• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Da sind wahrscheinlich irgendwo noch Drehmeißel, Schneidwerkzeuge, Bohrer, ...
Kleine Dinge kann man damit sicher auch heute noch herstellen (Alu-Tuning-Teile (ich erinnere mich an den Velopopen :))). Vielleicht findest du über die Frau raus, was der Mann beruflich gemacht hat (z.B. mein Uhrmacher hat etwas ähnlich kleines/altes).

Nicht entrümpeln, da findet sich bestimmt jemand für.
Das Teil hat keine Skalierung am Support,also irgend was Maßhaltiges herstellen wird nix
Der Antrieb Motor und Rundlederschnur übertragt auch kaum Kraft um Material abzutragen
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
@sgx-83 : Das ist keine Werkbank sondern ein Schreibtisch. Schaut dennoch recht wertig aus falls nicht massiv beschädigt.
Der Antrieb Motor und Rundlederschnur übertragt auch kaum Kraft um Material abzutragen

Schade, dass ich keine Bilder der Radl(Metall-)werkstatt habe wo ich lernen durfte, eine sehr alte Werkstatt aus anno Methusalem oder so. EIN Motor hatte eine ausgeklügelte Riemenkonstruktion angetrieben, quer durch die ganze Werkhalle und größten Teils direkt unter dem Plafond, daran gekoppelt etliche Maschinen. Durfte zwar nicht mehr verwendet werden, war aber immer noch voll funktionstüchtig mit ordentlich Bums dahinter!

Riemenantrieb!

Und ist ev. auch nicht vergleichbar - aber ich habe da eine steinalte Sattlernähmaschine in Gebrauch - mit Fußantrieb und - no na - Riemen. Tut bestens, selbst bei zwei, drei Lagen dickem Leder.

Riemenantrieb!

Daneben drei "normale" recht alte Nähmaschinen - eh' klar, mit Fußantrieb.

Riemenantrieb!

Nur mal so am Rande angemerkt.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240104-194512_Chrome.jpg
    Screenshot_20240104-194512_Chrome.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 29
Da sind wahrscheinlich irgendwo noch Drehmeißel, Schneidwerkzeuge, Bohrer, ...
Kleine Dinge kann man damit sicher auch heute noch herstellen (Alu-Tuning-Teile (ich erinnere mich an den Velopopen :))). Vielleicht findest du über die Frau raus, was der Mann beruflich gemacht hat (z.B. mein Uhrmacher hat etwas ähnlich kleines/altes).

Nicht entrümpeln, da findet sich bestimmt jemand für.

@sgx-83 : Das ist keine Werkbank sondern ein Schreibtisch. Schaut dennoch recht wertig aus falls nicht massiv beschädigt.

Das habe ich auch nie behauptet ;) Ist auch (noch) nicht vakant. Da steht auch noch ein sehr schöner Werkstatt Drehstuhl aus den 60ern. Aber was davon wirklich weg soll, ist noch nicht sicher. Jetzt geht es erstmal um alles was auf den Tischen und in den Regalen steht. Der Mann war einfach Tüftler, hat alles selber repariert und auch alles aufgehoben, was man evtl. irgendwie irgendwann mal gebrauchen könnte. Da ist echt viel dabei, was einfach in den Container kann, aber auch teilweise echt schöne Sachen, z.B. noch ein Braun Plattenspieler und Receiver aus den 70ern. Das meiste des guten Werkzeugs hat zum Glück schon ein guter Freund der Familie abgeholt, der dafür Verwendung hat.
 
Wo würdet ihr diese beiden neuen Blätter einordnen Preislich?

Das kleine ist noch verklebt, wollte es gerne so verpackt lassen.

Danke und schönen Abend
 

Anhänge

  • 20240104_220154.jpg
    20240104_220154.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 39
  • 20240104_220131.jpg
    20240104_220131.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 37
Guten Morgen, ich habe jemanden aus dem Forum, der Interesse an dem Rad hätte. Ich hätten gerne mal ne Preiseinschätzung dafür. Jemand ne Idee?
Fehlt da der Lockring auf der Hinterradnabe oder ist es eine Strada mit Vollachse? Gibt grad einen Fall bei Ebay wo sehr offensichtlich eine Strada mit Vollachse und festen Ritzel angeboten wird deswegen habe ich drauf geachtet.

Ich sehe da schon ohne Rahmen gute 300€
LRS (inkl. Ritzel): 130
Kurbel (inkl. KB): 80
Für Pista Kurbel und LRS? Oder ist das keine Pista Kurbel? Wo gibt es die Sachen zu dem Kurs...?
 
Fehlt da der Lockring auf der Hinterradnabe oder ist es eine Strada mit Vollachse? Gibt grad einen Fall bei Ebay wo sehr offensichtlich eine Strada mit Vollachse und festen Ritzel angeboten wird deswegen habe ich drauf geachtet.

Ich sehe da schon ohne Rahmen gute 300€


Für Pista Kurbel und LRS? Oder ist das keine Pista Kurbel? Wo gibt es die Sachen zu dem Kurs...?
Ist ne Pista Kurbel, diese hier.

https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=BEBACB70-A913-44F1-9799-F5FB52F2B36B&Enum=115&AbsPos=12
 

Anhänge

  • Screenshot_20240104-223833_Chrome.jpg
    Screenshot_20240104-223833_Chrome.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 28
Fehlt da der Lockring auf der Hinterradnabe oder ist es eine Strada mit Vollachse? Gibt grad einen Fall bei Ebay wo sehr offensichtlich eine Strada mit Vollachse und festen Ritzel angeboten wird deswegen habe ich drauf geachtet.

Ich sehe da schon ohne Rahmen gute 300€


Für Pista Kurbel und LRS? Oder ist das keine Pista Kurbel? Wo gibt es die Sachen zu dem Kurs...?
Vorne wie hinten ohne Lockring. Hab eben noch kurz versucht Bilder zu machen.

Ist es diese?

1704405355330.png
 

Anhänge

  • 20240104_224315.jpg
    20240104_224315.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 31
  • 20240104_224340.jpg
    20240104_224340.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 27
  • 20240104_224355.jpg
    20240104_224355.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 25
  • 20240104_224420.jpg
    20240104_224420.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 33
  • 20240104_224426.jpg
    20240104_224426.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 26
  • 20240104_224453.jpg
    20240104_224453.jpg
    222 KB · Aufrufe: 29
  • 20240104_224500.jpg
    20240104_224500.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Vorne wie hinten ohne Lockring. Hab eben noch kurz versucht Bilder zu machen.

Ist es diese?

Anhang anzeigen 1374221
Ja, sind Pista-Naben. Das letzte Gewinde ist ein Linksgewinde für den Lockring. Sorry für die Verunsicherung.
Allerdings hast du vermutlich eine ältere Version mit den Logo in der Mitte ohne Schriftzug. Meistens steht "Record" mit dabei. Die aus dem Katalog mit dem Campagnolo Schriftzug habe ich noch nirgends gesehen.

Aber eigentlich auch egal. In Teilen sehe ich da auch mindestens 600€. Eigentlich mehr. Ob die für das Komplettrad auch fair sind kann ich nicht sagen. Da wird ja auch ein bisschen Arbeit fällig und ob alle Lager ok sind lässt sich erst nach dem Kauf fest stellen. Die offenen Nabenlager waren so üblich aber mir verursacht das Unbehagen bei einem eingestaubten Rad.
 
Ja, sind Pista-Naben. Das letzte Gewinde ist ein Linksgewinde für den Lockring. Sorry für die Verunsicherung.
Allerdings hast du vermutlich eine ältere Version mit den Logo in der Mitte ohne Schriftzug. Meistens steht "Record" mit dabei. Die aus dem Katalog mit dem Campagnolo Schriftzug habe ich noch nirgends gesehen.

Aber eigentlich auch egal. In Teilen sehe ich da auch mindestens 600€. Eigentlich mehr. Ob die für das Komplettrad auch fair sind kann ich nicht sagen. Da wird ja auch ein bisschen Arbeit fällig und ob alle Lager ok sind lässt sich erst nach dem Kauf fest stellen. Die offenen Nabenlager waren so üblich aber mir verursacht das Unbehagen bei einem eingestaubten Rad.
Record steht auf denn Naben drauf.
 

Anhänge

  • 20240104_224315.jpg
    20240104_224315.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 30
  • 20240104_224355.jpg
    20240104_224355.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 32
  • 20240104_224426.jpg
    20240104_224426.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 29
@sgx-83 :
Schade, dass ich keine Bilder der Radl(Metall-)werkstatt habe wo ich lernen durfte, eine sehr alte Werkstatt aus anno Methusalem oder so. EIN Motor hatte eine ausgeklügelte Riemenkonstruktion angetrieben, quer durch die ganze Werkhalle und größten Teils direkt unter dem Plafond, daran gekoppelt etliche Maschinen. Durfte zwar nicht mehr verwendet werden, war aber immer noch voll funktionstüchtig mit ordentlich Bums dahinter!

Riemenantrieb!

Gruß aus dem Wein/4, André.
Der Fachbegriff dafür ist Transmission.

Für die ganz jungen unter uns:
https://de.wikipedia.org/wiki/Transmission_(Maschinenbau)
 
Gehört nicht wirklich hier rein, aber bestimmt kann jemand was dazu sagen. Ich helfe gerade unserer Nachbarin beim Nachlass ihres verstorbenen Mannes. Ist das hier irgendwas, dem man besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen sollte, bevor der Entrümpler kommt?

Anhang anzeigen 1373890

Anhang anzeigen 1373891Anhang anzeigen 1373892
je nach Zubehör im Preisspektrum von 200-800€ möglich + je nach dem wie die Gleitlager noch laufen/Spiel die Spindel hat. Wenn nicht viel dabei ist würde ich mal mit 300vb probieren. So viel wie ich hier sehe vermutlich 250-350€
 
Hi kennt jemand die folgende Felge und taugt die was?
Außer dem geprägten ARAYA 700C steht nix drauf.
Finde die Felge optisch sehr schön, hängt aber an einer mäßigen 105er Nabe. Lohnt sich die Suche nach einer zweiten Felge und gegebenenfalls das umspeichen?
Und: Die Speichennippel gucken ganz schön tief ins Felgenbett. Ist das richtig so und bekommt das ein normales Felgenband gelöst?

PXL_20240105_080647705.jpg
PXL_20240105_080811134.jpg

PXL_20240105_080728436.jpg
 
Der Fachbegriff dafür ist Transmission.

Für die ganz jungen unter uns:
https://de.wikipedia.org/wiki/Transmission_(Maschinenbau)
Riemenantrieb per se ist kein Problem für die Kraftübertragung, mit Flachriemen schon nicht, wie man an den Transmissionen sieht, die ganze Industriebtriebe versorgt haben;
und mit Keilriemen schon gar nicht. Damit wird machmal schwertes Gerät betrieben. Zumal bei so einer Bastler-Drehbank vielleicht 4mm Messing bearbeitet wird und da sind die Schnittkräfte überschaubar.

Problematischer ist, wie Oude schon gesagt hat, dass diese einfachen Uhrmacherdrehbänke nur so ein Mittelding aus Drehen und Drechseln erlauben, ohne Support mit messeinrichtung etc, und das macht sie für Modellbauer etc unattraktiv.

Genauarbeiten kann man damit schon, wen sowas interessiert:

 
Zurück
Oben Unten