• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich muß mal meine französischen Teile abstoßen, da ich mir eh kein entsprechendes Rad mehr zulegen werde...

Wie ist denn ein Innenlager von Nervar mit Rillenkugellagern und 118,5er Achse einzuschätzen? Neu, nie verbaut und eben französisches Gewinde.

Ich schrei schon mal hier:rolleyes::D.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Feinguß, wie er bei Muffen für Fahrräder verwendet wird, ist nicht unelastisch. Das ist ja kein Grauguß hier... Da kann man die Muffenzungen problemlos hin- und herbiegen... Scheinbar ist es doch nicht so müssig, das mal zu erörtern.
Ok , ich seh schon , ich bin nur 2. geworden...:rolleyes:
:D
 
...was ist den bei einem Aluminiumrahmen in dieser Beziehung anders?
Richtige Stauchungen sind bei Alurahmen selten, weil sie in der Regel viel steifer sind als Stahlrahmen. Bei Alurahmen gibt es eher Risse ohne Verformung, massive Verformungen nach der Endverstärkung oder, der Klassiker bei harten Landungen mit dem MTB: Das Steuerrohr reißt gleich ganz ab. :)
 
...dann sprechen wir nicht von einer Stauchung, meine Frage ist nicht beantwortet und die Behauptung von @zwofuenfzehn steht weiterhin im Raum.

Ich hab nix behauptet. Lies mal bitte.

Vielleicht kann jemand beantworten wie und woran man eine Stauchung an einem Alurahmen erkennt, ob sie überhaupt auftreten und ob es technische Bedenken geben könnte.

Ich hab keine Ahnung wie sich ein Frontalaufprall bei einem Alurahmen auswirkt und ob sowas wie Stauchspuren auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
was wäre denn ein fairer Forumspreis für dieses ALAN Rahmenset? Alugabel nicht orginal, ohne Steuersatz.
Sitzrohr 59 cc, Oberrohr 56 cc
Technisch scheint mir alles in Ordnung zu sein. Paar leichte Schrammen in den Muffen, Decals bischen verblichen und stellenweise abgenudelt.

Gäbe es ohne die Orginalgabel überhaupt Interessenten. Passende Gabel zu einem nicht unmöglichen Preis zu finden ist ja auch nicht so einfach.

Anhang anzeigen 1073180
ich hab eine recht lange alan gabel, schaft ist graviert, 60*61 oder so, ich mache mal bilder!
die ist allerdings leicht farbig eloxiert, blaßrot in der erinnerung...
 
So wie das aussieht, vermute ich eher, daß der zu kleine Rahmen mit weit herausgezogener Stütze gefahren wurde...

Feingußmuffen müssen nicht dickwandig sein, das ist dann eher Design. Im Zweifelsfall hat ungünstiges Design.

Jede Reparatur ist sinnlos, wenn ein vergleichbarer Rahmen für 300 Euro zu haben ist. Dafür kann man gerade mal Lackieren und hat dann einen Rahmen mit Neulack. Klar, wenn man nur den Bereich nachlackiert und mit 25,4er Stütze fahren will, kann man das durch eine Hülse reparieren und kommt relativ günstig weg.

Ich würde ihn auch auf den Schrank stellen, reparieren kann man immer noch.

Viele Grüße,
Georg
Was würde ein Rahmembauer für den Tausch eines Sitzrohres, exklusive Lackierung berechnen müssen?
 
Was würde ein Rahmembauer für den Tausch eines Sitzrohres, exklusive Lackierung berechnen müssen?
Es kommt sehr darauf an, wie man das macht. Wenn man brutal ist, lötet man das Rohr aus, dann geht es schnell. Ich habe die Rohre immer aus den Muffen geschliffen, um den Rahmen nicht unnötig erwärmen zu müssen. Dann sitzt man halt 3 Stunden dran inklusive Einlöten des neuen Rohres.

Viele Grüße,
Georg
 
Unbekannte Kurbel...
Was ist das, Race Face? Könnte eloxiert sein, würde aber poliert besser kommen.
BCD 130...
Was wäre ein fairer Preis, liegt hier nur rum
96D0852F-BD0F-45C3-AC24-213256F75932.jpeg
4F1468A9-788E-4694-B687-BA827B8FBB60.jpeg
65DF38ED-CFBB-4ACE-A2BA-15474DA3ABA9.jpeg
 
32 Loch LRS Campa Omega V Flegen Schlauchreifen mit unbekannter Campa? Vorderradnabe und Record Hinterradnabe.
Sind so Felgen alleine interessant? 20-30€? Braucht jemand sowas?
Könnte die Hintere Nabe brauchen.
Kompletter LRS 50-60€?

Die VR Nabe dürfte eine (C) Record aus den 90ern sein oder zumindest etwas höherwertiges wegen dem. Ölerring.
Alles einzeln und zerlegt wird mehr bringen. Die angebremsten Schlauchreifenfelge mag niemand mehr haben.

VR Nabe: 25-30€ (Schnellspanner da?)
HR Nabe: 40-45€ (Schnellspanner da?)
Felgen: zusammen 10€
Schraubkranz: sieht man nicht was du da hast
 
Zurück
Oben Unten