• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Moin,
vermutlich bin ich in diesem Thread falsch mit meinem Hilfegesuch, aber konnte auch keinen passenderen Thread ausmachen.
Ich suche einen kleinen, erschwinglichen Rahmen für mich. Auf Ebay-KA entdeckte ich einen, den ich von der Farbwahl gewagt, aber interessant finde und zumindest passt die RH. Der Rahmen wird wegen der Decals als Somec ausgegeben, was den hohen Preis erkläre. Nun recherchierte ich eine Weile, konnte bei besten Willen jedoch keinen ähnlichen Rahmen unter den Somecs finden - völlig ohne Pantos, und mit der italienischen Flagge. Darf ich um eure Einschätzung bitten? Wenn es kein Somec ist, hoffe ich auf eine Preis-Reduzierung.
Hier ist das Rahmenset:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Der Rahmen wird schon über lange Zeit immer wieder angeboten - vermutlich hatten die Somec-Lieberhaber:innen den Braten alias Mogelpackung gerochen!? 🤷‍♀️

Besten Dank im Voraus und sportliche Grüße
Ich denke auch nicht, dass es ein Somec ist. Diese Flagge findet sich aber zum Beispiel auf Concorde (Ciocc) Rahmen, vielleicht ist das ja eine Richtung…

Was kann man denn für diese Sattelstütze im biete-Faden ausrufen?
26,2

VG

Anhänge

• 4C938398-2EEB-41B0-818E-51BA4DD161AA.jpeg
    4C938398-2EEB-41B0-818E-51BA4DD161AA.jpeg
    439 KB · Aufrufe: 36
  • 7D6BD7CE-62B7-44BF-BB49-3D55EDB9A6E7.jpeg
    7D6BD7CE-62B7-44BF-BB49-3D55EDB9A6E7.jpeg
    470,5 KB · Aufrufe: 42
  • 2DB1D25A-3FE3-47DA-A836-F1C2179209C4.jpeg
    2DB1D25A-3FE3-47DA-A836-F1C2179209C4.jpeg
    447,9 KB · Aufrufe: 36
  • AAF91E3C-4F4E-44BA-897E-0BFF4DD2B92F.jpeg
    AAF91E3C-4F4E-44BA-897E-0BFF4DD2B92F.jpeg
    215,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
vermutlich bin ich in diesem Thread falsch mit meinem Hilfegesuch, aber konnte auch keinen passenderen Thread ausmachen.
Ich suche einen kleinen, erschwinglichen Rahmen für mich. Auf Ebay-KA entdeckte ich einen, den ich von der Farbwahl gewagt, aber interessant finde und zumindest passt die RH. Der Rahmen wird wegen der Decals als Somec ausgegeben, was den hohen Preis erkläre. Nun recherchierte ich eine Weile, konnte bei besten Willen jedoch keinen ähnlichen Rahmen unter den Somecs finden - völlig ohne Pantos, und mit der italienischen Flagge. Darf ich um eure Einschätzung bitten? Wenn es kein Somec ist, hoffe ich auf eine Preis-Reduzierung.
Hier ist das Rahmenset:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Der Rahmen wird schon über lange Zeit immer wieder angeboten - vermutlich hatten die Somec-Lieberhaber:innen den Braten alias Mogelpackung gerochen!? 🤷‍♀️

Besten Dank im Voraus und sportliche Grüße
Den beobachte ich auch schon länger. Aber muffenlos, komplett ohne Pantos… Ich habe auch ein Einsteiger-Somec, bloß aus Cromor (bei den kleinen Rahmen aber eh wurscht) und selbst das hat an Sitzstreben und Gabel Pantos…

Ansonsten finde ich den prima, auch die quadratische Geo wäre mir sehr angenehm. Probiers doch einfach mal mit einem Preisvorschlag

Moin,

was habe ich hier für Suzue Naben? Kennzeichen jemand die Typenbezeichnung? Bei meiner Bildersuch nach Suzue Naben ohne Flanschlöcher habe ich nur BMX Naben gefunden.
EBB 100/126, Schraubkranzaufnahme mit BSC Gewinde.
20220201_223934.jpg

20220201_223945.jpg

20220201_223956.jpg

20220201_224017.jpg

Was sind die wert?

Was kann man denn für diese Sattelstütze im biete-Faden ausrufen?

VG
Pantografierte Teile sind ja nur interessant für Leute die ein Rad mit selbem Namen haben , aber noch keine solche Stütze , also der Interessentenkreis ist arg begrenzt , insofern ist da eine Voraussage kaum zu treffen .
Also täte ich die auf einer grösseren Plattform anbieten , das ist die Möglichkeit einfach grösser und zwar als Versteigerung .

Ich überlege seit einiger Zeit mich für dieses Peugeot leicht zu verschulden und es zu Kaufen:
Abgesehen vom Rahmen (müsste man sich halt genau anschauen, Wellen am Unterrohr hinter Steuerrohr?), finde ich den Preis recht ambitioniert.
Normandy de luxe vorne, Heliomatic hinten, die Abauteile auch nich so der Hit, aber wohl alles org.
So 250€-300€ wäre fairer Preis. Da gibt's PX'se oft günstiger. Soll's unbedingt Pöscho sein?
Wenn man bisi schaut findet man bessere Teile für die Hälfte denk ich......
https://www.rennrad-news.de/forum/t...-kann-will-darf-nicht-thread.104540/page-2514

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne wissen ob man anhand der Rahmendetails (z. B. Sitzstrebenanlegung, innenverlegter Bremszug) das Baujahr dieses Rickerts ungefähr eingrenzen kann:
Anhang anzeigen 1043867
Im Anzeigentext wird von vor 50-55 Jahren gesprochen (die aktuell verbauten Komponenten sind aber deutlich jünger).
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tm_campaign=socialbuttons&utm_content=desktop
Ohne es zu wissen, würde ich das Rad 92-95 einordnen. Die Profis kommen bestimmt noch.

Ohne es zu wissen, würde ich das Rad 92-95 einordnen. Die Profis kommen bestimmt noch.
War auch mein erster Gedanke wegen der Kurbel und der C-Record Nabe (die es ja auch noch 95 mit der Kassettennabe der Record gab). Die Rundhöcker Chorus (9 oder 10-fach) könnten ja später nachgerüstet sein. Was dann die Frage aufwirft: Was ist da für eine HR-Nabe drin.
Mir geht es hauptsächlich um die Abklärung ob das schon ein Rad mit 130mm Einbaubreite für Ergopower sein könnte oder ob es noch in die 126mm Ära gehört... (Edit: und möglicherweise auf 130mm geweitet wurde)
...bevor ich mich evtl. weiter damit beschäftige:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom Rahmen (müsste man sich halt genau anschauen, Wellen am Unterrohr hinter Steuerrohr?), finde ich den Preis recht ambitioniert.
Normandy de luxe vorne, Heliomatic hinten, die Abauteile auch nich so der Hit, aber wohl alles org.
So 250€-300€ wäre fairer Preis. Da gibt's PX'se oft günstiger. Soll's unbedingt Pöscho sein?
Wenn man bisi schaut findet man bessere Teile für die Hälfte denk ich......
https://www.rennrad-news.de/forum/t...-kann-will-darf-nicht-thread.104540/page-2514
Peugeot muss nicht sein. Andere Franzosen würde ich auch nehmen. Mit Zeit kommt Rad

Ich würde gerne wissen ob man anhand der Rahmendetails (z. B. Sitzstrebenanlegung, innenverlegter Bremszug) das Baujahr dieses Rickerts ungefähr eingrenzen kann:
Anhang anzeigen 1043867
Im Anzeigentext wird von vor 50-55 Jahren gesprochen (die aktuell verbauten Komponenten sind aber deutlich jünger).
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tm_campaign=socialbuttons&utm_content=desktop
Ich meine mich zu erinnern, dass es die Sitzstrebenanlegung erst in den 90ern und bis in die Nuller Jahre gab. Wenn Du eine fachkundigere Einschätzung haben willst, frag doch mal bei den Hugo Rickert Spezialist:innen nach.

Ich meine mich zu erinnern, dass es die Sitzstrebenanlegung erst in den 90ern und bis in die Nuller Jahre gab. Wenn Du eine fachkundigere Einschätzung haben willst, frag doch mal bei den Hugo Rickert Spezialist:innen nach.
Danke den Faden hatte ich noch gar nicht gesehen. Werde meine Frage dort mal platzieren.
(und dabei 450 Seiten zusätzlicher Lesestoff für lange Abende entdeckt)

War auch mein erster Gedanke wegen der Kurbel und der C-Record Nabe (die es ja auch noch 95 mit der Kassettennabe der Record gab). Die Rundhöcker Chorus (9 oder 10-fach) könnten ja später nachgerüstet sein. Was dann die Frage aufwirft: Was ist da für eine HR-Nabe drin.
Mir geht es hauptsächlich um die Abklärung ob das schon ein Rad mit 130mm Einbaubreite für Ergopower sein könnte oder ob es noch in die 126mm Ära gehört... (Edit: und möglicherweise auf 130mm geweitet wurde)
...bevor ich mich evtl. weiter damit beschäftige:rolleyes:
Ja, ich würde auch auf 90er mit 130 mm Einbaubreite tippen. Von den neueren habe ich aber nur 1, vielleicht weiß @Sonne_Wolken da genaueres!?

Zurück