• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee, was ich für die beiden Sachen nehmen kann?
Der Reifen ist im Übrigen NOS und der Zahnkranz so gut wie gar nicht genutzt:).Anhang anzeigen 1247744Anhang anzeigen 1247745Anhang anzeigen 1247746Anhang anzeigen 1247747Anhang anzeigen 1247748Anhang anzeigen 1247749Anhang anzeigen 1247750Anhang anzeigen 1247751Anhang anzeigen 1247752
Danke!
Den MICHELIN HI-Lite nehm ich Dir wenn er noch keine Risse hat für 25 für meine Cartera-Tassonis ab
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Was es ist, steht ja unterm Tretlagergehäuse...
Aber wat isset wert?

Ich hab alle Lager sauber gemacht und gefettet...Altaaaaa, im Steuersatz waren unten 26 lose Kugeln und oben ein Ring mit 12 Kugeln oder so...An dem Franzosen ist alles original und ich hab nur zum Fahren mal Contis draufgezogen...Die Original Mäntel hab ich noch...Ebenfalls kaum befahren...Aber dienen eher als Dekoration...
Lichtanlage funktioniert...Lenkerendstopfen von Peugeot...Detailverliebt...Auf dem Schaltwerk steht sogar Peugeot...Warum ist nur ein Teil davon aus Plastik? Ansich ein schönes Simplex SW...Sicherheitsbremshebel, witzige Sache...Fühlen sich eher unsicher an...

Anhang anzeigen 1247767

Ja, es ist gefühlt sackschwer, aber es rollt...

Das Modell hatte ich damals in blau. Neu hat es etwa 500 DM gekostet.
Es ist komplett original, wobei der untere Teil des Schaltwerks bei meinem aus Metall war.
Damit zu handeln lohnt nicht. Das kauft hier niemand.
Einfach fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsenkonvolut
Insgesamt 11 Stück
7 x Altenburger Synchron
1 x Weinmann 750/Vainqueur 999
2 x Weinmann symetric
1 x Weinmann Dynamik

Zustand gebraucht. Tlw nicht komplett

Wieviel gibt's noch für alle zusammen?

Meine Tochter könnte für ihr Rad eine Altenburger mit schwarzem Etikett gebrauchen. Vordere Bremse.
 
Habe dieses Koga in den KA.
Bekomme schon diverse Hinweise, es wäre zu billig.

Finde den Preis eigentlich ganz okay. Komponenten sind gemixt, Golden Arrow, Weinmann Bremsen, Schaltwerk Shimano Light Action. also nix Überragendes.
Das Licht war bei den Bildern überragend- vielleicht liegts daran?
Was meint ihr? Ist das echt deutlich zu billig?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ata-stahlrahmen-klassiker/2417408711-217-4711

Ich finde die Fotos eher schlecht, man erkennt nämlich kaum was.
Und im Text erfährt man auch eher nichts über die Komponenten.
So könnte ich mir kein Bild darüber machen, ob es mir die Anschaffung wert wäre.
Davon mal abgesehen, würde ich es verkaufen wollen, dann würde ich einen höheren Preis ansetzen.
Angesichts der jährlichen Frühlingsinflation zu Semesteranfang in einer Studentenstadt finde ich den Preis (angenehm) zurückhaltend. Das ist wohl das gute alte "Innensicht vs. Außensicht"-Thema: Wo die Restwelt zu Recht ein schönes und vermutlich sofort problemlos zu fahrendes Fahrrad sieht, hat jemand mit eng definiertem Sammelgebiet und ausgeschöpften Aufbewahrungsmöglichkeiten keinen Kaufreflex mehr.
 
Das Modell hatte ich damals in blau. Neu hat es etwa 500 DM gekostet.
Damit zu handeln lohnt nicht. Das kauft hier niemand.
Einfach fahren.
Auch wenn der Zustand wirklich sehr gut ist für so ein altes Teil, es ist und bleibt halt ein einfaches schweres "Jugend-Sportrad" mit Ständer, Lichtanlage etc und sehr einfachen Komponenten. Wäre mit 14 oder 15 mein Traum gewesen. Die Rennrad Freaks hier wirds nie begeistern und die, die ein schönes Reiserad suchen, stehen auch auf wesentlich leichtere hochwertigere Räder und nicht auf solche Massenware. Wenn Du in / nahe einer Grosstadt wohnst kann es sein dass sich ein Hipster oder "Unwissender " dafür begeistert weil hübsch ist es ja und der Name "Peugeot" zieht schon. Ich würde die alten Reifen wieder drauf, VB 200 Euro ansetzen und auf den super Originalzustand hinweisen und abwarten was an Resonanz kommt .
 
Habe dieses Koga in den KA.
Bekomme schon diverse Hinweise, es wäre zu billig.

Finde den Preis eigentlich ganz okay. Komponenten sind gemixt, Golden Arrow, Weinmann Bremsen, Schaltwerk Shimano Light Action. also nix Überragendes.
Das Licht war bei den Bildern überragend- vielleicht liegts daran?
Was meint ihr? Ist das echt deutlich zu billig?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ata-stahlrahmen-klassiker/2417408711-217-4711
Ist keine Mogelpackung!
Zur Not lass dich hochhandeln....

Die vb würde ich dann mal streichen!
 
Ich finde die Fotos eher schlecht, man erkennt nämlich kaum was.
Und im Text erfährt man auch eher nichts über die Komponenten.
So könnte ich mir kein Bild darüber machen, ob es mir die Anschaffung wert wäre.
Davon mal abgesehen, würde ich es verkaufen wollen, dann würde ich einen höheren Preis ansetzen.
Find die Fotos nicht so toll, aber im Vergleich was sonst für Fotos in den KA sind, noch okay.

Fürs Forum müssten bessere Fotos her und ein Preis von 200 Euro passen.

Für die KA aus meiner Erfahrung mit guten Fotos geht das für 300 Euro weg.
 
Ich hab hier ein schönes Pietro Del Po Bahnrad in einem richtig guten zustand, mir fehlt noch die Blockkette aber die ist momentan auf dem weg zu mir und wird dann sobald wie möglich verbaut. Nun bin ich kein Sammler von alten Rädern, sondern habe einfach nur spaß daran, ältere Rahmen wieder aufzubauen. Die werden dann meistens an Menschen weitergegeben die die Rennräder wertschätzen und pflegen. Außerdem hab ich schon genug räder…

So nun die frage, was kann ich denn für diesen Tollen flitzer verlangen?
 

Anhänge

  • F808EA30-EFA6-4113-9A3A-D4D92DB772D1.jpeg
    F808EA30-EFA6-4113-9A3A-D4D92DB772D1.jpeg
    873,8 KB · Aufrufe: 118
  • 352B13AF-D658-42ED-886A-6B747384C8D2.jpeg
    352B13AF-D658-42ED-886A-6B747384C8D2.jpeg
    315,5 KB · Aufrufe: 113
  • DFD1FF07-166D-45AE-8A3F-0AB83ED55AE1.jpeg
    DFD1FF07-166D-45AE-8A3F-0AB83ED55AE1.jpeg
    570,2 KB · Aufrufe: 103
  • CFF9729C-6D6E-47BB-87D7-DA50F9532FE7.jpeg
    CFF9729C-6D6E-47BB-87D7-DA50F9532FE7.jpeg
    853,4 KB · Aufrufe: 100
  • 4CAB0254-DA54-4B7F-BFDE-C48A49521271.jpeg
    4CAB0254-DA54-4B7F-BFDE-C48A49521271.jpeg
    481,8 KB · Aufrufe: 108
  • 1EFD3DAB-1EEB-4CBB-8041-D9CDEBAA4D31.jpeg
    1EFD3DAB-1EEB-4CBB-8041-D9CDEBAA4D31.jpeg
    395,4 KB · Aufrufe: 102
  • 3B83BC50-2B6B-49B1-96EB-56C5B63E7412.jpeg
    3B83BC50-2B6B-49B1-96EB-56C5B63E7412.jpeg
    293,6 KB · Aufrufe: 108
  • 6129458B-52DC-4121-95C2-A082B139D69C.jpeg
    6129458B-52DC-4121-95C2-A082B139D69C.jpeg
    295,8 KB · Aufrufe: 99
  • AA5B52BF-7374-40D4-AE1D-43520EEE59D4.jpeg
    AA5B52BF-7374-40D4-AE1D-43520EEE59D4.jpeg
    393,9 KB · Aufrufe: 119
Hier noch weiter Bilder und zwei laufräder die wahrscheinlich original dafür genutzt wurden und die ich mitgeben würde.
 

Anhänge

  • C35180D1-B4CB-47D7-BE7C-83038DADBD0A.jpeg
    C35180D1-B4CB-47D7-BE7C-83038DADBD0A.jpeg
    423,2 KB · Aufrufe: 82
  • 103FAE58-BA27-4B09-B163-A7146EE21BAB.jpeg
    103FAE58-BA27-4B09-B163-A7146EE21BAB.jpeg
    312,9 KB · Aufrufe: 81
  • 80282596-3CD8-41FF-BF73-D982CF097BB1.jpeg
    80282596-3CD8-41FF-BF73-D982CF097BB1.jpeg
    255,2 KB · Aufrufe: 85
  • 44FABB3D-D575-4C0D-8CEA-4280EF49BBE6.jpeg
    44FABB3D-D575-4C0D-8CEA-4280EF49BBE6.jpeg
    291,5 KB · Aufrufe: 89
  • 19D9A6A2-A240-4BBF-8346-7957738C4719.jpeg
    19D9A6A2-A240-4BBF-8346-7957738C4719.jpeg
    679,7 KB · Aufrufe: 83
  • 90B47297-667B-432C-8E03-A0F922B9E2DE.jpeg
    90B47297-667B-432C-8E03-A0F922B9E2DE.jpeg
    297,8 KB · Aufrufe: 82
  • 4DDC23D1-4A40-4F01-BC04-2FAA65B65457.jpeg
    4DDC23D1-4A40-4F01-BC04-2FAA65B65457.jpeg
    342,7 KB · Aufrufe: 80
  • D7771AE5-7638-4645-92E2-6868BB0A50FE.jpeg
    D7771AE5-7638-4645-92E2-6868BB0A50FE.jpeg
    389,5 KB · Aufrufe: 82
  • F3ED5B8F-8997-4A9C-A4BA-7B783E78C4EB.jpeg
    F3ED5B8F-8997-4A9C-A4BA-7B783E78C4EB.jpeg
    433 KB · Aufrufe: 85
Auch wenn der Zustand wirklich sehr gut ist für so ein altes Teil, es ist und bleibt halt ein einfaches schweres "Jugend-Sportrad" mit Ständer, Lichtanlage etc und sehr einfachen Komponenten. Wäre mit 14 oder 15 mein Traum gewesen. Die Rennrad Freaks hier wirds nie begeistern und die, die ein schönes Reiserad suchen, stehen auch auf wesentlich leichtere hochwertigere Räder und nicht auf solche Massenware. Wenn Du in / nahe einer Grosstadt wohnst kann es sein dass sich ein Hipster oder "Unwissender " dafür begeistert weil hübsch ist es ja und der Name "Peugeot" zieht schon. Ich würde die alten Reifen wieder drauf, VB 200 Euro ansetzen und auf den super Originalzustand hinweisen und abwarten was an Resonanz kommt .
oder doch bei 250 anfangen? in den Ebay Kleinanzeigen findet man ähnliche Damenräder teilweise für höhere Preise aber ob die wirklich wer zahlt? Unwissende Ladies vielleicht ?
 
Hier noch weiter Bilder und zwei laufräder die wahrscheinlich original dafür genutzt wurden und die ich mitgeben würde.

Sehr schöner Rahmen und der Chrom ist ja mal noch Spitze ...

Der LRS ist zu neu für den Aufbau und auch kein Bahnradlaufradsatz, aber dafür ein extrem hochwertiger ... Mavic SSC Felgen, nicht angebremst in silber und dazu C Record Naben (Schnellspanner, jedenfalls die Kappen wiederum nicht original). Das Bahnritzel gehört da nicht drauf, du kannst es nämlich nicht kontern, dafür fehlt da zweite Gewinde. Der LRS mit der FB-Nabe und der Altenburger Nabe ist ein richtiger Bahnradlaufradsatz. Und zu den Felgen habe ich hier https://www.facebook.com/Retrovelos...n-waren-die-spitzenfelgen-i/1244249189104943/ folgendes gefunden:

"1948 Duralca Felgen. Die schweizer Schlauchreifenfelgen waren die Spitzenfelgen im Bahnsport der 1950er und 1960er Jahre. Die Felgen wurden ebenso wie die Bremsen für Caironi in Deutschland bei Altenburger gefertigt. Der Markenname Duralca setzt sich zusammen aus folgenden Wortstücken: Dur Aluminium Caironi. Inhaber Jakob Caironi war ein erfolgreicher Radsportler, Walter Caironi vermutlich sein Bruder. Sie betrieben einen Radsporthandel und Rahmenbau. Die Firma war in Zürich zu Hause und bereits zu Vorkriegszeiten aktiv. Es existieren diverse Patentschriften zu Aluminiumfelgen, deren Inhaber Caironi sind."

Das scheint ein ebenfalls ein sehr hochwertiger LRS zu sein.

Ich würde wie folgt vorgehen:

Verkauf den C Record Laufradsatz für 300€-350€, such nach dem Gegenstück der roten Altenburger-Nabe, speiche die F.B. Nabe aus und verkaufe sie ebenfalls (Preis: ???) und verbaue die Caironi Felgen mit den roten Altenburger-Naben ... dann ist das Rad wirklich sehr authentisch und schön ... in dem Zustand sehe ich es dann auch bei 800€-1000€ ...dürft mich gerne für die Preiseinschätzung steinigen :p

edith: den Campa Spacer beim Steuersatz auch noch verkaufen, bringt dir nochmal 20€ extra für die Suche nach der zweiten Altenburger-Nabe
 
Ich hab hier ein schönes Pietro Del Po Bahnrad in einem richtig guten zustand, mir fehlt noch die Blockkette aber die ist momentan auf dem weg zu mir und wird dann sobald wie möglich verbaut. Nun bin ich kein Sammler von alten Rädern, sondern habe einfach nur spaß daran, ältere Rahmen wieder aufzubauen. Die werden dann meistens an Menschen weitergegeben die die Rennräder wertschätzen und pflegen. Außerdem hab ich schon genug räder…

So nun die frage, was kann ich denn für diesen Tollen flitzer verlangen?
Rahmenhöhe, Oberrohrlänge?
 
Sehr schöner Rahmen und der Chrom ist ja mal noch Spitze ...

Der LRS ist zu neu für den Aufbau und auch kein Bahnradlaufradsatz, aber dafür ein extrem hochwertiger ... Mavic SSC Felgen, nicht angebremst in silber und dazu C Record Naben (Schnellspanner, jedenfalls die Kappen wiederum nicht original). Das Bahnritzel gehört da nicht drauf, du kannst es nämlich nicht kontern, dafür fehlt da zweite Gewinde. Der LRS mit der FB-Nabe und der Altenburger Nabe ist ein richtiger Bahnradlaufradsatz. Und zu den Felgen habe ich hier https://www.facebook.com/Retrovelos...n-waren-die-spitzenfelgen-i/1244249189104943/ folgendes gefunden:

"1948 Duralca Felgen. Die schweizer Schlauchreifenfelgen waren die Spitzenfelgen im Bahnsport der 1950er und 1960er Jahre. Die Felgen wurden ebenso wie die Bremsen für Caironi in Deutschland bei Altenburger gefertigt. Der Markenname Duralca setzt sich zusammen aus folgenden Wortstücken: Dur Aluminium Caironi. Inhaber Jakob Caironi war ein erfolgreicher Radsportler, Walter Caironi vermutlich sein Bruder. Sie betrieben einen Radsporthandel und Rahmenbau. Die Firma war in Zürich zu Hause und bereits zu Vorkriegszeiten aktiv. Es existieren diverse Patentschriften zu Aluminiumfelgen, deren Inhaber Caironi sind."

Das scheint ein ebenfalls ein sehr hochwertiger LRS zu sein.

Ich würde wie folgt vorgehen:

Verkauf den C Record Laufradsatz für 300€-350€, such nach dem Gegenstück der roten Altenburger-Nabe, speiche die F.B. Nabe aus und verkaufe sie ebenfalls (Preis: ???) und verbaue die Caironi Felgen mit den roten Altenburger-Naben ... dann ist das Rad wirklich sehr authentisch und schön ... in dem Zustand sehe ich es dann auch bei 800€-1000€ ...dürft mich gerne für die Preiseinschätzung steinigen :p

edith: den Campa Spacer beim Steuersatz auch noch verkaufen, bringt dir nochmal 20€ extra für die Suche nach der zweiten Altenburger-Nabe
Ich denke es ist eine British Hub Airlite Nabe, keine Altenburger.

https://www.ebay.de/itm/29553179759...M-IGZ8-RYq&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier ein schönes Pietro Del Po Bahnrad in einem richtig guten zustand, mir fehlt noch die Blockkette aber die ist momentan auf dem weg zu mir und wird dann sobald wie möglich verbaut. Nun bin ich kein Sammler von alten Rädern, sondern habe einfach nur spaß daran, ältere Rahmen wieder aufzubauen. Die werden dann meistens an Menschen weitergegeben die die Rennräder wertschätzen und pflegen. Außerdem hab ich schon genug räder…

So nun die frage, was kann ich denn für diesen Tollen flitzer verlangen?
Tolles, wirklich schönes Rad!
Wenn Du noch Lust dazu hast, dann kannst Du das Rad wie oben beschrieben ändern. Oder aber Du hängst ein entsprechendes Preisschild dran und bietest das es in der Schweiz an. Das wird sich sicher gut verkaufen lassen. Ich habe zwei Freunde in der Schweiz, die mit dem Rennrad fahren eher wenig zu tun haben. Trotzdem steht bei beiden ein Del Po in der Garage, was sie beide nicht abgeben wollen 🙂 So wie es da steht, sehe ich es bei 900 +/-.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ahhhh sehr nice ... sogar gleich die richtige HR-Nabe, nur leider mit 40H ... wieder was gelernt!



Stimmt! Aber dann sind die Schnellspanner sogar die richtigen! Im Preis für den LRS macht sich das aber dann nur mit -25€ bemerkbar :p
 
Sehr schöner Rahmen und der Chrom ist ja mal noch Spitze ...

Der LRS ist zu neu für den Aufbau und auch kein Bahnradlaufradsatz, aber dafür ein extrem hochwertiger ... Mavic SSC Felgen, nicht angebremst in silber und dazu C Record Naben (Schnellspanner, jedenfalls die Kappen wiederum nicht original). Das Bahnritzel gehört da nicht drauf, du kannst es nämlich nicht kontern, dafür fehlt da zweite Gewinde. Der LRS mit der FB-Nabe und der Altenburger Nabe ist ein richtiger Bahnradlaufradsatz. Und zu den Felgen habe ich hier https://www.facebook.com/Retrovelos...n-waren-die-spitzenfelgen-i/1244249189104943/ folgendes gefunden:

"1948 Duralca Felgen. Die schweizer Schlauchreifenfelgen waren die Spitzenfelgen im Bahnsport der 1950er und 1960er Jahre. Die Felgen wurden ebenso wie die Bremsen für Caironi in Deutschland bei Altenburger gefertigt. Der Markenname Duralca setzt sich zusammen aus folgenden Wortstücken: Dur Aluminium Caironi. Inhaber Jakob Caironi war ein erfolgreicher Radsportler, Walter Caironi vermutlich sein Bruder. Sie betrieben einen Radsporthandel und Rahmenbau. Die Firma war in Zürich zu Hause und bereits zu Vorkriegszeiten aktiv. Es existieren diverse Patentschriften zu Aluminiumfelgen, deren Inhaber Caironi sind."

Das scheint ein ebenfalls ein sehr hochwertiger LRS zu sein.

Ich würde wie folgt vorgehen:

Verkauf den C Record Laufradsatz für 300€-350€, such nach dem Gegenstück der roten Altenburger-Nabe, speiche die F.B. Nabe aus und verkaufe sie ebenfalls (Preis: ???) und verbaue die Caironi Felgen mit den roten Altenburger-Naben ... dann ist das Rad wirklich sehr authentisch und schön ... in dem Zustand sehe ich es dann auch bei 800€-1000€ ...dürft mich gerne für die Preiseinschätzung steinigen :p

edith: den Campa Spacer beim Steuersatz auch noch verkaufen, bringt dir nochmal 20€ extra für die Suche nach der zweiten Altenburger-Nabe
Okay danke für die aufklärung bzgl. des LRS, ich wusste tatsächlich nicht was da vor mir lag als ich die teile letzte woche gekauft habe… hab versucht mich etwas zu informieren aber habe fast nichts hilfreiches gefunden. Wirklich vielen dank für das ganze Wissen.
 
Campagnolo Chorus Klickpedale
Was sind die etwa wert?

IMG_20230417_221850~2.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230417_221943~2.jpg
    IMG_20230417_221943~2.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20230417_221908.jpg
    IMG_20230417_221908.jpg
    130 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten