• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hi, bräuchte mal kurz Hilfe: habe Interesse an diesem Lenker aus den KA: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...land-fahrradlenker-vintage/1864071638-217-704

Verkäufer bestätigt das Vorbaumaß von 24,6. Habe ich noch nie gehört. Gibt es das und ist es realistisch ein passenden Vorbau dazu zu finden?
Danke!
Ich glaube das ist ein Mess- oder Übertragungsfehler ,
25 mm gibt es und 25,4 weil es eben 25 bzw. 1Zoll Aluminiumrohre als Normgröße gibt aus denen Lenker gemacht werden.
Dazu natürlich die anderen Maße 26 , 26,4 etc .
Aber 24,6 er Rohre bestimmt nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, ich bin grade so 170cm groß🤣. Gefahren habe ich trozdem😁
Was könnte es denn sonst sein wenn keine Atala?😳. Der alte Herr von dem ich es Anfang des Jahres gekauft habe, meinte zu mir es ist eine eine Atala🤔. Nur wie dem auch sei, bin froh das es Foristen gibt die die Marke kennen😄
Ich denke es könnte durchaus auch ein Atala sein, allerdings kein Atala Corsa GS. Es gab zwar etwas ältere (Ende 70er) Corsa die auch Ösen für Schutzbleche hatten aber meines Wissens nicht an dem Corsa GS.
Normalerweise haben auch alle Atala Rahmen einen Atala Schriftzug sowohl auf dem Unterrohr wie auf dem Sattelrohr. Es ist also etwas seltsam dass die hier fehlen wenn das Rad so neu gekauft wurde.

Danke Euch für diese Einschätzung. Das Rad ist im Grunde auch schon verkauft, und wenn man mal einen Preis in den Raum gestellt hat… besser so als andersrum 😉
Wenn es für Dich okay ist, dann passt es doch... Ich finde das Rad hervorragend und hätte es selbst gern, genau wie Dein Raleigh 😍... Glücklicherweise passen mir Deine Räder nicht. Bei Dir ist auch nix gepfuscht oder gebastelt, von daher...
Bau doch mal ein großes Rad auf 😉👍🏼

Wenn es für Dich okay ist, dann passt es doch... Ich finde das Rad hervorragend und hätte es selbst gern, genau wie Dein Raleigh 😍... Glücklicherweise passen mir Deine Räder nicht. Bei Dir ist auch nix gepfuscht oder gebastelt, von daher...
Bau doch mal ein großes Rad auf 😉👍🏼
Doch, der @Seblog bastelt gern modernes Zeug an seine Räder: Vorbau, Lenker, Pedale, Sattel etc. Im Grunde sind das Blendgranaten wie das Eroica-Bianchi 😂 (@Seblog: du weißt, es kommt von mir...)

Doch, der @Seblog bastelt gern modernes Zeug an seine Räder: Vorbau, Lenker, Pedale, Sattel etc. Im Grunde sind das Blendgranaten wie das Eroica-Bianchi 😂 (@Seblog: du weißt, es kommt von mir...)
FALSCH … das sind eben keine Blender, sondern FAHRräder.

… und dafür büße ich dann im KdM ja auch immer ordentlich 😉 mit einem anderen Sattel hätte das Tsunoda seinerzeit vielleicht nicht nur den 2. Platz belegt.

… und dafür büße ich dann im KdM ja auch immer ordentlich 😉 mit einem anderen Sattel hätte das Tsunoda seinerzeit vielleicht nicht nur den 2. Platz belegt.
Ach komm. Du weißt, was ich meine ;-). Bisschen sticheln unter Freunden. Ich finde deine Räder ja auch immer top (bis auf den Sattel, der ja deiner Physis geschuldet ist). Und ich bin ganz neidisch auf die Perfektion, in der die schalten und bremsen. Das werde ich nie hinkriegen.

Ach komm. Du weißt, was ich meine ;-). Bisschen sticheln unter Freunden. Ich finde deine Räder ja auch immer top (bis auf den Sattel, der ja deiner Physis geschuldet ist). Und ich bin ganz neidisch auf die Perfektion, in der die schalten und bremsen. Das werde ich nie hinkriegen.
Passt doch! Nehme ich Dir doch nicht krumm 😉

Nein, Seblog's Räder sind wirklich alle Murks !

Ich würde dir entgegenkommen : miete mir einen Bully und hole die alle bei Dir ab zur KOSTENLOSEN Entsorgung !

LG Micha

Da reicht schon die falsche Reifenfarbe und wenn es hundertmal so im Katalog war. Da musst Du dann 1kg Eroica Staub drüberblasen um das zu kompensieren ;)

Grüßt Euch, und vorweg weiß ich nicht so genau ob ich hier in diesem Faden richtig bin, je nun.

Ich habe hier ein Schaltwerk "Versol" und möchte gerne so viel wie möglich über diese Kuriosität erfahren. Mein Wissen bislang ist sehr mager, Patent um 1950 in der Schweiz, das war's auch schon. Wie lange das Teil gebaut wurde, in welchen Stückzahlen, und ob meine Schaltung einem Baujahr zugeordnet werden kann usw usf - Fragen über Fragen.

Die vielleicht hier im Forum einen kompetenten Auskenner finden, würde mich echt freuen.

Das Werk habe ich in erbärmlichen Zustand bekommen, vorsichtig zerlegt, teils dicken Rost entfernt und wieder gängig gemacht. Hat dann auch in einem nicht mehr existierenden Projekt klaglos funktioniert.

Soll nun im nächsten Projekt verbaut werden - und hier die Bonusfrage an den Schwarm: Kann so was Altes wieder auf sehr schick gemacht werden, vielleicht nicht ganz wie neu, aber doch sehr nahe dran? Kenne mich da genau gar nicht aus.

Und zu guter Letzt, um wenigstens irgend einen Bezug zum Faden zu haben: Was mag denn so ein Teil wert sein? Komplett ist es, immerhin.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

versol1.JPG
versol2.JPG

Nicht traurig sein, ich mag auch kein celeste ...
Traurig bin ich bestimmt nicht. Ich bin ja Rookie und lerne extrem viel von den Experten hier im Forum. Da hilft auch der KdM jedes mal weiter. Manchmal entscheidet dann der persönliche Geschmack und der ist halt bei jedem anders. Für Einige hat ein Klassiker naturfarbene Reifenflanken, pearl silberne Zughüllen und Wäscheleinen zu haben. Das ist auch legitim, aber gerade die 80er und erst Recht die 90er waren eine sehr farbenfrohe Decade. Eher Disco, als Dinner. Aus heutiger Sicht geschmacklich grenzwertig, aber zeitgemäß aufgebaut ein echter Klassiker.
Genauso gefallen mir Aufbauten mit klassischen Stahlrahmen, die mit modernen Komponenten ausgestattet und rein nach heutigen ästhetischen Gesichtspunkten gestaltet wurden.
Und dann gibts halt auch noch die NOS Vitrinenräder, bei denen ich mich manchmal frage, ob die jemals gefahren werden, weil sie so perfekt sind.
Wie der Kölner so schön sagt: Jeder Jeck is anders. Und Alles findet auch im KdM seinen Platz. Das gefällt mir sehr daran.

Hallo zusammen, mich interessiert weniger der Wert als vielmehr der Hersteller. Kann wer was dazu sagen? Behangen mit Dura Ace erster Generation, weißt der Rahmen keinerlei Gravuren oder ähnliches auf.

20211027_163440.jpg
20211027_163447.jpg
20211027_163453.jpg
20211027_163503.jpg
20211027_163507.jpg
20211027_163522.jpg
20211027_163535.jpg
20211027_163550.jpg

Hallo zusammen, mich interessiert weniger der Wert als vielmehr der Hersteller. Kann wer was dazu sagen? Behangen mit Dura Ace erster Generation, weißt der Rahmen keinerlei Gravuren oder ähnliches auf.

Anhang anzeigen 1004750Anhang anzeigen 1004751Anhang anzeigen 1004752Anhang anzeigen 1004753Anhang anzeigen 1004754Anhang anzeigen 1004755Anhang anzeigen 1004756Anhang anzeigen 1004757
Keine Ahnung , aber schönes Teil , den hätte ich auch genommen....

Zurück