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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Was ist es?
Was darf man dafür verlangen?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Servus miteinander, ich würde mich über eine Einschätzung von dem LRS freuen. Naben Altenburger, leider fehlt das Logo, Felgen sind WEINMANN. Laufen tun die Räder gut, neues Fett wäre ratsam.
MfG Jens
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...

Zum Geröhr: Wenn die 27,2mm sicher sind, müsste es doch über Tron/Matrix/Cromor sein? Verstärkungsrippen gibts keine. Gewicht liegt bei ca. 2070-2090g (Toleranz wg. Küchenwaage und Lagerschale ist noch drin usw.). Für SL ist es auch schon zu schwer, oder?
Das kann schon sein, denn was ich hier gelernt habe ... beim Gewicht kommt es nicht alleine auf das verwendete Geröhr an ;)
Kannst dich ja mal durch die Datenbank der gesammelten Rahmen- und Gabelgewichte wühlen!
 
Schlüsselanhänger? Ich hab da aus meiner Krawattenzeit noch so etwas:
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Definitiv Record :D. Ob 52/42 müsste ich mal nachzählen (und auch putzen. Ist 925er und schon ganz schön angelaufen)
Das ist doch mindestens ne 200er Länge - wahrscheinlich ein Prototyp!!!!!!!!!!!
Was aus Carbon UD, kompakt, "BSA-fähig", 170mm-172,5mm. Wie z.B. Sram Force, Campa Chorus. Die Preise passen aber nicht zu meinen Vorstellungen (MAX. 130€, eigentlich deutlich weniger, weil ich meine vor zwei Jahren noch deutlich darunter verkauft habe).



Cool! Respekt, hatte ich nicht gefunden.

Interessant, ich hatte vorher auch an Titan gedacht, weil ich mal einen Rahmen von denen hatte, der dem hier recht nahe kommt.
Passt ja auch in die Schweiz.

Dann reicht mir das eigentlich schon.

Zum Geröhr: Wenn die 27,2mm sicher sind, müsste es doch über Tron/Matrix/Cromor sein? Verstärkungsrippen gibts keine. Gewicht liegt bei ca. 2070-2090g (Toleranz wg. Küchenwaage und Lagerschale ist noch drin usw.). Für SL ist es auch schon zu schwer, oder?


Was kommt dann dabei raus?
Jetzt wollte ich dir grad die hier anbieten, aber dann lese ich dass du kompakt suchst :-/

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Servus miteinander, ich würde mich über eine Einschätzung von dem LRS freuen. Naben Altenburger, leider fehlt das Logo, Felgen sind WEINMANN. Laufen tun die Räder gut, neues Fett wäre ratsam.
MfG JensAnhang anzeigen 1072376Anhang anzeigen 1072377Anhang anzeigen 1072378Anhang anzeigen 1072379

@kasitier hast du schon einen Abnehmer dafür? Bei Altenburgern kann ich immer schlecht Nein sagen :-) für den letzten Laufradsatz mit Altenburger Naben (jedoch Mavic Monthlery und keine Weinmann Weltmeister) habe ich 125 EUR bezahlt.
 
Wenn du auf UD-Carbon verzichten kannst wäre die Praxis Zayante eine Option. Gibt’s gebraucht auf eBay Kleinanzeigen oft günstig.
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Ja, die Zyante geht auch noch, aktuell bei Kleinanzeigen >160€ und irgendwas passt immer nicht (BB30, verschlissen, 175mm...)
Wollte ich auch gerade vorschlagen.
Alternativ die Praxis Works Alba (habe ich an zwei Rädern :cool:)
die finde ich hingegen zu einfach. Ich habe gar nichts gegen Alu, aber dann wie an einer Thomson-Elite-Stütze. Diese rauen Flächen gefallen mir gar nicht.


Das kann schon sein, denn was ich hier gelernt habe ... beim Gewicht kommt es nicht alleine auf das verwendete Geröhr an ;)
Kannst dich ja mal durch die Datenbank der gesammelten Rahmen- und Gabelgewichte wühlen!

Toll, danke!!


@Helmholtz: Deine Chorus ist wunderschön, die würde perfekt passen...würde 😢
 
Kann man das optisch feststellen? Oder muss man wiegen?
Titan hat nen braunstich, mit ein bisschen Recherche und Übung kann man das ganz gut an den Achsen erkennen finde ich. Die Stahlachsen sind ja verchromt, das spiegelt schon deutlich heller als Titan. Rostspuren sind natürlich auch Indiz für Superleggeri. Wenn man sie in der Hand hält einfach nen Magneten nehmen
 
Heute bei nem Kumpel entdeckt...
Was wir glauben was es ist...
Ein Wallenstein Rennrad von 1937, RH ist 56cm, 3 Gang Fichtel und Sachs mit Rücktritt, eigentlich ist alles soweit vorhanden. Wir überlegen es aufzubauen. Das blöde ist, für ihn zu groß für mich zu klein. Original Felgenringe für Wulst vorhanden, Vorderrad Nabe auch.
Was könnte das Rad wert sein und weiß jemand etwas über Wallenstein Räder?
Nun Bilder
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die Preise sind gefallen ... aber er hat immerhin die Gravur ... ich sag mal 10€ weniger als ein Titan in dem Zustand ... was kosten die @SirFaust ?

EDIT: Elsner OHNE Gravur habe ich zwischen 15€ und 30€ gezahlt. Hab vergessen, was ich für den letzten Titan gezahlt habe, würde aber den Elsner drunter setzen, da es die Titan in dieser Ausführung nur bis in die 60er gab und die Elsner bis Ende der 80er.
 
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die Preise sind gefallen ... aber er hat immerhin die Gravur ... ich sag mal 10€ weniger als ein Titan in dem Zustand ... was kosten die @SirFaust ?

EDIT: Elsner OHNE Gravur habe ich zwischen 15€ und 30€ gezahlt. Hab vergessen, was ich für den letzten Titan gezahlt habe, würde aber den Elsner drunter setzen, da es die Titan in dieser Ausführung nur bis in die 60er gab und die Elsner bis Ende der 80er.

Titan so 65-80€
 
Heute bei nem Kumpel entdeckt...
Was wir glauben was es ist...
Ein Wallenstein Rennrad von 1937, RH ist 56cm, 3 Gang Fichtel und Sachs mit Rücktritt, eigentlich ist alles soweit vorhanden. Wir überlegen es aufzubauen. Das blöde ist, für ihn zu groß für mich zu klein. Original Felgenringe für Wulst vorhanden, Vorderrad Nabe auch.
Was könnte das Rad wert sein und weiß jemand etwas über Wallenstein Räder?
Nun Bilder
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...ich kann nur den Papperitz zitieren.

Es gab drei Hersteller mit dem Name Wallenstein.
Euer Rad ist ein Fabrikat ES-KA aus Eger (heute Tschechien) ab 1935.
Vertrieb u.a. durch Erich Winkler, Handlung in Sagen auch Kronburg
 
Was nimmt man dafür?
Regina extra 3fach Schraubkranz nos
17-21z

Danke
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