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Der Rahmen auf jeden Fall. Chrom ist halt nicht soo geil, wenn der weg ist. Schlecht ist der Zustand ja nicht, aber auch keine 1 oder 2+ mehr.Was ist denn mit dem Zustand ? Für 50er Jahre ist das Rad doch (bis auf die Gabel) mega erhalten.
Hallo, ich brüchte mal bitte Eure Hilfe.
Ich habe mir ein Centurion Le Mans gekauft. Zumindest was davon ürbig ist, denn ich denke einige Teile sind nicht mehr original (https://fotos.rennrad-news.de/u/111863)
Mein Fragen:
Danke für Eure Hilfe. Ihr merkt wahrscheinlich schon dass ich nicht viel Ahnung habe, also seid bitte nachsichtig mit mir
- Welches Baujahr dürfte das sein?
- Ist die Kurbel und das Kettenblatt so original oder wurde das hingefummelt? Ich schätze mal das ist eher billiges Material "Shimano fc-c500" und dieser usselige Plastikhosenschutzring, das gibts doch noch nicht soooo lange, Rahmen kommt mir älter vor.Anhang anzeigen 1254417
- Ist der Umwerfer überhaupt für 3x ausgelegt? Mir kommt es so vor als wäre er das nicht, denn wenn ich die Kette auf das größte Kettenblatt zwinge, schlägt der Mechanismus an (siehe roter Pfeil)
- Anhang anzeigen 1254416
- Auf der Bremse und auf dem Umwerfer ist so ein Symbol, wofür steht das? Anhang anzeigen 1254414Anhang anzeigen 1254415
Du stellst genau die richtigen Fragen.
Diese Kurbel gehört da niemals dran, die ist billo-Trekking-Kategorie.
Und nein, ich glaube der Umwerfer schafft 3-fach eher nicht.
Wobei ich eher den Umwerfer behalten würde und das Rad zurückbauen auf 2-fach (ggf. brauchst du dann aber für eine andere Kurbel auch ein anderes Innenlager).
Edit: die Gabel ist auch nicht original.
Auf Dauer würde ich mich da nach einer passenderen umschauen, aber der umbau ist natürlich ne etwas größere Aktion..
Ist kein Tattoo, aber danke.. =)Geiles Tattoo auf deinem Profilbild
Kurbel usw werde ich denke zurrückbauen.
Aber Gabel. Was passt da Deiner Meinung nach nicht? Was müßte da hin?
im Prinzip richtig, aber Mitte / Ende 90er gab es auch häufig die Unicrown Gabeln am RR. Aus dem Strand fallen mir da die Bianchi Vento ein.Naja von der Bauform sieht es auch eher wie eine Trekkinggabel aus. Es sei denn, dieser Rahmenhersteller hat das so gewollt. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Gib doch mal Centurion le mans bei google ein und dann nur rote Räder mit roten Gabeln ansehen. Dann siehst du was da hingehört, der Gabelkopf ist grade. Gabeln in der Art gab es m. E. in den 80' nicht am Rennrad (wenn es sie damals überhaupt gab)Geiles Tattoo auf deinem Profilbild
Kurbel usw werde ich denke zurrückbauen.
Aber Gabel. Was passt da Deiner Meinung nach nicht? Was müßte da hin?
ja so wie hier https://fotos.rennrad-news.de/p/478348Gib doch mal Centurion le mans bei google ein und dann nur rote Räder mit roten Gabeln ansehen. Dann siehst du was da hingehört, der Gabelkopf ist grade. Gabeln in der Art gab es m. E. in den 80' nicht am Rennrad (wenn es sie damals überhaupt gab)
An Deinem Rad sind Schaltwerk, 3fach-Kurbel, Kettenblätter, Lenker, Bremshebel und Vorbau Mountainbiketeile. Wahrscheinlich hat sich jemand das Rad berg- und oder alltagstauglich gemacht, hingefummelt klingt da so böse...Ist die Kurbel und das Kettenblatt so original oder wurde das hingefummelt?
Du kannst für dich die Entscheidung treffen, in welche Richtung es gehen soll und wie lange du dir für den Aufbau geben möchtest. Wenn das doch nicht passen sollte, kannst du immer noch überlegen, dich nach einer besseren Ausgangsbasis, bzw. einem besseren Rad umzuschauen.ja so wie hier https://fotos.rennrad-news.de/p/478348
von @Milano Gold
Wenn ich meins wieder in Richtung Original bringen will, muss ich viel Geld in die Hand nehmen.
Tausch doch nur die Kurbel und fahr das Rad. wenn es dir so eigentlich gefallen hat ist das doch OK.ja so wie hier https://fotos.rennrad-news.de/p/478348
von @Milano Gold
Wenn ich meins wieder in Richtung Original bringen will, muss ich viel Geld in die Hand nehmen.
Es sprechen alle Details für ein Lüders, Gratulation!Also Jungs,
Ich meine das Rad habe ich hier in den Faden gesehen und den Verkäufer angeschrieben.
Glücklicherweise das Rad gekricht und gekauft.
Ich und @richdarich sind der Meinung das es ein Lüders ist, es sprechen sehr viele Details dafür.
Was sagt ihr dazu?
Danke, dankeEs sprechen alle Details für ein Lüders, Gratulation!
So um die 500€ +- je nach Geduld sollte das noch bringen.Ich möchte gerne mein altes Rennrad verkaufen. Ein Trek 5200 aus Carbon mit Ultegra Schaltung aus dem Jahr 2003. Neupreus damals 2.600 EUR. Da Rad wurde 2003 und 2004 gefahren ca. 5000 km ohne Unfälle. Dann hang es bis 2022 im Keller. 2022 habe ich es aufgepumpt und bin wieder gefahren Da ich nicht wußte ob ich wirklich wieder regelmäßig fahre, wollte ich kein Geld in neue Reifen investieren (die müssten auf jeden Fall also getauscht werden, genau wie die Bremsbacken. Auf jeden Fall hielten die Reifen dicht und ich konnte ohne Probleme ein paar km fahren. Bis ich wußte, dass ich wieder ernsthaft Rennrad fahren will. Seit dem hängt es wieder im Keller und ich habe mir ein neues gekauft. Das alte muss jetzt aber wirklich gehen. Am Wochenende findet ein Fahrradgebraucht Markt statt, dort würde ich es mal hinbringen. Ich habe aber null Ahnung was man noch verlangen kann. Könnt Ihr mir helfen?
Tausch doch nur die Kurbel und fahr das Rad. wenn es dir so eigentlich gefallen hat ist das doch OK.
Geld sparen und schauen ob du eine Gabel bzw eine besser passende Gabel bekommst. Wenn ja kaufen und nochmal neu überlegen, bei nein , neues Projekt.
Andererseits ist ein Rennradlenker und Golden Arrow Teile auch nicht so teuer. Wurde ja schon gesagt, mach wie es gefällt