• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Guten Abend allerseits! :)
Folgendes hat mein Vater unlängst rausgekramt 🧐

Hat schonmal jemand von euch diese Art von Rohren / diesen Rohrsatz gesehen? Finde dazu irgendwie nichts, Columbus Gilco ist es denk ich aber nicht - sieht irgendwie anders aus.
Cool ist der Rahmen meiner Meinung nach auf jeden Fall.
Danke schonmal!

Edit: Hab grad erst den Diamant-Belgien-Faden entdeckt. Sollte ich das Ding aufbauen, würde ich den natürlich füttern. Leider zeigt keines der Bilder in dem Faden so eine Rohr-Form....

Anhänge

• 20210302_225846.jpg
    20210302_225846.jpg
    652,3 KB · Aufrufe: 108
  • 20210302_225951.jpg
    20210302_225951.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 112
  • 20210302_225959.jpg
    20210302_225959.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag miteinander!
Ich möchte gerne ein Rad von mir hier zeigen und dieses mal ist es so das ich eine grobe Wertermittlung gerne wissen möchte, da ich es uberhaupt nicht einschätzten kann.
Das Rad ist eine Atala aus Mitte 80er. Laut den Katalogen soll es sich um eine Corsa GS handeln.
Meinerseits ist es das erste Rennrad das ich für mich gekauft habe, natürlich ist es paar Nummer zu groß😅. Ich habe neue Reifen, Schläuche und neue Beläge gemacht damals.
Persönlich finde ich das es zu schade zum rumstehen ist.
Ausgestattet ist es mit Gippieme und Modolo Komponenten. Grüße, Miki

Anhänge

• 20210725_111308.jpg
    20210725_111308.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 113
  • 20210725_111320.jpg
    20210725_111320.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 119
  • 20210725_111333.jpg
    20210725_111333.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 108
  • 20210725_111356.jpg
    20210725_111356.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 97
  • 20210725_111406.jpg
    20210725_111406.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 99
  • 20210725_111413.jpg
    20210725_111413.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 101
  • 20210725_111424.jpg
    20210725_111424.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 99
  • 20210725_111437.jpg
    20210725_111437.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 121
Guten Tag miteinander!
Ich möchte gerne ein Rad von mir hier zeigen und dieses mal ist es so das ich eine grobe Wertermittlung gerne wissen möchte, da ich es uberhaupt nicht einschätzten kann.
Das Rad ist eine Atala aus Mitte 80er. Laut den Katalogen soll es sich um eine Corsa GS handeln.
Meinerseits ist es das erste Rennrad das ich für mich gekauft habe, natürlich ist es paar Nummer zu groß😅. Ich habe neue Reifen, Schläuche und neue Beläge gemacht damals.
Ich sehe da sehr einfache Komponenten (Bremsen,Schaltwerk,Kurbel) und einen Rahmen der unteren Mittelklasse.
Als Wert würde ich mal 200 - 250 Euro maximal ansetzen wollen. Die Kollegen hier im Forum sind alle ein wenig verwöhnt, von daher sehe ich Absatzmöglichkeiten für ein solches Rad eher auf dem "freien" Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da sehr einfache Komponenten (Bremsen,Schaltwerk,Kurbel) und einen Rahmen der unteren Mittelklasse.
Als Wert würde ich mal 200 - 250 Euro maximal ansetzen wollen. Die Kollegen hier im Forum sind alle ein wenig verwöhnt, von daher sehe ich Absatzmöglichkeiten eher auf dem "freien" Markt.
Sehe ich auch so, könnte man gut als Winterrad aufbauen weil relativ viel Platz für Reifen vorhanden und Schutzbleche möglich sind...

Guten Tag miteinander!
ist auch fraglich ob es ein Atala ist. Die im Netz haben andere Aufkleber, keine Aufnahme für Schutzbleche und andere, einfachere Muffen. Schade, das es dir zu groß ist zum selber fahren, wobei der Lenker merkwürdig hoch ist

Hi,

wisst ihr zufällig die genaue Modell-Bezeichnung der unten abgebildeten Dura Ace Sattelstütze?
Sie gehört zu einem Koga Miyata Full Pro, ist 26,8mm im Durchmesser und mit "KL" beschriftet. Leider finde ich zu "KL" aber nicht konkretes.

Und wisst ihr vielleicht auch, welcher Anzugsmoment bei der Stütze wohl für die Sattelaufnahme ausgegeben ist? Bei ähnlichen Modellen habe ich etwas von 20 bis 30 nM gelesen. Wirklich so viel?

Über Antworten würde ich mich freuen!
Danke und viele Grüße

5.jpg4.jpg3.jpg2.jpg

Hi,

wisst ihr zufällig die genaue Modell-Bezeichnung der unten abgebildeten Dura Ace Sattelstütze?
Sie gehört zu einem Koga Miyata Full Pro, ist 26,8mm im Durchmesser und mit "KL" beschriftet. Leider finde ich zu "KL" aber nicht konkretes.

Und wisst ihr vielleicht auch, welcher Anzugsmoment bei der Stütze wohl für die Sattelaufnahme ausgegeben ist? Bei ähnlichen Modellen habe ich etwas von 20 bis 30 nM gelesen. Wirklich so viel?

Über Antworten würde ich mich freuen!
Danke und viele Grüße

Anhang anzeigen 1004012
Die sieht meiner SP-7400 B ähnlich

Hallo,
vielen dank, das sollte auch vom Produktionszeitraum passen. Ist es normal, dass die dann mit "KL" beschriftet ist?
Und der Anzugsmoment dürfte dann tatsächlich bei 20 bis sogar 35 nM liegen, oder?
Viele Grüße

Top, super, danke! Also Anzugsmoment wirklich >20nM?
Danke und viele Grüße
Zum Anzugsdrehmoment kannich nichts sagen. Dürfte bei Stahlrahmen und Alustütze auch nicht so kritisch sein wie bei Carbon. Wichtiger ist, dass der Durchmesser passt. Ich dreh die Schraube halt immer so weit bis die Stütze fest ist.

So ein Drehmomentschlüssel ist eine feine Sache und hat durchaus seine Berechtigung. Z.B. beim Festziehen der Radbolzen am Auto ist das Teil unverzichtbar.

Aber am Fahrrad? Da sollte doch wohl das "Popometer" allemal reichen, denke ich mal. Ob die Verbindung fest oder eben nicht fest genug ist merkt mensch doch eh ganz einfach, da braucht es doch keine Wissenschaft.

Bei meinem Bianchi gab's da auch so eine Schraube wo's geheißen hat "so und so viel nM" - hab' mir extra dafür einen guten Drehmomentschlüssel gekauft und noch vor dem Auslösen gefühlt gemeint - ok, das reicht jetzt allemal - und gut war's auch, zumindest hält diese Verbindung nun seit gut 1,5 Jahren.

Zu guter Letzt - nach fest kommt ab, kann ärgerlich sein. Hab's sogar mal geschafft einen 16er Bolzen der Güteklasse 8.8 abzudrehen einfach nur weil ich wie ein Irrer noch fester anziehen zu müssen geglaubt habe obwohl die Sattelstütze eh' schon unverrückbar gehalten hat...

Das Um und Auf allerdings ist, wie schon @Puddingbeine richtig angemerkt hat, sehr gutes Werkzeug. Wenn der billige 15er Gabelschlüssel nach dem zweiten Einsatz den Kopf nur noch rund dreht weil hoffnungslos geweitet war's definitv ein Fehlkauf.

Mal so am Rande angemerkt.

Mit werkzeugtechnisch gut gerüstetem Gruß aus dem Wein/4, André

So ein Drehmomentschlüssel ist eine feine Sache und hat durchaus seine Berechtigung. Z.B. beim Festziehen der Radbolzen am Auto ist das Teil unverzichtbar.

Aber am Fahrrad?

Mach da mal ruhig am klassischen Fahrrad draus ;) Wobei, da habe ich schon Beulen in Gabelschäften gehabt, weil jemand den Vorbau zu fest angeknallt hat

Zurück