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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
So weiter geht’s mit der Kellerausräumung.
Hat jemand eine Idee was das hier sein könnte?
Sieht aus eine Kurbel, aber wofür ist der Klotz am Ende?

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Nr. 2:

Ist das ein Tretlager für Keilkurbeln?
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Zur Kurbel:
https://falisomed.de/Historie.htmlDas Lager ist ein Thompson für Rahmen mit eingeschlagenen Lagerschalen.
War bis in die 80er das typische Innenlager preiswerter Fahrräder.
 
Vielleicht eine Kopie (ein sog. Chinarello?) des Pinarello-Originals, bei dem Bjiarne Riis mal die Flugeigenschaften getestet hat:
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Fliegen können die nicht aber die Segeleigenschaften sind vorzüglich …

Für mich gibt‘s beim Aufbau nur 2 Alternstiven - entweder ich kann einen Aufbau ohne Restaurierung akzeptieren oder wenn ich es restauriere dann wie das damalige Original, dann aber wie aus‘m Ei gepellt… da ist aber nur (m)ein Anspruch:D
 
Weiter im Text, was ist das? Auf den ersten Blick habe ich gedacht irgendwas zum zentrieren, aber das ist’s ja nicht, aber was dann?
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Das scheinen Sattelklemmbolzen von Miche (rechts) & Noname (links) zu sein, aber erscheinen mir ziemlich lang dafür. Sind es überhaupt welche?
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Was kann ich für diesen Scheerenvorbau nehmen?
Und für die restlichen Teile? Sind die überhaupt noch was wert?
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Auf einem Ritzel steht Reich drauf und auf dem anderen F&S-W (Fichtel-Sachs?)
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Thun Tretlager und Steuersatz?
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Weiter im Text, was ist das? Auf den ersten Blick habe ich gedacht irgendwas zum zentrieren, aber das ist’s ja nicht, aber was dann?Anhang anzeigen 1016245

Das scheinen Sattelklemmbolzen von Miche (rechts) & Noname (links) zu sein, aber erscheinen mir ziemlich lang dafür. Sind es überhaupt welche? Anhang anzeigen 1016250
Was kann ich für diesen Scheerenvorbau nehmen?
Und für die restlichen Teile? Sind die überhaupt noch was wert?
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Auf einem Ritzel steht Reich drauf und auf dem anderen F&S-W (Fichtel-Sachs?)
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Thun Tretlager und Steuersatz?
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Die Dinger auf dem ersten Bild rechts sehen aus wie befestigungsteile von einem dachträger mit der man die Gabel fest macht
 
Weiter im Text, was ist das? Auf den ersten Blick habe ich gedacht irgendwas zum zentrieren, aber das ist’s ja nicht, aber was dann?Anhang anzeigen 1016245

Das scheinen Sattelklemmbolzen von Miche (rechts) & Noname (links) zu sein, aber erscheinen mir ziemlich lang dafür. Sind es überhaupt welche? Anhang anzeigen 1016250
Was kann ich für diesen Scheerenvorbau nehmen?
Und für die restlichen Teile? Sind die überhaupt noch was wert?
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Auf einem Ritzel steht Reich drauf und auf dem anderen F&S-W (Fichtel-Sachs?)
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Thun Tretlager und Steuersatz?
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Hey Jonah, das obere könnte eine alte Dachhalterung für ein Rad sein. Die rechten Teile sehen so aus, als könntest du da die Gabel rein einspannen.
 
Weiter im Text, was ist das? Auf den ersten Blick habe ich gedacht irgendwas zum zentrieren, aber das ist’s ja nicht, aber was dann?Anhang anzeigen 1016245

Das scheinen Sattelklemmbolzen von Miche (rechts) & Noname (links) zu sein, aber erscheinen mir ziemlich lang dafür. Sind es überhaupt welche? Anhang anzeigen 1016250
Was kann ich für diesen Scheerenvorbau nehmen?
Und für die restlichen Teile? Sind die überhaupt noch was wert?
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Auf einem Ritzel steht Reich drauf und auf dem anderen F&S-W (Fichtel-Sachs?)
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Thun Tretlager und Steuersatz?
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also den Scheeren Vorbau messe mal unbedingt den Schaft und die Klemmung danach richtet sich der Preis auch ein bisschen. Scheeren hatte frz. Schaftmaß 22,0 aber auch normales mit 22,2. Lenker Klemmung gab es 25,4 also Standard oder 27,0mm für bspw. die Aufnahme eines Titan Lenkers.
Welche Ausladung hat der Vorbau? ich würde schätzen 80/85mm?
Ansonsten so als grober Anhaltspunkt 50-60 EUR sind ein guter Startpreis.

Das Ritzel ist ein Steckritzel vermutlich Torpedo Nabe F&S steht klar für Fichtel und Sachs. Wenn da noch eine Zahlenkombi steht könnte es das Baujahr sein.
 
... wenn Du nicht den SSC Preis dafür bezahlt hast is' es ja nicht so tragisch :rolleyes:

Ich hab' auch mal geschaut ob es evtl. MAVIC gelabelte Ambrosio sein könnten wegen dem goldenen Gegengewicht aber die sind 21 mm breit und haben ein Gewicht von 430g ... hätten aber in der gleichen Klasse wie SSC gespielt

Im übrigen MAVIC SSC, Campagnolo Sigma, Ambrosio Nemesis oder Metamorhosis sowie F.I.R. Pulsar spielen alle in der gleichen Liga - zumindest sahen es die Profi-Teams damals so ... die Wolber GTX würde ich da ggf. dazurechnen
Danke nochmal für deine Recherche. Der Preis war ok, von daher war es nicht schlimm….
Was mich irritiert sind die Aufkleber, die sehen absolut original aus und sind da schon ewig drauf.
Deshalb habe ich noch eine Frage dazu. Du hast geschrieben, dass es MAVIC gelabelte Ambrosio - Felgen gab. War da dann die Aufkleber so drauf, wie sie bei mir drauf sind? Hast Du da ein Bild dazu oder eine Internetseite wo Du das gelesen hast?
 
...kann man machen, aber wofür treffen wir uns dann noch hier in diesem Unterforum? Das kann doch dann auch gleich weg...! 🤣
...die damaligen "Original-Lacke" sind aufgrund der Zusammensetzung heutzutage großteils verboten - das wird Dir in D keiner mehr original lackieren ... im weiter südwärts oder südostwärts gelegenen Ausland sieht man das nicht so eng
 
...die damaligen "Original-Lacke" sind aufgrund der Zusammensetzung heutzutage großteils verboten - das wird Dir in D keiner mehr original lackieren ... im weiter südwärts oder südostwärts gelegenen Ausland sieht man das nicht so eng
...das ist mir schon klar. Es ging auch mehr um die Wirkung des betreffenden Lackes.
 
Da war der französische Löter wohl Sonntags Abends in der Kneipe versackt und hat ein Bierchen über den Durst gehabt. o_O

wenn, dann war es wohl ein Glas Rotwein zuviel ...

solche High End Räder Olympic & Super Olympic mit Huret-Honeycomb Ausfallern wurden nach meiner Recherche nur in den Jahren 74 und 75 gebaut. MICO hat die damals u.a. an die großen Ateliérs von B. Carré und A. Bertin vergeben, weshalb z.B. auch die typischen B. Carre Merkmale an den Rädern sind.

Ab 76 gab's dann nur noch die unteren Varianten mit den Huret-Honeycomb Ausfallern, da man bei MICO diese Ausfaller für zu einfach hielt. Auch die typischen B. Carre Merkmale verschwanden. In den Jahren danach ließ dann MICO wie viele andere Europäer auch bei Gazelle auftragsfertigen

...das etwas verlebte Objekt der Begierde hier ist nahezu indentisch mit (m)einem das im Keller steht - nur die WM-Streifen als Chromabschluss fehlen daran
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wenn, dann war es wohl ein Glas Rotwein zuviel ...

solche High End Räder Olympic & Super Olympic mit Huret-Honeycomb Ausfallern wurden nach meiner Recherche nur in den Jahren 74 und 75 gebaut. MICO hat die damals u.a. an die großen Ateliérs von B. Carré und A. Bertin vergeben, weshalb z.B. auch die typischen B. Carre Merkmale an den Rädern sind.

Ab 76 gab's dann nur noch die unteren Varianten mit den Huret-Honeycomb Ausfallern, da man bei MICO diese Ausfaller für zu einfach hielt. Auch die typischen B. Carre Merkmale verschwanden. In den Jahren danach ließ dann MICO wie viele andere Europäer auch bei Gazelle auftragsfertigen

...das etwas verlebte Objekt der Begierde hier ist nahezu indentisch mit (m)einem das im Keller steht - nur die WM-Streifen als Chromabschluss fehlen daranAnhang anzeigen 1016320Anhang anzeigen 1016321Anhang anzeigen 1016322
Ich hatte ja auch mal ein solches aus 74. Bei mir war die gleiche Muffe etwas krumm. Ein sehr schöner Rahmen, aber die Verarbeitung auf ziemlich niedrigem Niveau. Der Lack war aber sensationell schön, nur etwas heller als oben.
 
Die Muffe wurde absichtl. "schief" gelötet, um die höheren resultierenden Kräfte der Antriebsseite besser abfangen zu können. Wäre die Muffe entgegengesetzt schief gelötet worden, wären die Spannungsspitzen zu groß geworden und das Rohr gerissen.










































😝
 
Die Muffe wurde absichtl. "schief" gelötet, um die höheren resultierenden Kräfte der Antriebsseite besser abfangen zu können. Wäre die Muffe entgegengesetzt schief gelötet worden, wären die Spannungsspitzen zu groß geworden und das Rohr gerissen.










































😝
Das wäre ein "summa cum laude" in Marketing!
 
Zwei Fragen...
Zum einen diese Stronglight Pedale mit Titanachsen. Die habe ich schon ein paar Jahre, habe aber nie herausfinden können, wie sie heißen, bzw. wie ihre Typbezeichnung lautet und von wann sie sind.
Kennt die jemand?
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Dann habe ich noch ein Paar Campa Bremshebel
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Sind das Croce D'aune oder C-Record Hebel und was wären sie etwa wert?
 
Die Muffe wurde absichtl. "schief" gelötet, um die höheren resultierenden Kräfte der Antriebsseite besser abfangen zu können. Wäre die Muffe entgegengesetzt schief gelötet worden, wären die Spannungsspitzen zu groß geworden und das Rohr gerissen.

😝

Wir sollten hier einen neuen, monatlichen "Wettbewerb" starten:
"Wer liefert die einfallsreichste Erklärung für Mißgeschicke?"
Mein Kandidat für diesen Monat: @morda
:daumen:
 
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