfindung schwierig.
Grundsätzlich schätze ich eine Ergo-SNS preiswerter als eine Ergo-Chrous in 8-fach sein. Die Chorus ist gängiger und da gibt es häufig gute Angebote.

Oft sind bei der SNS auch komplette Räder interessant, gerade wenn die noch den passenden Modolo Vorbau und Lenker beinhalten und eine brauchbare Sattelstütze. Laufradsatz ist auch dabei. Dann muss man nur den Rahmen loswerden und hat alles zusammen.
 
Zurück