• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

N'abend,

Auf der Suche nach einem möglichst günstigen Rad für eine Freundin bin ich über das hier gestolpert und würde mich mal sehr über eine Einschätzung freuen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gebrauchtes-rennrad/1818541521-217-1403
Dass es wahrscheinlich nichts tolles ist und auf keinen Fall das, was drauf geklebt wurde ist mir klar, aber kann man da für den Preis (& mit STI´s) was falsch machen ?

Schonmal danke für etwaige Rückmeldungen.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Es muss nicht sein, das der Rahmen gestaucht ist. Fotos sind nicht immer aussagekräftig.
Es KANN natürlich sein, das der Rahmen gestaucht ist, aber auf dem Foto wo der Rahmen komplett zu sehen ist, sieht die obere Linie vom Oberrohr ziemlich gerade aus und der untere Teil am Oberrohr...also die Wulst....das kann auch nur der Lack sein, der hochgekommen ist. habe ich alles schon gehabt

N'abend,

Auf der Suche nach einem möglichst günstigen Rad für eine Freundin bin ich über das hier gestolpert und würde mich mal sehr über eine Einschätzung freuen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gebrauchtes-rennrad/1818541521-217-1403
Dass es wahrscheinlich nichts tolles ist und auf keinen Fall das, was drauf geklebt wurde ist mir klar, aber kann man da für den Preis (& mit STI´s) was falsch machen ?

Nein...aber ist bestimmt schon weg! :-)

N'abend,

Muss man bei 70€ wirklich überlegen? Tiagra ist nicht der Shit, aber funktioniert.

hihi gerade hat er mich nochmal angeschrieben :

Hallo Herr Meier,

ich habe ein paar Fotos hoch geladen und hoffe, dass sie einigermaßen aussagekräftig sind. Da der Rahmen ein paar Stellen im Lack hat, habe ich ihn nochmal deutlich im Preis reduziert. Melde Dich einfach bei Interesse, Grüße
XX

Hätte mich aus alter Bremer Verbundenheit interessiert, aber wenn ich die Bilder jetzt sehe, ist der Rahmen nun auch nicht unbedingt ein "must have".......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
nachdem es nun doch langsam zu viele Rahmen werden: was verlangt man denn für einen 57cm Cilo Swiss Rahmen mit Gabel?
Innenlager von Shimano ist dabei, die 3fach Kurbel auf dem Bild ebenfalls. Sonst nix
img_20210601_160156-jpg.947164

Welche RH hat das denn?
Der Zustand ist schon ziemlich einmalig. Zur Einordnung: Mein NOS PY10 CP Rahmen hat 500€ gekostet, was ich passend fand. Das PX gab es halt schon noch etwas öfter. Insofern teile ich auch in etwa die Einschätzung von @herberto
Welche RH hat das denn?
Der Zustand ist schon ziemlich einmalig. Zur Einordnung: Mein NOS PY10 CP Rahmen hat 500€ gekostet, was ich passend fand. Das PX gab es halt schon noch etwas öfter. Insofern teile ich auch in etwa die Einschätzung von @herberto
Ich sehe es auch wie @herberto . Bei dem Zustand und vor allem bei der Farbe sollte €850 wirklich die Untergrenze sein.
Und @Seblog , dein PY10CP in NOS wirst du heute für €500 nicht mehr bekommen, deshalb Glückwunsch.

Ein freundliches Hallo in die Runde,
meine Tante hat mich nach dem Tod meines Onkels gebeten, sein Eddy Merckx Rennrad zu verkaufen. Bei der Suche im Internet nach einer Möglichkeit das ungefähre Alter des Rades rauszufinden stieß ich auf dieses Forum.
Ich habe viele Posts gelesen, besonders die von Emerxil. Ich bin leider schon bei manchen Fachbegriffen die Fahrradteile betreffen echt überfordert. Könnt ihr mir bitte helfen die Nummern auf dem Tretlager zu deuten?
Freundliche Grüße aus Berlin
Annie Pie
guter zustand, ab nicht sooo gefragte rh.
400 - 500 sollten möglich sein.
wenn du nett bist, bietest du es zuerst hier an...

Hallo zusammen,
ich möchte das Rennradfahren ein bisschen ausprobieren und habe mir deshalb das alte Rad meines Opas aus der Garage geholt.
Als Laie erkenne ich eigentlich nur, dass es ein Lauer Rahmen ist.
Das letzte Mal gefahren wurde es geschätzt vor 15-20 Jahren und ich denke vor 1990 angeschafft. Aktueller Zustand mit deutlichen Gebrauchsspuren siehe Fotos.

Ich frage mich nun, ob ich es auf Vordermann bringen (lassen) soll oder eher verkaufen, und mir dafür ein neues Anfängerrad anschaffen.
Was denkt ihr, könnte ich dafür noch bekommen?

Gruß
Oliver

Anhänge

• 2021-07-11 18.49.08.jpg
    2021-07-11 18.49.08.jpg
    771,3 KB · Aufrufe: 117
  • 2021-07-11 18.49.41.jpg
    2021-07-11 18.49.41.jpg
    596 KB · Aufrufe: 113
  • 2021-07-11 18.50.52.jpg
    2021-07-11 18.50.52.jpg
    560,5 KB · Aufrufe: 111
  • 2021-07-11 18.50.55.jpg
    2021-07-11 18.50.55.jpg
    529,3 KB · Aufrufe: 101
  • 2021-07-11 18.51.10.jpg
    2021-07-11 18.51.10.jpg
    448,9 KB · Aufrufe: 106
  • 2021-07-11 18.52.20.jpg
    2021-07-11 18.52.20.jpg
    417,6 KB · Aufrufe: 114
Hallo
nachdem es nun doch langsam zu viele Rahmen werden: was verlangt man denn für einen 57cm Cilo Swiss Rahmen mit Gabel?
Innenlager von Shimano ist dabei, die 3fach Kurbel auf dem Bild ebenfalls. Sonst nix
img_20210601_160156-jpg.947164
Damit hier mal etwas losgeht...
Ich denke mit der Geschichte hier im Forum sollte der Rahmen mit Innenlager und Kurbeln zwischen 130 und 150 Euro bringen... Aber ich liege da auch oft total falsch 😱

Hallo zusammen,
ich möchte das Rennradfahren ein bisschen ausprobieren und habe mir deshalb das alte Rad meines Opas aus der Garage geholt.
Das letzte Mal gefahren wurde es geschätzt vor 15-20 Jahren und ich denke vor 1990 angeschafft. Aktueller Zustand mit deutlichen Gebrauchsspuren siehe Fotos.

Ich frage mich nun, ob ich es auf Vordermann bringen (lassen) soll oder eher verkaufen, und mir dafür ein neues Anfängerrad anschaffen.

Gruß
Oliver

also ich bin für aufarbeiten und fahren... hier spricht vor allem die familiäre Verbindung gegen einen Verkauf meiner Meinung nach.
... und so richtig weiß ich auch nicht was ein Anfängerrad ist. Das Lauer hat einen Namen, sind gute und wertige Räder besser kann man nicht anfangen.

Es sei denn du kannst gar nicht Fahrradfahren dann würde sich dies empfehlen:-)
1626094174283.png

Hallo zusammen,

Gruß
Oliver
Gibt es das Hinterrad zu dem Vorderrad noch?😢

Hallo zusammen,

Gruß
Oliver
Da schließe ich mich meinem Vorredner an. Das Rad meines Opas würde ich nicht hergeben, wenn ich es hätte. Wenn dir der Rahmen passt kannst du es aufarbeiten und Fahren. Wenn es dir dann nicht zusagt kannst du es immernoch verkaufen. In fahrbaren Zustand kannst du dann auch mehr dafür verlangen. Für das Einstellen und fetten der Lager benötigst du eventuell besonderes Werkzeug. Das restliche Werkzeug ist in den meisten Haushalten vorhanden. Bei der Bereifung kommt es etwas darauf an ob du es mit Schlauchreifen (geklebt) oder Clincher (“herkömmliche Fahrradtechnik“) zu tun hast. Schlauchreifen stellen technisch eine größere Hürde dar und sind kostenintensiver. Züge und Hüllen sind auch immer am Besten neu zu machen.

Wo du nun schonmal hier angemeldet bist kannst du auch im entsprechenden Bastelfaden vor jedem Handgriff fragen, falls du dir mit etwas unsicher bist.

Eine Werteinschätzung kann ich leider nicht bieten.

Grüße Lukas

Hallo
Ich hätte eventuell Zugriff auf diese drei Eddy Merckx Räder die Rahmenhöhe ist 58 alle mit Dura Ace Ausstattung wo liegt so ein Rad Preislich?
Ein Rad hat einen Nitto Vorbau und Sattelstütze…
Der Zustand ist jeweils sehr gut.
Danke für eure Einschätzung
29E8EE4B-F35B-4C96-ADFF-3E35E401FFC3.jpeg
CB06D629-4D90-44F1-BDC8-DA97347FD52B.jpeg
57E25D34-A424-4F81-A8A9-551B97EBA9F5.jpeg

Hallo,
ich habe hier einen Teileträger erworben, dessen Campateile an einen anderen Rahmen wandern sollen - was habe ich denn da für Zeuch gekauft?:

P1100564.JPG
P1100565.JPG
P1100566.JPG
P1100567.JPG
P1100568.JPG
P1100569.JPG
P1100570.JPG

CRecordkurbel erkenne sogar ich; die ist leider in 170mm.

P1100571.JPG
P1100572.JPG
P1100573.JPG

...und

P1100574.JPG

Kurz, sehr kurz; man erkennt da noch die max-Markierung...

P1100575.JPG

Ich denke A9:idee:

P1100576.JPG

Wo kann man die fehlende Hutmutter finden?

P1100577.JPG

Der Lenker ist mindestens 48cm breit (gefühlt, noch nicht gemessen), was macht sowas an nem 53er Rahmen?

P1100578.JPG

Zurück