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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich hätte mal gerne eine Hausnummer was man für dieses Mavic Nabenpärchen im Forum verlangen kann, damit beide Seiten glücklich sind.
Beide Naben drehen seidenweich, Einbaubreite 126mm, Gewinde 1,37x24 BSA, 36L, incl. Mavic Schnellspanner
Anhang anzeigen 1057173

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Anhang anzeigen 1057171Anhang anzeigen 1057170Anhang anzeigen 1057169


Und dann habe ich noch ein Pärchen schwarze Mavic MA40 Drahtreifenfelgen 36L.
Am Stoß an einer Felge sieht man etwas Bremsabrieb und an einer Stelle ist an der Bremsflanke über eine Länge von etwa 6cm eine unschöne Stelle, von der ich nicht weiß wo das herkommt (vielleicht etwas Korrosion vom lagern?)
Hab es aber vor dem Ausspeichen mal probegefahren und nichts festgestellt, als kein Schlag und kein Bremsenrubbeln.
Anhang anzeigen 1057178Anhang anzeigen 1057177Anhang anzeigen 1057176Anhang anzeigen 1057175

Traut sich keiner zu den Mavic MA40 was zu sagen?
 
Ich hätte mal gerne eine Hausnummer was man für dieses Mavic Nabenpärchen im Forum verlangen kann, damit beide Seiten glücklich sind.
Beide Naben drehen seidenweich, Einbaubreite 126mm, Gewinde 1,37x24 BSA, 36L, incl. Mavic Schnellspanner
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Und dann habe ich noch ein Pärchen schwarze Mavic MA40 Drahtreifenfelgen 36L.
Am Stoß an einer Felge sieht man etwas Bremsabrieb und an einer Stelle ist an der Bremsflanke über eine Länge von etwa 6cm eine unschöne Stelle, von der ich nicht weiß wo das herkommt (vielleicht etwas Korrosion vom lagern?)
Hab es aber vor dem Ausspeichen mal probegefahren und nichts festgestellt, als kein Schlag und kein Bremsenrubbeln.
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Da hänge ich mich mal dran. Ich habe das gleiche Nabenpaar mit 32 Loch, inkl. Mavic Schnellspanner, für dass ich mal einen Verkaufspreis bräuchte.

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Und ein Paar Pellissier 2000 NF mit 36 Loch und Original Schnellspanner habe ich noch, für dass gern ich einen Verkaufspreis hätte.

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Gruß Robert

Weist doch wie das hier läuft....erst warten sie bis einer vorprescht,
dann stürzen sie sich wie die Geier drauf um es noch oben bzw.
nach unten zu korrigieren.

Der Sündenbock zu sein kenne ich ja schon, dann mal hier meine Einschätzungen

Mavic Naben 36 Loch, sieht aus wie die Ausführung mit Stahlkontermuttern und Stahlschnellspannern 60 €
Mavic MA40, habe mehrere in meinen Augen gleichwertige Sätze Campa Omega und Mavic Open 4CD in der letzten Zeit immer zwischen 60 und 70 € verkauft
Mavic Naben 32 Loch, auch hier die schwere Ausführung, 10 € mehr als die 36 Loch 70 €
Pelissier 36 Loch, so wie Mavic 32 Loch 70 €

Und jetzt dürfen alle korrigieren ....

Oliver
 
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich ein großes Lob an das tolle Forum und für die konstruktiven Beiträge aussprechen. Ich wende mich als absoluter Neuling und Linkehändeschrauber an euch, mit der Hoffnung dass mir hier geholfen werden kann. Ich habe vor einem Jahr ein altes Rennrad geschenkt bekommen und mich Hals über Kopf verliebt. Leider ist kürzlich die Rahmenmuffe am Sitzrohr durchgerostet. Nach aktuellen Recherchen handelt es sich um ein Enik-Rad. Ich würde mich über Tipps zur Instandsetzung, Angaben zur Modellbezeichnung oder zum Ersatzteilbezug freuen. Anbei findet ihr ein paar Bilder. Vielen Dank im Voraus für eure Mühe! Viele Grüße
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Hallo zusammen,

zunächst möchte ich ein großes Lob an das tolle Forum und für die konstruktiven Beiträge aussprechen. Ich wende mich als absoluter Neuling und Linkehändeschrauber an euch, mit der Hoffnung dass mir hier geholfen werden kann. Ich habe vor einem Jahr ein altes Rennrad geschenkt bekommen und mich Hals über Kopf verliebt. Leider ist kürzlich die Rahmenmuffe am Sitzrohr durchgerostet. Nach aktuellen Recherchen handelt es sich um ein Enik-Rad. Ich würde mich über Tipps zur Instandsetzung, Angaben zur Modellbezeichnung oder zum Ersatzteilbezug freuen. Anbei findet ihr ein paar Bilder. Vielen Dank im Voraus für eure Mühe! Viele GrüßeAnhang anzeigen 1057541Anhang anzeigen 1057542Anhang anzeigen 1057543
Das Rad ist ein Sportrad und leider Schrott. Reparatur sinnlos.
Leider
 
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich ein großes Lob an das tolle Forum und für die konstruktiven Beiträge aussprechen. Ich wende mich als absoluter Neuling und Linkehändeschrauber an euch, mit der Hoffnung dass mir hier geholfen werden kann. Ich habe vor einem Jahr ein altes Rennrad geschenkt bekommen und mich Hals über Kopf verliebt. Leider ist kürzlich die Rahmenmuffe am Sitzrohr durchgerostet. Nach aktuellen Recherchen handelt es sich um ein Enik-Rad. Ich würde mich über Tipps zur Instandsetzung, Angaben zur Modellbezeichnung oder zum Ersatzteilbezug freuen. Anbei findet ihr ein paar Bilder. Vielen Dank im Voraus für eure Mühe! Viele GrüßeAnhang anzeigen 1057541Anhang anzeigen 1057542Anhang anzeigen 1057543
Das läßt sich wirtschaftlich leider nur relativ einfach instandsetzen:
Neues Rad kaufen und wenn Du irgendwelche Teile von dem alten besonders schön findest, einfach umbauen.

Eine Reparatur des Rahmens ist zwar theoretisch möglich, aber völlige Geldverschwendung, man müsste die Tretlagermuffe tauschen. Die Führung für das Sattelrohr ist bündig an der Muffe abgerissen ....

Wenn Du ganz doll an dem Rad hängst und einen guten WIG Schweisser kennst, frag ihn ob er die Muffe wieder WIG löten kann, könnte eventuell halten. Trotzdem müsstest Du dazu das Tretlager inkl. Innenlager ausbauen und den Bereich danach neu lackieren.

Oliver
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hört sich nicht gut an. Wenn ich nach dem gleichen Rahmen suchen möchte, worauf muss ich achten? Würde gerne soviele Teile wie möglich erhalten.
Den gleichen Rahmen wirst Du schwer finden. Such Dir einen passenden Rennrad Rahmen, hier im "Suche-Faden" mal eine Anfrage mit Deiner Größe usw. Starten, da findet sich sicher ein guter, preiswerter Rahmen oder ein günstiges Rad.
 
Hallo zusammen!
Hiermit möchte ich mich von meinem Bianchi Reparto Corse mit einem 60er RH (C-T) TSX Rahmen trennen. Es ist fast fertig und es sind nur noch lediglich kleine Restarbeiten fertig zu stellen. Bis auf die Sattelstütze ist alles Dura Ace (müsste 7400 sein). Die Bremsschalthebel sind in einem sehr guten Zustand und der Chrom ist noch sehr gut erhalten. Mir ist es leider nach der ersten etwas längeren Probefahrt nun doch zu groß, so das ich mich leider schweren Herzens davon trennen möchte.
Was wäre ein fairer Preis bei Selbstabholung mit einem Espresso aus der Siebträger:)
Standort Wiesbaden
 

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Hallo zusammen!
Hiermit möchte ich mich von meinem Bianchi Reparto Corse mit einem 60er RH (C-T) TSX Rahmen trennen. Es ist fast fertig und es sind nur noch lediglich kleine Restarbeiten fertig zu stellen. Bis auf die Sattelstütze ist alles Dura Ace (müsste 7400 sein). Die Bremsschalthebel sind in einem sehr guten Zustand und der Chrom ist noch sehr gut erhalten. Mir ist es leider nach der ersten etwas längeren Probefahrt nun doch zu groß, so das ich mich leider schweren Herzens davon trennen möchte.
Was wäre ein fairer Preis bei Selbstabholung mit einem Espresso aus der Siebträger:)
Standort Wiesbaden
Habe mal eine schnelle Auflistung gemacht:
Rahmen: 380
Sattel - Selle Italia Novus Ferrari Carbon: 45
Sattelstütze - Campa Record: 70
Kurbel - Dura Ace 740x: 80
Innenlager - Dura Ace 7400: 45
Schaltwerk - Dura Ace 7402: 55
Umwerfer - Dura Ace 740x: 30
Bremsschalthebel - Dura Ace 7400: 120
Bremsen - Dura Ace 7402: 55
LRS - Dura Ace Naben / Wolber TX Felgen / Kassette ??: 140
Cockpit - 3TTT Aero Lenker / 3TTT Record Vorbau: 55
Pedale - MKS: 30
Steuersatz ??

Würde deshalb das Rad bei ca. 800 € sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und einen schönen Sonntag,

ich habe hier einen Colnago Rahmen, von dem ich gern wüsste von wann der in etwa ist, bevor ich ihn wieder aufbaue.

Der wilde Komponentenmix aus Teilen aus den späten 70ern / frühen 80ern bis in die 90er macht mir die Einschätzung schwer. Die ältesten verbauten Teile im Fundzustand waren Dura Ace Bremsen aus der 7100 Gruppe. Könnten die noch vom Originalzustand des Rades übrig sein? Meine Vermutung ist eher, dass das der Rahmen jünger als die Bremsen ist.

Ich vermute, das Modell ist ein Super, oder? Über eine Einschätzung zum Alter würde ich mich freuen.

Decals waren keine am Rahmen - daher die Frage, ob ich für diesen Rahmen schon die Banderolen-Decals brauche oder die frührere Version?

Danke und Grüße
Julius

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Habe mal eine schnelle Auflistung gemacht:
Rahmen: 380
Sattel - Selle Italia Novus Ferrari Carbon: 45
Sattelstütze - Campa Record: 70
Kurbel - Dura Ace 740x: 80
Innenlager - Dura Ace 7400: 45
Schaltwerk - Dura Ace 7402: 55
Umwerfer - Dura Ace 740x: 30
Bremschalthebel - Dura Ace 7400: 120
Bremsen - Dura Ace 7402: 55
LRS - Dura Ace Naben / Wolber TX Felgen / Kassette ??: 140
Cockpit - 3TTT Aero Lenker / 3TTT Record Vorbau: 55
Pedale - MKS: 30
Steuersatz ??

Würde deshalb das Rad bei ca. 800 € sehen.
Ergänzend…und vielen Dank:)

Falls jemand Interesse hat gerne melden…
 

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Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hört sich nicht gut an. Wenn ich nach dem gleichen Rahmen suchen möchte, worauf muss ich achten? Würde gerne soviele Teile wie möglich erhalten.
Mach doch im Suche Faden eine Anfrage mit deiner Budgetvorstellung und gib ein paar Eckdaten zum Rahmen an, die da wären:
Rahmenhöhe damit er dir passt
Einbaubreite, damit du das Hinterrad ohne größere Umstände verwenden kannst
Eventuell Innenlagerbreite ob 68mm oder 70mm
So kannst du alle Teile aus deinem alten Rad weiterverwenden
 
Hallo zusammen und einen schönen Sonntag,

ich habe hier einen Colnago Rahmen, von dem ich gern wüsste von wann der in etwa ist, bevor ich ihn wieder aufbaue.

Der wilde Komponentenmix aus Teilen aus den späten 70ern / frühen 80ern bis in die 90er macht mir die Einschätzung schwer. Die ältesten verbauten Teile im Fundzustand waren Dura Ace Bremsen aus der 7100 Gruppe. Könnten die noch vom Originalzustand des Rades übrig sein? Meine Vermutung ist eher, dass das der Rahmen jünger als die Bremsen ist.

Ich vermute, das Modell ist ein Super, oder? Über eine Einschätzung zum Alter würde ich mich freuen.

Decals waren keine am Rahmen - daher die Frage, ob ich für diesen Rahmen schon die Banderolen-Decals brauche oder die frührere Version?

Danke und Grüße
Julius

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Anhang anzeigen 1057600
Anhang anzeigen 1057604
Anhang anzeigen 1057605
Die Gabel spricht eigentlich für nach 1983, also auch Banderole Decals. Allerdings hatte ich kürzlich ein Colnago gesehen, welches schon die Aero-Gabel hatte, allerdings noch die alten Decals. Ist also schwierig genau zu datieren. Auf jeden Fall ist das Rad aus 1980 oder jünger. Allerdings wurden die Decals erst 1982 geändert. Ich würde mal einfach einen Internet-Vergleich starten? Gab es mehrere Räder, die schon die neue Gabel, aber noch die alten Decals hatten.
 
Die Gabel spricht eigentlich für nach 1983, also auch Banderole Decals. Allerdings hatte ich kürzlich ein Colnago gesehen, welches schon die Aero-Gabel hatte, allerdings noch die alten Decals. Ist also schwierig genau zu datieren. Auf jeden Fall ist das Rad aus 1980 oder jünger. Allerdings wurden die Decals erst 1982 geändert. Ich würde mal einfach einen Internet-Vergleich starten? Gab es mehrere Räder, die schon die neue Gabel, aber noch die alten Decals hatten.


Danke für die Antwort! Dann könnten ja sogar die Dura Ace Bremsen aus der 7100 Gruppe zum Rahmen passen....
 
Danke für die Antwort! Dann könnten ja sogar die Dura Ace Bremsen aus der 7100 Gruppe zum Rahmen passen....
Die Bremsen sind aus der DA EX Gruppe , Typ = BR-7200
ist es die lange Version (47 - 57 mm ) sogar BR-7210
Und die Bremsen astrein , sind aber m.E. eher aus Ende der 70er Jahre wenn ich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche mal 2 Preiseinschätzungen für Dinge, die zu neu für mich sind:

Shimano STI 6400, voll funktionsfähig, leider fehlen die runden Aufkleber vorne drauf und die von mir bestellten sind jetzt 2 mal nicht angekommen, also können sie so weg:

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Shimano STI 6510, hatten ein hartes Leben, aber schalten
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Shimano Dura Ace Bremsen 7403, sind 65 € i. O. ?
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Danke

Oliver
 
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