• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Also so runtergefahren sehen sie nicht aus.
Da ist kein bisschen Eloxal mehr auf den Flanken, also runtergefahren trifft es da schon ganz gut. Dennoch sind die Dura Ace HF gesucht, ich würde es mal mit 150-180€, eventuell auch 200€ probieren. Der Zustand des Eloxals macht bei den SSC den Preis, mit Jungfräulichen Flanken wäre das in der Kombi sicher ein 400€ LRS
 
Welches Speedy-Modell ist das? Und wie sind die kompatibel miteinander? Habe erst ein paar und kenne mich da sonst nicht aus.
X2, sind mit allen Modellen der X-Serie kompatibel, nicht jedoch mit den aktuellen oder den früheren aus anderen Serien.
 
Guten Abend zusammen,
ich habe eine Frage aus der Königsdisziplin der ,,Was ist das" Fragen. Ich habe einen Laufradsatz mit Felgen komplett ohne Aufkleber und Campagnolo 50th Anniversary Naben. Jetzt wüsste ich gerne, was für Aufkleber ich für die Felgen kaufen muss ;).

Folgende Infos habe ich:
  • Felge ist eloxiert, hat 36 Löcher, nichtrostende Ösen, 20mm breit, Wandstärke durchs Ventilloch mit der Mikrometerschraube gemessen, sind ungefähr 1,25mm
  • Es handelt sich um verchromte Stahlspeichen (leider)
  • Das Laufrad wiegt 660g

Ich habe die folgende Rechnung aufgemacht:
Laufradgewicht:
660g
  • 140 g für die Nabe
  • 216 g für die Speichen (eine Speiche 6gr)
  • 26 g für die Nippel
-------------------------------
= 278 g für die Felge

Mir ist kar, dass das jetzt ein Schätzeisen ist. Die Speichen sind durch und ich werde ohnehin Ausspeichen müssen und dann auch nochmal ein exaktes Gewicht nachliefern. Allerdings fuchst es mich und ich bin neugierig.

Ich finde das Eloxal sehr ungewöhnlich. Das sieht fast so aus, wie wenn man Alu sandstrahlt. Also auch deutlich matter als das standard finish von Mavic z.B. bei den silbernen SSC Felgen. Die Felge ist außerdem suuuuper leicht, verglichen mit allen anderen Mavic Felgen. Selbst wenn man jetzt mal 10% Toleranz einkalkuliert, dann landet man bei dem Gewicht einer Tita Ace Gold line Felge.
Also Fazit: Hat irgendjemand vielleicht eine Idee, um was für eine Felge es sich handeln könnte? Ich würde mich sehr freuen. :) Da es vom Gewicht ganz gut zu den Tita-Ace Felgen passt: Wie könnte ich exakt feststellen, dass die Felge aus Titan ist?
IMG_4308.JPG
IMG_4309.JPG
IMG_4310.JPG
IMG_4311.JPG
IMG_4312.JPG
IMG_4313.JPG
IMG_4314.JPG
 
Das Ganze klingt wie eine Aufgabe aus dem →Adventskalender... :)
Also wenn mir jemand mit absoluter Sicherheit sagen kann, was das für ne Felge ist, weil er es erriechen kann oder so, lasse ich Kekse springen 😉😂. Meine Vermutungen gehen gerade in die Richtung Mavic Argent 7...
 
Also wenn mir jemand mit absoluter Sicherheit sagen kann, was das für ne Felge ist, weil er es erriechen kann oder so, lasse ich Kekse springen 😉😂. Meine Vermutungen gehen gerade in die Richtung Mavic Argent 7...
Vom Gewicht her können es kaum Mavic sein.
Super Champion Medaille d'Or
und Fiamme Ergal liegen so bei 260-290gr.
Die leichten Nisi haben keine Ösen meine ich zu erinnern.

edit:
Ambrosio Montreal ist auch ziemlich leicht und im Gegensatz zu den oben genannten auch eloxiert glaube ich, muss mal nachsehen wenn ich wieder in der Werkstatt bin
 
Vom Gewicht her können es kaum Mavic sein.
Ja genau, habe ich mir auch gedacht. Die einzige, bei der das halbwegs hinhauen würde, wäre die Argent 7.
Super Champion Medaille d'Or
Jo, aber wie du geschrieben hast, ist die nicht eloxiert. :(
und Fiamme Ergal liegen so bei 260-290gr.
Die ist leider auch nicht eloxiert und das Felgenbett sieht bei der am Stoß auch ein bisschen anders aus und ,,Fiamme Italy" ist in die Felge eingestanzt :(
Die leichten Nisi haben keine Ösen meine ich zu erinnern.
Diese superleichten Nisi habe ich mal eingespeicht....Katastrophe...die hatten nur eine Öse glaube ich und die hatten so Bohrungen im Felgenbett um das Gewicht zu reduzieren.
edit:
Ambrosio Montreal ist auch ziemlich leicht und im Gegensatz zu den oben genannten auch eloxiert glaube ich, muss mal nachsehen wenn ich wieder in der Werkstatt bin
Ich habe jetzt gerade mal ein bisschen zur Ambrosio Montreal recherchiert und ich habe nur Modelle mit einem Felgenbett mit auffälligen Fräsespuren gefunden:

IMG_4318.png

IMG_4317.png
 
Ja genau, habe ich mir auch gedacht. Die einzige, bei der das halbwegs hinhauen würde, wäre die Argent 7.

Jo, aber wie du geschrieben hast, ist die nicht eloxiert. :(

Die ist leider auch nicht eloxiert und das Felgenbett sieht bei der am Stoß auch ein bisschen anders aus und ,,Fiamme Italy" ist in die Felge eingestanzt :(

Diese superleichten Nisi habe ich mal eingespeicht....Katastrophe...die hatten nur eine Öse glaube ich und die hatten so Bohrungen im Felgenbett um das Gewicht zu reduzieren.

Ich habe jetzt gerade mal ein bisschen zur Ambrosio Montreal recherchiert und ich habe nur Modelle mit einem Felgenbett mit auffälligen Fräsespuren gefunden:

Anhang anzeigen 1367996
Anhang anzeigen 1367997
Würde auch anhand der bisherigen "Daten" zur Mavic argent 07 tendieren .
 
Ja genau, habe ich mir auch gedacht. Die einzige, bei der das halbwegs hinhauen würde, wäre die Argent 7.

Jo, aber wie du geschrieben hast, ist die nicht eloxiert. :(

Die ist leider auch nicht eloxiert und das Felgenbett sieht bei der am Stoß auch ein bisschen anders aus und ,,Fiamme Italy" ist in die Felge eingestanzt :(

Diese superleichten Nisi habe ich mal eingespeicht....Katastrophe...die hatten nur eine Öse glaube ich und die hatten so Bohrungen im Felgenbett um das Gewicht zu reduzieren.

Ich habe jetzt gerade mal ein bisschen zur Ambrosio Montreal recherchiert und ich habe nur Modelle mit einem Felgenbett mit auffälligen Fräsespuren gefunden:

Anhang anzeigen 1367996
Anhang anzeigen 1367997

Meine Montreal sind poliert, und eher kantig und flach, deine ist eher rundlich. Champion könnte sein.
 
Würde auch anhand der bisherigen "Daten" zur Mavic argent 07 tendieren .
Also ich werde ohnehin nochmal die Felge wiegen, wenn ich die ausgespeicht habe. Hast du, oder jemand anderes, zufälliger Weise eine einzelne Argent 07, die du mal wiegen könntest bitte? Das wäre super. Ob die Kataloggewichte stimmen, weiß man bei Mavic ja nie. Die Felgenhöhe wäre da auch nochmal interessant zu wissen.
Meine Montreal sind poliert, und eher kantig und flach, deine ist eher rundlich. Champion könnte sein.
Die gab es wohl auch in eloxiert, allerdings stimme ich dir zu, dass das Profil doch recht anders aussieht.
 
Also ich werde ohnehin nochmal die Felge wiegen, wenn ich die ausgespeicht habe. Hast du, oder jemand anderes, zufälliger Weise eine einzelne Argent 07, die du mal wiegen könntest bitte? Das wäre super. Ob die Kataloggewichte stimmen, weiß man bei Mavic ja nie. Die Felgenhöhe wäre da auch nochmal interessant zu wissen.

Die gab es wohl auch in eloxiert, allerdings stimme ich dir zu, dass das Profil doch recht anders aussieht.
Dachte ich hätte eine mavic 07 , ist aber ne 10er ,gab es aber sowohl poliert als auch satiniert .
 

Anhänge

  • IMG_20231221_104301.jpg
    IMG_20231221_104301.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20231221_104304.jpg
    IMG_20231221_104304.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 39
Zurück