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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Sehe ich auch so......im Prinzip bleiben nur 2 Möglichkeiten :

a) reinigen,konservieren so wie er ist und an die Wand hängen

b) entlacken und neu lackieren lassen, wobei dann eben auch die Gabel komplett lackiert werden muss, die Anbauteile kann man versuchen zu retten bzw. aufzuhübschen was eben geht, oder muss sie auch alle komplett ersetzen. Die Felgen Laufräder sind vermutlich auch für die Tonne

- wobei aus meiner Sicht dann eben traurig wäre, dass das Rahmen-Set dann halt keine Chromsöckchen und Streben mehr hätte, was dieses Modell ja eben auch auszeichnet......

es wäre sicher irrsinnig aufwändig, wie @Flat Eric schon schrieb, diese einzelnen Teile neu verchromen zu lassen, wenn es denn überhaupt ginge.

Dann wieder die Frage : Preis ? und - wer würde so was machen ?

Von daher ne schwierige Nummer......

Leider sind es ja eben auch nicht "nur" ein paar kleine Rost-Pickel...
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Wäre ein schönes Projekt, was man in aller Ruhe und mehreren Etappen ( auch finanziell ) angehen kann. Wobei man aber emotionslos Kosten/Nutzen abwägen sollte.

Ich würde wahrscheinlich emotionslos Variante b) wählen und mir für den Aufbau ruhig ein halbes Jahr zeit lassen....,aber ich bin ja auch ein Kultur-Banause :D

Aber vielleicht überrascht uns @Miki1992 ja auch mit einer hübschen Aufbereitung, wenn er das Radl bekommt !:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!! :daumen:
Tja, dann habe ich wohl nicht das gekauft was draufsteht :crash::crash::crash:

... wenn Du nicht den SSC Preis dafür bezahlt hast is' es ja nicht so tragisch :rolleyes:

Ich hab' auch mal geschaut ob es evtl. MAVIC gelabelte Ambrosio sein könnten wegen dem goldenen Gegengewicht aber die sind 21 mm breit und haben ein Gewicht von 430g ... hätten aber in der gleichen Klasse wie SSC gespielt

Im übrigen MAVIC SSC, Campagnolo Sigma, Ambrosio Nemesis oder Metamorhosis sowie F.I.R. Pulsar spielen alle in der gleichen Liga - zumindest sahen es die Profi-Teams damals so ... die Wolber GTX würde ich da ggf. dazurechnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bekennender Erbsenzähler is kann wohl mit Kohle um sich schmeißen
Muss man nicht verstehen
Ich halte es da mit dem alten Fritz: " Jeder soll nach seiner Façon selig werden"! Meine "Seeligkeit" besteht eben darin, der Originalität möglichst nahe zu kommen. Dabei erwarte ich, dass man das ebenso wenig verteufelt wie ich die nicht originale Wiederherstellung eben nicht verteufele.
Dabei kann ich meine "Seeligkeit" auch ohne Kohle um mich zu schmeißen erreichen, dauert dann nur eben länger. Und Erbsen zähle ich dabei auch keine! ;)

Verstehen tue ich bei dieser Diskussion allerdings nicht, wieso wir uns hier in einem Forum für alte Rennräder treffen, wenn so einem alten Renner dann in der Wiederherstellung alle Charkteristika wegrestauriert werden. Fährt sich hinterher ganz sicher so wie aus dem Katalog, hat für mich dann aber sämtliche Reize verloren...
 
Ich halte es da mit dem alten Fritz: " Jeder soll nach seiner Façon selig werden"! Meine "Seeligkeit" besteht eben darin, der Originalität möglichst nahe zu kommen. Dabei erwarte ich, dass man das ebenso wenig verteufelt wie ich die nicht originale Wiederherstellung eben nicht verteufele.
Dabei kann ich meine "Seeligkeit" auch ohne Kohle um mich zu schmeißen erreichen, dauert dann nur eben länger. Und Erbsen zähle ich dabei auch keine! ;)

Verstehen tue ich bei dieser Diskussion allerdings nicht, wieso wir uns hier in einem Forum für alte Rennräder treffen, wenn so einem alten Renner dann in der Wiederherstellung alle Charkteristika wegrestauriert werden. Fährt sich hinterher ganz sicher so wie aus dem Katalog, hat für mich dann aber sämtliche Reize verloren...
Dann eben so lassen wie es ist ,eben ein gebrauchter Zeitzeuge
Wertvoller wie eine deutsche voll Restaurierung auf Teufel komm raus
 
...da gefällt mir deine Aussage schon besser! ;)
Wobei ich kein Verfechter der "auf-Teufel-komm'-raus" Restaurierungen bin...
Is aber so beim deutschen da muss alles wie neu aussehen, fatal dabei ist das das Ergebnis unglaubwürdig rüber kommt
Gelebt und gepflegt meine Devise bei meinen alten Motorrädern von 1938 & 54
 
Is aber so beim deutschen da muss alles wie neu aussehen, fatal dabei ist das das Ergebnis unglaubwürdig rüber kommt
Gelebt und gepflegt meine Devise bei meinen alten Motorrädern von 1938 & 54
...ach weißt Du, bei mir "Deutschem" muss es das nicht. Nur mein Motobecane hat ein neues Lackkleid bekommen und die Gründe dafür halte ich für fundiert...
 
Sehe ich auch so......im Prinzip bleiben nur 2 Möglichkeiten :

a) reinigen,konservieren so wie er ist und an die Wand hängen

b) entlacken und neu lackieren lassen, wobei dann eben auch die Gabel komplett lackiert werden muss, die Anbauteile kann man versuchen zu retten bzw. aufzuhübschen was eben geht, oder muss sie auch alle komplett ersetzen. Die Felgen Laufräder sind vermutlich auch für die Tonne

- wobei aus meiner Sicht dann eben traurig wäre, dass das Rahmen-Set dann halt keine Chromsöckchen und Streben mehr hätte, was dieses Modell ja eben auch auszeichnet......

es wäre sicher irrsinnig aufwändig, wie @Flat Eric schon schrieb, diese einzelnen Teile neu verchromen zu lassen, wenn es denn überhaupt ginge.

Dann wieder die Frage : Preis ? und - wer würde so was machen ?

Von daher ne schwierige Nummer......

Leider sind es ja eben auch nicht "nur" ein paar kleine Rost-Pickel...
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Wäre ein schönes Projekt, was man in aller Ruhe und mehreren Etappen ( auch finanziell ) angehen kann. Wobei man aber emotionslos Kosten/Nutzen abwägen sollte.

Ich würde wahrscheinlich emotionslos Variante b) wählen und mir für den Aufbau ruhig ein halbes Jahr zeit lassen....,aber ich bin ja auch ein Kultur-Banause :D

Aber vielleicht überrascht uns @Miki1992 ja auch mit einer hübschen Aufbereitung, wenn er das Radl bekommt !:daumen:
...was den Chrom angeht: Ich habe gerade ein Projekt, bei welchem der Chrom durch eine Silbernitratbeschichtung ersetzt wird. Ich habe fertig restaurierte Rahmen damit gesehen und war erstaunt. Ich hoffe, das Ergebnis bald im Forum vorstellen zu können...
 
...sehr schönes Modell, ich tippe auf "Tour de l'Avenir", hier aus dem 74er Katalog:
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Die Farbe war vermutlich die N°10, "Jaune Sprint".
Unbedingt erhalten und behutsam wiederherstellen...!
Jau, von den Modell hat die Studentin auch gesprochen😆. Danke für die Expertise. Sehr wahrscheinlich wird es ein Januarsprojekt.
 
@Miki1992
Sei Dir aber bewusst, dass das vermutlich eine Vollrestaurierung wird! Lack und Chrom sehen einfach schlecht aus. Chrom zu erneuern ist schon ein Thema für sich, aber der Lack dieser Gitane-Generation dürfte eine noch größere Hürde werden: Die Lackierung nannte sich "email polymerisée" und tatsächlich hat das Lackkleid, bei Sonneneinstrahlung betrachtet, beinahe die Wirkung von chromovelato; da müsste schon ein Lackierer ran, der das charakteristische Erscheinungsbild wirklich gut nachbilden kann.
Ich bin der festen Überzeugung das man solange man den Lack und den Chrom polieren kann, bloß keinen neuen Lack machen soll.
Solange es keinen Rost in Bereich Muffe und Rohr gibt, wird das Lackkleid nur poliert.
Die Komponenten wiederum mache ich nur sauber und Leicht mit Chrompaste anpolieren.
Ansonsten nimmt man leider Gottes nur den Charackter von den Rad weg.
 
Sehe ich auch so......im Prinzip bleiben nur 2 Möglichkeiten :

a) reinigen,konservieren so wie er ist und an die Wand hängen

b) entlacken und neu lackieren lassen, wobei dann eben auch die Gabel komplett lackiert werden muss, die Anbauteile kann man versuchen zu retten bzw. aufzuhübschen was eben geht, oder muss sie auch alle komplett ersetzen. Die Felgen Laufräder sind vermutlich auch für die Tonne

- wobei aus meiner Sicht dann eben traurig wäre, dass das Rahmen-Set dann halt keine Chromsöckchen und Streben mehr hätte, was dieses Modell ja eben auch auszeichnet......

es wäre sicher irrsinnig aufwändig, wie @Flat Eric schon schrieb, diese einzelnen Teile neu verchromen zu lassen, wenn es denn überhaupt ginge.

Dann wieder die Frage : Preis ? und - wer würde so was machen ?

Von daher ne schwierige Nummer......

Leider sind es ja eben auch nicht "nur" ein paar kleine Rost-Pickel...
Anhang anzeigen 1016063Anhang anzeigen 1016064Anhang anzeigen 1016065

Wäre ein schönes Projekt, was man in aller Ruhe und mehreren Etappen ( auch finanziell ) angehen kann. Wobei man aber emotionslos Kosten/Nutzen abwägen sollte.

Ich würde wahrscheinlich emotionslos Variante b) wählen und mir für den Aufbau ruhig ein halbes Jahr zeit lassen....,aber ich bin ja auch ein Kultur-Banause :D

Aber vielleicht überrascht uns @Miki1992 ja auch mit einer hübschen Aufbereitung, wenn er das Radl bekommt !:daumen:
Michael als erstes, ich bin für Option A... allerdings nichts mit der Wand sondern fahren🤣
Ich hab schon weitaus schlimmeres in der Hand gehabt.. wenn ich nur an das eine Bianchi denke..
Kosten?... Hmm alleine wenn man eine gute Basis hat, ist man schon nur für Veschleißteile 100 bis 150€ los.
Also die Kohle ist im Endeffeckt wurscht😂
 
So weiter geht’s mit der Kellerausräumung.
Hat jemand eine Idee was das hier sein könnte?
Sieht aus eine Kurbel, aber wofür ist der Klotz am Ende?

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Nr. 2:

Ist das ein Tretlager für Keilkurbeln?
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So weiter geht’s mit der Kellerausräumung.
Hat jemand eine Idee was das hier sein könnte?
Sieht aus eine Kurbel, aber wofür ist der Klotz am Ende?

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Nr. 2:

Ist das ein Tretlager für Keilkurbeln?
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Die Kurbel könnte zu einer sogenannten Invalidenkurbel gehören. Für Leute mit einem steifen Bein oder Prothese.
 
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