• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

So, da waren ja doch noch ein paar Einschätzungen dabei - danke dafür.

Wer hier den Verdacht hegt, ich hätte keine Passion fürs Rennrad: den Verdacht kann ich bestätigen.

Ich habe das Rad vor 2 oder 3 Jahren geschenkt bekommen und bin damit auch gefahren, wenn mein eigentliches Rad nicht einsatzbereit war. Es fährt auch immer noch einwandfrei, die Naben drehen bestens, Speichen sind nicht verrostet Es macht mir aber keinen Spaß damit zu fahren, da es mir deutlich zu klein ist, außerdem sind Dropbars nix für mich.

Jetzt brauch ich den Platz für ein anders Rad und deswegen soll es weg. Dass ich es trotz der fehlenden Passion nicht unter Wert verkaufen will, erschließt sich auch jedem.

An die mit nem Putzfimmel... also vermutlich an alle hier, noch den Hinweis: bevor ich anfange, stundenlang zu putzen, möchte ich natürlich wissen, ob sich das finanziell für mich lohnt.

Bevor ich Schrott im Wert von 50,- € oder so putze, schmeiß ich das Zeug doch lieber gleich ungeputzt ins Altmetall...

PS: @roykoeln deinen Frust darüber, dass der FC gegen Nizza rausgeflogen ist, an mir auszulassen, war wirklich nicht nett... aber Kopf hoch, irgendwann gewinnt der FC auch mal gegen Nizza...
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
An die mit nem Putzfimmel... also vermutlich an alle hier, noch den Hinweis: bevor ich anfange, stundenlang zu putzen, möchte ich natürlich wissen, ob sich das finanziell für mich lohnt.

Bevor ich Schrott im Wert von 50,- € oder so putze, schmeiß ich das Zeug doch lieber gleich ungeputzt ins Altmetall...
Gibt bestimmt Anhänger der polieren ist mein Leben Fraktion hier.😎 ich nich.
Aber du bist leider immer in der Zwickmühle, dass man ein dreckiges schönes Teil oft nicht vom dreckigen versauten Teil/Rahmen unterscheiden kann. Daher 100 oder so für nicht erkennbar. Je hübscher sich alles nach dem Putzen entpuppt werden es dann 200 oder 300 oder xxx. Gibt aber keine Garantie dafür mit Putzen auch immer Geld zu verdienen. Bei geschenkt und nicht so das richtige ist das ev. aber auch nicht so super wichtig
 
Ja, genau sowas in der Art. Braucht man wenn man mit viel Last am Rad, speziell hinten oder am Lenker unterwegs ist. Ist meist bei Vorkriegsrädern zu finden.
Ok Danke, hatte ich so noch nicht gesehen oder bewusst drauf geachtet.

Weiss denn jemand evtl. ob Rabeneick diese Rändelmutter selbst gefertigt haben
oder wo die zugekauft wurde?
 
Ok Danke, hatte ich so noch nicht gesehen oder bewusst drauf geachtet.

Weiss denn jemand evtl. ob Rabeneick diese Rändelmutter selbst gefertigt haben
oder wo die zugekauft wurde?
Hi!

Wie schon geschrieben, das ist eine sog. Flatterbremse. Insbesondere bei Damenrahmen sehr praktisch wenn mit viel Gewicht am Packlträger gefahren wird. Durch das Anziehen der Mutter wird ein Ring um den Gabelschaft fest(er) angezogen - Lenkung geht ergo "schwergängiger" und das Rad "eiert" nicht so herum.

Gab's - beinahe "serienmäßig" - bei sehr vielen sog. "Waffenrädern" egal welcher Provenienz. Ist also - so gesehen - nix besonderes im Bezug auf die von Dir genannte Marke.

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Die Gestängeklotzbremse im Bild - da WAR mal eine Befestigungsschraube drinnen. Ist jetzt sauber weggegammelt... :D
 
Halb- und Vollrenner hatten diese Parkhilfe nie.
Als Reibbremse der Lenkung beim Fahren taugt dieses System nicht...
Veto!

Ich habe ein Rennrad Graziosa aus der Manufaktur Albl, BJ 1896. Und hier ist sehr wohl eine Flatterbremse verbaut, noch dazu an einem Herrenrahmen welcher tendenziell weniger zum Eiern neigt als ein Damenrahmen.

Nicht mehr nachvollziehbar - no na - ob dieses Radl immer schon ein RR war oder ob ein "normales" Rad auf Rennbetrieb umgebaut wurde - die im Auffindungsstand montierten Komponenten allerdings waren zeitgemäß.

Und - ganz piano angezogen - läßt sich wunderbar freihändig fahren, sogar Kurvenfahren ist gut machbar.

Für die forschende Jugend, Bild im Anhang, so schaut das ganze System aus, stammt aus obgenanntem Radl.

Und ich brauche ein Makro für meine D50 für bessere Bilder... :rolleyes:

Gruß aus dem Wein/4, André.

flatterbremse.JPG
 
Was genau habe ich mir hier geangelt? Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Scheinbar handelt es sich um ein Pinarello welches dilettantisch übergepinselt wurde. Eigentlich erinnert mich nichts an dem Rahmen an Pinarello.

Anhang anzeigen 1168225Anhang anzeigen 1168221Anhang anzeigen 1168222Anhang anzeigen 1168224Anhang anzeigen 1168226Anhang anzeigen 1168227Anhang anzeigen 1168228Anhang anzeigen 1168229Anhang anzeigen 1168230
Ist das TLG ITA oder BSA oder CH?

PS: Wenn der zum Verkauf steht, ich bin interessiert. 😍
 
...ich kenne keine Katalogabbildung eines Rennrades mit Steuerrohrbremse aber nat. keine Regel ohne Ausnahme.

Mit einer auf Reibung eingestellten Bremse könnte ich nicht so gut freihändig fahren. Meine Erfahrung:
umso leichtgängiger die Lenkung umso schöner gehts händelos.
Gut, wir wollen das jetzt hier nicht endlos ins OT abschweifen lassen...

...und ja, ich hatte mein RR auf ein Tourenrad umgebaut - mit um die 40 Kilo Gepäck auf meinen mitunter wochenlangen Rundfahrten durch's Ösiland habe ich die Flatterbremse sehr schätzen gelernt. Übungssache.

Ich mag das Teil. :D

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Zurück
Oben Unten