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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Sodele ... ich hätte auch noch ein "Rahmenrätsel" - sicher ist: Es ist kein Pinarello :)
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Daten:
55er Rahmen - 56 M-O und 54,5 M-M / OR 54,5
EB: 126, ITA 70
Rahmen 2.118g Gabel 737g

Nach Preisfindung landet der Rahmen im "Biete"
Danke euch!
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ich habe in meiner Sammlung noch ein Schmuckstück stehen. Nun stelle ich mir die Frage, was es für einen Wert hat. Wie würdet Ihr das Rad preislich einordnen?
Vielen lieben Dank
Hallo @Korbi Nerbl , einfach eine Frage aus reinem Interesse, wir wurde diese Vergoldung geschaffen? Also konkret auf die Sattelstütze und die Naben bezogen. Das sieht ja nicht aus, als wäre es wirklich vergoldet worden. Ist das ein Sprühlack gewesen? Preislich kann ich dir kaum helfen.
Viele Grüße
 
Hallo @Korbi Nerbl , einfach eine Frage aus reinem Interesse, wir wurde diese Vergoldung geschaffen? Also konkret auf die Sattelstütze und die Naben bezogen. Das sieht ja nicht aus, als wäre es wirklich vergoldet worden. Ist das ein Sprühlack gewesen? Preislich kann ich dir kaum helfen.
Viele Grüße
Hi,
Sehr gute Frage. Ich kann es nicht beantworten. Sieht mir nicht nach Sprühlack aus. Denke es ist eloxiert oder gab es damals noch andere Techniken?
Viele Grüße
 
Was für eine Kurbel suchst du denn?
Was aus Carbon UD, kompakt, "BSA-fähig", 170mm-172,5mm. Wie z.B. Sram Force, Campa Chorus. Die Preise passen aber nicht zu meinen Vorstellungen (MAX. 130€, eigentlich deutlich weniger, weil ich meine vor zwei Jahren noch deutlich darunter verkauft habe).
Zur Marke kann ich nichts sagen....scheint mir evtl. ein Fantasiename zu sein.
Der Rahmen ist vermutlich zugekauft....ich vermute von Titan.

Bama-Rad Baumgartner & Elmiger AG in Liquidation​

Jodersmatt 1
CH-6014 Littau (bei Luzern)

Titan oder Wheeler würde ich tippen!
Cool! Respekt, hatte ich nicht gefunden.

Interessant, ich hatte vorher auch an Titan gedacht, weil ich mal einen Rahmen von denen hatte, der dem hier recht nahe kommt.
Passt ja auch in die Schweiz.

Dann reicht mir das eigentlich schon.

Zum Geröhr: Wenn die 27,2mm sicher sind, müsste es doch über Tron/Matrix/Cromor sein? Verstärkungsrippen gibts keine. Gewicht liegt bei ca. 2070-2090g (Toleranz wg. Küchenwaage und Lagerschale ist noch drin usw.). Für SL ist es auch schon zu schwer, oder?


Was kommt dann dabei raus?
 
Hi,
Sehr gute Frage. Ich kann es nicht beantworten. Sieht mir nicht nach Sprühlack aus. Denke es ist eloxiert oder gab es damals noch andere Techniken?
Viele Grüße
Stimmt, da habe ich gar nicht dran gedacht. Das ist ja auch noch eine Option. Hat nicht sogar Brügelmann das angeboten?:idee:
 
Was aus Carbon UD, kompakt, "BSA-fähig", 170mm-172,5mm. Wie z.B. Sram Force, Campa Chorus. Die Preise passen aber nicht zu meinen Vorstellungen (MAX. 130€, eigentlich deutlich weniger, weil ich meine vor zwei Jahren noch deutlich darunter verkauft habe).
Wenn du auf UD-Carbon verzichten kannst wäre die Praxis Zayante eine Option. Gibt’s gebraucht auf eBay Kleinanzeigen oft günstig.
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Servus miteinander, ich würde mich über eine Einschätzung von dem LRS freuen. Naben Altenburger, leider fehlt das Logo, Felgen sind WEINMANN. Laufen tun die Räder gut, neues Fett wäre ratsam.
MfG Jens
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Zuletzt bearbeitet:
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Zum Geröhr: Wenn die 27,2mm sicher sind, müsste es doch über Tron/Matrix/Cromor sein? Verstärkungsrippen gibts keine. Gewicht liegt bei ca. 2070-2090g (Toleranz wg. Küchenwaage und Lagerschale ist noch drin usw.). Für SL ist es auch schon zu schwer, oder?
Das kann schon sein, denn was ich hier gelernt habe ... beim Gewicht kommt es nicht alleine auf das verwendete Geröhr an ;)
Kannst dich ja mal durch die Datenbank der gesammelten Rahmen- und Gabelgewichte wühlen!
 
Schlüsselanhänger? Ich hab da aus meiner Krawattenzeit noch so etwas:
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Definitiv Record :D. Ob 52/42 müsste ich mal nachzählen (und auch putzen. Ist 925er und schon ganz schön angelaufen)
Das ist doch mindestens ne 200er Länge - wahrscheinlich ein Prototyp!!!!!!!!!!!
Was aus Carbon UD, kompakt, "BSA-fähig", 170mm-172,5mm. Wie z.B. Sram Force, Campa Chorus. Die Preise passen aber nicht zu meinen Vorstellungen (MAX. 130€, eigentlich deutlich weniger, weil ich meine vor zwei Jahren noch deutlich darunter verkauft habe).



Cool! Respekt, hatte ich nicht gefunden.

Interessant, ich hatte vorher auch an Titan gedacht, weil ich mal einen Rahmen von denen hatte, der dem hier recht nahe kommt.
Passt ja auch in die Schweiz.

Dann reicht mir das eigentlich schon.

Zum Geröhr: Wenn die 27,2mm sicher sind, müsste es doch über Tron/Matrix/Cromor sein? Verstärkungsrippen gibts keine. Gewicht liegt bei ca. 2070-2090g (Toleranz wg. Küchenwaage und Lagerschale ist noch drin usw.). Für SL ist es auch schon zu schwer, oder?


Was kommt dann dabei raus?
Jetzt wollte ich dir grad die hier anbieten, aber dann lese ich dass du kompakt suchst :-/

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Servus miteinander, ich würde mich über eine Einschätzung von dem LRS freuen. Naben Altenburger, leider fehlt das Logo, Felgen sind WEINMANN. Laufen tun die Räder gut, neues Fett wäre ratsam.
MfG JensAnhang anzeigen 1072376Anhang anzeigen 1072377Anhang anzeigen 1072378Anhang anzeigen 1072379

@kasitier hast du schon einen Abnehmer dafür? Bei Altenburgern kann ich immer schlecht Nein sagen :-) für den letzten Laufradsatz mit Altenburger Naben (jedoch Mavic Monthlery und keine Weinmann Weltmeister) habe ich 125 EUR bezahlt.
 
Wenn du auf UD-Carbon verzichten kannst wäre die Praxis Zayante eine Option. Gibt’s gebraucht auf eBay Kleinanzeigen oft günstig.
Anhang anzeigen 1072304
Ja, die Zyante geht auch noch, aktuell bei Kleinanzeigen >160€ und irgendwas passt immer nicht (BB30, verschlissen, 175mm...)
Wollte ich auch gerade vorschlagen.
Alternativ die Praxis Works Alba (habe ich an zwei Rädern :cool:)
die finde ich hingegen zu einfach. Ich habe gar nichts gegen Alu, aber dann wie an einer Thomson-Elite-Stütze. Diese rauen Flächen gefallen mir gar nicht.


Das kann schon sein, denn was ich hier gelernt habe ... beim Gewicht kommt es nicht alleine auf das verwendete Geröhr an ;)
Kannst dich ja mal durch die Datenbank der gesammelten Rahmen- und Gabelgewichte wühlen!

Toll, danke!!


@Helmholtz: Deine Chorus ist wunderschön, die würde perfekt passen...würde 😢
 
Kann man das optisch feststellen? Oder muss man wiegen?
Titan hat nen braunstich, mit ein bisschen Recherche und Übung kann man das ganz gut an den Achsen erkennen finde ich. Die Stahlachsen sind ja verchromt, das spiegelt schon deutlich heller als Titan. Rostspuren sind natürlich auch Indiz für Superleggeri. Wenn man sie in der Hand hält einfach nen Magneten nehmen
 
Heute bei nem Kumpel entdeckt...
Was wir glauben was es ist...
Ein Wallenstein Rennrad von 1937, RH ist 56cm, 3 Gang Fichtel und Sachs mit Rücktritt, eigentlich ist alles soweit vorhanden. Wir überlegen es aufzubauen. Das blöde ist, für ihn zu groß für mich zu klein. Original Felgenringe für Wulst vorhanden, Vorderrad Nabe auch.
Was könnte das Rad wert sein und weiß jemand etwas über Wallenstein Räder?
Nun Bilder
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