• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Die ganzen Interessenten, die dich jetzt anschreiben, werden dir das schon erzählen können...
:D :D :D
Ich verstehe deine Antwort nicht. Ich will nichts verkaufen, der Hebel wurde mir im Forum als 10-fach verkauft und der Verkäufer antwortet mir auf meine PNs nicht. Will ihm keine Absicht unterstellen, vielleicht wusste er es auch nicht besser.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ein zweites Alcyon ist am fertigwerden und ein Losa wird folgen, also sollte ein Rad gehen.
Ich wäre bereit mich von meinem Le Taureau zu trennen. Aufgebaut ist es mit Schutzblechen und dem vorderen und hinteren Gepäckträger Marke Eigenbau.
Leider funktioniert alles problemlos ;), ist also nur noch abzustauben, Pedale anschrauben und losfahren.
Die Gabel wurde nachlackiert.
Was ist ein fairer Forumspreis? Am liebsten Abholung in Rheinstetten zwischen KA und RA, Versand möglich aber ungern.
Anhang anzeigen 1251035

Schöner Garten !:daumen:

Was die Kohle und die Rente betrifft ja.
Allerdings sollte man sich überlegen, dass verbeamtete Arbeitnehmer in anderem Umfang verpflichtet werden können ihrer Arbeit nach zu kommen. Sie genießen Privilegien aber haben dafür auch wenig Möglichkeiten sich gegen ihre Arbeitgeber aufzulehnen (kein Streikrecht zb., können zum Teil willkürlich versetzt werden usw.)
Die Zeiten ändern sich und die ersten Lösungsansätze bezüglich der Lehrerknappheit beispielsweise bestehen darin, dass die vorhandenen Lehrer halt mehr und länger arbeiten sollen. Die Situation wird sich die nächsten Jahren noch weiter zuspitzen.
Eine tolle Rente nützt mir nicht mehr soviel wenn ich völlig Gaga in der Birne bin.
Alles okay, was Du sagst, aber die Wahrscheinlichkeit, in der freien Wirtschaft kaputtgerieben zu werden, ist m.E. immer noch deutlich höher.

Je nachdem, wo Du hinschaust, herrscht da nochmal ein ganz anderer (und schlimmerer) Druck.

Vielleicht gehts im Moment für Arbeitnehmer ganz gut (Stichwort: Fachkräftemangel), aber wenn ich sehe, wie sie meine Freunde (ich selbst bin 54 Jahre und im öffentlichen Dienst) da in den Firmen und Betrieben durchgenudelt, verheizt und, ich sag das ganz bewusst, missbraucht haben...🙄

Dagegen bin ich von meinem Dienstherrn immer so fair wie es eben ging behandelt worden.

Alles okay, was Du sagst, aber die Wahrscheinlichkeit, in der freien Wirtschaft kaputtgerieben zu werden, ist m.E. immer noch deutlich höher.

Je nachdem, wo Du hinschaust, herrscht da nochmal ein ganz anderer (und schlimmerer) Druck.

Vielleicht gehts im Moment für Arbeitnehmer ganz gut (Stichwort: Fachkräftemangel), aber wenn ich sehe, wie sie meine Freunde (ich selbst bin 54 Jahre und im öffentlichen Dienst) da in den Firmen und Betrieben durchgenudelt, verheizt und, ich sag das ganz bewusst, missbraucht haben...🙄

Dagegen bin ich von meinem Dienstherrn immer so fair wie es eben ging behandelt worden.
Bei der Berufsfeuerwehr gibt es diese Probleme vielleicht nicht. Ich kann nur aus persönlichen Erfahrungen berichten und dem, was ich so höre. Deswegen habe ich da in erster Linie Lehrkräfte vor Augen, deren Situation immer brenzlicher wird. Das gilt für den gesamten sozialen Sektor. Gerade im sozialen Sektor wurden während der Pandemie einige Gesetze die z.b. die Qualität der Betreuung von Kindern sichern sollten außer Kraft gesetzt - und nie wieder eingeführt. So kann man auch gut mit Personalmangel umgehen. Indem man einfach beschließt weniger Personal zu brauchen.

Es gibt auch verbeamtete Arbeitnehmer in Behörden deren einzige Aufgabe sich darauf beschränkt ihren eigenen Job zu erhalten. Die meine ich nich.

Damit meine ich nicht dich, sondern einen Kumpel, der beim Finanzamt gelernt hat und jetzt dort einen Job macht, den es eigentlich nicht gibt.

Hallo zusammen!
Hab heute (hoffentlich) ein Schnäppchen ergatter - denke mit etwas Liebe kann wieder ein toller Renner draus werden. Leider habe ich keine Infos zum Rad und würde mich sehr freuen, mehr über das Modell zu erfahren.

Verbaut ist eine Shimano 105 Gruppe (Bremsen, Umwerfer, Schaltung,...)
Baujahr? STI ab Werk? Umbau auf Rahmenschaltung möglich? Original Ausstattung?

Danke für Eure Hilfe!

IMG_20230423_193804.jpg

IMG_20230423_193818.jpgIMG_20230423_193810.jpgIMG_20230423_193829.jpgIMG_20230423_193901.jpg

Dancelli wurden in den 80ern hier regional in Massen als Rahmensets angeboten.
Das war meistens ein individueller Aufbau.
Rohrsätze meistens gut, Lack und Chrom na ja.

Hallo zusammen!
Hab heute (hoffentlich) ein Schnäppchen ergatter - denke mit etwas Liebe kann wieder ein toller Renner draus werden. Leider habe ich keine Infos zum Rad und würde mich sehr freuen, mehr über das Modell zu erfahren.

Danke für Eure Hilfe!

Anhang anzeigen 1251128
Anhang anzeigen 1251129Anhang anzeigen 1251130Anhang anzeigen 1251131Anhang anzeigen 1251132

Die Laufräder sind auf jeden Fall neuer als der Rest.
Die 105-Gruppe könnte zeitlich passen.
Wenn du das willst, kannst du problemlos auf Rahmenschaltung zurückbauen. Auf den Schaltsockeln sind bei stis diese gegenhalter, die müssen runter, dann sind die Sockel wieder frei.. ;)

Anhänge

• IMG_0359.jpeg
    IMG_0359.jpeg
    682,3 KB · Aufrufe: 37
Hallo zusammen!

Danke für Eure Hilfe!

Anhang anzeigen 1251128
Anhang anzeigen 1251129Anhang anzeigen 1251130Anhang anzeigen 1251131Anhang anzeigen 1251132
Mit Oria -Rohren und der 105er Gruppe bewegst du dich im soliden Mittelfeld. Wenn du den Lack und Chrom reinigst und konservierst, wirst du für dich ein tolles Rad bekommen.
Die Begehrlichkeiten liegen hier etwas anders, meist höherwertigen Rädern mit den entsprechenden Komponenten.
Viel Spaß mit deinem Rad.
Gruß

Mit Oria -Rohren und der 105er Gruppe bewegst du dich im soliden Mittelfeld. Wenn du den Lack und Chrom reinigst und konservierst, wirst du für dich ein tolles Rad bekommen.
Die Begehrlichkeiten liegen hier etwas anders, meist höherwertigen Rädern mit den entsprechenden Komponenten.
Viel Spaß mit deinem Rad.
Gruß

Danke für eure Antworten! Wie kann ich denn den Rahmen am besten konservieren?
Danke & LG

Puh, lese ich da Booster? Das ist doch wieder so ein Trick der Echsenmenschen, um uns und nun auch unsere Räder zu chippen? Womöglich impft das Zeug auch heimlich gegen Rost ??? Da bin ich dagegen, meine Räder haben ja ein gutes Immunsystem, die schaffen das auch so. Ich habe aber mal gehört, vom Freund der Schwägerin meines Gurus, dass es ein Rad aus Cabron schneller macht? Stimmt das?

Ich habe aber mal gehört, vom Freund der Schwägerin meines Gurus, dass es ein Rad aus Cabron schneller macht? Stimmt das?
Ob das schneller macht??? Bedeutungen:

1. „Cabrón“ bedeutet Ziegenbock. Es bezeichnet damit das Tier.

2. „Cabrón“ ist eine vulgärer Beleidigung, die sinngemäß mit „Arschloch“, „Scheißkerl“, „B*stard“, „fiese Sau“, „Drecksau“ oder „Dreckschwein“ übersetzt wird. Auf englisch wirds teils auch „Motherf*cker“ gesagt.

3. In Mexiko und Lateinamerika bedeutet „Cabrón“ unter anderem „Kumpel“, „Alter“ oder „typ“. Auch wird „Cabrón“ als Ausdruck für „mies“, „geschickt“ oder „schwierig“ verwendet.

4. Als „Cabrón“ wird ein Mann bezeichnet, dessen Frau untreu ist. In Mittelamerika wird der Ausdruck so gebraucht.

5. Als „Cabrón“ wird auch ein Zuhälter bezeichnet. Der Begriff ist in diesem Zusammenhang abwertend. Gebraucht wird der Ausdruck in diesem Sinne in Lateinamerika.

Guten Morgen,

mir wurde gerade etwas angeboten (Achtung nicht`s für schwache Mägen).
Kann mir jemand sagen, was das mal war und geht ihr mit, wenn ich sage die Gabel ist nicht original?

Anhang anzeigen 1251277
Campagnolo Cambio Corsa....-> Kaufen 😍
Das sieht so ein bisschen so aus, wie zwei Wasserrohr-Bianchis, die ich mal in der Hand hatte (Muffen). Allerdings waren das so billo-Dinger mit Gepäckträgern und blech-Ausfallenden. Bei der Gabel würde ich mitgehen. Ich weiß nicht, was das Rad kostet, aber wenn es erschwinglich ist, würde ich es wegen der Schaltung definitiv kaufen. Die ist ultra selten. Könnte natürlich auch ein uralt-Bianchi sein und @Bianchi-Hilde erzählt dir gleich, wer das 1954 bei der Tour De France gefahren ist ;).

Huhu,

Gestauchter Rahmen... Beim Kauf ist mir das nicht aufgefallen bzw. erst nach 5 Minuten weil wir Zeitdruck bei der Abholung hatten.

Ich hab ihn in den Kleinanzeigen drin mit Hinweis auf Defekt. Ist hier drin das Ding irgendwas wert?

Gabel ist ausgetauscht und fit.

Gruß
215

Anhänge

• IMG_20230422_192251_8.jpg
    IMG_20230422_192251_8.jpg
    491,6 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20230422_192257_5.jpg
    IMG_20230422_192257_5.jpg
    577,8 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20230422_192306_1.jpg
    IMG_20230422_192306_1.jpg
    730,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20230422_192314_0.jpg
    IMG_20230422_192314_0.jpg
    815,2 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20230422_192321_2.jpg
    IMG_20230422_192321_2.jpg
    630,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20230422_192326_0.jpg
    IMG_20230422_192326_0.jpg
    542,2 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20230422_192334_0.jpg
    IMG_20230422_192334_0.jpg
    380,6 KB · Aufrufe: 74
Hallo zusammen!
Ich bin ein Rennrad-Novize und grad dabei mich in das Thema einzufuchsen. Vor kurzem hab ich mir ein altes Koga-Miyata gekauft und Lust bekommen, auch selber zu schrauben und zu restaurieren.

Jetzt hätte ich da ein weiteres Koga im Blick mit folgender Ausstattung :
Stahlrahmen und Gabel 1024er stahl
Mafac Bremsen
Dura ace schaltung etc.
Pelissier Naben
Cinelli Vorbau

Zustand wie auf den Fotos zu sehen.
Wieviel würden man denn dafür realistischerweise ausgeben?

Herzlichen Dank für eure Einschätzung und einen schönen Sonntag noch!
Hallo zusammen.

Ihr macht es einem aber auch nicht leicht hier tiefer einzusteigen.😁
Falls ich bezüglich Forums-Etikette was falsch gemacht habe, wäre ich für jeglichen Hinweis dankbar.

Oder hat zu dem Radl tatsächlich niemand eine Meinung?

Zum Radl würde ich meine Frage ausweiten wollen:
  • Wie ist denn der Stahl 1024 zu bewerten? gut / mittel / schlecht
  • Sind die Komponenten eher ein Mischmasch? Allen voran die Mafac-Bremsen. Hätte eher shimano erwartet.

Beste Grüße nochmal und habt Gnade mit mir!

Zurück
Oben Unten