• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Kann diese Transporttasche für ein Rennrad jemand gebrauchen? Und falls ja was kann man dafür nehmen?
Ist schon gut gebraucht.
Oder eher was für den Sperrmüll?
In der Bucht wird so etwas regelmäßig für Preise zwischen 70 und 170 Euro angeboten, ist ja schliesslich "ansprechend" beschriftet...

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
BB-7400 in TOP bringt hier max. 38-45. Bei mir eher 38-40. Die davor eher günstiger 30-35. Meine Einschätzung...
woran erkenne ich um welche es sich handelt? Müsste noch mal nachsehen, das Ziamonika ähnliche Mittelstück ist schwarz und Stand Duraace drauf. Es war eine 1050iger Shimano 105 Kurbel verbaut, will also nicht ausschließen, dass das Innenlager nicht zusammen geschustert ist.

Also ich fahre die C9 erfolgreich auf ner 8-fach Campa Schaltung.
Harmoniert prima, jedoch werd ich zeitnah aus Authentizitätsgründen auf ne Rohloff SLT 99 umrüsten.
Das kann ich nur gutheißen. Sollten bei dem Umstieg ganz zufällig 5 oder mehr Glieder der SLT übrig sein, sag gerne Bescheid. Ich hab hier noch eine die etwas kurz ist.
Ps: die schaltet auch super auf 7-Fach

woran erkenne ich um welche es sich handelt? Müsste noch mal nachsehen, das Ziamonika ähnliche Mittelstück ist schwarz und Stand Duraace drauf. Es war eine 1050iger Shimano 105 Kurbel verbaut, will also nicht ausschließen, dass das Innenlager nicht zusammen geschustert ist.
Klingt nach BB-7400.

Geht nur darum, dass das Lager eben für die Generation der 9fach-Gruppen interessant ist.

Es benötigt eben ISO nicht JIS und die sind momentan schwer zu bekommen.
Das passt bei der Alu-Record, die es ab 1995 erst für 8fach und später für 9&10fach gab …

Genau. Im übrigen sind vernaddelte Lagerschalen eigentlich nicht schlimm, wenn man vorher ohnehin auch schon ein Record/Chorus-Lager verbaut hatte. Die rechte kann im Rahmen bleiben, und die linke unvernaddelte kann wiederverwendet werden. Ich hatte mir gottseidank noch ein Tacx-Werkzeug für Campa-Lager gekauft (nachdem ich den verliehenen Kranzabzieher, der auch für Lager paßt, nicht mehr zurückbekam), welches man durch Einschrauben in die Lagerwelle gegen Abrutschen sichert. Ursprünglich hatte ich ein Philwood Titanlager ins Auge gefaßt, aber das ist dann wohl doch übertrieben.

Wie wird hier sowas gehandelt?
bin nicht so der Vitrineltyp und hab einen 7410er ohne 25th aufdruck glaube auch noch rumfliegen.
Hab online nur komische Preise ohne Angebot, sprich "not available" gefunden...aber dafür für saftigte 150€ gefunden.

Anhänge

• dura ace 25th steuersatz.JPG
    dura ace 25th steuersatz.JPG
    781,4 KB · Aufrufe: 60
Konterring beim BB-7400 ist schwarz anodisiert. Ansonsten steht es auf der Welle oder noch besser du zeigst mal ein Foto ;)

Gab es von Pinarello Rahmen mit Mannesmann Rohren?
Anhang anzeigen 1046754
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Da hat jemand im Laden aufgepasst. Auf dem Aufkleber ist klar ein Sticker von "Oria" zu erkennen und
Oria hat von Mannesmann den Stahl bezogen und daraus Rohrsätze für Räder gefertigt (wahrscheinlich war es nichts anderes als ein Umlabeln).

http://italiancyclingjournal.blogspot.com/2009/12/oria-steel-tubing-for-frame-building.html
Das Bild des Bikes im Großformat:

https://best-bikes-berlin.de/produkt/pinarello-promenade-rh-50-crmo-37-shimano-700cx-28-mavic-13-kg/

Zuletzt bearbeitet:
Wie wird hier sowas gehandelt?
bin nicht so der Vitrineltyp und hab einen 7410er ohne 25th aufdruck glaube auch noch rumfliegen.
Hab online nur komische Preise ohne Angebot, sprich "not available" gefunden...aber dafür für saftigte 150€ gefunden.
in dem Zustand würde ich einen 25th anniversary nicht unter 100 EUR abgeben - normaler HS-7410 auch schon bei 60-80 EUR in diesem Zustand - übrigens die Dinger werden langsam seltener (...wenn ich nicht mal anfange meine Räder zu schlachten)

Da hat jemand im Laden aufgepasst. Auf dem Aufkleber ist klar ein Sticker von "Oria" zu erkennen und
Oria hat von Mannesmann den Stahl bezogen und daraus Rohrsätze für Räder gefertigt (wahrscheinlich war es nichts anderes als ein Umlabeln).

http://italiancyclingjournal.blogspot.com/2009/12/oria-steel-tubing-for-frame-building.html
Das Bild des Bikes im Großformat:

https://best-bikes-berlin.de/produkt/pinarello-promenade-rh-50-crmo-37-shimano-700cx-28-mavic-13-kg/
Oria hat soviel mit Mannesmann zu tun wie die Firma Columbus mit Amerika ... Oria ist ein italienischer Rohrhersteller der die alten Mannesmann-Fabrik in Italien mit den Maschinen übernommen hat und darauf Rohre gefertigt hat - in der Tat hat Pinarello in den 90er Räder mit Rohren von Oria gefertigt - das wohl berümteste davon war wohl die Banesto Replika aua Oria ML34 ... (siehe hier)
banesto-pinarello-oriaml34-replica-31056_1.jpgbanesto-pinarello-oriaml34-replica-31056_4.jpg

Oria hat auch anfangs "Prodotto base Mannesmann" auf seinen Sticker stehen gehabt - ich hab' da mal im Zusammenhang mit der Banesto Replika im "Youngtimer Thread" was dazu geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Oria hat soviel mit Mannesmann zu tun wie die Firma Columbus mit Amerika ... Oria ist ein italienischer Rohrhersteller der die alten Mannesmann-Fabrik in Italien mit den Maschinen übernommen hat und darauf Rohre gefertigt hat - in der Tat hat Pinarello in den 90er Räder mit Rohren von Oria gefertigt - das wohl berümteste davon war wohl die Banesto Replika aud Oria ML34 ... (siehe hier)
Anhang anzeigen 1046756Anhang anzeigen 1046757

Oria hat auch "prduziert Mannesmann" auf seinen Sticker steeh gehabt - ich hab' da mal im Zusammenhang mit der Banesto Replika im "Youngtimer Thread" was dazu geschrieben

Man lernt ja gern neu dazu. Poste doch einmal den Link.

Hier bräuchte ich mal eure Hilfe bei der Preisgestaltung.

Was kann ich für sone Kassette nehmen?

MFG Daniel

Anhänge

• IMG_20210704_094805.jpg
    IMG_20210704_094805.jpg
    443,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20210704_094538.jpg
    IMG_20210704_094538.jpg
    466,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20210704_094517.jpg
    IMG_20210704_094517.jpg
    443,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20210704_094508.jpg
    IMG_20210704_094508.jpg
    504,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20210704_094528.jpg
    IMG_20210704_094528.jpg
    467,8 KB · Aufrufe: 56
Hier bräuchte ich mal eure Hilfe bei der Preisgestaltung.

Was kann ich für sone Kassette nehmen?

MFG Daniel
Das sind MF-7400 Dura Ace oder MF 6208 "600er" Schraubzahnkränze und die sind sehr gut .
Der mit dem grössten Ritzel drauf sollte schon 40.- bringen , die Tannenbaumdinger so 30.- hier im Forum

Zuletzt bearbeitet:
Zurück