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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Na, @grumpy0ldman, höre ich da etwa leichte anklingende Kritik an französischen Herstellern heraus? ;)
Kritik?
Natürlich nicht, das ist meine Form der Bewunderung.
Aber nach dem zehnten oder zwölften Franzosen, hat man halt so seine Beobachtungen gemacht. Die Seriengefertigten Räder sind relativ vorhersehbar, bei allen anderen, kleineren Constructeurs und Rahmenbauern erwarte ich nichts mehr vorab. Gilt übrigens auch für Gewinde.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Was sind schwarze Teile wert, wenn die ganzen anderen schwarzen Teile, wie Bremsgriffe, Schaltwerk, Kurbel, Sattelstüzte nicht dabei sind?
Mehr oder weniger als unbehandelte Teile?
Ich sag da gerne weniger.
Post oder Pre, Record, Nuovo oder Super ist dabei ziemlich egal. Die unschwarzen Bremsshuhe sehen für mich "falsch" aus. Bin da Modoloverwöhnt, da ist schwarz, schwarz ab Werk und konsequent an allen Teile, auch an den Bremsschuhen.
80Euro max
 
Kritik?
Natürlich nicht, das ist meine Form der Bewunderung.
Aber nach dem zehnten oder zwölften Franzosen, hat man halt so seine Beobachtungen gemacht. Die Seriengefertigten Räder sind relativ vorhersehbar, bei allen anderen, kleineren Constructeurs und Rahmenbauern erwarte ich nichts mehr vorab. Gilt übrigens auch für Gewinde.
Aha, sind eben "speziell", die Franzosen. ;)
 
...normalerweise sind diese eigenwillig geformten Vitus-Stützen ja in 25.0 - für eine 27.2 fällt mir jetzt spontan keine Verwendung ein - irgend ein Franzosen-Rahmen aus Alteisen - in 25.0 sind sie inzwischen recht selten und kosten nahezu das Doppelte zum 27.2 Pedant - 40-50 EUR wenn uahc 20mm gekürzt
 
Was sind schwarze Teile wert, wenn die ganzen anderen schwarzen Teile, wie Bremsgriffe, Schaltwerk, Kurbel, Sattelstüzte nicht dabei sind?
Mehr oder weniger als unbehandelte Teile?
Ich sag da gerne weniger.
Post oder Pre, Record, Nuovo oder Super ist dabei ziemlich egal. Die unschwarzen Bremsshuhe sehen für mich "falsch" aus. Bin da Modoloverwöhnt, da ist schwarz, schwarz ab Werk und konsequent an allen Teile, auch an den Bremsschuhen.
80Euro max
Kann ich total nachvollziehen. Ist auch mein Gedanke gewesen: woher die restlichen Teile nehmen.
 
...normalerweise sind diese eigenwillig geformten Vitus-Stützen ja in 25.0 - für eine 27.2 fällt mir jetzt spontan keine Verwendung ein - irgend ein Franzosen-Rahmen aus Alteisen - in 25.0 sind sie inzwischen recht selten und kosten nahezu das Doppelte zum 27.2 Pedant - 40-50 EUR wenn uahc 20mm gekürzt
Ja, hatte eine NOS 25.0 in der Bucht für 130 Euro gesehn, gebrauchte mit über 70€ aber eben nicht in 27.2 und auch nicht gekürzt. Ich hab sie jetzt mal mit 20E angesetzt, auch wenn sich Deine Schätzung besser liest. Ist vielleicht zu günstig, aber sie soll ja wieder irgendwo dran und nicht hier oder anderswo rumfliegen.
 
Das sind Campagnolo Record Bremszangen pre post CPSC, also nach 1978 produziert worden. Wenn die Bremsschuhe aus Aluminium sind, also nicht magnetisch, dann sind das Super Record Bremsen. Wenn die Bremsschuhe nicht magnetisch sind nur Nuovo Record. Wobei die beiden gemischt verwendet wurden. Häufig wird diese Unterscheidung gar nicht gemacht. Zu dem Preis: Ich sehe vollständige, mit Bremsschuhen und Klötzen fast nie für unter 100€. Das einzige Manko ist, dass die Zugeinstellschraube bei der Hinterradbremse fehlt. Besonders ist natürlich das schwarze Eloxal. Ich würde mindestens 130€ dafür nehmen. Ist halt wirklich selten. Kann aber auch zu viel sein....Was sagen die anderen?
die alu Bremsschuhe gab es erst ab 84 mit der 2nd gen.Bremse Schreibschriftlogo.
an den Bolzen der schuhee erkenne ich dass das stahlschuhe sind..ausserdem hat die bremse medium reach und schon Hülsenmutter. also 78 bis 83..eher durch den medium reach aber ende 70er.
zum Preis..um 100 in der bucht..hier fair für 90..bin mir nicht so sicher ob die nicht tatsächlich original sind..also diy ist es bestimmt nicht sondern beim Händler in Auftrag gegeben bzw.dort vertrieben worden ...ist aber nur ne vage Vermutung und nicht fundiertes Wissen.
 
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An meinem Einkaufsrad hängt dieses Campa-Schaltwerk. Ist das ein Chorus für 6/7 fach?

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sieht für mich bisschen eher wie CdA aus aber in der Periode blicke ich auch gar nicht durch
Glaube es ist das Chorus C010-SM für Synchro 6/7. CdA hat doch dieses Stäbchen.

Ich überlege eigentlich nur dieses Schaltwerk vielleicht durch ein einfacheres zu ersetzen da es für die Einkaufsmöhre evtl zu schade ist. Schaut eigentlich noch ganz gut aus.
 
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Was ist das für ein Rahmen ?
Ist kein Rennrad, das ist klar, eher MTB oder ATB. Ich meine so einer war vor geraumer Zeit mal im Biete Faden, finde ihn aber nicht wieder. Rahmen ist aus Mannesmann 25CrMo4.

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Oliver
 
Wer hat der hat, wer kann der kann. ;)

Besonders stolz bin ich auf meine Idee die total verranzte Shimano 105 Kurbel weiss matt pulvern zu lassen. Habe noch eine weitere 105 und eine Mirage hier liegen, die dann auch mal die Behandlung brauchen. Besonders die Mirage ist schlimm korrodiert, so was habe ich bisher noch nicht an Kurbeln so gesehen ...

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