• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hab gar nichts bezahlt, steht seit 10 Jahren bei uns im Keller und ich wollte es nun eben verkaufen.
Wollt nur grob den Preis wissen was ich in etwas verlangen kann.
Das Ritzel hinten hat kaum Verschleiß darum gehe ich davon aus, das das Rad kaum gefahren wurde.
Das Lenkerband sieht auch noch aus wie neu.
Umso besser :)
Dennoch braucht man bessere Bilder, um den Zustand einschätzen zu können.. vor allem detailbilder zB von der Kurbel, den Schaltbremshebeln, der Bremsen und nicht zuletzt vom Rahmen.
So kann halt nur raten..
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ja aber man kann doch grob nen Preisbereich sagen oder ?
Also 100-300 oder so in der art.
Na ja, das Bild hat nur 275 x 183 Pixel. Man sieht ein Fahrrad. Man kann nicht einmal die Aufschrift auf dem Unterrohr lesen. Also der Wert liegt dann irgendwo zwischen 10 und 10.000 Euro. Ohne weiter Informationen wirds nicht gehen.
 
mit solchen VK Bildern macht man als Käufer ein Schnäppchen oder man langt bis zum Ellenbogen rein.
Gib dir halt etwas Mühe, du willst doch was erfahren. Muß ja jetzt nicht gleich sein, kannst die Bilder auch die nächsten Tage machen.
 
56_Giant_Kronos.jpg
War der Fahrradständer auch mit im Keller? Sieht tatsächlich aus wie neu zusammengebaut... nach 10 Jahren Standzeit erwartet man was anderes.

Bei einem Giant springt jetzt kein Sammler aus dem Sessel. Das Rad hat aber sicher, wenn alles funktioniert und der Zustand so gut ist wie du sagst einen hohen Gebrauchswert. Was kostet so eine Mirage Gruppe? Dann nochmal 200€ drauf für Rahmen, Reifen, Sattel & Stütze... dann hast du einen realistischen Preis den du verlangen kannst. Das heißt nicht, dass du ihn bekommst.
 
Hallo

Kurzer Nachtrag zum Winora Rennrad , Rahmenhöhe ist 62
Wie es der Zufall so will wurde mir nur ein paar Häuser weiter vom lieben Nachbarn des Winora Besitzers ein
weiters Rennrad angeboten. Zu was so ein Kegelverein alles gut ist.

Der nette ältere Herr war wohl mal ein leidenschaftlicher Amateur Rennfahrer , zumindest wenn man den Bilder in seiner Garage beachtet. Ein echt lieber Kerl. Das Rennrad steht jetzt schon ein paar Jahrzehnte ungenutzt rum deswegen hat er es mir angeboten.

Es ist ein Enik Rennrad mit Campa Vollausstattung , Lack und Chrom sind in echt guten Zustand.
Ich finde es unabhängig vom Wert einfach schön und absolut erhaltenswert.
Was meint ihr ? Könnt ihr mir was zu der verbauten Gruppe sagen ?

Das Saphirblau wurde beim Amateur 3S und beim Professional 5S verwendet - beide aber eigentlich mit Shimano-Ausstattung. Wenn das 5 S mit Campagnolo ausgestattet war, dann mit Super Record. Bliebe zur Identifizierung noch das Rahmenmaterial: 3S mit Zeta, 531 oder Columbus SL beim 5S. @ols69 aus dem Enik-Forum weiß aber bestimmt noch mehr.
Viele Grüße
Oliver

Hallo,

von den Bildern tippe ich auf ein Enik Iseran aus Columbus Aelle.
Saphirblau konnte man lange noch als Farbe bestellen, finde ich in den 85er und 86er Katalogen. Nummer 4 unten links.


Oliver
 
Hallo,

von den Bildern tippe ich auf ein Enik Iseran aus Columbus Aelle.
Saphirblau konnte man lange noch als Farbe bestellen, finde ich in den 85er und 86er Katalogen. Nummer 4 unten links

Oliver
Hallo,

von den Bildern tippe ich auf ein Enik Iseran aus Columbus Aelle.
Saphirblau konnte man lange noch als Farbe bestellen, finde ich in den 85er und 86er Katalogen. Nummer 4 unten links.


Oliver
Danke dir Oliver , ja das könnte das Model sein ?! Baujahr würde auch mit den Angaben des Vorbesitzers passen ! Wurde dieses Model auch mit Campa ausgerüstet ? Was meint ihr um welche Campa Gruppe genau es sich handelt ?
 
Hallo,

von den Bildern tippe ich auf ein Enik Iseran aus Columbus Aelle.
Saphirblau konnte man lange noch als Farbe bestellen, finde ich in den 85er und 86er Katalogen. Nummer 4 unten links

Oliver
Hab mir nochmal deinen Auszug aus dem Katalog angeschaut ! Das einzigste Model mit Aelle Rohr und Campa Ausstattung wäre demnach das Aubisque ?
 
Ausstattung ist eine Triomphe, hatte doch weiter oben schon jemand geschrieben.
Nicht schlecht aber jetzt auch nicht der Hit.
Wie eine Tricolor in schön. Funzt halt gut.
Wenn der Preis passt zuschlagen und fahren.
 
Sicher das es Triomphe ist ? Laut Katalog wäre es eine Victory ? Meinte @Chruisius Hätte das auch erwähnt ?!
Würde ja rein optisch auch passen ? Bin aber absolut kein Campa Profi
 
Unbekannte Kurbel...
Was ist das, Race Face? Könnte eloxiert sein, würde aber poliert besser kommen.
BCD 130...
Was wäre ein fairer Preis, liegt hier nur rum
Anhang anzeigen 1073616Anhang anzeigen 1073617Anhang anzeigen 1073618

Nur die Kurbeln ohne KB um einen Hunderter, allerdings nur mit Schriftzug.
Fehlende KB sind auch so eine Sache, da es die spezielle Form nicht mehr einzeln gibt.

Mit Schriftzug hätte ich Interesse gehabt, so nicht.
Eine Preiseinschätzung ist daher schwierig.
Eine in den Köpfen herumschwirrende Race Face mit Zusatz forged beschriftete Kurbel ist es jedenfalls nicht , auch keine Turbine. Bilder finden sich im Netz unter dem Suchbegriff aus Angeboten, daher vernetz und ich nichts. Das ist allerdings eine deutlich andere Fertigungsqualität, da kommt man in gutem Zustand dann auf Preis ab 90 ohne Blätter bis deutlich mehr. Laut Netz auch sehr selten in 130 aber dann ganz andere Arme.
Die Kurbel sieht schon etwas ähnlich aus, was es ist, keine Ahnung
 
Hallo,
ich habe hier einen Primax E Steuersatz, bei dem ich denke dass der Gabelkonus nicht original ist. Bei dem Konus würde der ganze Dreck direkt zu den Lagern gelangen weil er zu schmal und nicht abgedichtet ist. Gab es dass so?
IMG_9330.JPGIMG_9331.JPG
Ich kenne nur Primax Steuersätze wo der Konus komplett abdichtet.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-04-11 at 18-29-20 Primax E (Tecora E) sealed needle bearing Headset from the 1...png
    Screenshot 2022-04-11 at 18-29-20 Primax E (Tecora E) sealed needle bearing Headset from the 1...png
    128,9 KB · Aufrufe: 27
Hallo,
ich habe hier einen Primax E Steuersatz, bei dem ich denke dass der Gabelkonus nicht original ist. Bei dem Konus würde der ganze Dreck direkt zu den Lagern gelangen weil er zu schmal und nicht abgedichtet ist. Gab es dass so?
Anhang anzeigen 1073980Anhang anzeigen 1073981
Ich kenne nur Primax Steuersätze wo der Konus komplett abdichtet.
Deine Kenntnisse kann ich bestätigen.
Der Gabelkonus, der verbaut war ist nicht orginal, der auf dem Extrafoto (Anhang) schon.
 
Zurück
Oben Unten