• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Danke. Kann man das noch irgendwie eingrenzen? Irgendwie müsste sich das doch feststellen lassen, oder?
Ich war als Campagnolo-Laie tatsächlich auch eher von Chorus oder Record ausgegangen (wobei die 8-fach Ergopower von Chorus und Record doch fast identisch waren?!).

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Kann man das noch irgendwie eingrenzen? Irgendwie müsste sich das doch feststellen lassen, oder?
Ich war als Campagnolo-Laie tatsächlich auch eher von Chorus oder Record ausgegangen (wobei die 8-fach Ergopower von Chorus und Record doch fast identisch waren?!).
Bin auch eher für Chorus. Zumindest was die Ergos und das Schaltwerk angeht. Die Bremsen sind Athena.
Schaltwerk ist der Unterschied am Käfig zu sehen. Athena ist geschlossen und Chorus oben geschlitzt.
Bei den Ergos ist bei Athena der Schalthebel schwarz plastik und bei Chorus/Record aus Alu.
(alle Angaben ohne Gewähr) 👍🏻😉

Was mir auffällt:

Dura Ace 7700 Kurbeln sind fast immer mit reichlich Kampfspuren zu sehen, während Campagnolo-Kurbeln aus der Ära häufig gut erhalten sind.

Einbildung?

Das war auch meine Gedanke.

Campa wurde auch gerne von eher betuchten älteren Herren gekauft, die ihr Rad lieber an der Wand hängen sahen als auf der Straße.

Ja, genau diese betuchten alten Herren, die mit ihren Rädern an der Wand hängend 41 Tour de France Gesamtsiege eingefahren haben.

Auf Shimano waren es übrigens 10...

Wobei man zur Ehrenrettung der Jünger vom Angelshop sagen muss, daß sie erst später eingestiegen sind.

Ja, klar. Aber diese Schlussfolgerung ist halt einfach Blödsinn. Versuch mal eine schöne C Record Kurbel zu finden. Dura Ace 7400 in schön gibt's dagegen wie Sand am Meer. Und jetzt?

Ja, klar. Aber diese Schlussfolgerung ist halt einfach Blödsinn. Versuch mal eine schöne C Record Kurbel zu finden. Dura Ace 7400 in schön gibt's dagegen wie Sand am Meer. Und jetzt?
Ja, stimmt. Die 7400er sind durchschnittlich viel besser erhalten.

Wie erklärst du dir das?

Ja, genau diese betuchten alten Herren, die mit ihren Rädern an der Wand hängend 41 Tour de France Gesamtsiege eingefahren haben.

Auf Shimano waren es übrigens 10...
Lächerliche Argumentation...
Shimano ist ja "erst" Mitte der 70er als Material da eingestiegen (mit Flandria meine ich )

Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt. Die 7400er sind durchschnittlich viel besser erhalten.

Wie erklärst du dir das?
Also ich erkläre es mir technisch so, dass die Shimanokurbeln von der Form her besser vor Kratzern der Füße geschützt sind. Bei Campa Record ist der Kurbelstern relativ weit außen - wohingegen bei der 7400er Kurbel der Stern zurückgesetzt ist. Dann sind die Kurbelarme von Shimano gefast - die von Campa nicht bzw. leicht gewölbt. Sieht zwar optisch besser aus ist aber anfälliger für Feindkontakt.

Das ist doch einfach ein Mengenproblem , die DA sind viel häufiger und Sammler/Horter etc. klammern die einfach nicht so .

Hiiiiilfeeeee!!

Einen schönen Sonntag-Morgen!

Ich brauche bitte Eure Unterstützung bei der Preisfindung, dieses CHESINI-Rennrad, Modell Arena??, mit der ungeliebten Shimano Santé würde ich mir gerne nach Hause holen, was wäre den ein fairer Preis für beide Seiten, das Rad ist in einem Kleinanzeiger inseriert, brauche aber nur in die Nachbargemeinde gehen.

Columbus SL, Rahmenhöhe 56, Santé (Steuersatz, 170er Kurbelgarnitur, kompl. Schaltung, Bremsen u. Naben), Vorbau u. Lenker von 3ttt, Campa Sattelstütze, Felgen Campa Omega Strada XL (doppelt geöst, Tubular), Schlauchreifen sind hinüber, das RR ist in ungeputztem Zustand (zumindest auf den Bildern).

Die Bilder sind aus der Anzeige.

Danke!!

Chesini_1.jpgChesini_2.jpgChesini_3.jpgChesini_4.jpgChesini_5.jpgChesini_8.jpgChesini_12.jpgChesini_13.jpgChesini_6.jpgChesini_16.jpg

Hiiiiilfeeeee!!

Ich brauche bitte Eure Unterstützung bei der Preisfindung, dieses CHESINI-Rennrad, Modell Arena??, mit der ungeliebten Shimano Santé würde ich mir gerne nach Hause holen, was wäre den ein fairer Preis für beide Seiten, das Rad ist in einem Kleinanzeiger inseriert, brauche aber nur in die Nachbargemeinde gehen.

Columbus SL, Rahmenhöhe 56, Santé (Steuersatz, 170er Kurbelgarnitur, kompl. Schaltung, Bremsen u. Naben), Vorbau u. Lenker von 3ttt, Campa Sattelstütze, Felgen Campa Omega Strada XL (doppelt geöst, Tubular), Schlauchreifen sind hinüber, das RR ist in ungeputztem Zustand (zumindest auf den Bildern).

Danke!!

Anhang anzeigen 1169084Anhang anzeigen 1169085Anhang anzeigen 1169086Anhang anzeigen 1169087Anhang anzeigen 1169088Anhang anzeigen 1169090Anhang anzeigen 1169093Anhang anzeigen 1169094Anhang anzeigen 1169096Anhang anzeigen 1169100
Das Rad sieht ja nahezu ungefahren aus, ich mag die Santé auch nicht aber das steht ja nicht zur Debatte. Würde es mal mit 350-400,-Euro probieren. So selten wie schöne Santé sind auch die Käufer 😉

Hiiiiilfeeeee!!

Danke!!

Anhang anzeigen 1169084Anhang anzeigen 1169085Anhang anzeigen 1169086Anhang anzeigen 1169087Anhang anzeigen 1169088Anhang anzeigen 1169090Anhang anzeigen 1169093Anhang anzeigen 1169094Anhang anzeigen 1169096Anhang anzeigen 1169100
Hallo,

ich weiß nicht warum die Sante immer als so ungeliebt bezeichnet wird. Ich finde die Gruppe klasse und finde sie funktioniert mindestens genauso gut wie Tricolor und sieht auch noch besser aus. Besonders die Lösung der Bremsenschnellspanner im Bremshebel finde ich sehr gut gelöst und optisch ansprechender als den Bolzen bei Campa und die verdeckten Verschraubungen an den Kettenblättern finde ich sehr schön. Nachteile sind die geringe Steuersatzhöhe, da passt nicht viel anderes in den Rahmen und leider die HR Nabe in der Kassettenausführung, die nur UG-Ritzel aufnimmt, ausserdem werden die Plastikabdeckungen brüchig und die Lager liegen frei.
Eine komplette Tricolor Gruppe kostet um 200 €, da würde ich diese Gruppe mindestens auch sehen. Chesini Rahmen scheinen auch nicht sonderlich günstig zu sein, da finde ich hochwertige Rahmen bei den KA zwischen 300 und Phantasiepreisen.
Wäre das Rad etwas was ich haben will, wäre ich bereit zwischen 300 und 400 € zu bezahlen.

Und falls Du die Sante Gruppe hinterher los werden willst, würde ich sie Dir abnehmen

Oliver

Zurück
Oben Unten