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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Wenn ich originale SSC habe, dann kommen die Ambrosio weg, aber das will ich ja rausfinden….
Meintest Du mit „ich kann da jetzt keinen Unterschied erkennen“, dass Du nachgemessen hast?
Wenn nein, wäre es unkompliziert möglich, dass Du nachmisst?
Ich konnte im Netz überhaupt nichts darüber finden, dass es die SSC grise in der schmaleren Breite der blauen und silbernen SSC gab. Mein schmalen SSC-Felgen sehen auf jeden Fall nicht nach Fälschung aus… abgesehen von dem Gegengewicht…

die "Bleu SSC" und die "Argent SSC" sind 20 mm breit die "Grise SSC Paris-Roubaix" 21.5 mm, dafür ist die Materialstärke bei den Grise 0,1mm geringer und die 5 g Unterschied zwischen Bleu SSC, Argent SSC (395g) und Grise Paris-Roubaix (400g) kann man wohl kaum feststellen ob es noch andere "Graue" mit 20 mm gab konnte ich bisher nirgends finden - meine Grise am Gitane haben allerdings mit Messchieber gemessen 21,6 mm
http://www.equusbicycle.com/bike/mavic/images/15and16.jpg

die GP4 in grau aus diesem Jahrgang waren dann aber ebenfalls 20mm breit, hatten aber das gleiche Gewicht von 395g wie die Bleu SSC und Argent SSC somit
http://www.equusbicycle.com/bike/mavic/images/13and14.jpg

Allerdings wenn Du sie nicht als "teure SSC" verkaufen sondern selber fahren möchtest wär mir das egal - ich persönlich kann bisher keinen Unterschied zu den GP4 feststellen, beide gab's ja auch parallel
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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die "Bleu SSC" und die "Argent SSC" sind 20 mm breit die "Grise SSC Paris-Roubaix" 21.5 mm, dafür ist die Materialstärke bei den Grise 0,1mm geringer und die 5 g Unterschied zwischen Bleu SSC, Argent SSC (395g) und Grise Paris-Roubaix (400g) kann man wohl kaum feststellen ob es noch andere "Graue" mit 20 mm gab konnte ich bisher nirgends finden - meine Grise am Gitane haben allerdings mit Messchieber gemessen 21,6 mm
http://www.equusbicycle.com/bike/mavic/images/15and16.jpg

die GP4 in grau aus diesem Jahrgang waren dann aber ebenfalls 20mm breit, hatten aber das gleiche Gewicht von 395g wie die Bleu SSC und Argent SSC somit
http://www.equusbicycle.com/bike/mavic/images/13and14.jpg

Allerdings wenn Du sie nicht als "teure SSC" verkaufen sondern selber fahren möchtest wär mir das egal - ich persönlich kann bisher keinen Unterschied zu den GP4 feststellen, beide gab's ja auch parallel
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!! :daumen:
Tja, dann habe ich wohl nicht das gekauft was draufsteht :crash::crash::crash:
 
Wenn wir schon bei Gitane sind..
Ich hab seit Sommer eins im Besitz, habs einer Studentin im München abgekauft. Hat allerdings das selbe Ausfallende wie die gepostetevorhin.
Was sagt ihr Jungs dazu? RH 59, Mavic Schlauchfelgen Hochflanschnaben.
...sehr schönes Modell, ich tippe auf "Tour de l'Avenir", hier aus dem 74er Katalog:
1637739717809.png


Die Farbe war vermutlich die N°10, "Jaune Sprint".
Unbedingt erhalten und behutsam wiederherstellen...!
 
Das kannst kaufen!

Ich bin grad dabei meinen Bruder zu überreden das er Morgen dahinfährt🤣! Bin nämlich zurzeit zuweit weg von Essen
@Miki1992
Sei Dir aber bewusst, dass das vermutlich eine Vollrestaurierung wird! Lack und Chrom sehen einfach schlecht aus. Chrom zu erneuern ist schon ein Thema für sich, aber der Lack dieser Gitane-Generation dürfte eine noch größere Hürde werden: Die Lackierung nannte sich "email polymerisée" und tatsächlich hat das Lackkleid, bei Sonneneinstrahlung betrachtet, beinahe die Wirkung von chromovelato; da müsste schon ein Lackierer ran, der das charakteristische Erscheinungsbild wirklich gut nachbilden kann.
 
..das sieht an meinem 1972er Topmodell "Super Olympic" tlw. auch so aus. Ich vermute, dass Gitane in den frühen 70er Jahren dem us-amerikanischen bike boom erlag und versuchte, eine hohe Produktionszahl vorzulegen, was dann leider die Qualität negativ beeinflusste.
Das spricht dann aber nicht gerade für ein Topmodell.....ich dachte immer, die kamen damals
aus einer speziellen Abteilung oder eigenen Fertigung.
Wie nannten die sich noch gleich....atélier artisan oder so ähnlich, da dürften doch solche
Patzer bei einem Topmodell nicht passieren.
 
Das spricht dann aber nicht gerade für ein Topmodell.....ich dachte immer, die kamen damals
aus einer speziellen Abteilung oder eigenen Fertigung.
Wie nannten die sich noch gleich....atélier artisan oder so ähnlich, da dürften doch solche
Patzer bei einem Topmodell nicht passieren.
...das sog. "atélier artisanale" gab es bei Motobecane und deren Qualität ist tatsächlich, so meine Meinung, über jeden Zweifel erhaben. Ich habe ja nun das Gitane-Topmodell "Super Olympic" und daher den direkten Vergleich! Da führte der Aufkleber "fait main" auf meinem Gitane auch nicht zu besserer Qualität. Immerhin ist der Rahmen full Reynolds 531 und die Campagnolo-Ausstattung ist ebenso komplett!

Edit: Hier mein Modell aus dem 73er Katalog, noch mit Campagnolo-Ausfallenden, kurz vor der "nid d'abeille"-Ära:
1637744392750.png

Edit 2: Der Lenker wird mit Cinelli bezeichnet, ist aber ein 3ttt, ebenso der Vorbau. Die Lenkerform ist da ganz charakteristisch und bei genauem Hinsehen sieht man am Vorbau die typische 3ttt-Banderole und erahnt den dreieckigen Aufkleber auf der Vorbau-Oberseite.
DSC_0107_00025-1024x680.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miki1992
Sei Dir aber bewusst, dass das vermutlich eine Vollrestaurierung wird! Lack und Chrom sehen einfach schlecht aus. Chrom zu erneuern ist schon ein Thema für sich, aber der Lack dieser Gitane-Generation dürfte eine noch größere Hürde werden: Die Lackierung nannte sich "email polymerisée" und tatsächlich hat das Lackkleid, bei Sonneneinstrahlung betrachtet, beinahe die Wirkung von chromovelato; da müsste schon ein Lackierer ran, der das charakteristische Erscheinungsbild wirklich gut nachbilden kann.
Ach watt , der wird kpl abgebeizt , alles angeschliffen (auch der Chrom) und dann neu kpl. lackiert , es gibt zig Blautöne auch mit Perlmutteffekt und mal im ernst wozu muss da so zwanghaft der original Lack sein , wen ausser einer Handvoll wissende juckt denn das wirklich .
 
Ach watt , der wird kpl abgebeizt , alles angeschliffen (auch der Chrom) und dann neu kpl. lackiert , es gibt zig Blautöne auch mit Perlmutteffekt und mal im ernst wozu muss da so zwanghaft der original Lack sein , wen ausser einer Handvoll wissende juckt denn das wirklich .
...kann man machen, aber wofür treffen wir uns dann noch hier in diesem Unterforum? Das kann doch dann auch gleich weg...! 🤣
 
Na ja , aber man sollte mal die Kirche im Dorf lassen , nicht jeder sieht den absoluten Originalzustand als einziges befriedigendes Ziel an , in leicht abweichender Farbe und ohne Glanzchrom (der hier nicht zu retten ist) ist das auch noch ein toller Rahmen , oder ?
 
Na ja , aber man sollte mal die Kirche im Dorf lassen , nicht jeder sieht den absoluten Originalzustand als einziges befriedigendes Ziel an , in leicht abweichender Farbe und ohne Glanzchrom (der hier nicht zu retten ist) ist das auch noch ein toller Rahmen , oder ?
Auch wenn man den Rahmen neu verchromt und in original Farbe neu lackiert, bleibt er neu lackiert. Von der Seite wäre ich da auch emotionslos...
Schöne Farbe aussuchen und komplett geduscht, schöner Aufbau und fahren.
 
Neu verchromen scheidet m.E. ohnehin aus , von den Kosten mal abgesehen (geschätzt 300.- + ), nach den entchromen muss der Bereich der später glänzend und sichtbar ist neu Riefen und Porenfrei poliert werden (sonst glänzt hinterher der beste Chrom nicht) und der dabei zwangsläufig entstehende Materialabtrag ist bei den geringen Wandstärken der Rohre unkalkulierbar , sogen. Cromvelatorahmen werden nicht ohne Grund aus wandstärkendickeren Rohren gefertigt , Aelle z.B.
Also neuverchromen scheidet einfach aus .
 
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