• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Genau. Im übrigen sind vernaddelte Lagerschalen eigentlich nicht schlimm, wenn man vorher ohnehin auch schon ein Record/Chorus-Lager verbaut hatte. Die rechte kann im Rahmen bleiben, und die linke unvernaddelte kann wiederverwendet werden. Ich hatte mir gottseidank noch ein Tacx-Werkzeug für Campa-Lager gekauft (nachdem ich den verliehenen Kranzabzieher, der auch für Lager paßt, nicht mehr zurückbekam), welches man durch Einschrauben in die Lagerwelle gegen Abrutschen sichert. Ursprünglich hatte ich ein Philwood Titanlager ins Auge gefaßt, aber das ist dann wohl doch übertrieben.

Wie wird hier sowas gehandelt?
bin nicht so der Vitrineltyp und hab einen 7410er ohne 25th aufdruck glaube auch noch rumfliegen.
Hab online nur komische Preise ohne Angebot, sprich "not available" gefunden...aber dafür für saftigte 150€ gefunden.

Anhänge

• dura ace 25th steuersatz.JPG
    dura ace 25th steuersatz.JPG
    781,4 KB · Aufrufe: 68
woran erkenne ich um welche es sich handelt? Müsste noch mal nachsehen, das Ziamonika ähnliche Mittelstück ist schwarz und Stand Duraace drauf. Es war eine 1050iger Shimano 105 Kurbel verbaut, will also nicht ausschließen, dass das Innenlager nicht zusammen geschustert ist.
Konterring beim BB-7400 ist schwarz anodisiert. Ansonsten steht es auf der Welle oder noch besser du zeigst mal ein Foto ;)

Gab es von Pinarello Rahmen mit Mannesmann Rohren?
Anhang anzeigen 1046754
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Da hat jemand im Laden aufgepasst. Auf dem Aufkleber ist klar ein Sticker von "Oria" zu erkennen und
Oria hat von Mannesmann den Stahl bezogen und daraus Rohrsätze für Räder gefertigt (wahrscheinlich war es nichts anderes als ein Umlabeln).

http://italiancyclingjournal.blogspot.com/2009/12/oria-steel-tubing-for-frame-building.html
Das Bild des Bikes im Großformat:

https://best-bikes-berlin.de/produkt/pinarello-promenade-rh-50-crmo-37-shimano-700cx-28-mavic-13-kg/

Zuletzt bearbeitet:
Wie wird hier sowas gehandelt?
bin nicht so der Vitrineltyp und hab einen 7410er ohne 25th aufdruck glaube auch noch rumfliegen.
Hab online nur komische Preise ohne Angebot, sprich "not available" gefunden...aber dafür für saftigte 150€ gefunden.
in dem Zustand würde ich einen 25th anniversary nicht unter 100 EUR abgeben - normaler HS-7410 auch schon bei 60-80 EUR in diesem Zustand - übrigens die Dinger werden langsam seltener (...wenn ich nicht mal anfange meine Räder zu schlachten)

Da hat jemand im Laden aufgepasst. Auf dem Aufkleber ist klar ein Sticker von "Oria" zu erkennen und
Oria hat von Mannesmann den Stahl bezogen und daraus Rohrsätze für Räder gefertigt (wahrscheinlich war es nichts anderes als ein Umlabeln).

http://italiancyclingjournal.blogspot.com/2009/12/oria-steel-tubing-for-frame-building.html
Das Bild des Bikes im Großformat:

https://best-bikes-berlin.de/produkt/pinarello-promenade-rh-50-crmo-37-shimano-700cx-28-mavic-13-kg/
Oria hat soviel mit Mannesmann zu tun wie die Firma Columbus mit Amerika ... Oria ist ein italienischer Rohrhersteller der die alten Mannesmann-Fabrik in Italien mit den Maschinen übernommen hat und darauf Rohre gefertigt hat - in der Tat hat Pinarello in den 90er Räder mit Rohren von Oria gefertigt - das wohl berümteste davon war wohl die Banesto Replika aua Oria ML34 ... (siehe hier)
banesto-pinarello-oriaml34-replica-31056_1.jpgbanesto-pinarello-oriaml34-replica-31056_4.jpg

Oria hat auch anfangs "Prodotto base Mannesmann" auf seinen Sticker stehen gehabt - ich hab' da mal im Zusammenhang mit der Banesto Replika im "Youngtimer Thread" was dazu geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Oria hat soviel mit Mannesmann zu tun wie die Firma Columbus mit Amerika ... Oria ist ein italienischer Rohrhersteller der die alten Mannesmann-Fabrik in Italien mit den Maschinen übernommen hat und darauf Rohre gefertigt hat - in der Tat hat Pinarello in den 90er Räder mit Rohren von Oria gefertigt - das wohl berümteste davon war wohl die Banesto Replika aud Oria ML34 ... (siehe hier)
Anhang anzeigen 1046756Anhang anzeigen 1046757

Oria hat auch "prduziert Mannesmann" auf seinen Sticker steeh gehabt - ich hab' da mal im Zusammenhang mit der Banesto Replika im "Youngtimer Thread" was dazu geschrieben

Man lernt ja gern neu dazu. Poste doch einmal den Link.

Hier bräuchte ich mal eure Hilfe bei der Preisgestaltung.

Was kann ich für sone Kassette nehmen?

MFG Daniel

Anhänge

• IMG_20210704_094805.jpg
    IMG_20210704_094805.jpg
    443,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20210704_094538.jpg
    IMG_20210704_094538.jpg
    466,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20210704_094517.jpg
    IMG_20210704_094517.jpg
    443,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20210704_094508.jpg
    IMG_20210704_094508.jpg
    504,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20210704_094528.jpg
    IMG_20210704_094528.jpg
    467,8 KB · Aufrufe: 61
Hier bräuchte ich mal eure Hilfe bei der Preisgestaltung.

Was kann ich für sone Kassette nehmen?

MFG Daniel
Das sind MF-7400 Dura Ace oder MF 6208 "600er" Schraubzahnkränze und die sind sehr gut .
Der mit dem grössten Ritzel drauf sollte schon 40.- bringen , die Tannenbaumdinger so 30.- hier im Forum

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Community

Tag zusammen, bin neu hier und in der Materie auch eher Laie. Freue mich daher auf eure konstruktive Rückmeldung. Schwärme seit Jahr von einem Bianchi Rad, bin aber noch nicht soweit ein bis zwei tausend Euro dafür auszugeben. Habe nun eins gefunden, das preislich stimmen würde, auch die Rahmenhöhe ist in Ordnung. Allerdings würde mich interessieren, ob es wirklich ein original bianchi Rad ist und ob die Ausstattung gängig war und zu gebrauchen ist. Sonst wäre es natürlich uninteressant. Hänge ein paar Bilder an und freue mich riesig auf eure Kommentare.
Ist es anhand der Daten nicht möglich einen akzeptablen Preis zu nennen oder habe ich euch schon zuviel genervt 😅?

Ist es anhand der Daten nicht möglich einen akzeptablen Preis zu nennen oder habe ich euch schon zuviel ge
Ist es anhand der Daten nicht möglich einen akzeptablen Preis zu nennen oder habe ich euch schon zuviel genervt 😅? Wenn alles funktioniert, es gefällt und die Höhe passt kann man es kaufen .Was möchte denn der Verkäufer dafür haben? .Die verbauten Teile sind gut bis sehr gut nur mit etwas Patina bzw gebraucht .

Das Lager ist Spitze und absolut notwendig für Kurbeln der 9fach Generation da etwas anderer Vierkantstandard. Mit dem normalen auf Shimano genormten Lagern liegt die Kurbel nicht so schön an.

Wert:

Momentan schwer zu bekommen. Nicht unter 50€ verkaufen, eher mehr. Ich würde in gutem Zustand würde ich bei 80 Euro anfangen.
Müsste 102mm Wellenlänge haben?
Die Innenlager lassen sich wohl auch sehr kostengünstig überholen, wie ich gerade herausgefunden habe - im Gegensatz zu Shimanski.
Wenn ich's richtig im Kopf hab: 1 x 6(1)903 RS für links und 2 x 6(1)803-2RS1 rechts.
Keramik wär da auch möglich aber wohl schwachsinn bzw. rausgeschmissenes Geld.
Was soll denn das Innenlager nun so kosten? Spielfrei? Nach der Kurbel zu urteilen hat's wohl auch schon paar km's gesehen??

Meines hat nämlich Spiel. Also benötige nu solche Lager oder so ein Innenlager in gut.:rolleyes:

Zurück