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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Sachs New Success eigentlich TOP bis auf Laserdruck Logo, was ist ein fairer Preis?
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weils so glänzt und dazu noch schön ist :D
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo, ich brüchte mal bitte Eure Hilfe.
Ich habe mir ein Centurion Le Mans gekauft. Zumindest was davon ürbig ist, denn ich denke einige Teile sind nicht mehr original (https://fotos.rennrad-news.de/u/111863)

Mein Fragen:
  1. Welches Baujahr dürfte das sein?
  2. Ist die Kurbel und das Kettenblatt so original oder wurde das hingefummelt? Ich schätze mal das ist eher billiges Material "Shimano fc-c500" und dieser usselige Plastikhosenschutzring, das gibts doch noch nicht soooo lange, Rahmen kommt mir älter vor.Anhang anzeigen 1254417
  3. Ist der Umwerfer überhaupt für 3x ausgelegt? Mir kommt es so vor als wäre er das nicht, denn wenn ich die Kette auf das größte Kettenblatt zwinge, schlägt der Mechanismus an (siehe roter Pfeil)
  4. Anhang anzeigen 1254416
  5. Auf der Bremse und auf dem Umwerfer ist so ein Symbol, wofür steht das? Anhang anzeigen 1254414Anhang anzeigen 1254415
Danke für Eure Hilfe. Ihr merkt wahrscheinlich schon dass ich nicht viel Ahnung habe, also seid bitte nachsichtig mit mir :)

Du stellst genau die richtigen Fragen.

Diese Kurbel gehört da niemals dran, die ist billo-Trekking-Kategorie.
Und nein, ich glaube der Umwerfer schafft 3-fach eher nicht.
Wobei ich eher den Umwerfer behalten würde und das Rad zurückbauen auf 2-fach (ggf. brauchst du dann aber für eine andere Kurbel auch ein anderes Innenlager).

Edit: die Gabel ist auch nicht original.
Auf Dauer würde ich mich da nach einer passenderen umschauen, aber der umbau ist natürlich ne etwas größere Aktion..
 
Du stellst genau die richtigen Fragen.

Diese Kurbel gehört da niemals dran, die ist billo-Trekking-Kategorie.
Und nein, ich glaube der Umwerfer schafft 3-fach eher nicht.
Wobei ich eher den Umwerfer behalten würde und das Rad zurückbauen auf 2-fach (ggf. brauchst du dann aber für eine andere Kurbel auch ein anderes Innenlager).

Edit: die Gabel ist auch nicht original.
Auf Dauer würde ich mich da nach einer passenderen umschauen, aber der umbau ist natürlich ne etwas größere Aktion..

Geiles Tattoo auf deinem Profilbild :)

Kurbel usw werde ich denke zurrückbauen.

Aber Gabel. Was passt da Deiner Meinung nach nicht? Was müßte da hin?
 
Geiles Tattoo auf deinem Profilbild :)

Kurbel usw werde ich denke zurrückbauen.

Aber Gabel. Was passt da Deiner Meinung nach nicht? Was müßte da hin?
Ist kein Tattoo, aber danke.. =)

Naja von der Bauform sieht es auch eher wie eine Trekkinggabel aus. Es sei denn, dieser Rahmenhersteller hat das so gewollt. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Beim Rennrad ist halt alles eher schlank und schlicht (und leicht) gehalten.
Beim Trekkingrad darfs auch etwas mehr Material sein, da es ja eher um Stabiltät geht und Gewicht nicht so eine zentrale Rolle spielt.

https://hollandbikeshop.com/de-de/f...king-gabel-28-zoll-225mm-130mm-gewinde-chrom/
https://cnc-bike.de/classic-rennradgabel-crmo-gewinde-250mm-verchromt-p-11144.html
 
Naja von der Bauform sieht es auch eher wie eine Trekkinggabel aus. Es sei denn, dieser Rahmenhersteller hat das so gewollt. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
im Prinzip richtig, aber Mitte / Ende 90er gab es auch häufig die Unicrown Gabeln am RR. Aus dem Strand fallen mir da die Bianchi Vento ein.
Außerdem haben Trekker-Gabeln meist Canti-/ V-Sockel und keine zentrale Bolzenbefestigung.
Zu Mitte 90er will andererseits aber die Golden Arrow gar nicht passen.
 
Geiles Tattoo auf deinem Profilbild :)

Kurbel usw werde ich denke zurrückbauen.

Aber Gabel. Was passt da Deiner Meinung nach nicht? Was müßte da hin?
Gib doch mal Centurion le mans bei google ein und dann nur rote Räder mit roten Gabeln ansehen. Dann siehst du was da hingehört, der Gabelkopf ist grade. Gabeln in der Art gab es m. E. in den 80' nicht am Rennrad (wenn es sie damals überhaupt gab)
 
Ist die Kurbel und das Kettenblatt so original oder wurde das hingefummelt?
An Deinem Rad sind Schaltwerk, 3fach-Kurbel, Kettenblätter, Lenker, Bremshebel und Vorbau Mountainbiketeile. Wahrscheinlich hat sich jemand das Rad berg- und oder alltagstauglich gemacht, hingefummelt klingt da so böse...
Ich könnte mir vorstellen, daß da ursprünglich auch Schaltwerk und Bremshebel aus der Golden Arrow/105-Gruppe verbaut waren, aber das Schaltwerk nicht die Kapazität für die 3fach-Kurbel hat.
Das „Symbol“ an Umwerfer und Bremse ist übrigens der Golden Arrow...
 
ja so wie hier https://fotos.rennrad-news.de/p/478348

von @Milano Gold

Wenn ich meins wieder in Richtung Original bringen will, muss ich viel Geld in die Hand nehmen.
Du kannst für dich die Entscheidung treffen, in welche Richtung es gehen soll und wie lange du dir für den Aufbau geben möchtest. Wenn das doch nicht passen sollte, kannst du immer noch überlegen, dich nach einer besseren Ausgangsbasis, bzw. einem besseren Rad umzuschauen.
 
ja so wie hier https://fotos.rennrad-news.de/p/478348

von @Milano Gold

Wenn ich meins wieder in Richtung Original bringen will, muss ich viel Geld in die Hand nehmen.
Tausch doch nur die Kurbel und fahr das Rad. wenn es dir so eigentlich gefallen hat ist das doch OK.
Geld sparen und schauen ob du eine Gabel bzw eine besser passende Gabel bekommst. Wenn ja kaufen und nochmal neu überlegen, bei nein , neues Projekt.
Andererseits ist ein Rennradlenker und Golden Arrow Teile auch nicht so teuer. Wurde ja schon gesagt, mach wie es gefällt
 
Also Jungs,
Ich meine das Rad habe ich hier in den Faden gesehen und den Verkäufer angeschrieben.
Glücklicherweise das Rad gekricht und gekauft.
Ich und @richdarich sind der Meinung das es ein Lüders ist, es sprechen sehr viele Details dafür.
Was sagt ihr dazu?
 

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Ich möchte gerne mein altes Rennrad verkaufen. Ein Trek 5200 aus Carbon mit Ultegra Schaltung aus dem Jahr 2003. Neupreus damals 2.600 EUR. Da Rad wurde 2003 und 2004 gefahren ca. 5000 km ohne Unfälle. Dann hang es bis 2022 im Keller. 2022 habe ich es aufgepumpt und bin wieder gefahren :-) Da ich nicht wußte ob ich wirklich wieder regelmäßig fahre, wollte ich kein Geld in neue Reifen investieren (die müssten auf jeden Fall also getauscht werden, genau wie die Bremsbacken. Auf jeden Fall hielten die Reifen dicht und ich konnte ohne Probleme ein paar km fahren. Bis ich wußte, dass ich wieder ernsthaft Rennrad fahren will. Seit dem hängt es wieder im Keller und ich habe mir ein neues gekauft. Das alte muss jetzt aber wirklich gehen. Am Wochenende findet ein Fahrradgebraucht Markt statt, dort würde ich es mal hinbringen. Ich habe aber null Ahnung was man noch verlangen kann. Könnt Ihr mir helfen?
 

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Also Jungs,
Ich meine das Rad habe ich hier in den Faden gesehen und den Verkäufer angeschrieben.
Glücklicherweise das Rad gekricht und gekauft.
Ich und @richdarich sind der Meinung das es ein Lüders ist, es sprechen sehr viele Details dafür.
Was sagt ihr dazu?
Es sprechen alle Details für ein Lüders, Gratulation!
 
Ich möchte gerne mein altes Rennrad verkaufen. Ein Trek 5200 aus Carbon mit Ultegra Schaltung aus dem Jahr 2003. Neupreus damals 2.600 EUR. Da Rad wurde 2003 und 2004 gefahren ca. 5000 km ohne Unfälle. Dann hang es bis 2022 im Keller. 2022 habe ich es aufgepumpt und bin wieder gefahren :) Da ich nicht wußte ob ich wirklich wieder regelmäßig fahre, wollte ich kein Geld in neue Reifen investieren (die müssten auf jeden Fall also getauscht werden, genau wie die Bremsbacken. Auf jeden Fall hielten die Reifen dicht und ich konnte ohne Probleme ein paar km fahren. Bis ich wußte, dass ich wieder ernsthaft Rennrad fahren will. Seit dem hängt es wieder im Keller und ich habe mir ein neues gekauft. Das alte muss jetzt aber wirklich gehen. Am Wochenende findet ein Fahrradgebraucht Markt statt, dort würde ich es mal hinbringen. Ich habe aber null Ahnung was man noch verlangen kann. Könnt Ihr mir helfen?
So um die 500€ +- je nach Geduld sollte das noch bringen.
 
Tausch doch nur die Kurbel und fahr das Rad. wenn es dir so eigentlich gefallen hat ist das doch OK.
Geld sparen und schauen ob du eine Gabel bzw eine besser passende Gabel bekommst. Wenn ja kaufen und nochmal neu überlegen, bei nein , neues Projekt.
Andererseits ist ein Rennradlenker und Golden Arrow Teile auch nicht so teuer. Wurde ja schon gesagt, mach wie es gefällt

hm ja mal sehen. Kurbel + Tretlager. Denn die Zähne vom mittleren Kettenblatt sind Schrott. Oder neue Kettenblätter und nen 3fach Umwerfer - müßte noch einer rumfliegen.
 
Da bräuchte ich mal Preise und Aufklärung bzgl. der Cosmic Equipe: Ist das eine tubular (Schlauchreifenfelge) oder ein anderes System?
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Dura Ace First, 126mm, 36h, sehr schön in allen Belangen
(Wie war der Preis von einem Pärchen kürzlich im Biete....?)
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Spannendes Hinterrad, scheint neu zu sein bestehend aus MA2, Dura Ace Gold, Miche Nabe einseitig radial eingespeicht...
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