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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich sehe da sehr einfache Komponenten (Bremsen,Schaltwerk,Kurbel) und einen Rahmen der unteren Mittelklasse.
Als Wert würde ich mal 200 - 250 Euro maximal ansetzen wollen. Die Kollegen hier im Forum sind alle ein wenig verwöhnt, von daher sehe ich Absatzmöglichkeiten für ein solches Rad eher auf dem "freien" Markt.
Danke für die Rückantwort, joa so habe ich es am Amfang auch angesetzt, Preistechnisch.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
ist auch fraglich ob es ein Atala ist. Die im Netz haben andere Aufkleber, keine Aufnahme für Schutzbleche und andere, einfachere Muffen. Schade, das es dir zu groß ist zum selber fahren, wobei der Lenker merkwürdig hoch ist
Glaub mir, ich bin grade so 170cm groß🤣. Gefahren habe ich trozdem😁
Was könnte es denn sonst sein wenn keine Atala?😳. Der alte Herr von dem ich es Anfang des Jahres gekauft habe, meinte zu mir es ist eine eine Atala🤔. Nur wie dem auch sei, bin froh das es Foristen gibt die die Marke kennen😄
 
Sehe ich auch so, könnte man gut als Winterrad aufbauen weil relativ viel Platz für Reifen vorhanden und Schutzbleche möglich sind...
Winterrad ist aufgebaut😁, nur noch Bleche drann. Allerdings bin ich nicht auf die Idee gekommen das der Rahmen so Aufbaufähig wäre.. du bringst mich auf komische Ideen bezüglich der Atala😅
 

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Glaub mir, ich bin grade so 170cm groß🤣. Gefahren habe ich trozdem😁
Was könnte es denn sonst sein wenn keine Atala?😳. Der alte Herr von dem ich es Anfang des Jahres gekauft habe, meinte zu mir es ist eine eine Atala🤔. Nur wie dem auch sei, bin froh das es Foristen gibt die die Marke kennen😄
ich hab auch nur im Netz geschaut, es könnte auch ein späteres Modell sein oder kein Corsa. Atala hat tolle Rahmen gemacht, auch aus hochwertigen Rohrsätzen.
Hab selbst noch einen hochwertigen und hatte mal einen auch aus Aelle, der trug Atala auf Gabel und Sitzstrebe. Was das sein kann ?? Ggf. hat der alte Herr es auch so gebraucht gekauft.
Versuch den Rahmen zu tauschen bzw. zu verkaufen hnd bau alles an einen in passender Größe.
Der Rahmen mit Chromgabel und verchromter Kettenstrebe sieht doch gut aus.
 
Top, super, danke! Also Anzugsmoment wirklich >20nM?
Danke und viele Grüße

Zum Anzugsdrehmoment kannich nichts sagen. Dürfte bei Stahlrahmen und Alustütze auch nicht so kritisch sein wie bei Carbon. Wichtiger ist, dass der Durchmesser passt. Ich dreh die Schraube halt immer so weit bis die Stütze fest ist.

Danke dir!

Ich habe jetzt das hier gefunden: https://www.flickr.com/photos/stronglight/1451205619/in/set-72157602190997295/
Da sind es dann tatsächlich 20 bis 40 nM.

Danke euch für die schnellen Antworten und viele Grüße!

Anzugsdrehmoment lt. Shimanoanleitung bei der SP7400 sind 19,6- 39,2 Nm.

Es reicht übrigens völlig aus, den Bolzen mit Gefühl festzuziehen. Den Drehmomentschlüssel kann man da getrost in der Schublade lassen und braucht keine Wissenschaft draus machen. Ich markiere mir die Sattelposition eh mit Isolierband. Dann merke ich auch falls der Sattel doch mal etwas verrutscht.

Viel wichtiger ist den Innensechskant richtig anzusetzen um ein Abrutschen zu vermeiden. Habe schon genug solche ausgenudelten Bolzen gesehen, weil wieder "Experten" dran geschraubt haben.
Jungs! Sprecht ihr hier alle von der gleichen Sache? Anzugsmoment der Sattelstütze ist für den Kopf bzw. Sattelklemmung. Am Rahmen genügen 4 - 5 Nm!!! Das wird doch nicht durch die Stûtze limitiert....
 
ich hab auch nur im Netz geschaut, es könnte auch ein späteres Modell sein oder kein Corsa. Atala hat tolle Rahmen gemacht, auch aus hochwertigen Rohrsätzen.
Hab selbst noch einen hochwertigen und hatte mal einen auch aus Aelle, der trug Atala auf Gabel und Sitzstrebe. Was das sein kann ?? Ggf. hat der alte Herr es auch so gebraucht gekauft.
Versuch den Rahmen zu tauschen bzw. zu verkaufen hnd bau alles an einen in passender Größe.
Der Rahmen mit Chromgabel und verchromter Kettenstrebe sieht doch gut aus.
Laut seiner Aussage hat er es wohl neu gekauft😁. Das stimmt allerdings das es welche gibt mit den Pantos an der Gabel und an der Sitzstrebe. Das waren allerdings höher Ausgestette Modelle, mit Campa als Beispiel.
Wenn es um die Rahmengröße geht, da habe ich mittleiweile gelernt und kaufe dementsprechend die passenden Rahmengrößen😅
 
Mach da mal ruhig am klassischen Fahrrad draus ;) Wobei, da habe ich schon Beulen in Gabelschäften gehabt, weil jemand den Vorbau zu fest angeknallt hat

... wenn man mit ggf. mit auch mit Carbonteilen hantiert ist so ein DrehMo Schlüssel doch recht hilfreich
 
... wenn man mit ggf. mit auch mit Carbonteilen hantiert ist so ein DrehMo Schlüssel doch recht hilfreich
Ich kenne da jemand, der seinen ladenneuen Carbonrahmen geschrottet hat, weil er beim Aufbau die Umwerferschelle zu hart angezogen hat. Macht einmal leise knack und dann kommen die Tränen. Danach gabs auch einen Dremo-Schlüssel.
 
Wobei... manchmal sieht man auch und gerade bei klassischen (Renn-)Rädern so schlimm verbasteltes, da zweifelt man schon am gesunden Menschenverstand🙈🙉🙊
Genau....ich habe da auch schon so einigen Murcks gesehen.
Manche denken da bestimmt, das ist Stahl.....da wird alles angeballert bis zum erbrechen.
 
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Es reicht übrigens völlig aus, den Bolzen mit Gefühl festzuziehen. Den Drehmomentschlüssel kann man da getrost in der Schublade lassen und braucht keine Wissenschaft draus machen. Ich markiere mir die Sattelposition eh mit Isolierband. Dann merke ich auch falls der Sattel doch mal etwas verrutscht.

Viel wichtiger ist den Innensechskant richtig anzusetzen um ein Abrutschen zu vermeiden. Habe schon genug solche ausgenudelten Bolzen gesehen, weil wieder "Experten" dran geschraubt haben.
Meist ist es schlechtes Werkzeug in Kombination mit Unfähigkeit, wenn die Schraube ausgenudelt ist. Dafür hat man ja immer mindestens 5 Camps Bolzen auf Reserve, wenn mal wieder sowas zugelaufen ist ;)
 
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