• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Liebes Forum,
vielleicht kann mir jmd. bei der Einschätzung eines modernen Rades helfen. Ich tue mich sehr schwer damit. Es geht um dieses Rad: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/univega-carbon-rennrad-duraace-fsa-rh52/2378810959-217-1718
Ist das wohl den Preis wert? Ich habe lediglich einen älteren Roadbike-Test gefunden, wonach das Rad vermutlich um die 3.500 Euro gekostet hat. Ich stelle fest, dass das Fahrrad mit Top-Komponenten ausgestattet ist. Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
 
Liebes Forum,
vielleicht kann mir jmd. bei der Einschätzung eines modernen Rades helfen. Ich tue mich sehr schwer damit. Es geht um dieses Rad: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/univega-carbon-rennrad-duraace-fsa-rh52/2378810959-217-1718
Ist das wohl den Preis wert? Ich habe lediglich einen älteren Roadbike-Test gefunden, wonach das Rad vermutlich um die 3.500 Euro gekostet hat. Ich stelle fest, dass das Fahrrad mit Top-Komponenten ausgestattet ist. Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Helfen kann ich Dir nicht - aber dieser Satz aus der Anzeige ist köstlich: "Das Rad ist Unfall- & Umfallfrei."

:daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Liebes Forum,
vielleicht kann mir jmd. bei der Einschätzung eines modernen Rades helfen. Ich tue mich sehr schwer damit. Es geht um dieses Rad: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/univega-carbon-rennrad-duraace-fsa-rh52/2378810959-217-1718
Ist das wohl den Preis wert? Ich habe lediglich einen älteren Roadbike-Test gefunden, wonach das Rad vermutlich um die 3.500 Euro gekostet hat. Ich stelle fest, dass das Fahrrad mit Top-Komponenten ausgestattet ist. Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Also vierstellig sehe ich da nicht. So 700€ könnte man dafür schon zahlen, aber für 1100€ gibt es schon deutlich neuere Räder mit gleicher Ausstattung.
 
Campagnolo (8fach?) Schalthebel ohne Shield Logo und den Zugeinsteller auf der rechten Seite, aus welcher Gruppe waren die denn ?
Anhang anzeigen 1283400
Die habe ich schonmal gesehen. Irgendeine der günstigeren Gruppen. Athena/Mirage etc. ich bin aktuell leider bis morgen nicht am Laptop, kann also nicht in die Kataloge schauen😵‍💫. Schau da vielleicht mal nach. ~1992
 
Die Schwierigkeit bei so einem alten, nackten Rahmen ist das Finden der passenden Teile in passendem Zustand. Das geht schnell ins Geld und übersteigt schnell den Wert des Komplettrades.
Preislich weiß ich auch nicht...🤷🏼‍♂️, nicht mein Zeitalter
 
Helfen kann ich Dir nicht - aber dieser Satz aus der Anzeige ist köstlich: "Das Rad ist Unfall- & Umfallfrei."

:daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.
Ich finde den Satz eigentlich durchaus sinnhaft.


Also vierstellig sehe ich da nicht. So 700€ könnte man dafür schon zahlen, aber für 1100€ gibt es schon deutlich neuere Räder mit gleicher Ausstattung.

Ui, das weicht ja schon krass vom aufgerufenen Preis ab. Danke, hätte ich nicht gedacht.
 
Grüßt Euch!

Ein Regina CX-S mit einem daneben stehenden schrägen C (?). 7-fach 12-18.

Grob gereinigt und war sehr wahrscheinlich in Gebrauch.

Dreht sehr sauber - allerdings ziemlich "metallisch" - Sperrklinken greifen jederzeit mit sattem Klack. Gehört vermutlich neu gefettet/geölt?

Was wäre dafür aufzurufen, und hat Eine/r von Euch Interesse?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.


reg2.JPG

reg1.JPG
 
ist vermutlich ein Lizenzbau Carbon-Green von Carbon Valley (... wissen aber die wenigsten) - da es keine ALAN Gravuren - es gab ab 1989 REcord Carbionio ohne Gravur an den Sitzsteben aber am Steuerrohr und auf der Gabel war bei ALAN immer Gravuren. Ab 1990 wurde das Record Carbonio von C30 Carbonio abegelöst

kurz nach der Donnay Pleite in Belgien (...Auslöser Rücktritt Björn Borg) in 1988 hat Bernard Tapie die Insolzmasse von Donnay und auch Carbon Valley erworben um dort Lizenzbau Rahmen des ALAN Carbonio herzustellen und diese unter dem Label Donnay zu verkaufen - was mal bei LOOK mit TVT funktionierte sollte bei Donnay ...
Anhang anzeigen 1283016

Die Gabel hat auch keine Gravuren, was es bei ALAN nur bei der Pista-Version gab, aber auch keine "Socken" was bei allen ALAN üblich war und auch die Lizenznachbauten hatten eigentlich solche - aber kannst selbst im ALAN Guide nachsehen (s. pdf-Anhang)

ausserdem ist der Umwerfer irreparabel abgerissen resp. entfernt worden, lässt sich mit einer Schellenversion zwar korrigieren aber damit solltest Du dafür nicht mehr als 150-200 EUR inkl. Stronglight A9 erwarten - die 25.0 mm Stütze habe ich jetzt nicht konkret erkannt (... SR Laprade???) aber die käm dann noch dazu

Edith meinte noch ...normalerweise haben die ein hinteres EB-Maß von 126-128 mm ... geht aber gut bis 8fach - musst nur áufpassen wegen kleinstem Ritzel wegen der hinteren Ausfallenden ggf. noch eine U-Scheibe zwischen Nabe und rechtes Ausfallende sonst fräst Dir die Kette/Ritzel das rechte Ausfallende kaputt

...muss aber nicht sein - sind nur meine persönliche Erfahrungen mit dem ollen Alu- und Carbonzeugs
@gridno27 Vielen Dank für die ausführlichen Informationen, das hilft mir gut.
PS: das Ausfallende hat 132 mm und ich hab schon problemlos 8fach gefahren. Geht dann sicher auch bis 10fach. In welchem Jahr kamen denn die 130er 8fach-Naben raus?
 
Zurück