• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Welche Campy Bremsen sind das? Und was wäre ein fairer Preis dafür?

Anhang anzeigen 991860
Ich habe so ein paar Bremsen auf Kleinanzeigen letzte Jahr als Campa Record gekauft, was aber natürlich nichts heißen muss. Auf Velobase finden sich die BR-14E, die meiner Meinung nach genau so aus aussehen von der Form her, nur dass bei denen noch "Record" aufgedruckt ist. Gezahlt habe ich damals 50 €. Ob es nun tatsächlich Record sind: keine Ahnung.
Mit schwarz-roten Koolstop C89 bremsen die Dinger jedenfalls sehr gut (zum Einbau die original Bremsschuhe mit der Zange ganz leicht aufbiegen und einen Tropfen Öl auf die Pads geben).

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ist das wirklich aus der 8fach-serie,... mit titan-bolzen?!? Ich meine, es sei wohl doch eher aus der 9fach-serie... so wirklich Ahnung habe ich aber keine...
Ja gab es als 8-fach Titanium (1996er Katalog). 1997 dann als 9-fach mit dem entsprechenden Aufdruck.
Schaltröllchen dürften unterschiedlich sein, da steht auf den 9-fach explizit 9-fach drauf (auf den noch neu zu kaufenden Ersatzröllchen steht c9-c10, also für 9 und 10fach drauf). Ich glaube auf den 8-fach Röllchen findet sich keine entsprechende Bezeichnung (gab halt keinen Bedarf darauf hinzuweisen).

Ja gab es als 8-fach Titanium (1996er Katalog). 1997 dann als 9-fach mit dem entsprechenden Aufdruck.
Schaltröllchen dürften unterschiedlich sein, da steht auf den 9-fach explizit 9-fach drauf (auf den noch neu zu kaufenden Ersatzröllchen steht c9-c10, also für 9 und 10fach drauf). Ich glaube auf den 8-fach Röllchen findet sich keine entsprechende Bezeichnung (gab halt keinen Bedarf darauf hinzuweisen).
:daumen:

Vielen dank für diese fundierte Aussage; so ähnlich dachte ich es mir... aber auch erst, nachdem ich das Bild mit dem 9fach-schaltwerk gefunden hatte. Vorher dachte ich, der Titan-Bolzen sei erst mit 9fach eingeführt worden...

...somit suche ich weiterhin 8fach-ergos, 2. generation.
Dann aber bitte auch die 8-fach Titanium Version ;)
8-fach Titanium.jpg

und die entsprechende HR-Nabe mit Titan-Kassette:
Bildschirmfoto 2021-09-22 um 10.17.28.png

Hauptsache das Schaltwerk ist nicht gerissen.
Suche jetzt seit dem Frühjahr nach einem intakten Ersatz für mein 9-fach Titanium.
Gefühlt 90% der in den KA angeboteten SW hat diesen Defekt. Die anderen sind in Preisregionen die ich nicht bereit bin zu bedienen.
Jetzt tut es ein 9-fach Chorus mit Stahlbolzen.

Kenne deinen ursprünglichen Plan nicht, aber ich denke dass 8-fach Titanium SW kann man auch für 9-fach verwenden (mit den passenden Schaltröllchen für die schmalere (?) C9-Kette). Von der SW-Geometrie hat sich da glaube ich nix verändert.
eigentlich ist der Plan, an mein eddy merckx Corsa extra 8fach beizubehalten...die ergos und das schaltwerk musste ich aber an meinen sohn abtreten...

532765-zecmwdcl2s4w-update_02-large.jpg

532767-wjx7sy6pwgoe-update_04-large.jpg

532768-rcqn15j25ok4-update_05-large.jpg

Welche Campy Bremsen sind das? Und was wäre ein fairer Preis dafür?

Anhang anzeigen 991860
Gab es als Chorus wie auch als Record oder wie in deinem Fall ohne Typbezeichnung. Diese Zugeinsteller auf deinen Fotos hab ich bislang nur bei Chorus gesehen. Ich hab aber auch nen Paar Chorus mit den höheren, mattierten Einstellern. Die Record gehen auf ebay teils auch für 80€ weg. Sonst 50 - 60€

Hab ich mich wohl mal verkauft, beim Kettenblatt testen gesehen, dass es wohl nicht LK 135 sondern wahrscheinlich 144 ist. Was ruft man dafür auf???

2021-09-22 11.45.02.jpgCampa Kettenblatt LK144 53.jpg2021-09-22 11.43.44.jpg2021-09-22 11.43.37.jpg

...die staubkappen gehören da nicht zu; die habe ich einfach mal montiert weil da vorher unschöne Plastikkappen dran waren.

Zurück