• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hiiiiilfeeeee!!

Einen schönen Sonntag-Morgen!

Ich brauche bitte Eure Unterstützung bei der Preisfindung, dieses CHESINI-Rennrad, Modell Arena??, mit der ungeliebten Shimano Santé würde ich mir gerne nach Hause holen, was wäre den ein fairer Preis für beide Seiten, das Rad ist in einem Kleinanzeiger inseriert, brauche aber nur in die Nachbargemeinde gehen.

Columbus SL, Rahmenhöhe 56, Santé (Steuersatz, 170er Kurbelgarnitur, kompl. Schaltung, Bremsen u. Naben), Vorbau u. Lenker von 3ttt, Campa Sattelstütze, Felgen Campa Omega Strada XL (doppelt geöst, Tubular), Schlauchreifen sind hinüber, das RR ist in ungeputztem Zustand (zumindest auf den Bildern).

Die Bilder sind aus der Anzeige.

Danke!!

Anhang anzeigen 1169084Anhang anzeigen 1169085Anhang anzeigen 1169086Anhang anzeigen 1169087Anhang anzeigen 1169088Anhang anzeigen 1169090Anhang anzeigen 1169093Anhang anzeigen 1169094Anhang anzeigen 1169096Anhang anzeigen 1169100
Das Rad sieht ja nahezu ungefahren aus, ich mag die Santé auch nicht aber das steht ja nicht zur Debatte. Würde es mal mit 350-400,-Euro probieren. So selten wie schöne Santé sind auch die Käufer 😉
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hiiiiilfeeeee!!

Einen schönen Sonntag-Morgen!

Ich brauche bitte Eure Unterstützung bei der Preisfindung, dieses CHESINI-Rennrad, Modell Arena??, mit der ungeliebten Shimano Santé würde ich mir gerne nach Hause holen, was wäre den ein fairer Preis für beide Seiten, das Rad ist in einem Kleinanzeiger inseriert, brauche aber nur in die Nachbargemeinde gehen.

Columbus SL, Rahmenhöhe 56, Santé (Steuersatz, 170er Kurbelgarnitur, kompl. Schaltung, Bremsen u. Naben), Vorbau u. Lenker von 3ttt, Campa Sattelstütze, Felgen Campa Omega Strada XL (doppelt geöst, Tubular), Schlauchreifen sind hinüber, das RR ist in ungeputztem Zustand (zumindest auf den Bildern).

Die Bilder sind aus der Anzeige.

Danke!!

Anhang anzeigen 1169084Anhang anzeigen 1169085Anhang anzeigen 1169086Anhang anzeigen 1169087Anhang anzeigen 1169088Anhang anzeigen 1169090Anhang anzeigen 1169093Anhang anzeigen 1169094Anhang anzeigen 1169096Anhang anzeigen 1169100
Hallo,

ich weiß nicht warum die Sante immer als so ungeliebt bezeichnet wird. Ich finde die Gruppe klasse und finde sie funktioniert mindestens genauso gut wie Tricolor und sieht auch noch besser aus. Besonders die Lösung der Bremsenschnellspanner im Bremshebel finde ich sehr gut gelöst und optisch ansprechender als den Bolzen bei Campa und die verdeckten Verschraubungen an den Kettenblättern finde ich sehr schön. Nachteile sind die geringe Steuersatzhöhe, da passt nicht viel anderes in den Rahmen und leider die HR Nabe in der Kassettenausführung, die nur UG-Ritzel aufnimmt, ausserdem werden die Plastikabdeckungen brüchig und die Lager liegen frei.
Eine komplette Tricolor Gruppe kostet um 200 €, da würde ich diese Gruppe mindestens auch sehen. Chesini Rahmen scheinen auch nicht sonderlich günstig zu sein, da finde ich hochwertige Rahmen bei den KA zwischen 300 und Phantasiepreisen.
Wäre das Rad etwas was ich haben will, wäre ich bereit zwischen 300 und 400 € zu bezahlen.

Und falls Du die Sante Gruppe hinterher los werden willst, würde ich sie Dir abnehmen

Oliver
 
Bin auch eher für Chorus. Zumindest was die Ergos und das Schaltwerk angeht. Die Bremsen sind Athena.
Schaltwerk ist der Unterschied am Käfig zu sehen. Athena ist geschlossen und Chorus oben geschlitzt.
Bei den Ergos ist bei Athena der Schalthebel schwarz plastik und bei Chorus/Record aus Alu.
(alle Angaben ohne Gewähr) 👍🏻😉
Danke. Das heißt, Ergopower und Schaltwerk könnte man recht sicher als Chorus einordnen?! Du hast das ja nachvollziehbar erklärt. Die Hebel sind Alu.
Wie sieht es mit Kurbel und Bremse aus? Gibt es denn nichts, worüber sich eine Campagnolo-Gruppe zweifelsfrei einordnen lässt?
 
Danke. Das heißt, Ergopower und Schaltwerk könnte man recht sicher als Chorus einordnen?! Du hast das ja nachvollziehbar erklärt. Die Hebel sind Alu.
Wie sieht es mit Kurbel und Bremse aus? Gibt es denn nichts, worüber sich eine Campagnolo-Gruppe zweifelsfrei einordnen lässt?
Die Bremsen sind Athena D-500.

Und warum glaubt eigentlich jeder, daß Räder früher immer sortenrein aufgebaut worden sind ?
Ich würde schätzen, der Trend zu Kompletträdern kam erst mit den Alu Rahmen. Vorher hat man zusammengestellt was der Geldbeutel erlaubt hat und was im Laden vorrätig war.

Oliver
 
Die Bremsen sind Athena D-500.

Und warum glaubt eigentlich jeder, daß Räder früher immer sortenrein aufgebaut worden sind ?
Ich würde schätzen, der Trend zu Kompletträdern kam erst mit den Alu Rahmen. Vorher hat man zusammengestellt was der Geldbeutel erlaubt hat und was im Laden vorrätig war.

Oliver
Wird ja hier immer geschrieben wild dekoriert,hat aber immer einen Hintergrund
zB ,mangels Kohle,nicht mehr lieferbar,vielversprechende Anbauteile
Da geh ich mit Oliver mit
 
Die Bremsen sind Athena D-500.

Und warum glaubt eigentlich jeder, daß Räder früher immer sortenrein aufgebaut worden sind ?
Ich würde schätzen, der Trend zu Kompletträdern kam erst mit den Alu Rahmen. Vorher hat man zusammengestellt was der Geldbeutel erlaubt hat und was im Laden vorrätig war.

Oliver
Danke. Sehr hilfreich.
 
Gibt es denn nichts, worüber sich eine Campagnolo-Gruppe zweifelsfrei einordnen lässt?
Immer wieder ein Mysterium. Beim Stöbern in den Katalogen lass ich immer die Akte X Melodie laufen. 😂
Kann Dir nur den Tipp geben, selber mal in den Katalogen von 1994 auf Velobase zu blättern und evtl. nen minimalen Unterschied zu erkennen.
 
Bin auch eher für Chorus. Zumindest was die Ergos und das Schaltwerk angeht. Die Bremsen sind Athena.
Schaltwerk ist der Unterschied am Käfig zu sehen. Athena ist geschlossen und Chorus oben geschlitzt.
Bei den Ergos ist bei Athena der Schalthebel schwarz plastik und bei Chorus/Record aus Alu.
(alle Angaben ohne Gewähr) 👍🏻😉
Zumindest die Kurbel ist die Form der Chorus 1. Gen und wurde später zu 8fach-Zeiten zur Athena. Also gemsicht?
 
Zumindest die Kurbel ist die Form der Chorus 1. Gen und wurde später zu 8fach-Zeiten zur Athena. Also gemsicht?
Jep ist gemischt. 👍🏻😉

Athena: Bremsen, Kurbel
Chorus: Schaltwerk, Ergos
?: Umwerfer, Steuersatz (dafür sind die Bilder nicht aussagekräftig genug)
 
Die Bremsen sind Athena D-500.

Und warum glaubt eigentlich jeder, daß Räder früher immer sortenrein aufgebaut worden sind ?
Ich würde schätzen, der Trend zu Kompletträdern kam erst mit den Alu Rahmen. Vorher hat man zusammengestellt was der Geldbeutel erlaubt hat und was im Laden vorrätig war.

Oliver
Bist du sicher das es "aufgebaut" wurde ?
Es kommt m.E. darauf an ob ein Hersteller das Rad kpl. gefertigt hat ( da war es i.d.R. "Gruppenrein") , oder aber nur den Rahmen geliefert der dann beim Händler oder auch privat komplettiert wurde .
 
Jep ist gemischt. 👍🏻😉

Athena: Bremsen, Kurbel
Chorus: Schaltwerk, Ergos
?: Umwerfer, Steuersatz (dafür sind die Bilder nicht aussagekräftig genug)
Nur mal interessehalber...wieso soll die Kurbel Athena sein?
Und der Steuerstaz ist eindeutig zu identifizieren.
Der Record ist ganz gerade, Der Chorus mit Fase und der Athena mit Fase und Rille drumherum!
Oder sehe ich das falsch?
 
Nur mal interessehalber...wieso soll die Kurbel Athena sein?
Und der Steuerstaz ist eindeutig zu identifizieren.
Der Record ist ganz gerade, Der Chorus mit Fase und der Athena mit Fase und Rille drumherum!
Oder sehe ich das falsch?
Die Chorus 1 Gen Kurbel wurde 92 mit Einführung der RS Gruppe in der Athena Gruppe verbaut. Bei der wurde dann die Croce D'Aune Kurbel verbaut. Um das genau so sagen müsste man die Kurbel von hinten sehen, also Datacode und Finish.
 
Ich würde sagen die Ergos sind mindestens Chorus.
Die Bremsen sind Athena
Die Kurbel ist Chorus
Der Steuersatz ist auf jedenfall Athena
Schatlwerk bin ich mir nicht ganz sicher ob CHorus oder Athena.

Zumindest die Kurbel ist die Form der Chorus 1. Gen und wurde später zu 8fach-Zeiten zur Athena. Also gemsicht?

Jep ist gemischt. 👍🏻😉

Athena: Bremsen, Kurbel
Chorus: Schaltwerk, Ergos
?: Umwerfer, Steuersatz (dafür sind die Bilder nicht aussagekräftig genug)
Danke, also Griffe und Schaltwerk wurden nun als Chorus identifiziert. Die Kurbel wurde von Stefan-Herne ebenfalls als Chorus eingeordnet, aber offenbar irgendwann als Athena weitergeführt. Steuersatz und Bremsen sind Athena, so wurde oben ausgeführt. Vom Umwerfer habe ich noch ein Bild eingefügt. Die Naben hätten mich noch interessiert, das finde ich besonders schwierig. Montiert sind sie übrigens auf Omega T6-Felgen. Danke für jede Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_20221106_120126210.jpg
    IMG_20221106_120126210.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20221106_120221733.jpg
    IMG_20221106_120221733.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20221106_120345681.jpg
    IMG_20221106_120345681.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 46
Ich würde sagen die Ergos sind mindestens Chorus.
Die Bremsen sind Athena
Die Kurbel ist Chorus
Der Steuersatz ist auf jedenfall Athena
Schatlwerk bin ich mir nicht ganz sicher ob CHorus oder Athena.
Schaltwerk ist Chorus bzw Croce D'Aune. Wenn man die Schaltwerksrollen gegen kugelgelagerte tauscht kann man auch nen C Record 3 Serie Schaltwerk draus machen. Die waren 91 baugleich.
 
Zurück