• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hier noch weiter Bilder und zwei laufräder die wahrscheinlich original dafür genutzt wurden und die ich mitgeben würde.

Sehr schöner Rahmen und der Chrom ist ja mal noch Spitze ...

Der LRS ist zu neu für den Aufbau und auch kein Bahnradlaufradsatz, aber dafür ein extrem hochwertiger ... Mavic SSC Felgen, nicht angebremst in silber und dazu C Record Naben (Schnellspanner, jedenfalls die Kappen wiederum nicht original). Das Bahnritzel gehört da nicht drauf, du kannst es nämlich nicht kontern, dafür fehlt da zweite Gewinde. Der LRS mit der FB-Nabe und der Altenburger Nabe ist ein richtiger Bahnradlaufradsatz. Und zu den Felgen habe ich hier https://www.facebook.com/Retrovelos...n-waren-die-spitzenfelgen-i/1244249189104943/ folgendes gefunden:

"1948 Duralca Felgen. Die schweizer Schlauchreifenfelgen waren die Spitzenfelgen im Bahnsport der 1950er und 1960er Jahre. Die Felgen wurden ebenso wie die Bremsen für Caironi in Deutschland bei Altenburger gefertigt. Der Markenname Duralca setzt sich zusammen aus folgenden Wortstücken: Dur Aluminium Caironi. Inhaber Jakob Caironi war ein erfolgreicher Radsportler, Walter Caironi vermutlich sein Bruder. Sie betrieben einen Radsporthandel und Rahmenbau. Die Firma war in Zürich zu Hause und bereits zu Vorkriegszeiten aktiv. Es existieren diverse Patentschriften zu Aluminiumfelgen, deren Inhaber Caironi sind."

Das scheint ein ebenfalls ein sehr hochwertiger LRS zu sein.

Ich würde wie folgt vorgehen:

Verkauf den C Record Laufradsatz für 300€-350€, such nach dem Gegenstück der roten Altenburger-Nabe, speiche die F.B. Nabe aus und verkaufe sie ebenfalls (Preis: ???) und verbaue die Caironi Felgen mit den roten Altenburger-Naben ... dann ist das Rad wirklich sehr authentisch und schön ... in dem Zustand sehe ich es dann auch bei 800€-1000€ ...dürft mich gerne für die Preiseinschätzung steinigen :p

edith: den Campa Spacer beim Steuersatz auch noch verkaufen, bringt dir nochmal 20€ extra für die Suche nach der zweiten Altenburger-Nabe
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich hab hier ein schönes Pietro Del Po Bahnrad in einem richtig guten zustand, mir fehlt noch die Blockkette aber die ist momentan auf dem weg zu mir und wird dann sobald wie möglich verbaut. Nun bin ich kein Sammler von alten Rädern, sondern habe einfach nur spaß daran, ältere Rahmen wieder aufzubauen. Die werden dann meistens an Menschen weitergegeben die die Rennräder wertschätzen und pflegen. Außerdem hab ich schon genug räder…

So nun die frage, was kann ich denn für diesen Tollen flitzer verlangen?
Rahmenhöhe, Oberrohrlänge?
 
Sehr schöner Rahmen und der Chrom ist ja mal noch Spitze ...

Der LRS ist zu neu für den Aufbau und auch kein Bahnradlaufradsatz, aber dafür ein extrem hochwertiger ... Mavic SSC Felgen, nicht angebremst in silber und dazu C Record Naben (Schnellspanner, jedenfalls die Kappen wiederum nicht original). Das Bahnritzel gehört da nicht drauf, du kannst es nämlich nicht kontern, dafür fehlt da zweite Gewinde. Der LRS mit der FB-Nabe und der Altenburger Nabe ist ein richtiger Bahnradlaufradsatz. Und zu den Felgen habe ich hier https://www.facebook.com/Retrovelos...n-waren-die-spitzenfelgen-i/1244249189104943/ folgendes gefunden:

"1948 Duralca Felgen. Die schweizer Schlauchreifenfelgen waren die Spitzenfelgen im Bahnsport der 1950er und 1960er Jahre. Die Felgen wurden ebenso wie die Bremsen für Caironi in Deutschland bei Altenburger gefertigt. Der Markenname Duralca setzt sich zusammen aus folgenden Wortstücken: Dur Aluminium Caironi. Inhaber Jakob Caironi war ein erfolgreicher Radsportler, Walter Caironi vermutlich sein Bruder. Sie betrieben einen Radsporthandel und Rahmenbau. Die Firma war in Zürich zu Hause und bereits zu Vorkriegszeiten aktiv. Es existieren diverse Patentschriften zu Aluminiumfelgen, deren Inhaber Caironi sind."

Das scheint ein ebenfalls ein sehr hochwertiger LRS zu sein.

Ich würde wie folgt vorgehen:

Verkauf den C Record Laufradsatz für 300€-350€, such nach dem Gegenstück der roten Altenburger-Nabe, speiche die F.B. Nabe aus und verkaufe sie ebenfalls (Preis: ???) und verbaue die Caironi Felgen mit den roten Altenburger-Naben ... dann ist das Rad wirklich sehr authentisch und schön ... in dem Zustand sehe ich es dann auch bei 800€-1000€ ...dürft mich gerne für die Preiseinschätzung steinigen :p

edith: den Campa Spacer beim Steuersatz auch noch verkaufen, bringt dir nochmal 20€ extra für die Suche nach der zweiten Altenburger-Nabe
Ich denke es ist eine British Hub Airlite Nabe, keine Altenburger.

https://www.ebay.de/itm/29553179759...M-IGZ8-RYq&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier ein schönes Pietro Del Po Bahnrad in einem richtig guten zustand, mir fehlt noch die Blockkette aber die ist momentan auf dem weg zu mir und wird dann sobald wie möglich verbaut. Nun bin ich kein Sammler von alten Rädern, sondern habe einfach nur spaß daran, ältere Rahmen wieder aufzubauen. Die werden dann meistens an Menschen weitergegeben die die Rennräder wertschätzen und pflegen. Außerdem hab ich schon genug räder…

So nun die frage, was kann ich denn für diesen Tollen flitzer verlangen?
Tolles, wirklich schönes Rad!
Wenn Du noch Lust dazu hast, dann kannst Du das Rad wie oben beschrieben ändern. Oder aber Du hängst ein entsprechendes Preisschild dran und bietest das es in der Schweiz an. Das wird sich sicher gut verkaufen lassen. Ich habe zwei Freunde in der Schweiz, die mit dem Rennrad fahren eher wenig zu tun haben. Trotzdem steht bei beiden ein Del Po in der Garage, was sie beide nicht abgeben wollen 🙂 So wie es da steht, sehe ich es bei 900 +/-.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ahhhh sehr nice ... sogar gleich die richtige HR-Nabe, nur leider mit 40H ... wieder was gelernt!



Stimmt! Aber dann sind die Schnellspanner sogar die richtigen! Im Preis für den LRS macht sich das aber dann nur mit -25€ bemerkbar :p
 
Sehr schöner Rahmen und der Chrom ist ja mal noch Spitze ...

Der LRS ist zu neu für den Aufbau und auch kein Bahnradlaufradsatz, aber dafür ein extrem hochwertiger ... Mavic SSC Felgen, nicht angebremst in silber und dazu C Record Naben (Schnellspanner, jedenfalls die Kappen wiederum nicht original). Das Bahnritzel gehört da nicht drauf, du kannst es nämlich nicht kontern, dafür fehlt da zweite Gewinde. Der LRS mit der FB-Nabe und der Altenburger Nabe ist ein richtiger Bahnradlaufradsatz. Und zu den Felgen habe ich hier https://www.facebook.com/Retrovelos...n-waren-die-spitzenfelgen-i/1244249189104943/ folgendes gefunden:

"1948 Duralca Felgen. Die schweizer Schlauchreifenfelgen waren die Spitzenfelgen im Bahnsport der 1950er und 1960er Jahre. Die Felgen wurden ebenso wie die Bremsen für Caironi in Deutschland bei Altenburger gefertigt. Der Markenname Duralca setzt sich zusammen aus folgenden Wortstücken: Dur Aluminium Caironi. Inhaber Jakob Caironi war ein erfolgreicher Radsportler, Walter Caironi vermutlich sein Bruder. Sie betrieben einen Radsporthandel und Rahmenbau. Die Firma war in Zürich zu Hause und bereits zu Vorkriegszeiten aktiv. Es existieren diverse Patentschriften zu Aluminiumfelgen, deren Inhaber Caironi sind."

Das scheint ein ebenfalls ein sehr hochwertiger LRS zu sein.

Ich würde wie folgt vorgehen:

Verkauf den C Record Laufradsatz für 300€-350€, such nach dem Gegenstück der roten Altenburger-Nabe, speiche die F.B. Nabe aus und verkaufe sie ebenfalls (Preis: ???) und verbaue die Caironi Felgen mit den roten Altenburger-Naben ... dann ist das Rad wirklich sehr authentisch und schön ... in dem Zustand sehe ich es dann auch bei 800€-1000€ ...dürft mich gerne für die Preiseinschätzung steinigen :p

edith: den Campa Spacer beim Steuersatz auch noch verkaufen, bringt dir nochmal 20€ extra für die Suche nach der zweiten Altenburger-Nabe
Okay danke für die aufklärung bzgl. des LRS, ich wusste tatsächlich nicht was da vor mir lag als ich die teile letzte woche gekauft habe… hab versucht mich etwas zu informieren aber habe fast nichts hilfreiches gefunden. Wirklich vielen dank für das ganze Wissen.
 
Campagnolo Chorus Klickpedale
Was sind die etwa wert?

IMG_20230417_221850~2.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230417_221943~2.jpg
    IMG_20230417_221943~2.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20230417_221908.jpg
    IMG_20230417_221908.jpg
    130 KB · Aufrufe: 28
1681812523476.jpeg


Hab hier noch was aus Bielefeld....kann mir jemand eine
Hausnummer für den Rahmen nennen?
Die originale Starrgabel ist auch noch da....
 
Ich hab hier ein schönes Pietro Del Po Bahnrad in einem richtig guten zustand, mir fehlt noch die Blockkette aber die ist momentan auf dem weg zu mir und wird dann sobald wie möglich verbaut. Nun bin ich kein Sammler von alten Rädern, sondern habe einfach nur spaß daran, ältere Rahmen wieder aufzubauen. Die werden dann meistens an Menschen weitergegeben die die Rennräder wertschätzen und pflegen. Außerdem hab ich schon genug räder…

So nun die frage, was kann ich denn für diesen Tollen flitzer verlangen?

Das ganze Paket stand doch letzte Woche noch im Süden des Landes in Pforzheim in den Kleinanzeigen.. Mal ganz ehrlich und Hand aufs Herz - neu angemeldet und dann sowas?

Die werden dann meistens an Menschen weitergegeben die die Rennräder wertschätzen und pflegen
Wers glaubt.
Wertschätzen und ... ordentlich draufzahlen.
 
Das hat der gute Sven dem Sohnemann des pflegebedürftigen Seniors sicher für ein paar Euro aus den Rippen geleiert.. Oder liege ich falsch?
 
Mal wieder eine Frage an die "Experts of Campagnology" 😅
Welcher Gruppe sind diese Naben zuzuordnen und in welchem Bereich werden sie gehandelt?
 

Anhänge

  • 20230418_162247.jpg
    20230418_162247.jpg
    370,4 KB · Aufrufe: 45
  • 20230418_162302.jpg
    20230418_162302.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 38
  • 20230418_162333.jpg
    20230418_162333.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 35
  • 20230418_162352.jpg
    20230418_162352.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 47
Zurück